Mein erster OC Versuch (q6600)

MichaelPacher

Neuling
Also da ich dank eurer hilfe mein neues System beisammen habe teste ich gerade ein paar configs....

Ich wollte euch mal um eure Hilfe fragen

MB: Asus P5Q
CPU: q6600-G0
LuKü:Groß Glockner

@350MHz 9x 1,45V - STABIL, irgndwie klar ^^
@400MHz 9x 1,50V - INSTABIL, also bin ich wieder runter gegangen
@380MHz 9x 1,50V - STABIL, 20 min prime Large, aktuelle einstellung -> Idle:30/Last:63 max.

Alle anderen Werte hab ich auf auto!

Was könnt ihr mir noch empfehlen, vielleicht erweiterte Settings am MB ?

mfg Michael

PS: Wenn ihr mehr Infos zum System braucht siehe Signatur oder zu meinen BIOS Settings ... pls fragen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram teiler runtergestellt? so das der ram als limitierende quelle ausgeschlossen werden kann ?

1,5V Vcore sind schon ne ganze stange, auch für 3,6ghz.

Bist du dir sicher, das der Proz so viel Vcore braucht, und nichts anderes limitiert?

wie gesagt is mein erster OC also nicht hauen!!!

Ram Teiler is au auto .... auf was soll der denn ?

und vcore sollte glaub ICH nicht weniger sein wegen instabil unso...

mfg Michi

stell den teiler mal auf 1:1 bzw das niedrigst mögliche und geh dann nochmal auf 400 FSB

Laut Sig hat der DDR2 667 Ram :p Da sollte er wirklich immer bei 1:1 bleiben, viel mehr als 3.5GHz wirste damit aber nicht packen - Sind dann ja schon 390Mhz statt 333

das mit dem RAm stimmt aber ich find im BIOS keine einstellunf für den teiler -.-"

Hat vielleicht wer ein p5q und kann mir sagen wo ich das finde ?

mfg Michael

PS: Ich hab BIOS v1501 drauf, passt das eh ?

Laut Sig hat der DDR2 667 Ram :p Da sollte er wirklich immer bei 1:1 bleiben, viel mehr als 3.5GHz wirste damit aber nicht packen - Sind dann ja schon 390Mhz statt 333

Ähm... er hat nen Q6600, da is nix mit 333 der hat standart 266 Mhz wenn seine CPU FSB 400 (3,6 GHz) mitmacht wäre der Ram bei teiler 1:1 noch kein einziges Mhz übertaktet, soll heißen, stellt er auf teiler 1:1 ist der ram schonmal als ursache ausgeschlossen wenns instabil ist.
Ich versteh also nicht warum du sagst das er mit dem ram nicht viel weiter als FSB 390 kommen soll :confused:
Je nach ram is da auch weitaus mehr drin als teiler 1:1 meiner geht stabil bis 1066, muss lediglich die timings entschärfen.

Da wo beim teiler jetzt Auto steht im Bios musst mal das Auto raus nehmen, dann kannst auch die Teiler selbst einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... er hat nen Q6600, da is nix mit 333 der hat standart 266 Mhz wenn seine CPU FSB 400 (3,6 GHz) mitmacht wäre der Ram bei teiler 1:1 noch kein einziges Mhz übertaktet, soll heißen, stellt er auf teiler 1:1 ist der ram schonmal als ursache ausgeschlossen wenns instabil ist.
Ich versteh also nicht warum du sagst das er mit dem ram nicht viel weiter als FSB 390 kommen soll :confused:
Je nach ram is da auch weitaus mehr drin als teiler 1:1 meiner geht stabil bis 1066, muss lediglich die timings entschärfen.

Da wo beim teiler jetzt Auto steht im Bios musst mal das Auto raus nehmen, dann kannst auch die Teiler selbst einstellen

Ähm... er hat aber DDR2 667 UND KEIN DDR2 800 Ram... Dh bei 333Mhz wären es 3GHz (333*9) und dort würde der Ram standard laufen. Bei 400MHz wäre er schon gut übertaktet. DDR2 667 -> 333Mhz...

lol achsooo du meinst er hat nur nen DDR2 5300 *gg* dann schaut das ganze natürlich ganz anders aus, sorry mein fehler, hätte vielleicht mal auf sein Sysprofil schauen sollen ^^

Zuletzt bearbeitet:
finde die option im bios immer noch nicht :P

da steht nix von teiler auch nicht auf english...

mfg

Um nicht einen neuen Thread eröffnen zu müssen, hier mein kleines Problem:

Aktuell läuft mein Q6600 auf 300MHZ, was 2.7 Ghz ergibt.
Mainboard: Abit IX38 QuadGT

Weiter als die 300MhZ komme ich leider nicht.. (Trotz Erhöhung des Kernspannung)
Nur kann das doch nicht sein? Die 333MhZ sind doch locker zu schaffen?

Mir hat mal jemand geraten, die Spannung des Mainboards zu erhöhen. Doch wo?
Wie müsste diese Funktion heissen? Was gibts dabei zu beachten?
Was ich gefunden habe:
ABIT-IX38-QuadGT-BIOS-007.jpg

ABIT-IX38-QuadGT-BIOS-011.jpg

(Bilder sind nicht von mir, deshalb kann sind die gezeigten Werte auch nicht aussagekräftig)

Was müsste ich dort wo umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja also mein Q6600 G0 lief mit 3,4GHz bei 1,304Volt also denke mal es liegt an deiner Speicherspannung sieht recht niedrig aus 1,87Volt.Ich weis ja nicht was du für einen RAM hast aber 2,00Volt sollte man schon rein machen.

Naja also mein Q6600 G0 lief mit 3,4GHz bei 1,304Volt also denke mal es liegt an deiner Speicherspannung sieht recht niedrig aus 1,87Volt.Ich weis ja nicht was du für einen RAM hast aber 2,00Volt sollte man schon rein machen.

Nun.. wie gesagt...
Die Bilder sind nicht von mir. Sie dienen nur zur Veranschaulichung meiner Mainboard-Optionen.

Edit:
Habe den "Fehler" wohl gefunden:
Hatte den RAM-Teiler auf Default und bin so auf 900 gekommen. (Keine Ahnung, wie der die Errechnet hat).
Den Teiler habe ich jetzt auf 1:1 eingestellt (-> RAM's noch auf 666) und komme mit dem Q6600 auf 3Ghz und er läuft. (Ohne irgendeine Spannung erhöht zu haben). Der Prozessor läuft demnach immer noch bei irgend 1.28..V. Habe ich da was zu befürchten?
Die RAM-Spannung ist nach wie vor auf Auto (ich kann die irgendwie nicht umstellen!!). Im Auto-Modus bewegt sie sich so um 2V herum... (Ist da ok?)

Edit 2:
Bin jetzt auf 3.24Ghz und hab die Spannung sicherheitshalber auf 1.3V erhöht. Bei Normalbelastung (etwas im I-Net surfen etc) bin ich bei allen Kernen auf etwa 37 Grad. Im Spiel bin ich dann so um die 50C. Das wird kaum gefährlich sein?
Das werde ich jetzt mal so lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Thrasher
darf ich Fragen was du für einen CPU Kühler hast? Habe einen Zalman 9700. Bin bei 3,24GHZ und habe bei Prime 73°. Ziemlich viel. Habe auch die Volt Zahl erhöht. Bin beim VCore auf 1,4V. Ziemlich viel. Ich hoffe er packt es jetzt stabil. Vorher ist er nach 16min Prima abgestürtzt.

MFG. R8

Hey, Thrasher
darf ich Fragen was du für einen CPU Kühler hast? Habe einen Zalman 9700. Bin bei 3,24GHZ und habe bei Prime 73°. Ziemlich viel. Habe auch die Volt Zahl erhöht. Bin beim VCore auf 1,4V. Ziemlich viel. Ich hoffe er packt es jetzt stabil. Vorher ist er nach 16min Prima abgestürtzt.

MFG. R8

Ich benutze den hier. Habe einfach noch an jede dieser "Säulen" einen Lüfter angebracht.
Ist aber echt n' riesiges Teil...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh