[Kaufberatung] Mein erstes MacBook (M1 Air) --> was soll ich tun?

1) das lässt sich so pauschal nicht sagen, grundsätzlich aber eher relativ fix
2) Ein Monitor soll laut kurzer Google Suche wohl funktionieren mit dem Dock, mehr kann das MacBook aber nativ ja auch nicht
3) Logitech MX Keys
3) Mit Zusatzsoftware ja, sonst musst du die anders anders formatieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort.

Ja das mit Begrenzung auf einen Monitor habe ich gelesen, auch Google habe ich befragt, vielleicht kann ja noch wer bestätigen, dass es mit der HP G2 Dock und externem Monitor wirklich klappt, bin abhängig von einer Dock im Office.

Danke für den Tipp mit der Tastatur, schaue ich mir an.

Hallo Community,

mich interessiert dieses Gerät auch wirklich sehr.

Ich hatte noch nie ein MacBook und habe daher ein paar Fragen an Euch. Derzeit habe ich ein Huawei Matebook X Pro 2019 und bin eigentlich seit jeher auf Windows unterwegs und kompletter Neuling, was Apple betrifft.

-kommt man als Windows User relativ schnell mit dem Apple OS klar?

-läuft die HP G2 Dock mit dem Macbook M1 Air?

-habe ich keinerlei Probleme mit einem externen 4k Monitor, welcher über die HP G2 Dock angesteuert werde? Ich meine damit, bei Bedarf Hauptbild am 4k Screen, sekundärer Monitor das Macbook, wenn im Office Betrieb?

-ist es von den Tastaturkommandos eine große Umstellung zwischen Windows und Mac und gibt es auch Bluetooth Tastaturen, mit welchen ich zwischen einem Windows und Mac Gerät per Tastendruck switchen kann und ich auch beide Tastaturlayouts abgebildet habe(am 4k Screen hängt noch ein zweiter Windows Rechner, da wird an der externen Tastatur zwischen Matebook und Standrechner gewechselt)?

-kann das MacBook als externen Datenträger z.B. externe NTFS formatierte USB-Sticks lesen und beschreiben?

Vielen Dank, ich hoffe auf aufschlußreiche Antworten.

1) das lässt sich so pauschal nicht sagen, grundsätzlich aber eher relativ fix
2) Ein Monitor soll laut kurzer Google Suche wohl funktionieren mit dem Dock, mehr kann das MacBook aber nativ ja auch nicht
3) Logitech MX Keys
3) Mit Zusatzsoftware ja, sonst musst du die anders anders formatieren
Zu 1) das lässt sich so pauschal nicht sagen = korrekt.
grundsätzlich aber eher relativ fix = eher nicht korrekt.

Er hat noch nie OS X benutzt. Die Bezeichnungen lauten anders, Dateioperationen werden etwas anders ausgeführt. Erfahrungen im Unix/Linux Bereich sind wünschenswert.
Fazit: Man muss die Umstellung auf OS X schon sehr wollen, um Frustrationen zu vermeiden. Eben mal so nebenbei geht das m. E. nicht. Zumindest nicht ohne Frustpotential.
Ich habe beruflich einige Jahre lang Unix-Server betreut und privat auch ständig eine Linux Distri installiert gehabt.; Macs haben wir zwei im Haushalt nebst zwei Ipads, mein Macbook benutze ich täglich ausgesprochen sehr, sehr gerne - zum Medienkonsum -; Lesen, Dokus, Wissensrecherche.
Geht es allerdings um produktives Arbeiten und seien es nur grosse Office Dateien oder auch Dateioperationen, greife ich liebend gerne auf meinen Windows-PC zurück. Intuitiver, einfacher, schneller.

Es mag Leute geben, die das anders sehen; deshalb schrieb ich zu Anfang: das lässt sich so pauschal nicht sagen = korrekt.

1. Ja, ich denke schon. Prinzipiell ändert sich nicht viel wenn man nur Anwender ist. Die meisten Programme sehen auch ähnlich aus. Die Standardsoftware ist in der Regel auch mächtiger als bei Windows, braucht aber Einarbeitung. Danach ist man aber schon flotter unterwegs als bei Windows.
2. Weiß ich nicht, aber wenns "normales" Thunderbold ist, sollte das klappen. Mein Macbook funktioniert mit itec und Lenovo Thinkpad Docks einwandfrei.
3. Siehe 2, bedenke aber, dass aus Gründen nur ein externer Monitor beim M1 Air funktioniert.
4. Alles eine Frage der Gewohnheit, ich benutze alle gängigen Betriebssysteme und komme gut damit klar. Es gibt auch Tastaturen die beides abgedruckt haben (nur die Belegung ist anders, Layout bleibt gleich): https://www.amazon.de/Logitech-Keys-Fortschrittliche-Kabellose-Tastenbeleuchtung/dp/B07W7KRXDW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=logitech&qid=1615640958&sr=8-4
5. Du möchtest das Macbook ALS externen Datenträger benutzen? Nein, das ging vor 15 Jahren mal. Externe Datenträger so sind kein Problem, NTFS braucht aber extra Software wenn man denn unbedingt NTFS verwenden will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh