Mein erster PC - sollte Photoshop-tauglich sein

Q

qray

Guest
Hallo!
Da mein Laptop zurzeit im sterben liegt habe ich mich dazu beschlossen mir meinen ersten richtigen Tower-PC zuzulegen - das Problem ist hierbei jedoch, dass ich vollkommen planlos bin, was jegliche Komponenten angeht. Bisher habe ich immer nur einen willkürlichen Laptop gekauft, falls mein alter den Geist aufgegeben hat - jetzt will ich aber mal was Besseres! :d

Mein Budget liegt so bei 800€ (inklusive Monitor, falls ich mit 600€ wegkomme werde ich mich natürlich auch nicht beschweren) und allzu "hohe" Anforderungen habe ich (zumindest meiner Meinung nach) auch nicht.
Ich zeichne digital, vorzugsweise mit dem Programm "Paint Tool SAI 2", welches auf jeden Fall laufen sollte. Außerdem wäre es Ideal, wenn der PC Photoshop und Adobe Animate packen würde - ebenfalls leichte Video-Bearbeitung wäre toll.
Gaming steht bei mir eigentlich absolut nicht im Vordergrund, trotzdem wäre es halt schön, wenn der PC einige (grafisch nicht anspruchsvolle) Spiele spielen könnte. Ist jedoch echt keine Priorität!

Ich besitze bereits einen zweiten (Zeichen-) Monitor von Huion (das Kamvas GT-191) und es wäre halt echt ein Muss, dass der PC damit klar kommt. Ein einigermaßen gute Monitor wäre halt auch echt ein Traum - da ich aber bisher "nur" an einen Laptop gewöhnt bin bin ich aber mit jeglicher Steigerung mehr als glücklich!

Dazu muss ich noch sagen, dass mein bisheriger Laptop all diese Aufgaben (mehr oder minder gut) gepackt hat, deswegen bin ich eigentlich zuversichtlich, dass es in der Preisklasse irgendetwas brauchbares gibt :d

Ich freue mich über jede Hilfe, da ich alleine wirklich aufgeschmissen bin!
Falls irgendwelche Angaben fehlen entschuldige ich mich - die würde ich auf nachfrage dann nachholen :'D

Liebe Grüße,
qray

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also primzipiell würde dir hier sowas schon reichen:
Multimedia-PC mit Ryzen-APU (Ryzen 2200G, 8GB RAM, 256GB SSD, Win 10) für 339,90€ [Systemtreff] - mydealz.de

Evtl halt noch ne HDD für großere Projektdaten einbauen oder halt gleich mit externen Festplatten Arbeiten. Falls du mit sehr hochauflösenden Bilder (50 MP und drüber) arbeitest müsstest du evtl. auf 16gb aufrüsten.

Monitor ist halt sone Sache wie groß er sein soll. Zum Beispiel der HP Omen 32 steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste, weil er sowohl für Foto+ und Videobearbeitung und leichtes gaming geeignet ist. Wenn es ne nummer kleiner sein soll, habe ich mit den 27" IPS Monitoren von AOC gute Erfahrungen. Oder doch lieber 21:9? Dann ist z.b. ein LG 29" Monitor interessant.

MFG Ferry

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh