Mein erster HTPC

cejan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
5
Hallo liebe Community ich brauche eure Hilfe.

HD/SD-Wiedergabe: 5 % SD-Material und 95% HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD, Soundsystem AVR 5.1 Onkyo alles über HDMI angeschlossen
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 2 hdd's insgesamt 2TB, wireless Maus/Tastatur - Gigabit Netzwerk
Geplante Anschaffungen: keine
Sonstige Anmerkungen: Ich möchte Bluray-Laufwerk haben, Bluray-sowie DVD Wiedergabe , Full-HD mkv. Auflösung 1080p. Alles wird über einen AVR Receiver mit HDMI geschleust somit sind auch alle gängigen HD -Ton Formate absolut wichtig
Preis: von 250 bis 400 Euro

Ich Danke euch für die tollen Vorschläge.
lg
cejan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke sandreas!
Habe nun an folgendes gedacht:

CPU: AMD A-Series A6-3500 ca. 70€
Mainboard: Gigabyte GA-A75-D3H ca. 90€
RAM: Kingston 8Gb Kit Ddr3 1066Mhz ca. 48€
Laufwerk: LG BH10LS38 ca 75€
Case: Lian Li PC-Q08B(möchte 3 hd + bluray lw) ca 105€
Netzteil: LISTAN be quiet! Pure Power BQT L7-300W ca 37€

Gesamt ca 420€

Gute Zusammenstellung?

Danke
lg
cejab
 
MB Ausweichmöglichkeit?! Auf amazon.it gibt es dieses MB nicht?!
Ram?! Besser diese Kingstone?

Herzlichen Dank
lg
cejan
 
kleiner tip: Du kannst auch auf Amazon.de bestellen. Lieferkosten sind sehr günstig. (zumindest wenn ich aus F oder GB bestelle)
 
könnte dieses Board passen?
Was sagst du zu den RAM?

Langsam langsam schaffen wir es :)
 
Hier ist die Auswahl der aktuell verfügbaren ITX-Boards, welche ins Case passen.
 
Ich hab den folgenden RAM genommen Klick mich
omnium hat Recht lt. Tests sollte man für den Llano 1600er nehmen - bringt mehr Performance.

Zu den Boards verlinkt von Suichi:
Brauchst Du integriertes WLAN/Bluetooth und intern USB3 Anschluss (für nen Front USB3) dann nimm das ZOTAC. Kommt in Tests gut weg.

Ich persönlich hab das Gigabyte. Die Entscheidung fiel, weil kein anderes ITX in mein Gehäuse passt (siehe Thread).
Nachteil - weniger externe USB3 und kein interner USB3 Anschluss. Außerdem kein integriertes WLAN und Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ZOTAC hat 6 externe USB3 und intern nochmal 2. Dafür fehlen die 2.0er extern.

Deswegen rein ausstattungsmäßig würde ich für nen Llano immer zum ZOTAC tendieren, wenn es denn reinpasst ins Gehäuse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Danke Jungs für die tollen Vorschläge.

Nun ich habe einfach ein bessers gefühl beim Gigabyte

Die neue Konfig sieht jetzt so aus:
CPU: AMD A-Series A6-3500 ca. 70€
Mainboard: GA-A75N-USB3, A75 ca. 75€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 ca. 40€ oder die Kingstone wobei beide gleich sind
Laufwerk: LG BH10LS38 ca 75€
Case: Lian Li PC-Q08B(möchte 3 hd + bluray lw) ca 105€
Netzteil: LISTAN be quiet! Pure Power BQT L7-300W ca 37€

Somit, hoffe ich, kann alles über HDMI in full hd direkt an den AVR gesendet werden.

Ready to order?!

lg
 
@omnium
Beim Überfliegen des Xbitlabs-Tests konnte ich keine Angaben zu den Stromsparfunktionen finden, das macht den Test bereits nicht gerade verlässlich/vertrauenserweckend/transparent. Ich hatte beide ITX-Boards hier und das Gigabyte-Board war unter gleichen Voraussetzungen schon mindestens 3W im Idle sparsamer (mit Tweaks auf beiden Seiten sogar fast doppelt soviel).

Knackpunkt ist, dass die Gigabyte-FM1-Boards (zumindest die zwei Modelle die ich da hatte) den wichtigen C6-State defaultmäßig deaktiviert haben (muss man also selbst im Bios aktivieren), das ASUS ITX-Board hingegen hat in aktiviert. Wenn ein Tester das ignoriert bzw. kein Bewusstsein für sowas hat, sind mache gemessenen Ergebnisse eben nur die halbe Wahrheit.


@cejan
Ich würde auch eher zum Gigabyte raten, allerdings übervoltet das Board die CPU unter Last um ca. 0,05V, das ASUS untervoltet unter Last eher um ca. 0,03-0,04V. So kann es sein, dass beim Gigabyte bis zu 0,09V mehr an der CPU anliegen als beim ASUS, was dem Lastverbrauch natürlich nicht gerade zuträglich ist. Dennoch ist das Gigabyte unter diesen ungleichen Voraussetzung bei Vollast nur etwas stromhungriger. Das liegt z.B. daran, dass das Gigabyte effizientere/hochwertiger Spannungswandler-Bauteile hat und die Überspannung dadurch zum Teil ausgleicht (auf den Verbrauch bezogen). Wenn man nun aber manuell im Bios oder unter Windows (FusionTweaker bzw. K10stat) die CPU-Spannung beim Gigabyte manuell absenkt und auf "ASUS"-Niveau angleicht, zeigt sich dass das Gigabyte auch unter Last deutlich sparsamer als das ASUS ist.

Das Ganze klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, aber Stromverbrauchsmessungen bzw. deren Beurteilung ist eben nicht so einfach wie es sich in Reviews oft darstellt.

Edit: Ausserdem ist die Kühlung von Chipsatz und Mosfets auf dem ASUS mMn ziemlich unglücklich gelöst (gemeinsamer Kühlkörper), mit einem 100W TDP Quad-Core unter Last z.B. wird der schwarze Kühler so heiss, dass man sich verbrennen kann. Das mag bei einem 65W TDP Modelle weniger dramatisch ausfallen, jedoch muss ich dazu sagen, dass mein Test in einem Midi-Tower mit ziemlich viel Luft stattfand. Wobei ein Tower-Kühler zum Einsatz kam, der natürlich am Mobo-Kühlerkörper vorbeibläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh