Mein erstes Mal! Jungfrau braucht hilfe bei der Zusammenstellung

jazzz

Neuling
Hallo HWLuxxer :-)

Bin nun doch schon einige Zeit am lesen und studieren. Aber irgendwie tut sich mir das Thema Wasserkühlung immer noch ein bisschen als Mysterium auf.
Mag vll auch daran liegen, dass hier viele User unterschiedliche Meinungen zu Produkten und notwendiger Leistung einer Wakü (sprich: was ist nötig und was ist übertrieben) haben. Aber da zähl ich mich auch gerne zu ;)

Nun mal zu meinem Anliegen:
Da mein Rechner schon in die Jahre gekommen ist, steht ein komplett Update an. Pünktlich zum Conroe ;)

Hier die angedachte Konfiguration (Ratschläge und Ideen herzlich willkommen!!):

E6600
X1800 (Übergangsweise?! Ein User hat mich auf die Idee gebracht auf die neuen DX10 Karten zu warten. Lohnt das?)
P5W DH Deluxe
Silverstone TJ07 (Wer es noch nicht kennt ;) Hier gibts Fotos)

Da ich mich an den schönen "Wie-schreib-meinen-Post-richtig-damit-mir-ohne-Probleme-geholfen-werden-kann"-Thread halte hier die nächsten Punkte:

Gekühlt werden sollen CPU und Graka.
Macht mehr Sinn? Das Board besitzt ja einen netten passiv Kühler (gut, zur Leistung weiß ich nichts näheres ...) und das Case eine nette aktive Kühlung.

Die Wakü-Lösung sollte auf jedenfall leiser sein als meine jetzige Lukü-Konfiguration. Was aber kein Problem ist, da es momentan extrem laut ist. Ein Grund, warum ich auf die Wakü gekommen bin ;)
Ganz gerne hätte ich eine automatische regulieren mittels Aquaero! Muss man da was bestimmtes beachten?

Zusätzlich sollte die Wakü noch etwas OC-Potenzial haben.

Alle Komponenten sollen intern verbaut werden! Hier sind vll auch die User aus dem "Silverstone Aluminium Tower *Sammelthread*" gefragt ;)
Soweit ich das gesehen habe kann man oben und unten einen Dual Radiator verbauen. Da ich gerne einen Laufwerksschacht behalten würde fällt der Triple wohl weg.
Brauch man wirklich eine Lösung mit zwei Dual Radiatoren?

Für alle Komponenten bin ich gerne bereit ein bisschen mehr zu zahlen. Auch wenn es meine erste Wakü ist, halte ich nichts von halbherzigen Einsteiger Anschaffungen ala 100€ und nach einem Monat stell ich fest ich muss mir was richtiges kaufen ...

Als Limit geb ich jetzt mal 400 € an. Können da aber gerne verhandeln. Natürlich auch gerne weniger ;)

Um meinen Post etwas zu komplimentieren, hier eine Vorauswahl:

Laing DDC-Pumpe 12V Pro
HTF3 Dual X
NexXxoS XP
NexXxoS NVXP-3

So, jetzt seid ihr gefragt liebe User :)

Vielen Dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich finds trotzdem interessant ... ;)

ok, ich überleg mir einen anderen titel

*wie auch immer ich da dran komme?!*

Zuletzt bearbeitet:
hmm 3ter thread zum selben thema...

jein. mir ging es nicht ausschliesslich um die komponenten. es gibt ja noch ein paar mehr fragen in meinem ersten post ...

mir kommt es jedenfalls so vor, wie wenn eine wakü schon eine sehr spezielle und auf die eigenen bedürfnisse zugeschnitten sache ist.

ist ja nicht so, dass ich die anderen posts nicht gelesen habe. :angel:

@ YesMax:
deinem thread hab ich beim ersten lesen gar nicht so eine große aufmerksamkeit geschenkt. schien mir irgendwie nicht passend.
aber nach nochmaligem betrachten hat mich doch die ein oder andere lösung interessiert.

wie sieht es mit der leistung der aquastream pumpe aus? du willst ja eher ein ultrasilent system. hat die pumpe power?
mich zieht die technik und möglichkeiten mit der verwendung vom aquaero in den bann :banana:

aquatube und aquabay hat ich schon länger im auge. hast mich jetzt auch ganz überzeugt :wink:

@jazzz: Die Laing hat mehr Leistung und die aquastream ist leiser. Da bei mir die Priorität klar auf "ultra-silent" liegt, habe ich mich für die aquastream entschieden. Ich kann diese Pumpe auch sehr einfach hinten an der aquabay entkoppelt montieren. :wink:

da stellt sich mir dann wieder die frage, die hier auch noch nie wirklich beantwortet gesehen habe: wieviel leistung ist notwendig?!

reicht mir in meinem fall die aquastream, oder muss es eine pumpe mit leistung sein?
kann man das weniger an leistung mit nem 2. radiator ausgleichen, …

da hört dann mein wissen auf :(

ja sie wird reichen. zwischen dem was ausreicht um den pc anständig zu kühlen und dem was der optimierungswahn (dem viele hier erlegen sind, und da zähle ich mich einfach mal dazu) zulässt liegen doch kleine welten ;)

Zuletzt bearbeitet:
schön ausgedrückt DefDan! genau das meinte ich :bigok:

solange noch etwas oc-potenzial drin ist, bin ich schon zufrieden.

ist jetzt aber nicht so, dass der kühler dann übertrieben ist etc., oder?
und ich komm mit einem radiator aus?! Fein :)

die dual laing kommt dann in einem halben jahr …;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh