Mein HTPC "schreit" macht ihn Leise..

bencho

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
10
Hi ...

Erstmal vielen dank für die ganzen FAQ´s die haben mir sehr weitergeholfen zum Verständnis einer Wakü..!

Dennoch wollte ich einen Thread beginnen für Leute denen es nicht zu niveaulos ist, einen Anfänger zu helfen.. :cool:

Ich habe mir einen Home Theatre PC gebaut.. da alles funktioniert mit meiner Konfig, muss das Gerät nun "silent" werden!

Config:
CPU - AMD Athlon 3000+ (soll auf WaKü-Kreislauf)
Mainboard - Abit AV8 3rd eye
RAM - MDT 1GB PC 400
GraKa - Asus 6800 GT (soll auf WaKü-Kreislauf)
DVB-S Karte
Revoltec Netzteil 450 W

Das Gehäuse habe ich mal fotografiert, da es ein aussergewöhnliches System ist . Mit Imon Digital-Anzeige auf dem verspiegelten Front-Panel. Für die Leute die sich mit HTPC´s beschäftigten wohl nichts neues..

Fakt ist das ich den Lüftungskanal demontieren (verschraubt) muss um Platz für eine interne WaKü-Lösung zu finden.

Aber schaut selbst.

Würde gerne ein Tipp für ein Komplett-Set von euch haben das in mein System intern passen würde und vollkommen kühlen soll (Passiv). Ich denke das da noch trotzallem ein leiser Gehäuse-Kühler installiert werden muss um eine Zyrkulation zu gewährleisten.

Auf dem Deckel des Gehäuses könnte ich mir vorstellen den Radiator zu montieren. Dann würde ich zu Feile greifen und Kühlschlitze feilen.
Fakt ist der Rechner ist lauter als mein 720p-DLP-Beamer und das macht wahrlich keinen Spass.

bild1.JPG


bild2.JPG


bild3.JPG


bild4.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
graka rausschmeissen und gegen was kleineres tauschen, dann alle öffnungen (bis auf eine vorne) dicht und nur durch den luftkanal raussaugen lassen, ne wakü brauchste dafür nicht, dann der cpu noch weniger saft geben und schon ists schön ruhig.
 
Und wenns unbedingt ne Wakü sein soll, würde ich mir mal den Cape Cora oder Moa anschaun. :)
 
also .. an meiner Hardware-Konfiguration wollte ich nichts ändern..
später soll dort.. ein Bluray oder HDD-DVD-Laufwerk rein .. über Cyberlink Ultra Edition.. da bin ich gerade noch in den empfohlenden Spek´s für Grafikkarte...
es sollte auf den Bereich des kanales eine WaKü rein .. danke für das reply..
 
Ich würde bei einem HTPC lieber auf eine externe Variante gehen... wie gesagt Cora oder Mora.
 
das wäre auch eine Möglichkeit.. jedoch fände ich das schöner dieses Intern zu verbauen .. das ist die frage ob der Platz reichen würde... an der bastellust sollte es nicht scheitern .. ^^


mit cora und mora meinst du z.B. diese Radiatoren ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
jap und das sind die Coras(sehen imo besser aus und bei nem HTPC kommt es da jau auch drauf an xD) Link

Alex
 
ich sehe mal nun von den Komlpettsets ab .....^^
.was würdet ihr dort dann noch für eine Pumpe und AB empfehlen um GPU und CPU zu kühlen ?!

hatte erst das im auge .. aber bin mir nicht sicher ob man dort noch eine 6800 zusätzlich einspeisen kann ..
 
falls dir die Coras zu teuer sind kannst du dir auch selbst welche bauen. Die Profile gibts bei Fischerelektronik. Da kostet 1M Profil soweit ich weiß ~35 Euro

e: Zu dem Set:

Bei einer Wakü musst du immer bedenken ,dass das Wasser die Wärme nur ableiten,dh brauchst du zum kühlen immernoch die gleiche menge an Oberfläche wie bei einer Lukü (grob gesagt)
->der 120er ist viel zu klein ;)


e: Falls du unter die Lautstärke des Beamers kommen willst und Filme von HDD schaust solltest du eventuell noch über eine HDD-Entkopplung nachdenken. Das Netzteil solltest du eventuell auch tauschen,oder wenigstens den Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einer guten Luftkühlung greifen. Ich hab jetzt einige Jahre Erfahrung im Silencen, aber ne WaKü wird es für nen HTPC nicht tun, da schon mit ner halbwegs ordentlichen LuKü ganz schnell das Netzteil und besonders die Festplatte die lautesten Teile werden. Bei meinem Office/Internet Rechner ist die als sehr leise geltende 2,5" Samsung Festplatte das lauteste Teil.

Ich würde zuerst mal die Gehäuselüfter rausschmeissen, dann am Besten die Grafikkarte gegen ein günstiges passives Modell tauschen. Ein neuer CPU Kühler kann auch nicht schadan, sowie die Festplatte ordentlich zu entkoppeln und zu dämmen. Wie viel Platz ist von Mainboard bis zum oberen Gehäusedeckel?
Und der Schacht links auf dem Bild fürht die Warme Luft des Netzteils ab nehme ich an? Muss der Lüfter unterhalb der eltzen PCI-Karte sein?

Die wohl lautesten Komponenten sind momentan wohl die gehäuselüfter sowie die Grafikkarte, eventuell auch die Festplatte je nachdem wie viele Virbrationen sie weitergibt.

Ich würde bei einer Lukü bleiben, da die leisesten Rechner eher LuKü Rechner sind. WaKü macht erst Sinn, wenn man übertakten will und trotzdem ne halbwegs anständige Geräuschkulisse behalten will.
 
Wie viel Platz ist von Mainboard bis zum oberen Gehäusedeckel?

Die Graka ist der Horror.. da ist meine 8800 GTS am Homerechner um einiges leiser..
Also der deckel des Gehäuses ist fast bündig mit der Platine der GraKa ..
Der Luftkanal ist nicht wirklich nur dazu da das Netzteil zu kühlen .. wohl eher eine Zyrkulation am MB zu vollbringen.

unter den NT am Gehäuse sind Luftschlitze..

Aber mit dem Tausch zu einer abgespeckten Karte lass ich mich nicht ein .. wenn ich den Cyberlink-Ultra Systemvorraussetzungen nachgehe muss dieses (Monster) da drin bleiben ! LINK

Leider kann ich auch nicht den Passiv-Kühler Arctic Cooling Accelero S1 für die GraKa verwenden ,da das Gehäuse nicht hoch genug ist ..
 
Zuletzt bearbeitet:
* nVidia: GeForce 6600 GT, GeForce 7600 GT, GeForce 7800 GTX 512, GeForce 7900 GX2, GeForce 7900 GTX, GeForce 7950 GX2
* ATI: X1600 Serie, X1800 Serie, X1900 Serie
* Intel 945/965 Grafikkarten
* Video RAM: Grafikkartenspeicher benötigt 256 MB oder höher


ne igp reicht auch, von daher ne schnieke kleine karte der hd 2xxx serie rein, die kriegste auch locker passiv gekühlt.
 
meinst du ne ATI Radeon-HD-2600-XT würde auch zur HD-DVD Wiedergabe reichen ?! bei 720p !?
 
Die wäre sogar so ziemlich das beste, was du dir holen kannst, da sie nen Decoder Chip hat, der der CPU einiges an Dekodier Arbeit abnimmt. Nimm irgendeine passive 2600er, muss glaub ich noch nicht mal die XT sein, ich glaube das können die alle.
In der neuesten Hardwareluxx [Printed] ist übrigens nen Artikel zum Thema HD etc. drin, unter anderem ein Vergleich zwischen verschiedenen Grafikkarten der zeigt wie sie die CPU Auslastung beeinflussen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh