mein erster Liquid PC in Eigenbau. Einige Fragen...

blitzbonus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
5
grüße,

nach einigem lesen hier und im netz suche ich rat zu einigen details und würde mich freuen über erfahrungen bzw. input.

kurze synopsis:
alter rechner (3J) hat nun ausgedient; bislang keine WaKü erfahrungen sammeln können/wollen.

aktuell schraube ich an meiner neuen kiste herum und ich denke nach nun 3 jahren ist genug brauchbares material und erfahrung in dem bereich case modding und WaKü, dass ich mich daran wagen will.

Nachdem mir im Januar der Preis für alle teile etwas auf den Magen schlug, hab ich das Projekt jetzt wieder weiterverfolgt und will es bis Juni fertig wissen.

traditionell habe ich die letzten 10 jahre Silentmaxx ST-11 Gehäuse verschraubt. PC akkustixs gehen mir schlichtweg aufn Zeiger.

Bei der Suche nach einem entsprechenden Modell von Silentmaxx wurde ich nicht fündig.
Ein neues Gehäuse habe ich mir aber schon ausgewählt (sofern sich in diesem Beitrag keine Widersprüche ergeben).

Für meinen ersten WaKü PC also, habe ich mir folgende Teile ausgesucht:

zum einsatz soll kommen:
- GA X58-UD7
- iCore960 1366
- ATI 5970 oder 5870 Vapor (mal sehen was verfügbar sein wird)
- G.SKILL Trident 6GB
- Postville X25 (OS) + 4 x Samsung SP750 (Raid 0+1) Massenspeicher + 2 x WD1002FAEX 7200U/min 64MB SATA 3.0 (Raid 0 / Swap-Mount)
- LG BH10LS30 + DVD Optiarc AD5240 (falls noch ein 5¼ Slot frei sein sollte)
- be.quiet 680W
- optional Sound X-Fi Titanium

WaKü:
- Case: Coolermaster RC1100 Cosmos S silber/schwarz
- CPU & NB: mips GIGABYTE GA-X58A-UD7 Kühler Set POM (MIPS Produkte Mainboard Sets Kupfer Pom Schwarz)
- GPU: HEATKILLER® GPU-X³ 58X0 (WATERCOOL Produkte VGA Kuehler ATI)
- Pumpe: Aquacomputer aquastream XT 12V - Ultra Version
- Ausgleichsbehälter is mir wurst, am liebsten im Case drin

Was ich bislang nicht so gepeilt habe ist Radiator, Distanzringe, ¼Zoll Anschlüsse und Verschlauchung.
Ebenso ist mir der Einsatz eines Aquaeros mit der Pumpe noch nicht so klar.

Welcher Twin Radiator passt zum Case?
Muss ich mit der aquastream Pumpe noch einen aquaero frontpanel anschliessen? Wenn ja, schon mal jmd gemacht?
Welche Anschlussstücke sollten gut sein? (für mips & watercool) schon jmd Erfahrung damit gemacht? Empfehlungen sind auch gerne gesehen ; )
Ist es sinnvoll den Ausgleichsbehälter nach innen zu montieren?
Gibt es noch Details/Tips/Tricks, die auf keinem Papier stehen?

Ja, also sorry für so viele Fragen. Evtl. liest das ja dennoch jmd.

Habe so viel gelesen und irgendwie klären sich einige Dinge doch nicht dadurch.

viele Grüße aus Frankfurt
pete
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :)

Fangen wir mal an...
-Ein Dual-Radi ist für dein Unterfangen unterdimensioniert. Damits spaß macht sollte es schon nen Quad-120er (480) oder Triple-140er (420er) sein.
-Aquastream XT Ultra hat einen Temp Sensor integriert, was recht nützlich ist. Aber wenns um die Lüftersteuerung geht ist sie mit maximal ~3 anschließbaren Lüftern recht mager. Da wär ein Aquaero schon besser. - Die beiden kann man einfach mit nem Lüfterkabel verbinden.
-AGB muss vor dem Einlass der Pumpe angeschlossen werden. Ob Intern oder Extern ist egal. (Für die Pumpe brauchst du noch ein/& auslassadapter)
-Mainboard set sieht gut aus ^^ zwingend notwenidig ists aber nicht.
-Graka: Hier heißts aufpassen ;) Es gibt mittlerweile soviele Layouts das es schwer ist zu sagen ob auf die jeweilige Karte ein Kühler passt... Am einfachsten wär ne 5870 LCS zu kaufen.
-Schlauch wird meistens 16/10er empfoholen mit passenden Tüllen.

--> am besten mal auf aquatuning.de gehn, dir einen warenkorb zusammenstellen und den link hier posten. damit habens alle einfacher und gerade bei den anschlüssen etc. treten keine missverständnisse auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal dass du mit einem Twin Radi nicht durchkommen wirst. Scheint mir etwas knapp für CPU, Chipsatz und Graka. Mindestens ein 3-er wäre vermutlich sinnvoller.

Wenn die Aquastream drei 120 am Lüfterausgang erträgt würde es im Prinzip eigentlich kein Aquaero brauchen. Temp.-Sensor ist bereits in der Pumpe und den Durchflussmesser kannst du dir. an die Pumpe stöpseln. Aber da sind z.B. auch noch die Gehäuselüfter. Mit einem Aquaero kannst du diese z.B. auch regeln. Dann kann man da noch weitere Temp.Sensoren anstöpseln, man kann damit den PC ausschalten lassen wenn z.B. kein Durchfluss mehr da ist usw. Kurzum, mit dem Aquaero hast du ne schöne Zentrale um die Wakü zu steuern. Pumpe kann problemlos an das Auqaero angestöpselt werden. Ich würde meine nicht mehr hergeben.

Ausgleichbehälter kannst du natürlich im Gehäuse verbauen. Sinnvollerweise steht er höher als die Pumpe und hat eine direkte Verbindung dahin. Erleichtert dass Befüllen der Anlage ungemein. :)

Bei den Anschlüssen ist es so, dass mit den Zollangaben die Gewindegrösse gemeint ist. Die meisten Kühlkörper dürften in unseren Breitengraden vermutlich 1/4 Zollgewinde haben. Die andere Seite der Anschlüsse, dort wor der Schlauch draufkommt, wird in mm angegeben. Die Bezeichnung für "8/10-er Schlauch" bedeutet dass der Schlauch benötigte Schlauch 8 mm Innen- und 10 mm Aussendurchmesser haben muss.
Ob Schraubverschlüsse, Tüllen und was es sonst alles gibt ist Geschmacks- und vermutlich auch Glaubenssache. :) Bei richtiger Monatage und passenden Komponenten sind alle dicht.

Styx

Edith meint noch: Wenn du es noch nicht gemacht hast, lies mal Madz' Beispiele für Wasserkühlungen in 3 Preisklassen, hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...r-wasserkuehlungen-3-preisklassen-705884.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt den teuren i7 960 tut es auch der 920er oder der Xeon und ein günstigeres Board würde dem System auch keinen Abbruch tun.

Bei den Anschlüssen würde ich auf Schraubtüllen gehen. Mir wurden Perfekt-Seal Tüllen empfohlen, die jedoch das Problem haben, dass du nicht mal schnell was ändern darfst. Einmal drauf= immer drauf.

Wenn du mal was ändern möchtest, brauchst dann nicht ständig den Schlauch abschneiden und neuen verlegen.. tue dir Tüllen nicht an, wenn du gerne viel ausprobieren möchtest.
 
Fangen wir von vorn an, beim PC:

Gut, aber sehr teuer. Brauchst du alle Features? Wenn es zum Zocken ist, würde ich sowieso eher ein 1156 oder (besser) AMD System nehmen. AM3 ist zukunftssicherer, weil der Sockel auch die kommenden Hexacores aufnehmen kann.

Finger weg! Total überteuerte CPU, deren takt man mit einem 920er locker erreicht. Allgemein rate ich aber vom 1366 ab.
- ATI 5970 oder 5870 Vapor (mal sehen was verfügbar sein wird)
Welchen TFT hast du? Bei maximal 1920*1200 reicht eine 5870. Darüber ab 2XXX*1XXX lohnt sich eine 5970. Eher nicht.

- G.SKILL Trident 6GB
4gb Speicher reichen und Triple Channel bringt kaum etwas.

- Postville X25 (OS) + 4 x Samsung SP750 (Raid 0+1) Massenspeicher + 2 x WD1002FAEX 7200U/min 64MB SATA 3.0 (Raid 0 / Swap-Mount)
Kann man lassen.
- LG BH10LS30 + DVD Optiarc AD5240 (falls noch ein 5¼ Slot frei sein sollte)
Kann man auch lassen.

Raus Damit! Bequiet ist nicht mehr wirklich ut. Die neuen Enermax, Corsair oder Cougar Netzteile sind viel besser.
- optional Sound X-Fi Titanium
Wenn du das optional weglässt super. Falls das Geld reicht, würde ich aber eher eine Asus Xonat PCIe nehmen.





Nun zur Wakü:

- Case: Coolermaster RC1100 Cosmos S silber/schwarz
Würde lieber ein LianLi F70 nehmen. ;)
- CPU & NB: mips GIGABYTE GA-X58A-UD7 Kühler Set POM (MIPS Produkte Mainboard Sets Kupfer Pom Schwarz)
Diese Kühler sind nicht auf ein neues Board portierbar. Kauf dir lieber Watercool oder Anfi-tec.de Kühler!
Gute Wahl!
- Pumpe: Aquacomputer aquastream XT 12V - Ultra Version
Ebenfalls sehr gute Wahl. Vergiss das Lautlose Pumpenentkopplung: das Shoggy Sandwich - Selbstgebautes - Aqua Computer Forum nicht. ;)
- Ausgleichsbehälter is mir wurst, am liebsten im Case drin
XSPC 5,25". ;)

Welcher Twin Radiator passt zum Case?
Ein Dual radi reicht nicht für einen leisen und kühlen Betrieb. Es sollte schon mindestens 360er, besser 480er und idealerweise ein 420er sein.

Muss ich mit der aquastream Pumpe noch einen aquaero frontpanel anschliessen? Wenn ja, schon mal jmd gemacht?
Nein, musst du nicht. Entweder Aquaero und Stanard AS Xt oder AS Xt Ultra. ;)

Welche Anschlussstücke sollten gut sein? (für mips & watercool) schon jmd Erfahrung damit gemacht? Empfehlungen sind auch gerne gesehen ; )
Perfect Seal Tüllen und 16/10 Primochill Schlauch
Ist es sinnvoll den Ausgleichsbehälter nach innen zu montieren?
Ja, wieso nicht?
 
abend zusammen und danke fürs welcome :wink:

ich lese spontan seit knapp 3 jahren mit, allerdings war das wohl mein erster post (oups)... von daher muss ich die üblichen begrüßungsworte irgendwie vergessen haben...

von daher nochmals hallo, und gleichzeitig vielen dank für eure brauchbare antworten und hilfreiche hinweise.

@chrizZztian:
ja, mit der LCS habe ich schon geliebäugelt. blöderweise ist eine 5870 LCS zur zeit irgendwie gar nicht lieferbar. würde gerne eine LCS karte nehmen...

habe mir eure antworten alle gut durchgelesen und ändere in nen 360er top-deck.
das mit dem triple bzw Twin war nämlich so ein punkt. ich habe jetzt einen triple gewählt auf euren rat hin.

im prinzip zocke ich eher gelegentlich paar shooter wenn ich mal relaxen will. OC mache ich rein gar nichts, von daher denke ich werde ich mit dem 360er auskommen.

das ganze PC setup ist lange nachgedacht worden, und es ist erschreckend wie es das erste mal ist, dass ein board wirklich alle anforderungen bei mir erfüllt :)

hatte noch das asus p6t versionen im auge und noch nen anderes. allerdings kommt mit das UD7 gut entgegen.
arbeite viel mit scripts und stapelverarbeitungen mit CS4 programmen, und da benötige ich mindestens 6 sata platten, plus 1-2 BD/DVD laufwerke. sind schon mindestens 8 sata's. die X25 "leiste" ich mir als kleinen luxus sozusagen. sind insgesamt also 8-9 sata's schon fest verbaut.
klingt irgendwie schrill, ich weiss...
durch die arbeit, die mit dem PC so alltäglich gemacht wird, ist das mit den 6GB schon eher eine wohltat für mich (fahre bislang mit 4GB). benötige für video processing und schnitt ne menge ram. hätte gerne eher 12GB aber da gibts noch ein wenig zicken was ich so in den hardware foren zum UD7 lese.

und zur zeit finde ich kaum ein board, was das alles von hause aus mitbringt. damit komme ich zum nächsten "unheil", dem 1366.
stimme euch zu, passt mir auch nicht so unbedingt. kommt aber als beigeschmack zum UD7 daher.

der ausgleichsbehälter innen weckt bei mir so ein unbehagen. evapuration oder diffusion. aber der ausgleichsbehälter, den mir Madz empfohlen hat sieht vertrauenserweckend aus : ) danke übrigens für deine PM Madz. nehme ich gerne an...

habe mal den warenkorb erstellt, und bin noch nicht so sicher wegen schlauch, anschluss stücken (auch die der kühler von mips und ggf. die der LCS karte).

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

wäre schön, wenn noch mal jmd drüber schaut ob da grober schwachfug drin steckt.

grüße + danke nochmal
pete
 
danke erst einmal für die contribution.

sind einige details aufgetaucht und
aktuell gibt es ein paar "technische" hürden vorab zu klären.
geht weiter wenn ich da durch bin. konkurriert zeitgleich mit viel arbeit, von daher gehts nicht so flott wie ich mir das wünschte.

grüße
pete
 
Ist ein I7 bei derartiger Arbeit schneller als ein 6Kern AMD?
Ich mein da sind 4Reale(8Virtuelle) gegen 6 Reale?

Und sollte nciht auf Aktuellen AMD Board auch der Kommende Bulldozer unterstützt werden?

Würde mir das mit dem I7 wirklich nochmal Überlegen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh