Mein erstes Mal...

Bambennos

Neuling
...dass ich über dieses Forum stolpere, und dann auch direkt denke "da muss ich mal reinschreiben"
...dass ich tatsächlich eine Custom-Loop WaKü bauen könnte, da Zeit und Geld stimmen.

Erst einmal möchte ich euch herzlichst begrüßen - das, was ich bisher von diesem Forum so gelesen habe (Der Umgang, das Fachwissen, die Hilfsbereitschaft) - einfach phänomenal!
Ich frage mich, wie ich als Technik-Junkie jahrelang parallel zu dieser Community leben konnte, ohne etwas von ihr zu erfahren. Das hat sich jetzt geändert.

Nun jedoch zum eigentlichen Thema:

(hier kommen jetzt unwichtige Details, für das eingemachte einfach nach unten springen)

Ich war schon immer fasziniert von einer Wasserkühlung, jedoch haben mich Preis, Aufwand und Risiko eines Auslaufens biser sehr erfolgreich davon abgeschreckt. Jetzt habe ich jedoch meinen Monitor bei meiner Freundin (Fernbeziehung) vergessen, mir daraufhin einen neuen geholt (stand eh länger an), und bin jetzt höchst unglücklich, weil meine GPU (GTX 970) nicht mal mehr Ansatzweise Luft in der Lunge hat, und mir nur müde 20-40fps auf den Monitor wirft. Auch der Rest meines Rechners ist mit seinen 16GB DDR3 RAM sowie einem Xeon 1231 V3 langsam am Ende angekommen.

Das und die Tatsache, dass ich momentan rel. wenig bis nichts für meinen Strom zahlen muss bringt mich auf den Gedanken, dass ich gerne etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchte, um mir einen topaktuellen Rechner zusammenzustellen, welchen ich nebenbei ein wenig als Mining-Station einsetzen könnte.

(ab hier wirds wichtig)

Meine ungefähren Ziele / Kriterien sind:
  • Mittel bis langfristige Investition in gute WQHD/4K Performance inkl VR (bin einer von den early adoptern gewesen und hab ne Rift + Touch)
  • Temperaturstabil auch unter Volllast -> bestenfalls auch rel. Leise, da Rechner evtl im gleichen Zimmer steht wo ich schlafe (Stichwort Mining) - außerdem bilde ich mir ein, dass ich Langzeitschäden durch mining eher aus dem Weg gehen kann, wenn mein System gut gekühlt bleibt.
  • "Zukunftssicherheit" - bspw DDR5 statt DDR4 (ich weiß, DDR5 ist exorbitant überteuert im Moment, allerdings fühlt es sich einfach falsch an, JETZT auf DDR4 zu setzen, da ich dann bei einem "Generationenwechsel" wieder komplett Mainboard, RAM und CPU tauschen müsste - daher lieber jetzt gleich DDR5
  • Bonus wäre "Transportability" - Ich muss evtl. 2-3 mal im Jahr den Rechner bewegen, weshalb es natürlich praktisch wäre, wenn dieser nicht komplett auf 24/7 stationsbetrieb ausgelegt ist.

Dabei habe ich jetzt bereits mehrere Iterationen von Planungen durchlaufen und verworfen, und komme langsam der Verzweiflung nahe, da die Informationsflut aus dem Internet so GANZ OHNE Erfahrungen im WaKü Bereich einfach erschlagend ist.

Ursprünglich ging ich von einem Lian Li 011D XL aus, mit 3 Radiatoren, einer Distro Plate, Hard Tubing etc. - wurde aber darauf hingewiesen, dass sich damit Portabilität erledigt hat. Auch war der allgemeine Konsens wohl, dass DistroPlates nicht das ware seien.

Also habe ich das Konzept verworfen, und bin übergegangen zu einem O11D Mini / anderem kl. Gehäuse, und wollte darin nun 1x360 und 1x280 Radiator verbauen, sowie ursprünglich einen Airplex Gigant 3360 extern nutzen, allerdings bin ich dazu übergegangen einen Mo Ra3 420 extern anschließen zu wollen.
Der Mo Ra3 soll dabei die Hauptleistung abführen, die anderen beiden Radiatoren sind hauptsächlich dafür gedacht, auch einen Betrieb OHNE Mo Ra3 zu ermöglichen, wenn auch nicht so leise.

Dabei dachte ich an einen Mo Ra3 420, 4x200mm Noctua, 3m Zu / Ableitung inkl Schnellkupplung (soft tubing) um dann an der Schlauchdurchführung vom Gehäuse innen mit Hard Tubings weiter zu machen. Allerdings bin ich mir da noch nich ganz sicher, da ich auch evtl einfach mit soft tubing weiter machen könnte - schont die nerven und den geldbeutel

Dabei dachte ich daran, einen Aquacomputer Aquaero 6LT als Lüfter/Pumpensteuerungszentrale zu nutzen, welchen ich dann im PC verbauen wollte. Dazu kämen eine Ultitube + LEAKSHIELD von Aquacomputer.

Meine Kühlkörper wollte ich von EKWB beziehen, sowohl der Vector² als auch die Velocity² würden mich beide sehr interessieren - vor allem das bald rauskommende komplett Kühlblocksystem mit Vorderseite + Active Backplate.

Die Radiatoren (320 + 280) hatte ich von Alphacool herausgesucht - Alphacool Nexxus Full Copper, 45mm Hoch

Mein Loop wäre also folgender:
  1. AGB
  2. Radiator (Bottom)
  3. 3er Kreuzung vor Schlauchdurchführung mit Verbindung zu einem Kugelventil
  4. Schlauchdurchführung + Schnellkupplung
  5. Flow-Indicator
  6. MoRa3
  7. Schlauchdurchführung + Schnellkupplung
  8. 3er Kreuzung (dient der Verbindung von Aus/Eingang der Schlauchdurchführung, falls kein ext. Radiator angeschlossen -> deshalb Kugelventil)
  9. Temp-Sensor (es sind angeblich 4 beim aquaero beigelegt) sowie Flow-Sensor
  10. GPU
  11. Temp-Sensor
  12. CPU
  13. Radiator(Top)
  14. AGB
Ich habe auch überlegt, evtl RAM oder SSD zu kühlen, jedoch wurde mir davon abgeraten. - würde Kosten/Nutzentechnisch einfach nicht zielführend sein.

Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, dass ja auch die Lüfter vom MoRa3 a) bestromt werden wollen und b) optimalerweise auch noch gesteuert werden sollten, weshalb ich dann diesbezüglich nach einer Lösung gesucht habe - und dadurch auch das erste mal auf dieses Forum gestoßen bin, da ich hier ein Thema entdeckt habe, bei dem jemand Lautsprecherkabel umgebaut hat, um eine Verbindung zw. MoRa3 und PC herzustellen. Ich wünschte, ich hätte damals von der Aktion mitbekommen, da ich das Konzept genial finde. Ich werde, wenn ich bei diesem Konzept bleibe, wahrscheinlich auch in diesem Thema dann mal nachfragen, ob ich sowas wie eine Anleitung bekommen könnte, um das evtl. nachzubauen.

Habt ihr diesbezüglich ein paar Gedanken und Hinweise? Hab ich was grobes übersehen? Haltet ihr die Idee generell für Schwachsinn?

Ich bin offen für jedwede Art von Input, da sich in diesem Projekt eine MENGE Geld versenken lässt, und ich das einfach RICHTIG machen möchte. Mir ist auch bereits die Liste mit Helfern als Sticky aufgefallen, der werde ich mich dann zuwenden, wenn das Projekt die Planungsphase verlassen hat.

Vielen vielen lieben Dank schonmal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin, passt denn der more an die seitewand des o11 mini? sonst wärst du genauso mobil wie mit dem xl ^^

Der Plan war dann tatsächlich weniger, den mora ans Gehäuse zu hängen, sondern eher, dass man den Radiator vom restlichen System trennt (deshalb schnellkupplung) und beides unabhängig voneinander transportieren kann. Darüber hinaus verspreche ich mir vom 011d mini ein geringeres Gewicht, höhere Handlichkeit und weniger umbaute Luft :)

So kann man Gewicht etc. auf 2 mal gehen aufteilen, sowie getrennt geeignete Plätze im Auto finden. Außerdem gefällt mir beim mora der Gedanke, dass ich den Radiator grundsätzlich auch verlegen kann an einen günstigeren (belüfteteren) Ort. Sobald der Kühlkreislauf ja auch einmal befüllt wurde, ist die Montagehöhe des radiators ja wurscht, da die Pumpe ja keine Höhe überwinden muss, da die zurückfließende Flüssigkeit ja quasi auf dem weg nach unten die Flüssigkeit mit nach oben zieht - oder hab ich da grad nen grundsätzlichen Fehler in meinem Gedanken?
:-)

Hi, ich denke dein Thread wäre bei den "Spezialisten" besser aufgehoben.

Moin und willkommen.

Hastemaster hat Recht,was die WaKü angeht,schreibst du wohl besser noch mal da rein.

Was die extrerne Stromversorgung der MoRa Lüfter angeht, kauf dir nen kleines 12V Netzteil und Molex Stecker. Dafür gibts Adapter für die Lüfter.
So hast du entweder die möglichkeit , die Lüfter mit dem Adapter direkt über das Netzteil zu betreiben(Vorrausgesetzt das Netzteil ist groß genug dimensioniert) .
Die andere möglichkeit wäre,da dann noch ne Lüftersteuerung zwischen zu klemmen,so kannst du die Lüfter dann auch noch regulieren.

Also wenn Mobilität ein großes Thema ist, würde ich eher auf etwas wie das TU150 setzen ohne interne Radiatoren. Ein MoRa420 allein ist für so ziemlich alles ausreichend.

Hi, ich denke dein Thread wäre bei den "Spezialisten" besser aufgehoben.

Vielen Dank, nehme ich zu herzen und werde mich dort dann gleich mal melden :)

Also wenn Mobilität ein großes Thema ist, würde ich eher auf etwas wie das TU150 setzen ohne interne Radiatoren. Ein MoRa420 allein ist für so ziemlich alles ausreichend.

Okay vielen Dank für den Hinweis :) Ganz ohne interne Radiatoren ist zwar möglich, mir wäre jedoch zumindest 1 Radiator ganz lieb, dass der Rechner auch mal unabhängig vom MoRa laufen kann - wenn auch natürlich nicht unter der gleichen Last :)
Aber der Vorteil eines ultra kompakten Gehäuses macht mich auch an.. Ich lass mir das mal noch ein wenig durch den Kopf gehen...

Was die extrerne Stromversorgung der MoRa Lüfter angeht, kauf dir nen kleines 12V Netzteil und Molex Stecker.

Die Idee eines externen Netzteils hatte ich sogar auch schon, allerdings hatte ich Sorgen beim Gedanken, dass dann mein mora und mein Rechner nicht miteinander kommunizieren können, was ich tatsächlich ganz schick fände, damit die Lüfterregulierung automatisch ablaufen kann. (so wenig wie möglich, so viel wie nötig).
Aber auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis - den behalte ich mir definitiv im Hinterkopf, sollte ich zu dem Entschluss kommen, dass eine Verbindung zum Rechner die Mühen einfach nicht den Nutzen rechtfertigen, werde ich wahrscheinlich auf diese Lösung zurück kommen.

Vielen herzlichsten Dank für eure Hinweise, ich verabschiede mich dann mal ins Wasserkühlungsforum, an alle die das lesen - bleibt gesund und einen schönen Tag noch ;)

Tachchen auch ... ich finde Du hast Dich schon ganz prima durch's Wakü-Thema gewurschtelt.

Wie man einen Mo-Ra ideal anbinden kann, siehe Link in meiner Signatur. Na dann mal bis demnächst im Wakü- oder Mora-Thread...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh