Mein erster Rechner Marke Eigenbau...

salfalur

Neuling
Hallo erstmal. Mir wurde dieses Forum sehr empfohlen, wenn es um Fragen zu Hardware&Co. geht. Da ich mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner zulegen wollte, bin ich nun zu dem Schluss gekommen, mir den Rechner selber zusammen zu basteln. Hab das zwar noch nie gemacht, jedoch habe ich schon so gut wie alles in meinem Rechner schon selber ausgetauscht. Die eine oder andere Frage wird aber sicherlich noch auftauchen ;)

Hier erstmal die Komponenten, die ich mir so vorgestellt habe. Anregungen und Kritiken sind willkommen... Bei Gehäuse, Netzteil und Graka bin ich mir noch nicht so sicher, aber ich denke, das müßte passen.

Gehäuse
APlus Case Twin Engine black

Netzteil
LC Power Scorpio 480W

Board
Asus P5N32-SLI Deluxe

Prozessor
Intel Core2 Duo E6600 2x 2.40GHz S775 Boxed

Proz-Kühler
Zalman CNPS 9500 Cu LED

Arbeitsspeicher
2x Kingston KINGSTON 1024MB DDR2 PC2-5300 ECC 667MHz

Festplatte
Samsung SpinPoint T133 HD401LJ SATA II 7200rpm 16MB

Grafikkarte
MSI GeForce NX7900GTO-T2D512E

DVD-Brenner
LG DVDRW GSA-H10N ATAPI black bulk

Tastatur/Maus
Cherry G85-20850 CyMotion Pro Wireless Desktop USB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde zu einem anderen NT raten. Ein Bequiet seasonic enermax 400w aufwärts (wenn du sli aufbauen willst etwas mehr)
Bei dem cpu passt ein p5wdh (nur mit mod bios sli fähig, ist eigentlich ein cf board) ziemlich gut dazu, die nforce bretter die es zurzeit gibt für intel, werden wärmer und man kann sie kaum zum ocen verwenden.
Der rest sieht schon mal nicht schlecht aus.
Beim ram schau mal diese hier an. Sind ziemlich gute ram und wahrscheinlich auch billiger als die ecc ram.
Ja die nt von mir sind teurer, aber nachdem die ganze HW an dem teil hängt würde ich bei, dem NT nicht sparen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, hört sich alles vernünftig an. Board und RAM werde ich austauschen. Worauf muss ich aber beim NT achten? Was ist an deinen Vorschlägen besser, als an meinem?

Wäre das Seasonic S12-430HB PSU in Ordnung oder gibt es da bessere (in diesem Preissegment natürlich)?

das seasonic ist auch ein sehr gutes netzteil, vorallem sehr leise und mit einer hohen effizienz.

gruß Luke

diese steckverbinder beeinflussen die effizienz.

ich würd wohl auch zu nem seasonic greifen.

wenns nur günstig sein soll - fortron - dank thermoabschaltung auch krisensicher

würde wie gesagt ein enermax seasonic oder bequiet nehmen.

Danke für die Tipps!

Noch zum Thema Wäremleitpaste. Ich habe gelesen, dass die Coollaboratory Liquid Pro ziemlich gut sein soll. Oder gibt es da noch was besseres?

Oder gibt es da noch was besseres?

Nein, hab die auch zum erstenmal drauf, sehr gute Temperaturen.
Bin mal gespannt wie es beim erstenmal abbauen mit dem saubermachen aussieht:d

Servus

Danke, und noch eine Frage. Wird das ASUS P5WDH Deluxe auch für die zukünftigen Core Quad-Prozessoren kompatibel sein?

Bei dem cpu passt ein p5wdh (nur mit mod bios sli fähig, ist eigentlich ein cf board) ziemlich gut dazu, die nforce bretter die es zurzeit gibt für intel, werden wärmer und man kann sie kaum zum ocen verwenden.

nicht mod-bios, sondern mod-treiber

das nforce kann man nicht gut ocen, das ist richtig
ich würde es auch nur in betracht ziehen wenn du sli nutzen willst (dann erklär erstmal mit welchem grund ;)), denn du kannst die normalen nvidia-treiber nutzen
bei einem P5W-DH bist du auf hobby-programmierer angewiesen, die ab und zu mal einen treiber anpassen
allerdings kommen bald neue boards von nvidia raus, daten gibts kaum und sind auch nicht sicher

da P5W-DH unterstützt wahrscheinlich den kentsfield (quad) und auch FSB1333
vorserienmodelle laufen bereits sehr gut drauf

du musst nicht unbedingt beim ersten zusammenbau diese paste verwenden ;)
nimm normale paste, das reicht auch

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Jo, soweit ich weiss

du musst nicht unbedingt beim ersten zusammenbau diese paste verwenden ;)
nimm normale paste, das reicht auch

gruß klasse

OK, danke. Dann nehm ich die G.E.I.L. Wärmeleitpaste - High Performance. Hoffe, die ist bei der Anbringung auch für Einsteiger geeignet.

Brauch ich sonst noch etwas, damit der Rechner läuft, außer den Komponenten, die ich aufgezählt habe und die Paste?

Und noch etwas. Wenn ich die Graka übertakten will, reicht der Kühler der Graka oder sollte ich da doch zu einem anderen greifen, z.B. zum Zalman VF900-CU mit Heatpipe?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich brauchst du die paste von geil auch nicht
diese liquid pro soll halt schwer runtergehen, deswegen würde ich die als einsteiger nicht nehmen

in der hwluxx printed war mal ein artikel mit pasten, da hat die zalman-paste gut abgeschnitten und wenn du den zalman 9500 kaufst, dann ist die bestimmt mit dabei
die würde ich drauftun, aus meiner erfahrung auch 1a, dazu noch umsonst

zum draufmachen deinen finger mit frischhaltefolie (die durchsichtige dünne und keine alu-folie!) einwickeln und so verstreichen das nur ein hauch paste den gesamten heatspreader abdeckt
danach den kühler gerade aufsetzen und fest ziehen -> über kreuz und nicht zu fest, aber auch nicht zu locker ;)

soviel nehmen sich die pasten nicht, ein sauberes aufbringen ist da schon wichtiger

der kühler der graka ist einer der besten standard-kühler der je gebaut wurde
er ist nicht nur sehr leise, sondern auch noch sehr leistungsstark
lass den unbedingt erstmal drauf, dann bleibt auch die garantie erhalten

welchen ram nimmst du jetzt?
ECC ist jedenfalls der falsche ;)

schau dir doch mal die erste seite vom P5W-DH-sammelthread im mobo-forum an
da steht die kompatibilitätsliste mit passenden rams, außerdem stehen da noch weitere tipps und tricks
ich würde wahrscheinlich zu diesen hier greifen:
Vitesta Extreme Edition http://www.geizhals.at/deutschland/a215158.html
aber nur die extreme edition!
frag am besten bei overclockers nach ob micronD9 drunter sind und bestell die dann
ist nur eine empfehlung die cosair sind auch nicht schlecht ;)

gruß klasse

stimmt die nforce6 bretter kommen, aber sind noch nicht da. Das mit dem nur wenn Sli geb ich dir recht, erklären kann ich das nur indem, dass man dann auch immer ein neues bios haben kann und das, dass p5n32 sli zb beide pcie16 mit 16 anspricht und nicht runter schraubt. Beim p5wdh kann man dann nichtmehr flashen.

Das mit dem nur wenn Sli geb ich dir recht, erklären kann ich das nur indem, dass man dann auch immer ein neues bios haben kann und das, dass p5n32 sli zb beide pcie16 mit 16 anspricht und nicht runter schraubt. Beim p5wdh kann man dann nichtmehr flashen.
stimmt nicht
bitte lies nochmal....treiber! nicht bios!
auf dem p5wdh kann man dann nicht einfach den nvidia forceware grafikartentreiber nutzen, sondern muss einen mod-treiber nutzen
das hat rein gar nichts mit dem bios zu tun! sli aktiviert man im treiber und dazu muss der umgeschrieben sein, so dass er auch auf einem x975er board läuft

gruß klasse

zur Paste, nimm Arctic Silver 5; ist sicher eine der besten Pasten und auch von der Verarbeitung problemlos.

mfG

ganz ehrlich, die 5euro sind völlig umsonst, wenn er den zalman 9500 kauft
die paste ist mindestens ebenbürtig

Zuletzt bearbeitet:
hmm dachte das man sein bios dann nichtmehr flashen darf? hab das irgendwo hier einmal gelesen. Also das der treiber nur auf einem bestimmten bios funzt.

@gahmuret
willst du mir jetzt glauben oder immer noch nicht?
das bios ist irrelevant, der treiber machts

gruß klasse

ok ich glaub dir mal. Hab nur schon das eine und das andere hier gelesen.

jo das es kein mod bios ist hab ich inzwischen kapiert :fresse:. Aber ich habe auch schon mehrere posts im sammelthread etc gelesen wo welche was geredet haben das der mod treiber nur auf einer bestimmten bios version funzt. Aber langsam glaub ich dir wirklich, obwohl beim ersten link auch steht das, dass mobo kein richtiges cf kann :hmm:

das stimmt zwar aber ich kenne noch kein cf board, das dies nicht tut :d Die grakas nutzen zurzeit nichtmal im single betrieb wirklich die 16 lines :d

Zuletzt bearbeitet:
So, Bestellung ist raus!

GEAP_014_1k.jpg

APlus Case Twin Engine black
Seasonic 430W ATX Ver. 2.0
Asus P5WDH Deluxe Sockel 775
Intel Core2 Duo E6600 2x 2.40GH
Kühler Zalman CNPS 9500 Cu LED
Corsair TwinX 64 2048MB DDR2RAM
Samsung SpinPoint T133 HD401LJ SATA II 7200rpm 16MB
MSI GF NX7900GTO-T2D512E PCI-E 512MB
LG GSA-H10N schwarz

Zuletzt bearbeitet:
dann ist ja jut
Fotos machen nicht vergessen :hail:

So, morgen kommt mein Rechner! :banana:

Jetzt bin ich aber auch zu dem Schluss gekommen, dass mein Röhrenmonitor Vision Master 451 augedient hat und ein 19 Zoll-TFT her muß. Was würdet ihr da empfehlen?

Liebäugel mit dem Samsung Syncmaster 930BF.

http://www.amazon.de/o/ASIN/B0009Z1ALO/ref=s9_asin_image_1/028-6696533-9162137

Oder doch lieber einen 16:10? Was haltet ihr davon? Gibt es da was besseres? Möchte ungern mehr als 300 Euro für den TFT ausgeben...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh