Mein erstes NAS :) Entscheidungshilfe

Also wenn man die Kosten der Fertig-NAS und deren Hardware mit der HW von den Microservern wie dem HP Gen 8, ML10 oder Dell T20 vergleicht (die ja auch fertig zusammengebaut zum Kunden kommen), dann sind die Fertig-NAS eben rein von der HW total überteuert. Inzwischen gibt es ja auch zunehmend NAS mit aktuellen 14nm CPUs, aber es ist noch nicht lange her, da waren selbst in neu vorgestellten NAS nicht selten SoCs/CPUs verbaut, die bei Intel schon als Legacy geführt waren, wo die NAS Hersteller also offenbar große Restbestände günstig aufgekauft hatten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holt da bin ich ganz bei dir. Bin selbst mit meinem T20 seit über zwei Jahren mehr als zufrieden auch was die Leistungsaufnahme angeht (Xeon + 2x3,5" +1x2,5" + SSD = Idle <12W). Ob dann irgendwas 8 oder 6W Idle braucht macht doch wenn dann nur Prozentual wirklich was aus aber Rechnerisch lohnen tut es sich nicht da irgendwo noch ein 1-2 Watt zu sparen. Und wenn man die Kisten schon für 249€ mit Xeon 4GB RAM und 1TB HDD bekommt denke ich gar nicht erst über eine andere NAS Box nach. Wir sind momentan aber an einem Punkt angekommen wo man nicht mehr wirklich viel mehr Strom sparen kann das es sich für die Neuinvestition lohnen würde das war noch eine andere Sache als die Rechner gerne mal 80-100W Idle gebraucht haben.

1W sind bei 24/7 im Jahr knapp 8,8kWh und die sind bei 30ct/kWh eben nicht ganz 3€ im Jahr. Geht man von den üblichen 5 Jahren Nutzungsdauer für HW aus, dann sind das 15€ pro Watt Mehrverbrauch im Idle.

so ist es. als backup ein nas inkl raid macht wenig sinn.dann könntest du die reds ja auch im rechner einbauen und da laufen lassen. hat quasi den selben effekt :)

Bleibt die Frage offen, wie man das Backup am besten realisiert:

So wie ich bis jetzt gegoolet habe, verfügen Qnap und Synology beide über eine Funktion, einen Job zu konfigurieren, um Daten des NAS automatisch und regelmäßig auf eine dort angeschlossene externe HD zu sichern.

In wie weit taugt das Powermagement der Systeme für ein solches Szenario?
Sprich: Schicken die NAS Boxen die Externe nach dem Backup "schlafen" und "wecken" diese zu verlässig für das Backup wieder oder läuft die dann permament durch?
Funktioniert das "Schlafenlegen" auch mit externen 3.5 Zoll Platten oder nur mit 2.5 Zoll HDs?

(Meine Fritzbox schaltete eine 2.5 Zoll USB Platte, welche ich an deren -super lamen- "NAS" testete, im Idle aus. Mit einer 3.5 Zoll USB Platte klappte das nicht aber das war schon Jahre her und ich nutze das NAS dort aktuell nicht)

Zuletzt bearbeitet:
die Feritg-NAS-Boxen machen alles richtig was du auf aufgezählt hast... nur die Hersteller der Externen Platten schlampen da vor sich hin ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh