[Kaufberatung] Mein erster NAS - Server

Gehäuse: Ich werf einfach mal ein anderes ein zur freien Entscheidung.
Etwas schlichter und vermutlich leiser, bisschen teurer:
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
(gibt es auch in anderen Farben, z.B. weiß)

Windows XP: Würde ich nicht empfehlen: Ab 2014 keine Updates mehr.
Microsoft Windows XP

Gerade erst gab es wieder ein Windows 7 für 28,80 €:
Windows 7 Professional 32/64 bit - Deals » myDealZ.de

Ab 43,60 € inkl. Versand nach Deutschland: Windows Home Server 2011:
Microsoft: Windows Home Server 2011 64Bit SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit XP weiss ich *zwinker* Wäre halt eine Wiederverwertung gewesen. Werde es jetzt wohl auf Ebay versteigern lassen und als BS die Windows Server 2011 in der 64bit Version nehmen ;)

Dein Gehäuse ist auch interessant ;)

Ich fasse einfach mal zusammen:

Celeron G1610
B75 mATX Board
4 GB Corsair DDR3 (Hab ich noch rumliegen)
300 Watt beQuiet! ATX NT
DVD-Brenner
2x 2TB Festplatten
Gehäuse nach Wunsch :)
Windows Server 2011 64bit

Was vergessen oder so OK?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Passt alles. Kannst dich auch mal nach Vista Business umsehen. Das gibt's manchmal für nen 10er und dafür gibt es noch lange Updates...

Evtl. musst du auch einen alternativen CPU-Kühler kaufen. Der Intel boxed ist mir zu laut. Aber auf jeden Fall die CPU boxed kaufen, da es dann 3 statt 1 Jahr Garantie drauf gibt ;)

Klar nehm ich den Boxed. Werde den auch erst mal testen wie der ist. Tauschen kann ich den immer noch ;)

Wegen Vista: Ich gehöre wohl zu denen die sagen Vista gehabt und nie wieder :/

Worüber ich mir noch nicht ganz klar bin sind die Festplatten. Lohnen sich die WD Red wirklich oder reicht auch jede andere x-beliebige? Hohe Umdrehungszahlen oder geringe? Hab gesehen das die Red's "nur" 5400 Umdrehungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Intel Boxed vom G1610 im Antiphon-Gehäuse höre ich ich nicht, höchstens beim Einschalten kurz.

Mhh. Hab gerade eine original verpackte 2012er Version der G-Data Internet Security wiedergefunden..... Aha dahin ist die verschwunden gewesen :)

Glaub die hat sich gerade freiwilig gemeldet um auf dem NAS-Server den Dienst zu verrichten.

Noch was anderes. Was hat es mit dem BS Freenas auf sich? Braucht man unbedingt einen Raid-Controller? Ist das zu empfehlen?

War mal Spielkind:

NAS-Server.jpg

Der Speicher dazu sind 4GB DDR3 PC1333 NON-ECC von Corsair

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir fast sicher das du G-Data nicht auf dem Server installieren kannst da es ein Windows Server Betriebssystem ist.

Ich bin mir fast sicher das du G-Data nicht auf dem Server installieren kannst da es ein Windows Server Betriebssystem ist.

Is ein guter Hinweis. Scheint wirklich so zu sein :/

Hat jemand eine Antwort auf die Frage in meinn letzten Beitrag?

Raidcontroller brauchst du nicht.
Wenn du ein Raid willst, reicht bei dir ein Software raid.

Freenas ist ein nettes Betriebssystem, genau für deinen Fall gedacht.
Probier es doch mal aus. Lade dir den VMware player herunter und installier es in einer virtuellen Maschine.

Bei der Gelegenheit auch openmediavault ausprobieren. Gefällt mir besser als freenas

Geschrieben mit App

Zuletzt bearbeitet:
Raidcontroller brauchst du nicht.
Wenn du ein Raid willst, reicht bei dir ein Software raid.

Freenas ist ein nettes Betriebssystem, genau für deinen Fall gedacht.
Probier es doch mal aus. Lade dir den VMware player herunter und installier es in einer virtuellen Maschine.

Bei der Gelegenheit auch openmediavault ausprobieren. Gefällt mir besser als freenas

Geschrieben mit App

Mhhh. Werde mal die Hardware bestellen und zusammenbasteln. Darauf kann ich dann die BS durchtesten :)

..freenas / nas4free kann kein S3/suspend....openmediavault IMHO schon und DLNA Server uvm. ist auch dabei.
Du kannst auch ein vollwertiges XBMC nehmen und ein Raid drunter aufsetzen...guck mal nach XBMCbuntu....dann kannst Du die Kiste auch als HTPC nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
..freenas / nas4free kann kein S3/suspend....openmediavault IMHO schon und DLNA Server uvm. ist auch dabei.
Du kannst auch ein vollwertiges XBMC nehmen und ein Raid drunter aufsetzen...guck mal nach XBMCbuntu....dann kannst Du die Kiste auch als HTPC nutzen.

Das geht dann eindeutig Richtung Linux. Oje ein grosses böhmisches Dorf das erobert werden will ;D

Was ist XMBC?

Zuletzt bearbeitet:
-.> About | XBMC

...da Du Medienwiedergabe / Streaming anstrebst wäre das halt eine Alternative.
Aber das Thema RAID und Filesharing musst Du mit Bordmitteln selbst aufsetzen...wenn Du das mit Linux noch nicht gemacht hast, nimm lieber das was Du kennst und Du Dich komfortabel fühlst.

..und immer schön Backups machen ;)

Ich gebe auch mal mein Senf dazu:

Auch wenn Linux ein bömisches Dorf für Dich sein soll, so wäre es sicherheitstechnisch doch die bessere Wahl. Allein schon mal aus der Sicht heraus, das Du weniger Probleme mit Trojanern und Würmern bekommst. Also auch kein extra Virenscanner, der jährlich gekauft werden will. Außerdem klaut das dann auch nicht die Leistung extra. Und selbst unter Linux kannste einfach mit ClamAV einen kostenlosen Virenscanner installieren, der auch nicht schlecht ist.
Dazu kommt noch, das ein Linux System, einmal installiert, nicht mehr groß abraucht (außer die HW macht schlapp). Und lass Dich nicht mit ZFS, etc verwirren. Ein einfaches ext4 Dateisystem reicht vollkommen aus. und sollte es Raid sein, so reicht dort auch ein einfaches Software Raid. So könnteste jederzeit, wenn die Systemplatte abraucht und keine Sicherung vorhanden ist, mit einer einfachen Boot CD starten und kämst dennoch an alle Daten ran.
Dazu hat z.B. Freenas bzw. Nas4Free auch gute Foren zum einlesen.

Vom Grundsatz her könnteste das sogar selbst in ca. 2-3 Tagen, mit einigermaßen lesen und probieren, alles selbst aussetzen. Hab ich auch gemacht und brauchte ca. 3 Tage für: Linux System, Samba Freigaben für Windows Systeme, AFP Freigaben für Mac, Pyload Downloadmanager, Streaming Server, mysql Datenbank, Apache Webserver und Webmin. So schwer ist das alles garnicht, wenn man nicht zu ängstlich dran geht und es gibt auch massig Stoff im Netz, was hilft.

Achja: Ich habe bei mir 3 Platten plus eine externe. 2 Platten im Raid 1 als 1 Sicherheit gegen HW Ausfälle, 3. Platte für nicht wichtige Sachen (Filme, etc.) und die externe wird ab und zu angestöpselt und synchronisiert sich dann mit dem Raid per script automatisch. Alles kein Hexenwerk.
Als ich angefangen hab, hatte ich übrigends auch null Erfahrung mit Linux !

Zuletzt bearbeitet:
Mach es dir nicht unnötig schwer. Wenn du dich nicht mit Linux auskennst, dann nimm einfach Windows. Ist ja schön, dass Linux sicher ist, aber auch nur, wenn es richtig konfiguriert ist.

Naja installieren und sich mal angucken schadet nicht.

Welchen der Downloads muß ich für mich nehmen?

Downloads | XBMC

Edit: Soeben die Hardware bei MF bestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mach es dir nicht unnötig schwer. Wenn du dich nicht mit Linux auskennst, dann nimm einfach Windows. Ist ja schön, dass Linux sicher ist, aber auch nur, wenn es richtig konfiguriert ist.

Mit sicherer meine ich in Hinsicht auf Trojaner und Würmer. Es gibt so langsam immer mehr solcher Dinger, die unter Windows alles verschlüsseln. sowas muss man ja nich tunbedingt haben und auf dem Server schon garnicht. Natürlich sollte jeder nehmen, was er möchte und wenn Linux, und noch keine Ahnung, dann ist so ein Projekt eine gute Übung. Aber man muss es halt wollen und dennoch die Zeit dafür erübrigen.

Ich sehe bei Linux noch den Vorteil, das es weniger Hardwareansprüche hat und so auch länger Restressourcen hat.

Naja installieren und sich mal angucken schadet nicht.

Welchen der Downloads muß ich für mich nehmen?

Downloads | XBMC

Also, wenn Du XBMC als Anwendung für Deine Medien unter einem Windoze nehmen willst, dann den Windoze Link nehmen: http://mirrors.xbmc.org/releases/win32/xbmc-12.2.exe
Du musst dann unter Windoze Dein Sytem erst gewohnt installieren und das RAID einrichten, deine Daten draufspielen, dann XBMC installieren.

Wenn Du "als Linux" ausprobieren willst, dann kannst Du diesen Link nehmen: http://mirrors.xbmc.org/releases/XBMCbuntu/xbmcbuntu-12.2.Intel-NVIDIA.iso
CD brennen und installieren.
Das installiert Dir ein Xubuntu-Linux (Desktop), das so konfiguriert ist, das XBMC beim booten hochfährt (Du hast dann einen HTPC).
Du kannst die Anwendung beenden und dann ins Linux Desktop wechseln und dort Dein Raid konfigurieren.
Wenn Du das mal allein üben willst, dann installiere ein Xubuntu: http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux...cise/release/xubuntu-12.04.2-desktop-i386.iso allein.

Im allgemeinen solltest Du Dir für Linux was anlesen, zB über LVM und MDADM und wie man das einrichtet.

Das Linux-XBMC geht auch von einem USB-Stick. Hatte es auf einem USB 3.0-Stick, bootet ratz-fatz. Wollte es schon als Betriebssystem dauerhaft verwenden. ABER bei mir ging kein Ton über HDMI (selbes ASrock Pro3-M B75 - Board wie oben und ein Intel G1610). Habe dann Windows installiert.

Das Linux-XBMC geht auch von einem USB-Stick. Hatte es auf einem USB 3.0-Stick, bootet ratz-fatz. Wollte es schon als Betriebssystem dauerhaft verwenden. ABER bei mir ging kein Ton über HDMI (selbes ASrock Pro3-M B75 - Board wie oben und ein Intel G1610). Habe dann Windows installiert.

Hmmm...für ratz-fatz solltest Du mal Openelec ausprobieren.
Aber für den TE hier nicht zu empfehlen, weil kein volles Linux drunter...Raid geht da nicht.
das Thema no-audio kann ich nicht beurteilen....als dlna/upnp Server wirds aber gehen ...ok,ok evtl ein wenig Overkill ;)

---------- Post added at 22:18 ---------- Previous post was at 22:12 ----------

...gibt fürn NAS übrigens noch ein nettes OS..unRAID....simpel...bootet vom Stick (nur vom Stick) und komplett über Web konfigurierbar.
Kein Striping...also max Performance ist die einer Disk...aber für ein Mediengrab super, hier: http://download.lime-technology.com/dnld/beta/unRAID Server 5.0-rc15a AiO.zip ..bis 3 disks kostenlos.

Dann hab ich die richtige Version runtergeladen. Wird dann auf die mitbestellte Samsung SSD installiert (Ich teste das einfach mal)

Wie sieht das bei dem BS mit einer FW aus?

Ich hoffe MF ist fix und hab bis Samstag das Zeug.

FW ist eigentlich immer dabei und heisst iptables...evtl musst Du ein GUI installieren um ihn zu konfigurieren.
Eigentlcih solltest Du für alle Deine Kisten in einem Netzwerk *einen* FW davorsetzen, zB in/hinter Deinem Intenet-AccessPoint und nicht jede einzelne Büchse absichern.
Bei einem Laptop, der die Netze schonmal wechselt ist das was anderes.

Wie schon andere gesagt haben, brauchst du eigentlich keinen RAID-Controller.
Was ich aber vergleichbar zu Software-Raid auch hier mal ansprechen würde: Storage Pools von Windows 8 (glaube auch Server 2012).
Auf Windows 8 (Pro) kann man auch ohne Probleme remote zugreifen.
Plane selbst mir nen Home-/FileServer mir zusammen zu schrauben, bei mir kommt auf jeden Fall Windows 8 mit den Storage Pools rein :)
Hohe Hardware-Anforderungen hat das ja nicht mehr, ein 1610 sollte also auch locker dafür ausreichen.

So, beide Pakete sind verschickt und warten dann auf den Zusammenbau (Was wohl das leichtere sein dürfte, da ich mich da auskenne).

Statusupdate 04.07.2013: Beide Pakete angekommen und ratz Fatz das ganze zusammengebaut. Leider tauchte dabei das Problem auf das die Leitungen des NT zu kurz für das Gehäuse sind ;/ Werde jetzt noch das BIOS-Update machen und mal testweise XBMC installieren.

Bilder usw folgen noch ;)

Edit: Hab gerade gesehen das in der Print - PCGHW auch was zum Thema NAS drin ist.

Edit 2: XMBC ist installiert, wie richte ich dann ein RAID 1 ein?

Zuletzt bearbeitet:
*Pusch* >> Sind noch einige Fragen offen.

Wie komme ich von XMBC auf den Desktop? Einrichten eines RAID 1, Wie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh