Mein (geplantes) neues System und etwas Kopfzerbrechen...

Blubor

Neuling
Hallo Leute!

Ich verfolge nun schon seit einiger Zeit Diskussionen in diversen Foren über CPUs, RAM, Mainboards, GPUs, etc. um ein (für mich) möglichst optimales System zu erstellen.

Zunächst die geplante Konfiguration:
- CPU: Intel C2D E6600 (soll rauf auf 3,2GHz)
- MB: GigaByte DS3
- RAM: 2x1GB G.Skill Cl4-4-4-12 6400
- HD: Samsung Spinpoint 320GB oder 400GB
- Case: Coolermaster Centurion 5 (hab ich bereits)
- PSU: Silverstone Zeus 520W (hab ich bereits)
- Cooling: Scythe Infinity CPU-Cooler, Thermaltake Spirit II NB Cooler, 120er Lüfter vertikal in drei 5 1/2" Schächte

So dem aufmerksamen Leser fällt auf, dass ich noch keine GPU gelistet habe... da dies mein Leidensthema ist komme ich da gleich drauf.

Zunächst meine Frage: Hat hier jemand die Kombination DS3 + Centurion5 und kann mir bestätigen dass der Scythe Infinity UND der Thermaltake Spirit II passen?

GPU: nvidia 8800 GTS oder GTX // ATI R600
Im Prinzip will ich auf den R600 warten, da ich mir den PC ja mit der Nvidia auch schon vor 2 Monaten hätte zusammenstellen können und ich den PC erst nach dem 21.2. (da schreibe ich meine letzt Klausur und hab danach dann Semesterferien) bestellen möchte. Leider scheint sich der R600 ja doch bis mitte/ende März zu verzögern - und sicher dass er besser (vorallem von P/L) ist als der G80 ist es ja auch noch nicht. Allerdings möchte ich sichergehen eine GPU zu kaufen, mit der ich zumindest die erste Generation von DX10 Spielen (vermutlich im Spätsommer / Herbst) noch ohne allzugroße Einbußen spielen kann. Deshalb wollte ich definitiv den R600 und vorallem zugehörige DX10 Benches abwarten. Allerdings wird das wohl dann dazu führen, dass ich mein neues System bestenfalls Anfang April hier stehen haben werde, was mich schon etwas belastet :) Schließlich hab ich schon seit Monaten kein neues Spiel mehr gezockt, da ich noch auf meinem P4 2,8GHz mit ATI 9700Pro herumtümple.

Naja, Meinung/Anmerkungen zu meinem PC-Plan und zu meinem GPU Dilemma sind willkommen (und natürlich eine Antwort auf meine Frage bezüglich DS3 + Centurion5 mit Scythe Infinity und Spirit II wäre auch nützlich :) )...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Blubor :wink: Willkommen im Forum, schön das du zu uns gefunden hast.

MB: Gigabyte DS4 oder Asus P5W DH Deluxe (das bessere Board)

Die R600 soll Ende Januar/Anfang Februar für den Markt erscheinen.
www.computerbase.de

;) P5W DH Del. hat den i975Xer

das weiß ich auch aber ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden.

Warum sagst du ihm das er das Ds4 oder das P5W DH D nehmen soll, wo der 965 deine Meinung nach ja schlechter ist als der i975x (für einen Conroe)

Stimmt ja auch, aber das DS4 ist ne Ecke billiger als das P5W DH Del. und man weiß ja nicht ob es ins Budget von ihm passt. :)

verstehe...

das gute Geld:shot:

aber wenn es ums Geld geht würde ich doch eher zum DS3 greifen.
Deutlich günstiger und einen großen Nachteil gegenüber zm DS4 kann ich keinen sehen

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis zum DS4 ist sicherlich nicht allzugroß, allerdings sehe ich in dem Board keinen großartigen vorteil außer den Heatpipes. Nur da ich die NB ja sowieso aktiv kühlen möchte, denke ich schon dass das DS3 ausreicht.

Sonst niemand hier der was zu potenziellen Platzproblemen mit Scythe Infinity und Thermaltake Spirit II auf einem DS3 in einem Centurion5 Gehäuse sagen kann? Wäre doof wenn ich schlußendlich die Stichsäge ansetzen muss damit alles passt :)

HI,
DS3, DS4, Asus P5B Deluxe , Abit....
ich kann mich da auch noch nicht entscheiden.
MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh