[Mein Homeserver] Fragen,Bilder,Probleme usw ;)

HellSoldier

Enthusiast
Hallo Luxx0r ;)

ich habe mich nun doch dazu durchgerungen meinen "Homeserver" fertig zu stellen^^

Was hat die Kiste?:

CPU: Intel E5200 Boxed
Cooler: Scythe Mugen
Board: Gigabyte 965P-DS3
Ram: 4x 1024 MB Corsair DDR II 800
HDD 1: 200 Gb Western Digital Cavier Blue
HDD 2: 1000 GB Western Digital Cavier Green
HDD 3: 1000 GB Western Digital Cavier Green
Netzteil: BeQuite Pure Power 300 Watt
Case: Sharkoon Rebel 9 Eco
Lüfter: 2x 120 mm Lian Li
Lüfter Entkoppler: 2x X-Thermal Silicon Pins
HDD-Entkoppler: Scythe Hard Disk Stabilizer x4

Vorraussetzungen

1000 Mbit Lan im Ganzen Haus
16000 DSL Telekom Flatrate

Die Wichtigesten Fragen:

Was hab ich damit vor?
Ich will den Server Hauptsächlich als Fileserver Nutzen. Bedeutet Musik,Filme,Texte,Bilder usw. darauf laden und nach möglichkeit auch von außerhalb (Schule etc.) Darauf zugreifen können. Ich denke dieses ist mit Windows Home Server gegeben. Ich würde damit auch gerne Musik auf meine X-Box streamen.

Warum ein so starker Prozessor?
Ich will mit dem Server auch mit verschiedenen programmen rumspielen und auch wenn möglich davon einige szenen render lassen (nix großartiges, versuche mit Sony Vegas). Zudem ist der nur 7 € Teurer gewesen als die CPU die ich eig. nehmen wollte (E1400) und die 7 € dachte ich mir bringens schon^^.

Warum 4GB und 32 bit?
Ganz einfach^^ ich hab den ram recht günstig geschossen und ich denke auf die 0,5 gb bis 0,75 GB ram die nicht genutzt werden können kann ich getrost verzichten ;) Eine 64 Bit version von Windows Homeserver fand ich zudem nicht ^^ :d

Warum der Mugen?
Den Mugen hab ich reingepackt da ich vorhaben das ganze so leise wie möglich zu betreiben, wenn es geht sogar Passiv.

Warum Windows?
Ich will erstmal windows nutzen da dies für mich als totaler Linux Noob einfacher einzurichten ist^^ ich will mich erstmal ein wenig mittel VB mit Linux beschäftigen befor ich es komplett in einem Sys nutze ;)

Meine Fragen:

Welche AV,FW Programme?
Ich würde gerne Wissen was ihr für Anti Viren Programme für einen Server dieser Art empfiehlt. Ich würde jetzt einfach Avira drauf hauen und das wars nur sicher ist das nicht genug ;) meine Daten sollen ja auch richtig sicher sein^^. Ich will zwar ein sicheres system nur will ich auch das dadurch der Upload von daten, z.b wenn ich von der schule drauf zugreife nicht beeinträchtigt wird.

Software/Hardware-Raid?
Ich würde die zwei HDDs gerne im Raid Laufen lassen. Nun bin ich mir nicht sicher ob 0,1,0+1 oder ein andere Form. Ich bin auf dem Gebiet ein Absoluter anfänger und würde das ganze gerne wenn möglich mit Software oder dem Onboard Raidcontroller realisieren da ich nicht soviel geld für einen controller aufbringen will. Super wäre es auch wenn mir der vorhanden speicherplatz wie bei einem NAS im Arbeitsplatz aller pcs in Netzwerk angezeigt wird und direkt darauf zuzugreifen usw.

Programme
Welche Programme benötige ich sonst noch? Bin immer für vorschläge offen.

Ich werden in diesem Thread immer wieder Fragen stellen was programme und die Configuration angeht, ich hoffe mir kann jemand helfen ;) Weiterhin werde ich morgen mit dem Zusammenbau des ganzen beginnen und dann diesen thread mit Bildern und Texten Versorgen

mfg
HellSoldier

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GBit lan bekommste mit Win net komplett ausgelastet und warum Windows fürn SERVER ?

Ich will es ja auch nicht komplett auslasten^^ bekomm ich eh nicht hin :d Windows fürn server weil für mich (der schon seit jahren mit windows arbeitet) einfach einzurichten ist. Ich werde mich in der nächsten zeit, jetzt auch schon, mehr und mehr mit linux auseinander setzten. Ich würde auch von anfang an Windows nutzen nur will ich auch das der Server erstmal ohne Mucken und Probleme Läuft, was MIR bei Windows leichter fallen wird.

Behalten wir mal das Ohne Problem mal erstmal ein ;)
Was soll denn erstmal laufen ?

Freigaben ? Easy gemacht und nachher umsteigen von Win auf Linux wird vom Datensystem auf den platten evtl. schwer...

FTP und web Server ist auch so schnell installt das glaube net ....
Mit Debian geht es oft relativ einfach ;)

Aber wennde erstmal auf Win setzten will halt ich mich hier raus...

Jo, ich will erstmal auf windows setzen ^^ lieber erstmal erfahrung mit Linux unter VB sammeln und dann komplett umsteigen :)

Software/Hardware-Raid?
Ich würde die zwei HDDs gerne im Raid Laufen lassen. Nun bin ich mir nicht sicher ob 0,1,0+1 oder ein andere Form. Ich bin auf dem Gebiet ein Absoluter anfänger und würde das ganze gerne wenn möglich mit Software oder dem Onboard Raidcontroller realisieren da ich nicht soviel geld für einen controller aufbringen will. Super wäre es auch wenn mir der vorhanden speicherplatz wie bei einem NAS im Arbeitsplatz aller pcs in Netzwerk angezeigt wird und direkt darauf zuzugreifen usw.

Ein RAID 0 solltest du schnell streichen, das hat im Fileserver eigentlich nichts zu suchen, da wenn eine Platte verreckt sind deine Daten komplett verloren.
Dieser Post sollte eigentlich alle Fragen zum Thema Raid klären.

Die Ordner kannst du einfach Freigeben und dann mit
Code:
net use [Laufwerksbuchstabe:] \\[SERVERNAME/IP]\[SHARE NAME]
bei den Clients einbinden.

Welche AV,FW Programme?
Ich würde gerne Wissen was ihr für Anti Viren Programme für einen Server dieser Art empfiehlt. Ich würde jetzt einfach Avira drauf hauen und das wars nur sicher ist das nicht genug meine Daten sollen ja auch richtig sicher sein^^. Ich will zwar ein sicheres system nur will ich auch das dadurch der Upload von daten, z.b wenn ich von der schule drauf zugreife nicht beeinträchtigt wird.

Avast hat ein spezielles Packet für den Windows Home Server rausgebracht. Das enthält auch Lizenzen für jeweils 10 weitere Clients.

Per Google habe ich noch diesen Blog gefunden, der sich näher der Installation, Wartung usw. des Windows Home Servers beschäftigt.

GBit lan bekommste mit Win net komplett ausgelastet und warum Windows fürn SERVER ?

Wieso sollte er GBit-Lan mit Windows nicht komplett ausgelastet bekommen?
Windows Server bietet sich in einigen Situationen an, zB wenn der Großteil der Clients eben auch Windows-Rechner sind. Das erspart ihm eine Menge Gefrickel mit allem möglichen Kram. Und wenns weiter gehen soll, WDS/RIS, Actice Directory, Domain Controller, hörts bei Linux wirklich auf. Geht zwar alles, ist aber unnötige Frickelei.

@andrew: ok nach dem lesen bin ich auch schnell von RAID 0 abgekommen. Bin aber auf JBOD gestoßen. Meinst du das bringt was und kann das der Onboard Controller überaupt? ^^

Das von Avast hört sich schon sehr interressant an nur leider kost das ding knappe 86 € und soviel möchte und kann ich leider im moment auch nicht ausgeben :( durch die hardware is das vorhandene budget schon sehr geschrumpft und ich glaub noch nen kostenplfichtiges AV ist nicht drin :( Gibts da nicht nen Mix aus Kostenlosen Programmen?^^

@Phreak Show: genau so seh ich das auch ^^ und da alle anderen pcs in Netzwerk Windows pcs sind oder zumindestens was mit Microschrott *hust* zutuen haben ist das denke ich sinnvoller^^

Zuletzt bearbeitet:
Da Windows Home Server als Server OS gilt, laufen darauf keine Desktop Antivirus. Ob es für Windows Server etwas kostenloses gibt weiß ich nicht. Musste halt mal googlen.

Eine Jahreslizenz von Avast nur für den WindowsHomeServerkostet 42€.

Wegen JBOD guck doch einfach im Handbuch des Boards nach.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab im moment keine ahnung was ich machen soll xD jbod ist halt das zusammenfassen mehrerer (mindestens 2) festplatten was ich ja will :d

Achso, nadann :) so, ich hab jetzt alles hier und fange nach dem duschen (boahr ich stinke xD) an ;) Bildchen gibts dann auch :)

--EDIT--

Bild oben ;)

Und noch ein paar bilder :) na, was meint ihr. Wird die Temp falsch ausgelesen? das ganze is komplett passiv :)

Anhänge

• P1000834.jpg
    P1000834.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 110
  • P1000838.jpg
    P1000838.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 116
  • P1000837.jpg
    P1000837.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich hatte grade mit einigen Problemen zu kämpfen :d

Da der P4 Stecker dieses Mobos nicht da liegt wo er bei den Meißten Mobos Liegt und der Mugen so verdammt groß ist das er über den P4 stecker ragt konnte ich den P4 stecker nicht im eingebauten zustand einstecken :d also nochmal ausbauen^^

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• P1000841.jpg
    P1000841.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 306
  • P1000844.jpg
    P1000844.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 305
  • P1000845.jpg
    P1000845.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 304
So, jetzt bin ich fertig :) Windows Server läuft und ich muss mich da noch reinfuxxen xD

noch ein paar abschließende bilder :)

attachment.php

grade Mittendrin :d

attachment.php

Fertig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh