Mein HTPC braucht S-ATA 2,5" HD

magicman

Neuling
Mein bisher als Bootlaufwerk verwendete Samsung 501L wird mir definitiv zu heiss! Dies gilt sowohl für die Platte selbst, als auch für alle benachbarten PC-Komponenten. Weiterhin könnte sie auch viel leiser sein.

Daher suche ich eine sehr leise 2,5", ab 250 GB mit akzeptabler performens.

Hat einer von euch bezogen auch meine engere Auswahl eine Empfehlung?

Samsung HM250JI -> ca 65,-

WD WD2500BEVS -> 68,-

Fujitsu MHY-2250BH -> 68,-

Seagate ST9250827AS -> 80 ,-

Danke und weg :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Samsung und die WD sind aus eigener Erfahrung nicht schlecht. Beide sind ansprechend flott und leise. Die Samsung hat nur typischerweise wieder eine sehr große Serienstreuung. Manche Platte halten super und sind schön leise, andere vibrieren wie wild und rauchen schnell durch...

Definitiv sind beide Platten aber deutlich leiser als deine 3,5-Zoll-Platte - wenn auch merklich langsamer. Ich kann beide empfehlen. Die anderen Platten sagen mir aus persönlicher Erfahrung (noch) nichts.

Hab auch die Samsung im HTPC, fast unhörbar, allerdings vom Speed her wie mein Vorredner schon sagte leider nicht zu vergleichen. Festplatte liegt bei mir auf ner Dämmmatte die ich über hatte (so oft wird man nen HTPC ja net durch die Gegend schleifen :d )

Klar, nimm die VelociRaptor die ist ja 2,5"

Die platte ist zwar schnell, aber mit 10000 U/s nicht gerade leise, dann kann ich auch gleich bei einer 3,5" mit 7200 bleiben.

@ic3m4n2005

Hab auch die Samsung im HTPC, fast unhörbar, allerdings vom Speed her wie mein Vorredner schon sagte leider nicht zu vergleichen. Festplatte liegt bei mir auf ner Dämmmatte die ich über hatte (so oft wird man nen HTPC ja net durch die Gegend schleifen )

Der Speed ist zweitrangig, wenn die Applikationen etwas langsamer aufstarten. Wichtig ist, das die Platte unhörbar in meinem gedämmten HTPC Gehäuse ist und absolut kühl bleibt. Das Preis/Leistungsverhältniss muss stimmig sein.

@ icebeer
Die hohe Serienstreuung würde aber geben die günstige Platte sprechen. Ich spiele ja auch kein Lotto ;-).

@all
Können das Andere auch bestätigen, das Samsung bei 2,5" Platten solche Probleme mit ihrer Serienstreuung haben.
Wie sieht es WD und Fujitsu aus?

Gruss

Ich habe hier in meinem PC ne SAMSUNG HM121HI. Die Platte ist mit 55MB/s (laut HDtach) schnell genug. Ein Laufgeräusch ist praktisch nicht vorhanden und Zugriffe sind nur zu hören, wenn ich das Case auf mache und mich mit meinem Ohr neben die Platte lege. Sehr feines Gerät :bigok:

Ich habe auch eine Samsung 2,5" Festplatte, leise ist sie auf jeden Fall aber auch echt langsam. Hatte vorher eine 2,5 von Seagate die war in etwa gleich schnell, aber auch 2 Generationen älter und halt kleiner.
Wenn ich mir eine neue kaufen wollte, würde ich entweder wieder zu Seagate oder zu WD greifen. Die Samsung sind mir doch irgendwie zu Budget. Und was sind schon 15€ mehr für ein anständiges Drive. Soviel geben hier einige für Schrauben aus.

Eine Samsung wird es wohl nicht werden, habe gelesen das sie klack-geräusche
von sich geben soll.

@all

Wer hat den erfahrung mit der "S-ATA II" Platte "Seagate ST9250827AS"

ich würde sogar die 20 euro auch mehr investieren, wenn sie sehr Leise ist, recht Kühl bleibt
und die performens annehmbar ist.
Weiterhin kann ich sie als S-ATA II HD an meinem ICH9R Controller im AHCI-Modus (NCQ) betreiben und es macht sich vielleicht positiv bemerkbar!?

Hat jemand mit dieser S-ATA II Platte schon erfahrungen gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
Hat den keiner von euch diese Platte selbst im Einsatz oder hat zugetragene Info`s?

-> 2,5" S-ATA II Platte Seagate ST9250827AS

move up...

hat den keiner von euch diese HD im einsatz? :hmm:

meine Kaufentscheidung steht immer noch aus und ich finde keine detailierten info's über diese PLatte -> Seagate ST9250827AS

1. niedrige Temp.
2. Lautstärke
3. Temp in verbindung mit S-ATA 2 im AHCI modus (NCQ)

:cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh