mein erster Mod, Apple G4 umbau

Dragonkiss

Neuling
Hallo Luxxer

Bin ziemlich neu hier im Forum und habe nahezu keine Erfahrung im modding.

Trotzdem werd ich ach mal ein versuch starten und ein Powermac G4 umbauen.

Ich freue mich auf Tipps, Ratschläge, Ideen und Kritik IMG00004.jpgIMG00005.jpgIMG00006.jpgIMG00007.jpgIMG00008.jpg

Wie man sieht hat das Gehäuse einige starke Kratzer und Schrammen, habt ihr ein paar Ideen wie ich die weg bekomme? möchte das Gehäuse von Außen im originalzustand lassen. Da gibts doch sonne Plexiglas Politur....wie heißt die nochmal...? würde es damit gehen??

Würde mich sehr freuen wenn ihr einen Anfänger wie mir etwas unterstützt und meine kleinen Fehler netterweise übersehen könnt^^... nee Spaß beiseite, Kritik ist gerne erwünscht denn nur so kann ich besser werden.

Dann werd ich mal mein Werkzeug ausbuddeln und mal anfangen.
Ich werd mich melden sowie ich weiter bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zahnpasta soll wohl auch eine gute Politur für Plexi sein, ansonsten heißt das Zeug einfach Plexiglas bzw Acrylglaspolitur

So, zerlegt ist er.
IMG00013.jpgIMG00014.jpg

Und nu schon das erste kleine Problemchen^^

IMG00016.jpg

Ich wollte die Platine für die Schalter und LED´s weiterhin nutzen, aber um mir das ewige rumprobieren zu sparen welches Kabel wo hin muß, wollte ich fragen ob schon wer erfahrungen damit hat und bescheid weiß...fals nicht, wird das ne schöne fummelei,

Meld mich wieder^^

Genau das gleiche Gehäuse habe ich auch daheim stehen...

Folgende Problemquellen habe ich bisher ausgemacht:

- 1 Erweiterungsslotblende zu wenig (nach oben)
- nicht ATX-konforme Abstandhalter
- nicht ATX konformes I/O-Shield
- DVD/CD LAufwerk steht SEHR knapp am Mainboard an, beim Apple Layout geht sich's aus...
- Flacher CPU-Kühler nötig
- Stromkabel (besonders P4 Stecker) müssen vermutlich verlängert werden
- Taster an der Front ebenfalls mit Custom-Kabel verbastelt (und wenn man da rumspielt ist schnell mal eine neue SMD-LED fällig...)

Positiver Punkte:
+ DVD/CD Laufwerke passen
+ Slotblenden sind (wenn auch eine zu wenig) ansonsten PC-konform
+ ATX Netzteile passen!
+ Plastikteile gut demontierbar
+ Rel. stabil ausgeführt und ordentlich durchdacht (wenn auch etwas eng)
+ Festplattenhalterungen am Boden praktisch und in normaler 3,5" Ausführung

Zu deinen Anschlüssen findest du vielleicht in irgendwelchen Apple-Foren Dokumentationen?
Ansonsten noch viel Erfolg und Spaß mit dem Gehäuse, und frohes Basteln!

so, heut noch etwas getan, aber reicht für heut.
Da es keine großen Veränderungen mehr gab mach ich heute keine Bilder mehr.

@ Sukrim:
-Der Abstand ziwschen den Slotblenden und der I/O Blende ist zwar ein kleines Hinderniss aber da eh eine richtige I/O Blende rein kommt, wird das passend gedremelt.
-Abstandshalter sind schon alle raus, ich werd mich mal durch meine Schraubenkiste wühlen oder auf´n Baumarkt mal gucken was sich da anbietet.
-Das mit dem Abstand zwischen DVD und Board hab ich auch schon gemerkt, da hab ich noch keine Idee, werd mich aber näher damit beschäftigen wenn das Board drin ist, so seh ich auch genau wo ich welchen Millimeter noch einsparen kann.
-Den passenden Kühler hab ich, es kommt eh nur ein Intel Celeron D rein und der Original Kühler ist flach genug, zumindest bei groben anhalten, sollte er wieder erwarten doch nicht passen..... die Auswahl an Kühlern im Netz ist riesig.
-Ja Kabel werden nach Bedarf verlängert. Das war mir von Anfang an klar, aber das ist das kleinste Problem.
-Das Frontpanel wird bestimmt noch lustig naja mal sehen.

Hab heute nur noch die Position der I/O Blende angezeichnet und schon etwas angefangen zu dremeln. Werde die aber erst morgen fertig haben. Wenn Board richtig sitzt mach ich mir meine Gedanken über die Abstandshalter. Wenn Board komplett eingebaut ist kann ich mich auch der Problematik mit dem DVD widmen.

Ich Spiel schon mit dem Gedanken den Rechner mit einer WaKü auszurüsten...
Habe aber noch nich mit Wakü gearbeitet. Hab keine Wakü Teile und Geld für welche auch nicht wirklich, wenn jemand günstig ein paar Teile loswerden will?.....Ich lese gerne PN´s^^

für heut erstmal Bye bye

Hi Martin schön das du dich doch noch an das G4 Gehäuse rantraust:)
Kommt wohl das Foxconn rein wa:d
Werde das mal mit verfolgen wir deine Fortschritte sind!!

LG

Hi Andy,

Nein wird nicht das Foxconn, das währe viel zu groß, Ich nehme mein altes MSI was mal in mein großen war. Naja die CPU kennste ja^^
Ich suche gerad noch teile für ne Wakü, vielleicht hast du ein paar Kontakte die was günstiges haben.
Kommste an ne günstige GraKa ran? für wenig Geld?

Kannst mir ja auch gerne helfen, spendir dir auch nen Kaffee^^ hehe

Zuletzt bearbeitet:
Du müßtest dann ja nen externen Radiator benutzen bei dem Platzmangel in dem Gehäuse.
Willst du nur die CPU unter Wasser setzen oder Graka auch?

Geschäfte unter PN bitte Martin sonst OT!!!

Kannst deine Anfrage gerne hier stellen da ist immer jemand der was los werden will!
http://www.hardwareluxx.de/community/f108/

Soweit es meine Zeit zulässt werde ich dir natürlich mit Rat und Tat beiseite stehen:)

Zuletzt bearbeitet:
Ertränken will ich die CPU, das Board und eigentlich GraKa, nur das Problem ist das meine einzige PCIe GraKa die ich dafür über habe ne billig No-Name ist und das noch nichtmal im Referenzdesign, d.h. gibt keine Wakü dafür, darum such ich ne "richtige GraKa" muß keine starke sein, nur halt Wasser fest hehe

Der Radi kommt intern (ich weiß das du gerad die Augen verdrehst).
Hab mir schon ein Single Radi besorgt.
Werd schon nen Platz finden wo alles hin kommt, wo bleibt sonst der Spaß beim modden wenn man nichts zu tüffteln hat.

Hab schon ein paar bestellungen gemacht für WaKü-Teile:
-Innovatek Single Radiator
-ZERN PQ+ Sockel 775/939 CPU Kühler
-AquaComputer nb kühler
-und ein Berg Schläuche und Anschlüße

Zuletzt bearbeitet:
GraKa muß erstmal warten.
Hab für diesen Monat nicht mehr al zu viel Geld.
Brauche noch eine Pumpe und ein Ausgleichsbehälter und dann ist mein Geld fast alle^^
GraKa werde ich also später nachrüsten müßen.
Wieviel Liter Wasser gehen in so eine WaKü rein?

Variiert so nach Größe und was alles gekühlt werden muss 1,5-3,5l !!??
Ist aber auch nur geschätzt bei mir!
Sollte mal wer antworten der sich mehr mit der Materie auskennt:)

Hey und mit den PowerOn Schalter da kannste du doch nen normalen Taster aus nem ollem Gehäuse nehmen und eventuell mit etwas Hartpapier oder Holz die Platine nachbauen so das es passt!!??
Auf der Apple-Platine ist doch auch nur son Taster drauf!
2 kleine LED`s mit druff und gut:)

Zuletzt bearbeitet:
So Guten Tag

Heut gehts weiter...

So soll es mal werden:IMG00018.jpg

Habe bereits die I/O Blende angezeichnet und schon zum größten Teil ausgedremelt, ein paar kleiner Nacharbeiten muß ich aber noch tun.

IMG00027.jpgIMG10049.jpgIMG10050.jpg

Und meine große Hilfe die mir bei mein Moddingprojekt mit Rat und Tat zur Seite steht:IMG10048.jpg

Nach der Mittagsruhe gehts weiter mit dremeln...

Hab auch noch die restlichen Teile der Wakü bestellt:
-MagiCool Turret Pumpe 12Volt
-Bitspower Z-Multi 80mm Water Tank
-die nötigen Wasserzusätze fürbis zu 4 Liter (sollte ja mehr als dicke reichen)
-noch diverse Anschlüße

@Andy: Das mit der Holzplatte ist garnicht mal so eine schlechte Idee aber ich versuch erstmal die original Platine zum laufen zu bekommen....sollte das nichts werden werde ich dein Vorschlag umsetzen...

bis dahin bye bye

So habe heute wieder was getan.

I/O Blende ist fertig ausgedremelt und passt prima.

Die Distanzhalter für das Board sind M3 Schrauben, Schraube von unten durchs Blech, nen Stapel Unterlegscheiben um auf die passende Höhe zu kommen, Mutter, Board und wieder ne Mutter.

IMG00004 (2).jpgIMG00005 (2).jpg

für heute gute Nacht

huii da bin ja mal auf weiteres gespannt :)
sieht bis jetzt schon ziemlich gut aus :)

viel erfolg weiterhin

Wie hast du die Distanzhalter die knapp an den Slotblechen liegen realisiert? Gerade die beiden unteren Schraublöcher bei den PCI Slots liegen ja mehr als unpraktisch...

Ist lustig, das gleiche Gehäuse vor sich zu haben und vergleichen zu können! ;)

Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Moin

schön das sich ein paar Fan´s finden hehe^^

Sukrim, hab ein paar Bilder von den Distanzhaltern aber Qalli ist nicht die beste, hab nur ne sche*** Cam oder ich bin einafch zu blöd zum knipsen....
Wie gesagt die Distanzhalter sind nur M3 Schrauben mit Sicherheitsmuttern und ne Menge Unterlegscheiben um auf die höhe zu kommen.
IMG00010 (2).jpgIMG00013 (2).jpg
Hoffe die Bilder helfen dir.

Hab aber noch ein neues Problem, beim werkeln mit dem Board hab ich leider sonne winzig kleine SMD vom Board geruppt :wall:
Werde also das Gehäuse erstmal stehen lassen müßen und das Board auf ner Teststation aufbauen um zu sehen ob´s noch geht, wenn nicht fress ich mein eigenen Arsch komplett auf:mad:

Bis dahin bye bye

ich wünsche guten hunger :d :haha:

sehr schöne projekt hoffe dein board geht noch

Danke,

Ich lass ihn mir schmecken. Hab ne Teststation aufgebaut und nach ein paar Komplimenten hat sich das Board gnädig erwiesen und ist angesprungen...:haha:

Mir hat heut der Schädel gedröhnt darum stand das Case nur in der Ecke, habe heute nur die Hardware gecheckt und bin gerade dabei Windoof und so Zeugs drauf zu machen.
Werde wahrscheinlich Morgen weitermachen und dann heißt es warten das die Postboten mir die Bude einrennen für die Wakü Teile

Hallo

So war heute wieder nicht ganz untätig.

Ich habe mich darum gekümmert das das DVD Laufwerk nicht mit dem Board kolidiert:IMG00033 (2).jpg
Ich habe die Ecke des Laufwerkskäfigs weg gedremelt und auch eine kleine Ecke des DVD Laufwerks.... keine Sorge es geht noch, ich wusste genau was und wo ich am Laufwerk wegdremeln konnt ohne einen Schaden zu verursachen.

Jetzt passt alles ins geschlossene Gehäuse ohne sich zu berühren, auch der 24-Polige Stromanschluß passt nun mit ach und krach auf´s Board:
IMG00036.jpgIMG00037.jpg

Noch eine kleine Änderung:IMG00035 (2).jpg
Die Festplatte hat einen neuen Platz gefunden...direkt unterm DVD Laufwerk.
Das hat mehere Vorteile, so habe ich im unteren Bereich mehr Platz für die Wakü und ich brauch auch nur ein IDE Kabel verlegen für alle Laufwerke;).
Sie liegt dort einfach praktisch und stöhrt so um einiges weniger.

Jetzt heißt es erstmal abwarten bis die restlichen Teile geliefert werden, und das kann unter umständen noch ein paar Tage dauern.
EDIT: Hab eben eMails gecheckt, das eine Paket geht heute zu Hermes und da morgen Feiertag ist kann es im schlimmsten Fall passieren das das Packet erst Montag da ist:mad::mad::mad:
Also bis dahin...

Zuletzt bearbeitet:
bis lang schon mal gute arbeit. wenn du bessere fotos machen möchtest, versuche, das richtige motiv zu fokusieren und die cam ruhig zu halten

Zuletzt bearbeitet:
hermes war schon immer langsam

der umbau gefällt mir gut, ich habe auch noch so ein case im keller rumoxidieren.

Guten Abend.

So Pakete sind jetzt alle da. Ist nen riesen Berg an Teilen was ich da alles noch in das winzige Gehäuse quetschen muß.
IMG00050.jpg
Die Wakü besteht zum größten Teil aus gebrauchten Teilen da ich auch nicht der reichste bin^^

Habe heute alles mal ins Gehäuse gelegt und mir im Kopf schonmal ein Plan gemacht wo alles hinkommen soll. Ebenfalls alles mal proviesorisch verschlaucht...
Das größte Problem ist es die Schläuche so zu verlegen das Sie nicht knicken wenn man das Gehäuse schließt. Ich denke ich habe da aber eine Lösung gefunden...ist zwar nicht schön aber geht. Später wird man eh nicht ins Gehäuse sehen können. Der Mod beschränkt sich auf die technischen Umbauten.

Da Morgen Sonntag ist kann ich also auch nicht dremeln und komme daher nicht weiter mit dem Case. Werde erst wieder Montag was machen können.

:lol:Ja das Große in das Kleine:):shot:
Wieviel passt denn in den Vorhaltebehälter rein?

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung. maße sind:
Länge (mit / ohne Deckel): 100 / 80 mm
Durchmesser (Außen / Innen): 60 / 50 mm
rechner es aus^^ so um die 100-150 ml übern daumen gepeielt

Hey du kriegst das schon hin bin zuversichtlich was den Einbau anbelangt!

Gruß

Schön zu sehen,wie du dich mit denselben Probs ärgern musst,wie ich es gerade mache.

Setz du das Case auch lichttechnisch in Szene oder
haust du nur "normale" Hardware rein?

hallo
sry das ich mich lange nicht gemeldet habe, aber erst war mein Sohn krank und jetzt bin ich es.
Nein am optischen werde ich garnichts verändern. Ich möchte das es von Außen im Originalzustand bleibt und man nicht erkennen könnte das da mal was verändert wurde. Mein Mod beschränkt sich nur auf den technischen Umbau und den Einbau einer Wasserkühlung, was bei dem Gehäuse nicht gerade leicht ist wenn man wirklich alle Wakü Teile intern verbauen will. Das Case bietet wirklich sehr wenig Platz.
Eine Schwierigkeit ist es die Wakü Schläuche so zu verbauen das sie nicht knicken wenn ich das Gehäuse schließe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh