Mein erstes Tablet - Einsteigerfragen

Hatstick

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2004
Beiträge
5.504
Hiho! :)

Ich habe seid ein paar Wochen hier ein OVP Samsung Galaxy Tab A8 liegen mit einer 128GB Speicherkarte.
Mein erstes Tablet überhaupt.^^
Genutzt werden sollte es für:

* Surfen, ohne immer den PC extra dafür einzuschalten.
* Paar einfache Spiele daddeln für unterwegs.
* Die App Sim Dashboard nutzen für diverse Simulatoren wie Euro Truck Simulator usw.

Wenn ich es mit meinem WLAN verbinde, wird er wohl erst mal das Betriebssystem updaten.

* Gibt es eventl. Empfehlungen bzgl. "praktische" must have Apps/Spiele, die man installieren sollte?
* Sollte man eventl. gar vor erster Benutzung diese kratzfeste Folie drauf machen? Die habe ich nicht extra gekauft.
* Muss ich zusätzliche Treiber installieren, damit ich das Gerät mit Win10 verbinden kann?

Danke schon mal,

Hatstick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine sehr gute, aber schwer zu beantwortende Frage. Es hängt primär von den individuellen Bedürfnissen und Szenarien des Nutzers ab.
Für ein Großteil der Nutzer, reicht die Out-of-the-Box Funktionalität vollkommen aus.
Die von dir beschriebenen Anforderung, kann das Tablet von Haus aus.
Anders sieht es z.B bei mir aus. Ich nutze seit Jahren so gut wie bei keinem meiner Android Geräte den installierten Standard Launcher. Ich bevorzuge den Nova Launcher.Damit kann ich quasi jedes Android anpassen so wie ich es will. Alle Geräte, egal welcher Hersteller sind identisch konfiguriert.

Bei einem Tablet, halte ich Schutz-Folien eher für weniger sinnvoll. Meist wird das Tablet eher stationär Zuhause auf der Couch oder im Zug, im Café oder dergleichen genutzt und wird im Regelfall in einer Tasche oder Rucksack transportiert. Bei einem Handy sieht das ganz anders aus. Das hat mit fast immer dabei. Ist in der Hosentasche mit Münzen, Schlüssel usw. und kann auch mal aus der Hand fallen.

Ich würde sagen, probiere dich erst mal aus, da es dein erstes Tablet ist. Du kannst dich grob an die Nutzung deines Smartphones orientieren. So viel anders ist die Nutzung eines Tablets nicht.
 
Wenn ich es mit meinem WLAN verbinde, wird er wohl erst mal das Betriebssystem updaten.
Hoffentlich. Samsung's Einsteigerserie bekommt ja leider nicht so lange Updates, da nimmt man was man kriegen kann.
* Gibt es eventl. Empfehlungen bzgl. "praktische" must have Apps/Spiele, die man installieren sollte?
basicly nur das, was du willst. Must Have ist eigentlich gar nichts.
* Sollte man eventl. gar vor erster Benutzung diese kratzfeste Folie drauf machen? Die habe ich nicht extra gekauft.
Unnötig, vor allem bei Tablets, wo du ja eh meist ein Flip Cover hast.
Das Glas ist in der Regel auch 100-fach kratzfester als Folien aus weichem Plastik. Es ist lediglich eine zusätzliche schcht, damit kleine Staubkörner eher auf der Folie Reiben, als auf Glas. Hatte aber auf Smartphones 10 Jahre lang nichts auf dem Glas, hatte noch nie einen Kratzer.
* Muss ich zusätzliche Treiber installieren, damit ich das Gerät mit Win10 verbinden kann?
Treiber musst du höchstens auf Windows installieren (ADB Treiber soweit ich weiß), damit das Android Gerät als Daatenträger erkannt wird. Probiers einfach aus.

Wobei hier die Frage ist, was du genau vor hast mit dem "verbinden".
 
Super, vielen Dank!

Habe jetzt mal bissl aufgeräumt und das ein oder andere Spiel draufgeschmissen, macht Spaß und läuft soweit alles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh