blitzbonus
Neuling
grüße,
nach einigem lesen hier und im netz suche ich rat zu einigen details und würde mich freuen über erfahrungen bzw. input.
kurze synopsis:
alter rechner (3J) hat nun ausgedient; bislang keine WaKü erfahrungen sammeln können/wollen.
aktuell schraube ich an meiner neuen kiste herum und ich denke nach nun 3 jahren ist genug brauchbares material und erfahrung in dem bereich case modding und WaKü, dass ich mich daran wagen will.
Nachdem mir im Januar der Preis für alle teile etwas auf den Magen schlug, hab ich das Projekt jetzt wieder weiterverfolgt und will es bis Juni fertig wissen.
traditionell habe ich die letzten 10 jahre Silentmaxx ST-11 Gehäuse verschraubt. PC akkustixs gehen mir schlichtweg aufn Zeiger.
Bei der Suche nach einem entsprechenden Modell von Silentmaxx wurde ich nicht fündig.
Ein neues Gehäuse habe ich mir aber schon ausgewählt (sofern sich in diesem Beitrag keine Widersprüche ergeben).
Für meinen ersten WaKü PC also, habe ich mir folgende Teile ausgesucht:
zum einsatz soll kommen:
- GA X58-UD7
- iCore960 1366
- ATI 5970 oder 5870 Vapor (mal sehen was verfügbar sein wird)
- G.SKILL Trident 6GB
- Postville X25 (OS) + 4 x Samsung SP750 (Raid 0+1) Massenspeicher + 2 x WD1002FAEX 7200U/min 64MB SATA 3.0 (Raid 0 / Swap-Mount)
- LG BH10LS30 + DVD Optiarc AD5240 (falls noch ein 5¼ Slot frei sein sollte)
- be.quiet 680W
- optional Sound X-Fi Titanium
WaKü:
- Case: Coolermaster RC1100 Cosmos S silber/schwarz
- CPU & NB: mips GIGABYTE GA-X58A-UD7 Kühler Set POM (MIPS Produkte Mainboard Sets Kupfer Pom Schwarz)
- GPU: HEATKILLER® GPU-X³ 58X0 (WATERCOOL Produkte VGA Kuehler ATI)
- Pumpe: Aquacomputer aquastream XT 12V - Ultra Version
- Ausgleichsbehälter is mir wurst, am liebsten im Case drin
Was ich bislang nicht so gepeilt habe ist Radiator, Distanzringe, ¼Zoll Anschlüsse und Verschlauchung.
Ebenso ist mir der Einsatz eines Aquaeros mit der Pumpe noch nicht so klar.
Welcher Twin Radiator passt zum Case?
Muss ich mit der aquastream Pumpe noch einen aquaero frontpanel anschliessen? Wenn ja, schon mal jmd gemacht?
Welche Anschlussstücke sollten gut sein? (für mips & watercool) schon jmd Erfahrung damit gemacht? Empfehlungen sind auch gerne gesehen ; )
Ist es sinnvoll den Ausgleichsbehälter nach innen zu montieren?
Gibt es noch Details/Tips/Tricks, die auf keinem Papier stehen?
Ja, also sorry für so viele Fragen. Evtl. liest das ja dennoch jmd.
Habe so viel gelesen und irgendwie klären sich einige Dinge doch nicht dadurch.
viele Grüße aus Frankfurt
pete
nach einigem lesen hier und im netz suche ich rat zu einigen details und würde mich freuen über erfahrungen bzw. input.
kurze synopsis:
alter rechner (3J) hat nun ausgedient; bislang keine WaKü erfahrungen sammeln können/wollen.
aktuell schraube ich an meiner neuen kiste herum und ich denke nach nun 3 jahren ist genug brauchbares material und erfahrung in dem bereich case modding und WaKü, dass ich mich daran wagen will.
Nachdem mir im Januar der Preis für alle teile etwas auf den Magen schlug, hab ich das Projekt jetzt wieder weiterverfolgt und will es bis Juni fertig wissen.
traditionell habe ich die letzten 10 jahre Silentmaxx ST-11 Gehäuse verschraubt. PC akkustixs gehen mir schlichtweg aufn Zeiger.
Bei der Suche nach einem entsprechenden Modell von Silentmaxx wurde ich nicht fündig.
Ein neues Gehäuse habe ich mir aber schon ausgewählt (sofern sich in diesem Beitrag keine Widersprüche ergeben).
Für meinen ersten WaKü PC also, habe ich mir folgende Teile ausgesucht:
zum einsatz soll kommen:
- GA X58-UD7
- iCore960 1366
- ATI 5970 oder 5870 Vapor (mal sehen was verfügbar sein wird)
- G.SKILL Trident 6GB
- Postville X25 (OS) + 4 x Samsung SP750 (Raid 0+1) Massenspeicher + 2 x WD1002FAEX 7200U/min 64MB SATA 3.0 (Raid 0 / Swap-Mount)
- LG BH10LS30 + DVD Optiarc AD5240 (falls noch ein 5¼ Slot frei sein sollte)
- be.quiet 680W
- optional Sound X-Fi Titanium
WaKü:
- Case: Coolermaster RC1100 Cosmos S silber/schwarz
- CPU & NB: mips GIGABYTE GA-X58A-UD7 Kühler Set POM (MIPS Produkte Mainboard Sets Kupfer Pom Schwarz)
- GPU: HEATKILLER® GPU-X³ 58X0 (WATERCOOL Produkte VGA Kuehler ATI)
- Pumpe: Aquacomputer aquastream XT 12V - Ultra Version
- Ausgleichsbehälter is mir wurst, am liebsten im Case drin
Was ich bislang nicht so gepeilt habe ist Radiator, Distanzringe, ¼Zoll Anschlüsse und Verschlauchung.
Ebenso ist mir der Einsatz eines Aquaeros mit der Pumpe noch nicht so klar.
Welcher Twin Radiator passt zum Case?
Muss ich mit der aquastream Pumpe noch einen aquaero frontpanel anschliessen? Wenn ja, schon mal jmd gemacht?
Welche Anschlussstücke sollten gut sein? (für mips & watercool) schon jmd Erfahrung damit gemacht? Empfehlungen sind auch gerne gesehen ; )
Ist es sinnvoll den Ausgleichsbehälter nach innen zu montieren?
Gibt es noch Details/Tips/Tricks, die auf keinem Papier stehen?
Ja, also sorry für so viele Fragen. Evtl. liest das ja dennoch jmd.
Habe so viel gelesen und irgendwie klären sich einige Dinge doch nicht dadurch.
viele Grüße aus Frankfurt
pete