Mein erstes mal (von Gas auf Flüssig)

rbtdmw

Neuling
Hy Profis !

Nach vielen Jahren möchte ich mir wieder einnen Gaming PC zusammen stellen und das erste mal eine Wasserkühlung einsetzen.

Sockel 1151, 6700k den ich gering übertakten möchte. Ich favorisiere eine All in one lösung für die CPU

Fragen
Lohnt es sich, oder doch lieber Wasser?
Worauf muss ich achten?
Wie laut ist eine Wasserkühlung und wie lange ist deren Lebensdauer?
Muss eine all in one Lösung gewartet/ nachgefüllt werden ?

Vieln Dank ! :banana:

PS: Könnt Ihr konkrete Modelle empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
All in one lösung ? -> Alphacool Eisbaer ist demnext erhältlich. Vorteil gegenüber anderer AIO´s : Kann erweitert werden

Muss eine all in one Lösung gewartet/ nachgefüllt werden ?

die meisten AIOs kannst nicht warten weil verschlossen. das kann zum nachteil werden

Wie laut ist eine Wasserkühlung

da du nur die cpu kühlen willst wird dein system unter last nicht leiser da deine gpu weiterhin auf luft läuft. den vorteil "silent" hast du damit schonmal nicht.

Sinnvoller wäre eine GPU only AIO aber das gibt es noch nicht wirklich. demnach ist es besser die gpu mit in den kreislauf aufzunehmen und da bist du dann mit einer custom lösung ca 350-500 euro los wennst was einigermaßen vernünftiges sein soll ;)

wie lange ist deren Lebensdauer?

bei den aios kann das niemand wohl so genau sagen. da du diese nicht warten kannst könnte das ding irgendwann abnippeln. bei einer custom wakü hast du jederzeit zugriff auf alle einzelnen teile und kannst bei bedarf austauschen.

6700k den ich gering übertakten möchte.

dann lohnt sich das kaum außer du hast freude am basteln oder modding. ein sehr guter luftkühler tuts genauso und wie bereits gesagt. solange die gpu nicht mit im kreislauf ist, macht das recht wenig sinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da du geschrieben hast " möchte nur gering takten" würde ich dir von einer Wasserkühlung abraten und einfach einen guten Luftkühler nehmen.

Zum Beispiel einen von Noctua.

Was bestimmt noch ordentlich was bringt ist die CPU zu Köpfen und die schlechte Wärmeleitpaste zu entfernen.

Welchen Noctua würdest DU denn für den Zweck empfehlen? CPU Köpfen ist mir zu heikel!

nh d15/15s

prolimatech genesis

olymp.

kein be-queit ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh