[Kaufberatung] Mein gaming-Pc

Drumy

Neuling
Hi

Ich bin neu hier und habe mich mal ein bisschen schlau gemacht, was für Komponenten ich für meinen neuen Gaming-Pc brauch.
Und da wollte ich fragen ob diese gut in Verbindung sind und was vieleicht zu verbessern wäre:

Gehäuse: Cougar Evolution

Netzteil: be quiet! Pure Power 630W

Mainboard: Asus Maximus VI Hero (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Pro (2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - 2133 MHz / PC3-17066 - CL9 - 1.65 V - ungepuffert - nicht-ECC )

Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv

CPU: i7 4770K

Lüfter: 2 waren dabei und 7 wären möglich

Mit OC habe ich noch keine Erfahrung deshalb würde ich nurn Profi ranlassen, der mir dann auch mit der Kühlung hilft :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist noch irgendwas vorhanden, was weiterhin verwendet werden kann, wenn ja, was?
630W sind übertrieben, nimm lieber ein besseres mit "weniger Leistung". Wenn du nicht selber OCen willst, dann nimm nen Xeon und ein günstigeres Board, da kannste locker 150€ sparen, und brauchen wirst du das OC sowieso nicht ;). Beim RAM könnte man auch n paar Euro sparen, wird aber bei so ner Konfiguration wohl nicht viel ausmachen. Bei der Grafikkarte würde ich zur ASUS greifen, sind auch nochmal 35 gesparte Euro. Ich hab hier mal ne Konfiguration gemacht:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-425309

Ich hab mal 3 Gehäuse-Lüfter mit rein gemacht, 2 vorne und einer hinten (hab bis jetzt nicht so gute Erfahrung mit vorinstallierten Lüftern gemacht :d).

erstmal vielen dank für die Mühe, die du dir gemacht hast :)

gut das Netzteil war eh beim Gehäuse dabei ist jetzt nicht so tragisch. OCen hab ich ja nicht ausgeschlossen nur halt nicht sofort, erst wenn mein Rechner ein bissel schwächelt.
Die Graka find ich jetzt net so hübsch, deshalb die blaue. :d Aber beim MB könnte ich, ja ne ganze Ecke sparen. Werde ich mir mal durchn Kopf gehn lassen.

Versteh ich das also richtig, dass du Gehäuse und NT jetzt schon hast?
Also wie gesagt, OC wirst du die nächsten Jahre wohl nicht brauchen und die Einsparungen sind schon ziemlich groß (man könnte auch beim i7 ein günstigeres MB nehmen, wird aber trotzdem deutlich teurer). Das mit der Grafikkarte kann ich nachvollziehen, ich achte auch auf die Optik :d. Und in der Preisklasse macht das ja soo viel auch nicht mehr aus :d

Erstmal die Grundfragen:
Was wird gespielt?
Wie soll es gespielt werden?
In welcher Auflösung?
Wie hoch ist das Budget?
Ist bereits etwas vorhanden?
Wenn ja: was?

Gesendet vom ApfelPod

Die neusten Spiele.
WQHD stelle ich mir vor, da für 4k mirs doch zu teuer wird.
Habe noch HDDs + Laufwerk vom alten Rechner. SSD hol ich mir noch.

Wenn es noch sinvolle Verbesserungen gibt, würde ich auch noch mehr ausgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh