Mein erster Mod ---> Noch kein Name

P

[Prophet]

Guest
Hallo!

Vor kurzem habe ich mich entschieden das erste Mal ein Gehäuse zu modden. Wenn mir das Endergebnis gefällt dann wird er das Chieftec CS-2001 ersetzen in dem momentan mein Server "Goliath" steckt.

Das Modding will ich relativ dezent halten und nicht zu sehr übertreiben. Da ich bisher wirklich garkeine Erfahrung in dem Bereich habe wird auch nicht alles perfekt werden - Also bitte nicht lachen.

Als Grundlage dient ein altes Bigtower Gehäuse, dass für sein Alter eine verdammt gute Verarbeitung hat und sogar schon ein Mobo-Tray besitzt. Durch Glück und einen guten Freund bin ich günstig an dieses Case rangekommen was eine perfekte Grundlage für meinen Mod bietet.

Geräte / Materialien:
▪ Zalman ZM-MFC1 6-Kanal Lüftersteuerung
▪ 2x Aerocool Turbine 2000 12cm LED-Lüfter schwarz
▪ 1x Revoltec DarkBlue 8cm LED Lüfter
▪ BeQuiet Dämmung mit Wabenprägung schwarz
▪ Blaue Sharkoon Kaltlichkathoden 30cm
▪ Blaue Power- und HDD-LEDs
▪ Chrome Wire Sleeve Kit 6mm

Veränderungen:
▪ Blowhole für 12cm Lüfter in der Front
▪ Fenster im linken Seitenteil
▪ Fenster im Deckel (darunter eine aufgeschraubte HDD, beleuchtet von einer roten LaserLED)
▪ Rollen oder Füße (eventuell Rollen von Lian Li, Möbelrollen bzw. Türdrücker)
▪ Innenraum schwarz Matt lackiert
▪ Gehäuse von außen lackiert oder mit Carbonfolie beklebt

Ich habe alles an Materialien hier aber es steht noch nicht zu 100% fest ob diese Veränderungen alle durchgeführt werden oder ob ich teilweise andere Sachen mache.

1.) Urzustand und Metallarbeiten

Das Case im Urzustand von vorne...
case_001.jpg

...und von hinten
case_002.jpg

Case auseinander genommen und alte Dämmung entfernt
case_003.jpg

Ausschnitt für 12cm Lüfter in der Front von innen...
case_004.jpg

...und von außen
case_005.jpg

Mit Lüfter
case_006.jpg

Mit Kantenschutz
case_007.jpg

Window-Ausschnitt im linken Seitenteil
case_008.jpg

2.) Vorbereitung zum Lackieren - Abkleben

Habe jetzt mal alles abgeklebt so das ich bequem alles vom Rahmen schwarz matt lackieren kann ohne, dass Flächen die nix abbekommen sollen mitlackiert werden.
Wie man erkennen kann, soll alles was man jetzt noch an Blech sieht lackiert werden.

case_009.jpg

case_010.jpg

case_011.jpg

case_012.jpg

case_013.jpg

case_014.jpg

3.) Teile angekommen

So...eben ist die Lieferung mit den ganzen Teilen angekommen. In den nächsten Tagen werde ich das Case von innen lackieren und dann kann ich den Großteil schonmal fertig machen.

case_015.jpg

4.) Innenleben lackiert

Habe gestern Abend noch das Gerippe von dem Gehäuse matt schwarz lackiert. Ist bis auf zwei Stellen an dem der Lack etwas verlaufen ist ziemlich gut geworden. Aber seht selbst.

case_016.jpg

case_017.jpg

case_018.jpg

case_019.jpg

case_020.jpg

case_021.jpg

case_022.jpg

5.) Teile verbaut

Da ich es nicht abwarten konnte habe ich nach einigen Stunden Trockenzeit schon angefangen das Case zu dämmen, Lüfter einzubauen, Kabel zu sleeven und diese zu verlegen.

case_023.jpg

case_024.jpg

case_025.jpg

case_026.jpg

case_027.jpg

case_028.jpg

6.) MoBo-Tray lackiert und eingebaut

Heute Nachmittag habe ich das MoBo-Tray lackiert und eben montiert. Bin bis jetzt recht zurfrieden.
Habe auch noch einen Funktionstest der Lüftersteuerung, der Lüfter und der Kathoden gemacht - Alles in Ordnung.

case_029.jpg

case_030.jpg

case_031.jpg

7.) Front lackiert und Fenster im Deckel

Heute konnte ich mich mal wieder motivieren etwas weiter zu machen. Als Erstes habe ich das Fenster in den Deckel geschnitten hinter dem die alte HDD platziert ist. Beleuchtet wird sie von einer roten Laser LED.
Zusätzlich habe ich die Front des Cases lackiert. Der Lack heißt "Keramikblau Metallic" und kommt leider auf den Fotos nicht so gut rüber. Das ist ein Zwei-Schicht-Metallic Lack mit einem ganz leichten Perlmutteffekt drin - Der Lack wirkt bei Zimmerlicht ganz dunkellila und bei direkter Sonneneinstrahlung Dunkelblau und der Metallic Effekt kommt extrem stark zur Geltung. Aber seht selbst.

case_032.jpg

case_033.jpg

case_034.jpg

8.) Weitere Lackierarbeiten an der Front

Nachdem ich die Front etwas langweilig fand habe ich mich dazu entschieden einen kleinen Kontrast reinzubringen. Habe also Diagonal-Streifen mit Granit-Effektlack lackiert. Morgen kommen noch zwei finale Schichten Klarlack drüber und dann ist die Front fertig.

case_035.jpg

case_036.jpg

case_037.jpg

case_038.jpg

case_039.jpg

9.) Carbon Bezug für die Seitenteile und Deckel

Heute ist endlich meine Carbon Optik Folie eingetroffen und ich habe sie auch direkt verklebt. Ist recht gut geworden, zumal ich das heute das erste Mal gemacht habe. Blasen sind keine vorhanden aber teilweise sind die Kanten nicht 100 prozentig geworden aber ich bin dennoch zufrieden.

case_040.jpg

case_041.jpg

case_042.jpg

case_043.jpg

case_044.jpg

case_045.jpg

case_046.jpg

case_047.jpg

case_048.jpg

10.) Erster Probelauf

Habe eben mal den ersten Probelauf gemacht um die Optik der Beleuchtung zu testen. Habe dazu einfach die Hardware aus meinem alten Office PC genommen. Gefällt mir alles echt gut. Vor allen Dingen die beleuchtete Platte im Deckel gefällt mir gut. Aber seht selbst.

case_049.jpg

case_050.jpg

case_051.jpg

case_052.jpg

case_053.jpg

Jetzt seid ihr dran. Ihr könnt mir gerne Tips geben, eure Ideen mit einbringen oder einfach Kritik üben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, noch nicht sehr aussagekräftig, die bilder...
aber die ideen sind nicht schlecht, wird bestimmt gut aussehen.
bin auf dein ergebnis gespannt.
ich baue mir grad ein eigenes Case.
wird bestimmt die nächsten tage fertig, dann gibt es auch bilder ;)

@Dr Casemod: Das Loch muss auch net rund sein. Vorne ist ja die Blende davor und innen wird alles mit Dämmung verkleidet.

Bin grad am Abkleben für die Lackierung. Man is das ne Arbeit ^^

welche farbe hast du dir für außen vorgestellt?^^

€: lol@mistry... zwei dumme, ein gedanke :fresse:

Gute Arbeit, bis jetzt. Ich würde das Window aber nicht so langweilig rechteckig machen ... Vll hast du ja noch ne Idee !

Ich würds entweder in Silber(-metallic) oder Schwarz (matt/glanz) lackieren.
Selfmade Lian Li :bigok:

Bei dem Window konnte ich keine gute Form finden bei der man noch genug sieht, leider. Es kommt aber warscheinlich links unten der zweite 120er Lüfter hin damit CPU, Graka und PCI Karten zusätzlich gekühlt werden.

Wegen dem Außenlack...hmmm...das werde ich wohl ganz am Ende entscheiden. Erst soll mal alles fertig sein bis aus Seitenteile, Deckel und Front.
Bin noch am überlegen ob es ein schlichtes Schwarz (metallic) oder irgendein Effektlack wird.

Eine Sache habe ich noch im Hinterkopf...dazu muss ich mich aber erst über die Kosten informieren: Seitenteile und Deckel aus Alu-Blechen "nachbauen" lassen und diese dann ala Lian Li schwarz eloxieren lassen. Wäre geil, aber wird bestimmt auch gut teuer.

2.) Vorbereitung zum Lackieren - Abkleben

Habe jetzt mal alles abgeklebt so das ich bequem alles vom Rahmen schwarz matt lackieren kann ohne, dass Flächen die nix abbekommen sollen mitlackiert werden.
Wie man erkennen kann, soll alles was man jetzt noch an Blech sieht lackiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Window gefällt mir ganz und gar nicht. Ich mags lieber etwas "verziert".

pc-spezi%20tower%20mit%20window2.jpg

10 Min Arbeit mittem Dremel. :bigok: Lass dir was einfallen ^^ ;)

EDIT:

Ach ja, ist das Office Case meiner Mutter, welches ganz dezent mit ner angerauhten LED (rot) beleuchtet wird. *g*

Zuletzt bearbeitet:
@ Prophet [HWLUXX]: Kenn mich mit case modden überhaupt nicht aus und kann daher keine vorschläge machen :/.

Bin aber sehr gespannt wie das Ergebnis dann aussieht :)

3.) Teile angekommen

So...eben ist die Lieferung mit den ganzen Teilen angekommen. In den nächsten Tagen werde ich das Case von innen lackieren und dann kann ich den Großteil schonmal fertig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt, schaut bisher aber super aus. :)
Womit hast du das Window gemacht? Dremel? Wenn ja, welche Scheiben?
Zerkratzt du dir mit dem Tower nicht den ganzen Schreibtisch? :)

Hab es mit ner Stichsäge mit Metallblatt gemacht. Hab nur so nen 15Euro-Tengelmann-Dremel der nix taugt ^^

Ne, Schreibtisch hab ich net zerkratzt...sind noch Korkplatten vom Vorbesitzer drunter. Lass ich dran bis ich lackiere :)

Zuerst kommt mal das "Gerippe" mit Teilen vom Innenraum dran. Das wird schwarz matt. Die Seitenteile, der Deckel und die Front kommtn wie gesagt ganz am Ende weil ich mir da mit dem Lack noch nicht 100% sicher bin.

Grundieren muss man bei dem Lack den den ich für Innen nehme nicht unbedingt. Das ist ein kratzfester Hochhitzelack der sehr gut auf Metall hält.

Zuletzt bearbeitet:
4.) Innenleben lackiert

Habe gestern Abend noch das Gerippe von dem Gehäuse matt schwarz lackiert. Ist bis auf zwei Stellen an dem der Lack etwas verlaufen ist ziemlich gut geworden. Aber seht selbst.

5.) Teile verbaut

Da ich es nicht abwarten konnte habe ich nach einigen Stunden Trockenzeit schon angefangen das Case zu dämmen, Lüfter einzubauen, Kabel zu sleeven und diese zu verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool :)

EDIT: Wie lange hat das trocknen ungefähr gedauert?

Sieht schon mal gut aus :drool:

Das oben mit der Festplatte gefällt mir gut....!!

Kommt ja dann noch nen Fenster in den Deckel Oder?

Bin gespannt was du aus dem Tower optisch raus holen kannst

Viel Spaß noch

@xtra9: Nach 2 Stunden ist der Lack "fingernagelfest"

@Vaid-XXL: Richtig kratzfest ist der Lack nach ca. 6 Stunden.

@No_Name: Danke! Ja, kommt noch ein Fenster in den Deckel. Bin mir nur noch nicht Sicher welche Form es bekommt.

was isn das fürn case?

und warum feilst du den lüfterausschnitt nicht schön rund und lässt den hässlichen kantenschutz weg? und warum lakierst du innen nicht alles schwarz? machst noch was mit der front? noch was geplant?

die hdd oben sieht nicht so aus als ob sie noch funzen würde, beleuchtest die noch und machst nen ausschnitt aus dem deckel von der HDD?

@Max0505: Doch, entkoppelt werden die noch. Werde dazu die Sticks aus meinem Lian Li nehmen wenn ich die Hardware umbaue...

@Eisdealer22: Keine Ahnung was das für ein Hersteller ist. Der Lüfterausschnitt muss net schön werden weil man ihn garnicht sieht wenn die Front drauf ist. Innen ist alles schwarz lackiert was nicht von Dämmung bedeckt ist. Bei der Front bin ich mir noch nicht ganz sicher, bin noch am Überlegen. An die HDD soll nur Strom damit sich der S/L-Arm bewegt und die Platte wird rot beleuchtet.

ahso ;) aber das case wäre das perfekte damit endlich mal meine hw ichtig ins case passt.... :) hast das bei ebay geschossen? oder wo hast das her? machst auf die hdd noch den deckel wieder druff mit ausschnitten wo plexi rein kommt?

wegen dem lüfterausschnitt, willst nicht das man deinen lüfter da sieht? denke mal schon, also sieht man da doch event. auch den ausschnitt... oder was machst mit der front?

was kommt für HW rein, und was willst noch einbaun ins case?

1a arbeit bis jetzt !
gefällt mir sehr gut :)

Eisdealer22 schrieb:
ahso ;) aber das case wäre das perfekte damit endlich mal meine hw ichtig ins case passt.... :) hast das bei ebay geschossen? oder wo hast das her? machst auf die hdd noch den deckel wieder druff mit ausschnitten wo plexi rein kommt?

wegen dem lüfterausschnitt, willst nicht das man deinen lüfter da sieht? denke mal schon, also sieht man da doch event. auch den ausschnitt... oder was machst mit der front?

was kommt für HW rein, und was willst noch einbaun ins case?

Hab das von nem Kumpel bekommen. War wohl mal richtig teuer das Case. Bei eBay sieht man es ab und zu auch mal.
Die HDD bleibt offen. Kommt dann nur Plexi in den Ausschnitt im Deckel.
In die Front werde ich entweder Löcher reinmachen oder Alu-Lochblech einsetzen. Den Lüfter soll man von außen nicht sehen.
Momentan tendiere ich eher dazu meinen Hauptrechner rein zu setzen. Steht aber noch nicht ganz fest.

@Av3n: Danke :)

Prophet [HWLUXX] schrieb:
Hab das von nem Kumpel bekommen. War wohl mal richtig teuer das Case. Bei eBay sieht man es ab und zu auch mal.
Die HDD bleibt offen. Kommt dann nur Plexi in den Ausschnitt im Deckel.
In die Front werde ich entweder Löcher reinmachen oder Alu-Lochblech einsetzen. Den Lüfter soll man von außen nicht sehen.
Momentan tendiere ich eher dazu meinen Hauptrechner rein zu setzen. Steht aber noch nicht ganz fest.

@Av3n: Danke :)

wennde das case mal wieder siehst meld dich mal! :) würde die hdd zu machen, weil sonst verstaubt die, und das sieht doof aus wenn die beleutet is... einfach plexi druff mit silikon festkleben.... wäre wohl das beste.

sonst aber net... wakü kommt auch rein, oder nicht?

5.) MoBo-Tray lackiert und eingebaut

Heute Nachmittag habe ich das MoBo-Tray lackiert und eben montiert. Bin bis jetzt recht zurfrieden.
Habe auch noch einen Funktionstest der Lüftersteuerung, der Lüfter und der Kathoden gemacht - Alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus, sauber lakiert.

wiewäre es denn wenn du von hinten das mobo noch beleuchtest, mit leds, und halt hinter dem mobo n ausschnitt machst? sieht nett aus ;)

Hey die Lackierung ist dir echt gelungen !
Werd warschl. nächte Woche mein Case auch lackieren ... ist bloß MDF kein Stahl .. :d Ich hoffe das es mir genauso gute gelingt.

Öhm :hmm: warum hauts du die Bilder immer doppelt rein ? Einmal oben im 1. Post und unten ? Im 1. Post reichts völlig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh