Mein erstes bearbeitetes Bild

BassKiLLaZ

Neuling
Hoi Luxxer,

hab mich einem neuen Hobby verschrieben und mir eine Kamera gekauft. Bin sehr sehr oft auf Treffen und Tuning Veranstaltungen und wollte jetzt damit anfangen Bilder zuschießen.

Hier mal mein erstes bearbeitetes Bild. Was meint ihr dazu? Was könnte ich besser machen. Vor ab bin Neuling in Photoshop. Hab das Bild mit CS6 bearbeitet (Lizenz von der Firma bekommen :d ).

Gruß Daniel

unbearbeitet
10269990_844846622195382_323920811_n.jpg

bearbeitet
64564645.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, zunächst mal fällt der extreme Rot-Stich auf. So sehr man natürlich den persönlichen Geschmack achten muss, ist das in diesem Fall einfach schlecht. Schließlich willst du das Auto in Szene setzen und dieses besticht eben nicht zuletzt durch seine Lackierung und Sauberkeit. Daher ein No-Go in meinen Augen. Lichtstimmung schön und gut, aber das musst du anders lösen. Das Original ist in jedem Fall besser.
Vom Fotografischen her muss man sagen, dass das Auto etwas ungünstig positioniert wurde. Vereinfacht gesagt: es "schaut" nach links, aber da ist das Bild zu Ende und von rechts her kann es kaum kommen, denn da steht ja die Hütte. Von der Szenerie gehe ich davon aus, dass du die schon absichtlich so gewählt hast, daher will ich dazu nicht viel sagen. Last but not least bin ich mir nicht sicher, ob das Bild so gerade ist oder ob es nur aufgrund der Perspektive schräg wirkt.

Alles in allem: Mit etwas Übung geht das bald schon viel besser. Schau dir zudem ein paar Bilder an, die dir gefallen und überlege dir, warum du sie gut findest. Übung macht den Meister :)

Ganz eindeutig: Richtiges Licht abwarten, Bildaufbau etwas überdenken und dann spart man sich den ganzen PS-Aufwand ;)

Wenn Du schon eine Kamera hast, mit der man etwas freistellen kann, dann würde ich das auch nutzen.

Danke euch zwei für eure Kommentare.

An dem Tag wo das Bild geschossen wurde war leider ein bedeckter Tag. Und mein Kumpel war mit seinem Auto bei mir zu besuch. Und da kamen wir auf die Idee komm wir testen deine Cam. Wetter kann eben nicht immer perfekt sein und um es zu retten gibt es ja dann PS. :d
Und jap im nachhinein seh ich das auch mit dem ROT Stich. :shake: Muss mich glaub morgen nochmal darin versuchen.

Und zwecks dem Bildaufbau hmmm. Also ich fand die Position vom Auto eigentlich gut. Habe auf vielen Bildern oft gesehen dass dass Auto nicht mittig positioniert wird. Wüste jetzt auch nicht wie ich es anderst hinstellen sollte dass es besser wirken würde. Hätte ihr mir da eine Idee?

Gruß Daniel

Wir sind gewohnt von links nach rechts zu lesen / ein Bild anzusehen. Das Auto steht also "gegen" unsere Blickrichtung, aus dem Bild raus.

Also wäre es spiegelverkehr besser? Also Auto vor die Regentonne und Blick nach Außen und oder nach Innen? Wie würdest Du es machen?

Ok GOOGLE hat mir die Frage selber beantwortet

http://suite101.de/article/autos-fotografieren---tipps-fuer-gelungene-bilder-a87835

....entfernt, und das Objekt "blickt" immer in das Bild hinein. Eine seitliche Aufnahme, bei der die Motorhaube am Rand des Fotos klebt, erweckt beim Zuseher den Eindruck das Auto wolle aus dem Bild fahren oder "flüchten", und wirkt stets sehr unruhig. Daher immer in Fahrtrichtung mehr Platz für Hintergrund lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Wetter kann eben nicht immer perfekt sein und um es zu retten gibt es ja dann PS. :d
Naaaaaaja :d
Da ist zwar tatsächlich was dran, aber grundsätzlich hast du es natürlich immer einfacher, wenn das Ausgangsmaterial gut ist; die Szenerie einfach schon stimmig ist. Schau dir dazu am besten Tipp 2 aus deinem eigenen Link an.
Ok GOOGLE hat mir die Frage selber beantwortet

Genau so war das gemeint :)

Bin schon mal auf dein nächstes Bild gespannt :wink:

So heute als ich Feierabend hatte war auf einmal die Sonne weg. :shake: Hatte gehofft bis ich an dem Platy bin kommt Sie wieder raus, aber es wurde immer bewölkter.
Dachte aber dann wenn ich schon oben bin mach ich trotzdem mal Bilder um Euer Feedback zubekommen.

Mein Edition 30 mit Canon 1100D mit 18-55mm IS II Objektiv.

Bilder sind unbearbeitet, will dies aber am Wochenende mal machen. Naja besser gesagt versuchen. :d Wäre mehr Sonne gewesen, wären evtl auch die Candy Roten Felgen besser gekommen.

Hätte ich nen POL Filter gehabt wäre es bestimmt schon vor dem bearbeiten besser gewesen?! Oder liege ich falsch?

1
IMG_5825.jpg

2
IMG_5826.jpg

3
IMG_5827.jpg

4
IMG_5828.jpg

5
IMG_5829.jpg

6
IMG_5830.jpg

7
IMG_5831.jpg

8
IMG_5835.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der steht ja schon wieder falsch rum ;)

Das Licht ist wirklich schon relativ flach, da könntest Du durch etwas Arbeit in der RAW-Entwicklung Abhilfe schaffen. Ein Polfilter würde Dir gegen die Spiegelungen helfen. Du solltest auch sanfter verkleinern und schärfen, Nummer 8 zeigt z. B. Treppchen an der Heckscheibe. Ich würde bei Autoshootings auch immer drauf achten, in welche Umgebung das Auto passt. Ein Golf passt nicht auf die Wiese am Wald, sondern in die Stadt, Parkplatz oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Der steht ja schon wieder falsch rum ;)

??? Dachte rechts da ja man von links nach rechts liest?! Und ein Auto soll Bild Mitte schauen das es doch sonst aus schaut als würde er weg wollen.
Fand die Spiegelungen jetzt nicht hässlich. verkleiner verschärfen?

Jo hast schon recht dass dies besser passt, aber irgend wie gefällt mir diese Stelle zu sehr.

Irgendwie raff ichs gerade nicht. SORRY

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Golf mit dem Arsch nach Links an den Rand platzieren und dann die Motorhaube etwa mittig ins Bild packen.
So "fährt" er von links ins Bild rein und auf der rechten Seite des Bildes bleibt genug Platz, so dass es nicht nach "Flucht" aussieht :)

Das Waldstück finde ich auch ungeeignet, würde mir eher was Industrielles suchen, wo die Felgen trotzdem dur zur Geltung kommen.
Außerdem finde ich im letzte Bild auch irgendwie die Position der Kamera zu hoch.

PS: Besser als du kann ich es selbst auch nicht, manches sieht aber auch ein Anfänger schon :d

@TzK joa ein Industrie Gelände oder Parkplatz...... würden besser passen is mir auch klar wollte es nur mal testen wie gesagt kamera erst gekauft und ich bin neu in dem thema
die felgen sind wenn es klappt eh bald weg die drecks dinger

und du sagst wieder links dass heck hin andere sagen da man von links nach rechts ließt den bock nach rechts tun jeder meinst anderst bin so langsam irritiert udn durch einander :d

Gruß Daniel

Gruß Daniel

Ich finde die Bilder nicht übel, die Tiefe Perspektive (5) gefällt mir. Ob das nun eine Wiese sein muss oder nicht ist Geschmacksache.
Ich weiß, die Karre wirkt tiefer im Grünen ;)

Ein paar Tipps:

Gegebenheiten ausnutzen. Wenn da strukturierte Wolken sind kann man diese erhalten, per Spotmessung. In der Bildbearbeitung dann die tiefen nach oben regeln oder eben mit Stativ arbeiten und noch ein zweites Bild machen und die beiden am PC zusammenrechnen. (-> picturenaut)

Grade das makellos weiße Auto könnte in einer bedrohlichen Umgebung (hart strukturierte Wolken, harte Kontraste an der Hütte) gut wirken - Also weißes Auto in "dreckiger" Landschaft.

Wenn Dir das Licht nicht gefällt dann musst Du entweder selbst für gutes Licht sorgen oder eben zum richtigen Zeitpunkt vor Ort sein.
30 Min. vor bis 30 Min. nach Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang hast Du das beste Licht das zu bekommen ist ;) Im Herbst/Winter länger.

Bilder Retten ist meist aussichtslos wenn man vorher nicht weiß was genau erreicht werden soll ;)

Gegebenheiten ausnutzen. Wenn da strukturierte Wolken sind kann man diese erhalten, per Spotmessung. In der Bildbearbeitung dann die tiefen nach oben regeln oder eben mit Stativ arbeiten und noch ein zweites Bild machen und die beiden am PC zusammenrechnen. (-> picturenaut)

Grade das makellos weiße Auto könnte in einer bedrohlichen Umgebung (hart strukturierte Wolken, harte Kontraste an der Hütte) gut wirken - Also weißes Auto in "dreckiger" Landschaft.

Die 1100D Canon hat diese Funktion leider nicht. Hab mich gerade mal in PS versucht, aber zufrieden bin ich noch nicht.

IMG_5825.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh