Mein erster self made CPU-Kühler

Kuh-(L)

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
569
Ort
Augsburg
So ich hab vor mir nen CPU-Kühler selbst zu bauen.
Er soll ein zwitter zwischen Düsen und Sturkturkühler werden (d.h. Wasser durch Düsen und dann durch die Fins).

Was ich bereits habe:
5mm Starke Kupfer Bleche 60x60x5 2mal
Diese werde ich für Grund und Düsenplatte benutzen
Den "Deckel werde ich wohl was POM oder PVC (je nach dem was gerade da ist) in schwarz fertigen und mit einer 2mm dicken Edelstahlblende, welche auch zum befestigen des Kühlers dient, verblenden.
Zum Fertigen des Kühlers steht mir eine Maho MP 400P oder eine Maho MP 600P (je nach dem was gerade Frei ist) zur Verfügung. Beide Maschienen besitzen eine NC-Steuerung was die Formgebung etwas einschrenkt.

Welche werkzeuge werde ich verwenden:
Zum Fräsen der Fins werde ich entweder einen 2mm Schaftfräser :-)stupid:) oder ein Sägeblatt/Scheibenfräser mit 2mm oder Dünner verwenden (letzers werde ich Bevorzugen da hier die Gefahr des Abbrechens geringer ist und ich die Kanäle auf einmal gefräst werden können.
Zum Bohren der Düsen und Sacklöcher (werde beide auf einmal bohren) werde ich mittels eines Spiralbohrers Durchmesser 1-1,5mm Bohren (hier ist eure Meinung gefragt wie groß die Löcher werden sollen)
Die einzelnen Schichten des Kühlers werden mit M3 oder M4 Senkkopfschrauben mit Innensechskannt mit einander Verbunden.

Jetzt mal meine Fragen:

Wie groß sollen die Düsenlöcher werden?
Was haltet ihr von aquacomputers Prinzip das Wasser 2mal durch Düsen zu schicken, da ich etwas ähnlichs vorhatte?
Wie groß soll die Restbodenstärke sein, ich habe mal so 0,5mm bei den Sacklöchern und 0,8mm bei den Fins gerechnet?
Womit soll ich die Plane auflagefläche fertigen, entweder mit einem Messerkopf oder mit einem HSS Walzenstirnfräser??

Der Rest vom System:

Ein Termochill P120.3
Ein selfmade Dual HPPS+ @auto gespann
Ein Silent HDD Box
Eine EK 8800 GTX Kühler
Und ein Cape Coolplex 10

Sinn des Projekts:
-Spaß am Basteln und selber machen
-ein Unikat mein eigen nennen
-Meinen Meister des Tehma Wasserkühlung näher bringen :asthanos:
-Allgemeins Fragezeichen in der Lehrwerkstatt

Was im Laufe des Tages und der Kommenden Woche noch folgen wird:
-Technische Zeichnungen (abfotographiert da ich kein CAD Programm bestitze/entwürfe ohne Bemaßung)
-Das NC-Programm (früherstens Dienstags da ich Fräser, Bohrer und NC-Anbohrer erst noch vermessen muss)
-Bilder und Ergebnisse vom Fertigen und vom fertigen Kühler (Als Vergleich werde ich meinen jetzigen Swiftech G4 Storm verwenden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Fräsen der Fins werde ich entweder einen 2mm Schaftfräser :-)stupid:) oder ein Sägeblatt/Scheibenfräser mit 2mm oder Dünner verwenden (letzers werde ich Bevorzugen da hier die Gefahr des Abbrechens geringer ist und ich die Kanäle auf einmal gefräst werden können.

Nimm lieber nen Schaftfräser, wenn du nen Scheibenfräser nimmst, hast du am Ende der Kanäle immer den Radius des Fräsers. Da scheint mir nen Schaftfräser wesentlich besser geeignet.

Womit soll ich die Plane auflagefläche fertigen, entweder mit einem Messerkopf oder mit einem HSS Walzenstirnfräser??

Dafür nimmst du nen Messerkopf! Achte aber darauf, dass die Schneidplatten Nagelneu und für weiches Material geeignet sind (da gibt es spezielle Schneidstoffe). Bekommst auch mit nem Messerkopf ne viel bessere Oberfläche als mit nem Walzenstirnfräser.
Hoffe, habe dir ein wenig geholfen!
 
THX für die Info dann werd ich wohl den Schaftfräser bevorzugen muss halt dann ein UnterProgramm Schreiben für die Kontur und das Zustellen dann halt auf 2 oder 3 mal das dauer hatl wieder.
Ja Messerkopf hab ich mir schon gedacht muss halt schaun ob wir das auch passende Schneidplatten haben.
Mir is noch was Gekommen kann ich die Kupferplatte überhaupt so spannen das sie mir nicht vergiebt? Bei 2 Tonnen Spannkraft? Und Wie groß ist die Warscheinlichkeit das es mir die Platte rauszieht wenn ich 0,2mm abnehm oder allgemein beim Bearbeiten?
 
So wie ich vermute, ist die platte ziemlich dünn; daher solltest du auf keinen fall mit 2 to spannen. wenn du nur 0,2mm zustellst, kannst du sogar von hand festdrehen. zum schaftfräser: denk dran, wenn möglich nen drei- besser noch nen zweischneidigen fräser zu nehmen. der bekommt die späne besser aus der nut.
wie dick ist denn deine platte?
sry! grade gesehen. wenn die jetzt 5mm ist, wie dick soll sie werden?
 
Als Fertigmaß für die Plattendicke hab ich mit 4,8 gerechnet halt so viel das die unterseite schön sauber ist (0,2 sollte dafür ja ausreichen). Das mit dem Spannen kann ich ja mal mit dem abfallteil Testen.
Zum Schaftfräser kann ich nur sagen das wir in der Größe nur 2 schneidige haben und die sind nur recht selten benutzt worden
 
Mit den Fräsern müsste das klappen.
Mit dem Spannen funktioniert das auch, bin ich mir sicher.

Bei dem Kühler an sich kann ich dir leider nicht so helfen, warte selber auf meine erste WaKü.
Aber wenn du fragen zur fertigung hast, schreib ne PN.
 
So da ich morgen nach Italien fahren werde hier mal ein kleiner Zwischenstand.
Der Kühler hat schon ein vorgesehens zuhausen nämlich im PC vom Diedorfer Jugendraum in der evangelischen Kirche. Der PC wird in ein gemoddetes Siemens gehäuse wandern (Bilder und Thread wirds geben wenn der Kühler fertige is). Er wird auf einem Athlon 1200 zum einsatzkommen also Sockel A. Das Grundmaß habe ich auf 50*50*4,8 verkleinert. Nach dem Ersten entwurf wird er 30 Fins haben und 8-10 2mm Düsen mit kleiner Kerbe (sacklock is meiner meinung nach tielfer als das) haben. Falls jemand die lochabstände vom Sockel A hat wäre ich dankbar wenn er sie hier Posten könnte bin nämlich nicht fündig geworden
 
so jetzt steht der entwurf des Kühlers lediglich der des Deckels muss noch ein bischen angepasst werden. Die Düsen werden jetzt 2,5 mm haben dafür aber nur 6 stück kann sich aber noch ändern. Beim deckel ist im Moment das Problem das ich keine maße für das Gewinde finde so das ich es einzeichenen könnt (könnte da vielleicht jemand was Posten?).
Hier die Bilder der Zeichnungen
 

Anhänge

  • Bodenplatte.jpg
    Bodenplatte.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 175
  • Bodenplatte im Schnitt.jpg
    Bodenplatte im Schnitt.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 136
  • Düsenplatte.jpg
    Düsenplatte.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 144
  • Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 130
Wie geht´s denn weiter? Bin extrem neugierig. Kannst Du nicht mal eine Zusammenstellung zeichnen? Ich hab´ da wenig Ahnung und würde gern das Prinzip deines Kühlers verstehen...
 
@PeppySA: Google mal nach Düsenkühler. Da wirst Du bestimmt einiges für finden können. Ich kann es auch mal kurz versuchen zu erklären:
Auf Bild 4 Siehst Du die oberste der 3 Platten. Durch die Mitte von ihr strömt das Wasser zu den 6 Bohrungen der Platte auf Bild 3 (das sind die sogenannten Düsen) und trifft dann auf die Grundplatte (Bild 1). Das Wasser fliesst dann an den "Fins" vorbei und wird über die seitlichen Öffnungen der Platten auf Bild 3 und 4 wieder zurückgeführt.
 
Vielen lieben Dank,

jetzt kann ich mir das Wirkprinzip vorstellen. Also sind die "Fins" Dome, die nach oben stehen und keine Bohrungen, wie ich bis jetzt glaubte...
 
so war heut mal wieder Fleißig und hab das NC Programm für die Finstruktur, die Nut für die O-Ringe und für den Durchbruch in der Düsenplatte. Auserdem habe ich beides jetzt bemaßt Bilder folgen wenn alles bemaßt ist und final Status erreicht da ich mir die Düsen noch mal durch den Kopf gehen lassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
soch jetzt bin ich mit der Bemaßung soweit fertig. Die Düsen werden jetzt 6x3H7 Passungen der Oberfläüchenquallität wegen. Jetzt hab ich nur eine Frage ich habe einne alten Thread ausgegraben in dem zwei sachen gefunden habe.
1. Die Lochmaße 65*36mm
2. Stand da was von einer Stufe bei Sockel A die man berücksichtigen muss nur habe cih keien Ahnung was damit gemeint ist kann mir da jemand weiter helfen??
 
So ich hab jetzt das letzte NC Programm geschrieben und in den andern einen Fehler korrigiert nämlich alle X Koordinaten in X + geändert.
Ich habe mit meinem Meister darüber gesprochen und er meinte das kann man nach und nach schon machen (ich hoffe das ich es bald habe).
Der Kühler wird jetzt komplett aus Kupfer gefertigt abgesehen vom Sockelhalter der wird aus Edelstahl.
Der ganze Kühler wird nach dem Fertigen noch polliert und mit Klarlack (nur die Sichtflächen) versiegelt.

Und noch so ein kleiner Hinweiß die Bohrungen und Passungen werden von Handgefertig eventuell auch die Durchbrüche in der Düsenplatte auserdem ist das NC Programm so geschrieben das es auf jeder Fräsmaschine mit entsprechender Steuerung läuft da ich weder verschiedene Werkzeuge noch eine Radiuskorrektur verwende.
 

Anhänge

  • NC Programm.pdf
    40 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Null-Punkt geändert oder warum hattest Du "X-" - Werte?

Sei allerdings vorsichtig, wenn Du ohne Radiuskorrektur arbeitest. Besonders bei den Fins.

Was die Bohrungen angeht, muss Du allerdings alle platten vorher zusammen verklemmen, wenn Du sie mit Hand bohren möchtest, damit sie auch alle fluchten.
 
In dem Fall hat der Fräser nen Radius vo 0,985 also ca.1 (so genau gehen unsere Maschienen gar net) also einfach auf der einen seite 1 dazu auf der anderen 1 weg je nach dem wo der Fräser gerade ist.
Der Nullpunkt war schon immer da wo er jetzt ist nur wie gesagt war ein fehler meiner Seits.
Das mit dem Bohren hab ich mir auch so gedacht alle 3 Teile zusammen auf Maß Fräsen so wies mir mein Ausbildungsleiter gesagt hat damit habe ich 3 fast identische Teile. Die noch wenn sie im Schraubstock eingespannt sind mit 2 Zwingen zusammen klemmen. Ausspannen auf 3,3 vorbohren und Deckel und Düsenplatte zusammen auf 4,1 aufbohren so habe ich bei späterem Zerlegen des Kühler das gefummel mit dem Ausrichten schon mal minimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4 hat Kernlochdurchmesser 3.3 mm nicht 3.7 !
Mit einem Scheibenfräser würde es auch gehen !
Beim Schaftfräser mit geringer Spantiefe arbeiten sonst zieht es den Fräser ins Stück hinein.
Zum Spannen hab ich eine Aluplatte mit dem identischen Lochbild und Schrauben genommen.
gjwLxk2f.jpg

ADuwnBWN.jpg

JvnJwP6d.jpg


Es Grüezi uus dr Schwiiz !
 
der boden hat was vom zern, sieht ziemlich groß aus die kühlfläche.
 
Gespannt wird das Ganze mit einem Hydraulischen Schraubstock auf 1 Tonne Spannkraft. Rausziehen kann es den Fräser bei unseren Aufnahmen nicht es sei denn der Gewindesstifft der den Fräser sichert bricht oder das Gewinde is hinüber.
Noch dazu haben wir nur 3mm Sägeblätte kleinere Sachen haben wir nicht und das ganze noch mit nem Durchmesser von 150mm da macht das Nuten fräsen keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann haste denn vor mit der Arbeit zu beginnen? *gespannt bin*

Hast du vor "glatte backen" zu nehmen oder doch die normalen? Weil die normalen hinterlasse ja so unschöne macken :/
 
Mit der abreit werde ich dann beginnen wenn mein Meister sagt das ich nen Tag an ne Maschine Kann.

@wega die ironier kannst du dir sonst wo hinstecken ich werde wissen was ich tue und nur so amrande unsere Maschinen arbeiten im Hunderstel bereich
 
Also am Mittwoch habe ich nen Tag Zeitbekommen was am Kühler zu machen.
Habe als erstes mal das Material (2mal Kupfer 5x60x115 und einmal auch Kupfer 26x52x75) grob auf Maß zugesägt. Anschließend die Kupferbleche mit einem Schaftfräser auf Maß gefräst (50x50x5). Dann den Kupferblock mit einem Schaftfräser und einem Walzenstirnfräser winklig und auf Maß gefräst.
Anschließend die Postiton für die Schrauben mittels Anreißplatte und Höhenanreißer angerissen. Alle Platten sauber ausgerichtet und gemeinmsam auf 3,3 gebohrt. den Kupferblock und eine Platte dann noch auf 4,2 aufgebohrt. das Gewinde geschnitten habe ich auch schon. Anschließend einen Durchbruch der Düsenplatte mittel eines Schaftfräser mit 2mm Durchmesser und dem Taschenzyclus gefräst. Leider war denn auch schon der Tag vorbei.
Nach dem ich jetzt leider beim Schweißlehrgang bin wird jetzt wohl noch einige Zeit vergehen bis ich wieder weiter machen kann.
 
Hört sich gut an. Aber hättest du die Position der löcher nicht auch mit der Fräsmaschine festlegen können? Wär doch einfacher gewesen als mit dem Höhenanreißer.

Haste auch evt schon ein paar bilder auf lager?
 
So endlich Fertig am Wochenende werden Bilder gemacht und in den Weihnachtsfeiertagen der Boden geschliffen und Poliert und auf die CPU gesetzt.

Zum Fräsen kann ich so viel sagen: Spannkraft war 1 Tonne
Zustellung (ap) = 0,2mm
und Fz= 0,015 -0,02
Als Fräsere hab ich einen 2 Schneidigen voll Hartmetal Fräser von Klenk gehabt (neu).
Wenn man die Planungszeit wegrechnet kann man den Kühler innerhalb eines Tags fertigen wenn sich die Zeit nimmt und ne NC oder CNC Maschine hat (das gild auch für kleine Portalfräsmaschinen aus der bucht auch hier können solche werte gefahren werden)
 
Sind zwar ein paar kratzer drin aber für den ersten Self-Made ist es ne saubere Arbeit :) Haste ihn auch schon aufm Board gehabt?
 
Wow, sehr schoen :drool:

Jetzt nur noch die Sachen die man aussen sieht auf Hochglanz polieren und dann ab mit auf's Mobo :drool:

Seb
 
Der Feinschliff kommt noch. Aber in nächster Zeit wirds wohl nix werden, da ich jetzt mein neues Spielzeug noch austesten muss und im Februar Zwischenprüfung hab.
THX finds schön wenns euch gefällt
 
find ich genial :) hab gerade ein Kumpel gefragt, ob mir auch sowas in der Art machn kann ^! Bloss interessant wäre die Kühlleistung. Auf was für ein Niveau sschätzt du den ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh