mein geplanter Casecon Yggdrasil

Nach dem nun schon wieder mehr als eine Woche vergangen ist, gibts endlich Neuigkeiten von mir:

Das Rohmaterial:

PICT0004.JPG

Der erste Versuch, jedoch zu hoch, zu kurz und wegen dem Kiefernholz nicht verwendbar, da es immer die Ensat-Gewindeeinsätze "verwürgt" hat:

PICT0006.JPG

Zweiter Versuch, trotz Buche allerdings das gleiche Problem:

PICT0009.JPG

:mad:

Der Zweite Anlauf diesmal mit notdürftig befestigter Front, damit ich bzw. ihr auch mal ne ungefähre Vorstellung der Realität habt:

PICT0019.JPG

Hier mal ein Teil der Hardware die verbaut werden soll. Einiges hab ich schon lang, anders kurz und wieder anderes relativ neu:

PICT0023.JPG

Mein heutiges Werk. Endlich hat das Grundgerüst so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hab. Und das Problem mit den Gewindebuchsen is auch gelöst, da mir ein Bekannter Alubuchsen dreht, die ich dann einpresse und einklebe.
Hier also mein heutiger Stand:

PICT0025.JPG

:d

So soll die Frontplatte werden, allerdings ist diese spiegelverkehrt. Meine Markierungen sind für die Innenseite des Gehäuses gedacht. :haha: Die Hardware will ja auch was zum Gucken haben. :haha: Wird ja eh lackiert.
Hier die Frontplatte:

PICT0027.JPG

Vielleicht schaff ich es heute noch, zumindest die Frontplatte fertig zu stellen. Mal sehen. Ich muss morgen wieder früh raus. Wenn nicht, dann morgen. Morgen werd ich vorraussichtlich auch mit der Rückenplatte beginnen. Und sofern ich morgen nicht im Außendienst bin, hab ich vielleicht die Möglichkeit, mir das Alu für die Mobo-Halterung zu besorgen. Mal sehen.

Also Leute, was sagt ihr? Jetzt will ich mal eure Meinung hören.

mfg ccmonster

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau jetzt nochmal nach. Die Dateiendung der Bilder war im Link nicht richtig. Jetzt passts.

mfg ccmonster

Meinen Sklaven ;) ;)"jerkov";) ;) zustimm, (schön gearbeitet) aber sehr viel ist ja noch nicht gemacht.
Machste auch bischen was aus ALU oder Plexi da drann?
Sorry hab nicht alles gelesen.

Die Seitenteile sowie die Platte vor den Frontlüftern wird aus hochglänzend schwarzem Acrylglas bestehen. Siehe Pics auf Seite1. Der Fuß des Cons soll aus Alu werden. Das Ganze natürlich hochglanzpoliert. Und als Goodie soll das Gehäuse (wenn keine Kabel angeschlossen sind) frei drehbar sein!
Dass noch nicht allzuviel existiert hängt damit zusammen, dass ich nen relativ vollen Alltag hab.
Wenn heute aber alles so klappt, wie ich es geplant hab, dann wird heute die Front fertig, die Außenform der Rückenplatte sowie die Mobo-Halterung. Ich hoff, die Zeit reicht.

mfg ccmonster

Es is zusammen - inkl. Testbetrieb!

Hi allesamt!

Es hat sich endlich n bischen was getan! Der Con ist mitsamt Front- und Rückenplatte als Rohmodell fertig.

PICT0034.jpg

PICT0035.jpg

PICT0036.jpg

Meine Hardware hab ich bereits testweise verbaut. Achtet bitte net allzu sehr auf die verbauten Lüfter - sind aus meinem alten Server. Je Lüfter normal 127 m³. Der Lärm is allerdings derb, von daher laufen sie auf 5 Volt.

Allerdings hab ich vergleichsweise wenig auf die Verlegung der Kabel geachtet, da noch der Festplattenkäfig sowie die Halterung fürn Brenner ins Case muss. Für einen ersten Test reichts aber.

Wenn ihr wollt stell ich auch noch Fotos mit verbauter Hardware und "Test-Seitenwänden" ein. Morgen hol ich mir das Material für die Seitenteile (MDF- sowie Alu-Platten).

Also gebt mal eure Meinung ab!

mfg ccmonster

Ich finde das Teil sehr nice :)

greeeeetz Philipp

€dit: Bist wohl ein WoW zogger wa? Den namen kenne ich. Ist der nich ausm schurkenquest?

€dit2: Oder so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab noch nie WOW gespielt. Yggdrasil kommt aus der nordischen Mythologie! Ich höre von klein auf Metal und beschäftige mich seit Jahren mit den Themen Wikinger sowie nordischer Mythologie. Die Namensgebung u.a. daher, da ich daran glaube!

Und um immer wieder umhergeisternden Vorurteilen entgegenzuwirken: Wikinger bzw. nordische Mythologie hat absolut garnichts mit Faschismus, Rassismus oder Glatzen zu tun!

mfg ccmonster

nettes projekt, bin gespannt wie des fertig ausschaut

was hörst du dann für metal, ich hör in der richtung viel amon amarth, manchmal tyr, wintersun...

gruß

Na klar gehts hier noch weiter. Keine Angst! Ich wollte eigentlich längst schon fertig sein, aber ich hab momentan annähernd null,nix an Zeit über. Und des kotzt mich reichlich an. verändert hat sich insofern folgendes:

Die Seitenwände aus MDF sind saugend eingepasst. Die Aluabdeckungen für die Seitenwände fehlen noch, da ich noch nichtmal dazu gekommen bin, die zu besorgen. :mad:

Heute hab ich's endlich geschafft, mir den "Klotz" als Halterung für den Festplatten-Käfig zu besorgen. Endlich! Ich werd mich auch gleich dran machen, den Käfig passend abzuändern und zu montieren. Außerdem liegt seit fast 4 Wochen das Alu-Winkelprofil für die DVD-Laufwerkshalterung neben dem Con. Ich bin noch net ma dazu gekommen. Vielleicht schaff ich heute ja zumindest den Anfang.

Ich werd heute nochmal paar pics machen und entweder heute oder aber morgen einstellen. Ich muss auch dringend weitermachen! Nach erster Planung war die DCMM angepeilt - schei***dreck! :kotz: Nächste Woche hab ich eine Präsentation über meinen Con, und der befindet sich noch im Rohbau - ROFL! :hmm:

Wenn alles gut läuft, dann komm ich heut halbwegs vorwärts, so dass ich evtl. diese Woche den "Rohbau" abschließen kann.

mfg ccmonster

@viva los tioz: Einherjer, Amon Amarth, Thyrfing, Falkenbach, viele kleine unbekannte Bands, dann noch "normalen" Death Metal und Grindcore: Cannibal Corpse, Six Feet Under, Immolation, Vader, Haemorrhage, Ceremony, Morbid Angel, Infestdead, Edge of Sanity, ....

Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen ein ( wenn auch kleiner ) Fortschritt...

Beginnen will ich mit nem Pic der übergangsweise verbauten Hardware und meinem tollen :lol: Kabelmanagment... Nur mal so nebenbei - mein Netzteil wiegt inkl. Kabeln ( mit Kupferabschirmung ) knapp 6 Kilo und die Kabel sind etwas kürzer als ein Meter. Von daher muss ich mir noch was einfallen lassen, da ich Probleme mit dem Verlegen hab, obwohl der Con eine Innenlänge von 60cm hat. :eek:

uebergangs_verwendung.jpg

Hier mal der DVD-Ausschnitt. Wie ihr seht sind die Formen wieder an die Außenform des Gehäuses angelehnt. Als Einschalter kommt der bekannte Vandalismustaster inkl. blauer Beleuchtung zum Einsatz.

dvd-ausschnitt.jpg

Die HDD-Rahmen-Befestigung hab ich so gemacht, dass der Laufwerkskäfig auf Höhe der Lüfter beginnt...

hdd-befestigung.jpg

Abschließend noch ein Pic der gesamten Seite

seite_inkl_hdd.jpg

Sorry dass die Fotos leicht verschwommen sind. Es scheint, als mag meine Cam die Dämmerung net wirklich. Mit Blitz überbelichtet, ohne dunkel und leicht verschwommen...

Jetzt will ich aber mal eure Meinung hören!
Habt ihr Anregungen? Ach ja, die DVD-Halterung wird bis zum Wochenende auf fertig sein.

mfg ccmonster

Zuletzt bearbeitet:
Hi, macht einen guten Eindruck soweit. Sieht auch recht ordentlich verarbeitet aus! Bei der Menge an Platz wär sogar noch ne WaKü drin ...

Gruß

Cypher

Die Bilder sind nicht verschwommen, sondern verrauscht, weil die Kamera die Lichtempfindlichkeit (ISO-Wert) hochgesetzt hat, weil es dunkel wurde.

Tragon

Die Bilder sind nicht verschwommen, sondern verrauscht, weil die Kamera die Lichtempfindlichkeit (ISO-Wert) hochgesetzt hat, weil es dunkel wurde.

Tragon

Sorry, bin kein Kamera- bzw. Fotomensch. Geb mir Hardware, PCs, Server, Linux, Unix - des is meins. Trotzdem danke für die kleine wenn auch kurze Aufklärung. Schade bloß, dass du net ma n Kommentar zum Con da gelassen hast.

mfg ccmonster

das sieht gut aus!

vor allem die form mag ich...ich bau mir jetzt dann auch bald mal eins...weider ein mal den klassischen würfel.

mfg,

thkthk

@Hardwerer

Keine Angst. Der Con ist nicht gestorben. Hat eine neue Bestimmung gefunden. Is jetzt meine Arbeitsstation drin verbaut. Herrlich leise!
Es ist bloß zu der "kleinen" :lol: Pause gekommen, da wir umgezogen sind. Außerdem bin ich atm kurz vor der Abschlußprüfung zum IT-Systemelektroniker.

Von daher is bei mir a bissl Stress angesagt. Wird aber definitiv weitergehen. Will das "Ding" auch endlich mal fertig bekommen. So n MDF-Klotz auf'm Schreibtisch is net wirklich schön...

Noch etwas Geduld...

mfg ccmonster

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh