[Kaufberatung] Mein HTPC - Welche Software ... (war "HTPC Vorstellung - Eure Meinung")

Joe-K7

Enthusiast
Hallo,

als Neuling im HTPC Bereich benötige ich einmal Eure Einschätzung und natürlich Empfehlung.

Meine Vorstellung:
HD/SD-Wiedergabe: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material (wird sich in Zukunft zugunsten HD verschieben)
Fernsehempfang: JA Digital-Satellit (DVB-S2) Dual mit Timeshift/PVR Funktion!!!
HD/SD-Aufnahme: 95 % SD-Material und 5 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Plasma Panasonic 46" Full HD, Soundsystem (AV-Receiver mit 5.1 Soundausgabe, kein HDMI Eingang, daher bevorzugt optische-digital)
Usertyp: Multimedia/Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung

Meine Vorstellung bisher (kursiv=unentschieden)

Cpu AMD Athlon II X2 250
Cpu-Kühler Scythe Big Shuriken
Board ASUS M3N78-EM, GeForce 8300 oder M4N78-VM ?
Ram Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U
HDD Western Digital Caviar Green 1000GB
BR-Laufwerk LG Electronics GGC-H20L
TV-Karte Dual DVB-S2 Karte (PCI-E) Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (kennt die jemand, welche könnt Ihr empfehlen)
Gehäuse Silverstone La Scala SST-LC16-B-MR Black
Netzteil Seasonic S12II 330W

Anforderungen an das Mainboard:
Optischer Audio-Ausgang
Firewire

DVB-S2 Karte(n):
Interne Karte(n)
Zwei Tuner, um PVR/Time-Shift zu ermöglichen

Gehäuse:
Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse ? Welche Zusatzlüfter könnt Ihr empfehlen ?

Danke,
Joe

___________________________________________________________________________________________

Einkaufsliste:

Cpu AMD Athlon II X4 620 [93.00 Euro bei http://www.bauers.com]
Cpu-Kühler Scythe Ninja mini Rev. B [29.90 Euro bei http://www.bauers.com]
Board Gigabyte GA-MA770T-UD3P [74.00 Euro bei http://www.bauers.com]
GraKa Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 [37.71 Euro bei http://www.mix-computer.de]
Ram G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ) [66.66 Euro bei http://www.mix-computer.de]
HDD Western Digital Caviar Green 1000GB [66.5 Euro bei www.boracomputer.net, volle Garantie]
BR-Laufwerk LG Electronics GGC-H20L [89.00 Euro bei MM]
TV-Karte Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile" [169.00 Euro bei http://www.media-pointer.de]
Gehäuse SilverStone Lascala LC17S-C silber [115.00 Euro bei http://www.bauers.com]
Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings USC (3-Pin-Anschluss, Schwarz) 80x80x25 [9.79 Euro bei http://www.mix-computer.de]
Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings USC (3-Pin-Anschluss, Schwarz) 92x92x25 [10.88 Euro bei http://www.mix-computer.de]
Netzteil be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 [46.90 Euro bei www.boracomputer.net]
Fernbedienung MCE Nachbau aus UK [ca. 32 € bei BNIB Media Centre Remote withReceiver MCE for Microsoft]
___________________________________________________________________________________________

UPDATE 27.08.2009: Erste Teile gekauft...
Hier ein kurzes Update zu meinem Projekt. Gestern im MM bekam ich ein LG GGC-H20L fuer 89 Euro in die Finger und konnte es nicht liegen lassen. War auch das letzte verfuegbare. Online gibt es das Laufwerk nun auch nicht mehr so haeufig und liegt ueberall ueber 90 Euro.

Zweiter Puntk: Fuer die Anbindung meines HTPCs an das Netz habe ich mich fuer ein devolo Powerlan AVEasy Kit entschieden. Werde dies nun erst noch testen. WLAN ist zur Zeit nur 54 MBit vorhanden und dort, wo der HTPC stehen soll bleiben nur einige MBit/s uebrig (mit meinem Notebook getestet).

UPDATE 02.09.2009: Weitere Hardware Komponenten ...
Da ich dringend fuer meinen Haupt-PC eine neue Platte brauchte, habe ich mir die WD 1TB Caviar Green und das Netzteil beim lokalen PC-Haendler geholt.

Mittlerweile ist das Gehaeuse wieder in der Diskussion, da die letzten Planungen unter Beruecksichtigung des WAF dazu fuehrten, den HTPC evtl. nicht unterhalb des Plasma zu platzieren, sondern mit AVR in einemm Rack in eine Zimmerecke zu "verbannen". Daher suche ich aktuell nach einer geeigneten RF-Funk-Fernbedienung. Alternative Vorschlaege werden natuerlich auch gerne angenommen (z.B. IR Fernbedienung mit Empfaenger ueber USB-Verlaengerung o.ae.). Allerdings soll die Fernbedienung den PC ein- bzw. ausschalten koennen.

Software wird vermutlich Mediaportal mit DVBViewer fuer HDTV und PowerDVD fuer Blu-Ray.

UPDATE 04.09.2009: Restliche Hardware Komponenten ...
Habe die Liste oben entsprechend angepaßt. Beim 620 konnte ich nicht nein sagen :d Komponenten waren bei Bestellung alle auf Lager, so daß ich die Ware Anfang der Woche erwarte (bin mal gespannt, ob die Anbieter so schnell liefern).

Bei der DVB-S2 Karte habe ich nun die Media-Pointer bestellt. Hier wird die Lieferzeit wohl nicht so kurzfristig sein. Na ja, muß ja sowieso den PC erst einmal grundsätzlich bauen und installieren...

Gehäuse wurde von LC16 auf LC17 geändert, enthält kein Display und sieht nicht ganz so hübsch aus, kostet aber rund 80€ weniger. Der HTPC wird nicht mehr im direkten Blickfeld stehen. An das Konzept von Silverstone habe ich mich aber schon so angefreundet, daß ich hier nur geringfügig abweichen wollte ...

Aufgrund der Empfehlung aus diesem Thread PC Fernbedienung - MCE ein Muß ? habe ich mir dann doch eine IF als MCE Nachbau bestellt. Hat auch den Vorteil, später einmal eine Logitech Harmony One nutzen zu können :d

Nächster Punkt:
Software Auswahl und Installationsanweisungen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Silverstone Case ist sehr geil, werde ich mir evtl. auch noch zulegen wenn ich vom Wakü Trip wieder runter bin ;)

Würde aber eher ein ATX Board kaufen da es bei 2 TV Karten + 2 ? CI Modulen durchaus eng werden könnte. Die TV Karte sagt mir jetzt nix, würde vorher gucken welches Mediacenter du nutzen willst und dann die Karte kaufen die dort gut läuft. Auf Experimente würde ich mich am Anfang nicht einlassen da man sonst nur unnötig neuinvestieren muss. Als Lüfter kann ich die Noiseblocker XL1 oder Multiframe empfehlen, die gibts auch als 80er.

Kann Mr.Wifi nur zustimmen, besonders im Punkto Experimente!!
DVB-S2 Karten: schau dir mal die Mediapointer Karte an. Dual Tuner als low-profile, & CI Module kommt demnächst als USB extern (was man natürlich auch intern verbaut werden kann, je nach Platz im Gehäuse).

Hi,

ich kann Dein Argument gut verstehen, allerdings scheint das Asus M3N78-EM das einzige Mainboard mit 8300 Chipsatz zu sein, welches eSata, Firewire und vor allem optical Audio bietet ?!?! Evtl. kann mir jemand ein anderes empfehlen ???

Bzgl. DVB-S2 Karten:
Wie schon beschrieben, ich möchte PVR nutzen, benötige daher zwei Tuner. Ich habe schon mehrfach gelesen, daß bei einigen Karten keine zwei Karten parallel betrieben werden können. Daher dachte ich an eine Doppel-Tunerkarte, die nur einen Slot belegt. (die Karte habe ich VDR Forum "gefunden").

Bzgl. Software bin ich mir momentan noch nicht sicher. Viele nutzen Mediaportal (wäre auch mein erster Favorit). Mediacenter fällt definitiv flach. Sonst gibt es noch DVBviewer, oder ? Kenne ich aber (noch) gar nicht.

Evtl. kann mir jemand antworten, der Dual-Tuner betreibt und auch kurz über Stolperfallen etc. berichten...

Schönen Dank und Grüße
Joe

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:46 ----------

@mru,

nein, Experimente möchte ich bestimmt nicht machen. Deshalb suche ich ja nach Empfehlungen !!!

Danke
Joe

Kann Mr.Wifi nur zustimmen, besonders im Punkto Experimente!!
DVB-S2 Karten: schau dir mal die Mediapointer Karte an. Dual Tuner als low-profile, & CI Module kommt demnächst als USB extern (was man natürlich auch intern verbaut werden kann, je nach Platz im Gehäuse).

Dies ist eine EMPFEHLUNG für eine Dual Tuner (= 2 x Tuner) DVB-S2 Karte.
Ja, damit kann man ein Program anschauen während man ein anderes aufnimmt. PVR/Timeshift kann man mit jeder Karte = ist eine Software Aufgabe.

@mru,

OK, danke für die Empfehlung :hail:. Ich habe die Karte ja ebenfalls angegeben, allerdings den Kommentar "Experimente" auf diese Karte bezogen.

Leider habe ich von der Mediapointer Karte bisher hier recht wenig gelesen...

@all,

Wenn jemand diese Karte im Einsatz hat, bitte einfach posten. Mich würde insbesondere die Funktionen - Umschaltzeiten / Aufwachen aus Standby / Speicherplatzbegrenzung - interessieren (hier gibt es ja wohl Probleme bei Technisat und der baugleichen Terratec). Mir gefällt die Karte ganz gut, da sie in einem PCI-E Slot gleich zwei Tuner nutzt (würde keine Probleme beim Asus M3N78-EM Mainboard verursachen).

Oder sollte ich gar lieber auf ein Mainboard ohne IGP, sondern mit dedizierter GraKa setzen ? Sträube mich eigentlich wegen des zus. Strombedarfs=>Wärmeentwicklung...

Danke und Grüße
Joe

@nuts,

Danke für den Link. Demnach funktioniert alles so weit tadellos. Einzig bleibt noch die Frage, ob die Karte bzgl. Hauptspeicher Beschränkungen besitzt...

Grüße
Joe

also eins kann ich dir schon versprechen .. die igp wird gut warm ;)

fals du keine externe gpu benutzen willst würde ich ehr zu intel greifen! weil sie doch etwas weniger strom brauchen und mit nem 9400er nvidia chipsatz dazu noch eine potente igp bieten ;)

ich würde unter umständen vllt diese komponenten verwenden ..

- Intel Core2 Duo Prozessor E7500 (oder etwas stärkeres)
- Gigabyte GA-E7AUM-DS2H

für mich macht diese kombination am meisten sinn für deine verwendung, vorrausgesetzt du brauchst keine extra gpu!
man kann sich natürlich drüber streiten ob amd oder intel bzw amd/ati oder nvidia hat alles seine vor und nachteile und muss jeder für sich selber entscheiden (muss mal gesagt werden ... bevor ich hier gesteinigt werde)

... ansonsten gibt es ja hier noch eine menge super threads wo du dich noch belesen kannst!

mfg cr4sh

€: achso .. und schuldige wenn ich das so sag aber das gehäuse würde ich mir nicht ins wohnzimmer stellen (sieht mir zu klobig aus) und fals du dich für die Media-Pointer tv-karte entscheiden solltest würde ich über ein gehäuse im low-profile standart nachdenken!

Zuletzt bearbeitet:
Dann darst du dir aber auch keinen AVR ins Wohnzimmer stellen, klobiger als ein AVR ist das Silverstone Gehäuse auch nicht... :P

AVR?? naja geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden! ;)

€: lol AV-Receiver ... hatte da einen Denkfehler! :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Geschmack ist natürlich subjektiv und jedem das seine, mir bitte das Silverstone LC16 :hail:

Soll unter (oben würde er die Abwärme "einatmen") meinen Pioneer AVR, d.h. Breite ist nahezu identisch.

Bzgl. der Intel-Lösung:
Eigentlich bin ich AMD Fanboy (nein, bitte nicht steinigen, möchte nur dem "Kleinen" eine Chance geben). Meine Zusammenstellung ist halt mit ca. 120 Euro ca. 80 Euro günstiger als Dein Vorschlag, aber sicherlich auch nicht so performant (obwohl ich bei der IGP nicht so große Unterschiede erwarten würde, oder ?)

Was würde man mir denn empfehlen, wenn ich eine Grafikkarte und ein Mainboard ohne IGP nehmen würde ?
Vorraussetzung:
Optical Audio
Firewire extern
passive Chipsatz Kühlung
1GB Lan

eSata wäre ganz nett

Vor allem, welche Graka wird dann empfohlen (wenn möglich passiv, will nicht zocken) ?

Schöne Grüße
Joe

Wenn es dir gefällt ist das doch völlig in Ordnung! ;)

Ich setze selber auf eine AMD Lösung :hail: .. weil wie du schon sagtest man schon Geld sparen kann und für das Geld sich eine dGPU zulegen ;)

Ich würde dir ja Hybrid SLI empfehlen wenn es nicht solche Probleme geben würde mit der Technik! Also rein Performance mäßig kannst du bei dem bleiben was du dir da rausgesucht hast! Da brauchst du eigentlich keine dGPU

Als Board würde ich dann eher zum M3N78-EM tendieren wegen der 8300 IGP!
Aber wie schon erwähnt wird die IGP gut warm, wobei ein anderer Kühler dort Abhilfe schafft!

Passive Grafikkarten? hmm ja .. da hab ich keine Ahnung, ich würde da das nehmen was dir am besten gefällt! Für GPU-Beschleunigung von HD-Materialien reichen auch kleine Karten!

mfg cr4sh :d

@cr4sh,

kann man den Kühler der IGP einfach ablösen ? Welchen Alternativkühler wird empfohlen ? Reicht nicht schon der Scythe Big Shuriken, der ja auf das Mainboard pustet ?

Grüße
Joe

Ja kann man! Einfach die zwei Plastikpins auf der Rückseite lösen und Kühler abnehmen!

Hmm ... der Big Shuriken ist ja wirklich big :d .. ich würde mir die Temps erstmal angucken und dann entscheiden ob ein neuer Kühler drauf muss, wobei das mit dem Big Shuriken schwierig werden kann da er wahrscheinlich über den Kühler der IGP ragen wird! Muss man dann sehen!
Aber das sollte eigentlich funktionieren ohne den Kühler zu tauschen! Oder hier meldet sich mal jemand mit einer ähnlichen Konfiguration und kann dir da genauer sagen was die Vor- und Nachteile sind!

Absegnung der Zusammenstellung - Details Silverstone LC16

So,

nachdem ich nun doch schon sehr viel gelesen habe habe ich mich weitgehend auf folgende Zusammenstellung geeinigt.

Meine Vorstellung bisher

Cpu AMD Athlon II X2 250
Cpu-Kühler Scythe Big Shuriken
Board ASUS M3N78-EM
Ram Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U
HDD Western Digital Caviar Green 1000GB
BR-Laufwerk LG Electronics GGC-H20L
TV-Karte Dual DVB-S2 Karte (PCI-E) Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner
Gehäuse Silverstone La Scala SST-LC16-B-MR Black
Netzteil Seasonic S12II 330W

Hat jemand das Silverstone Gehäuse und kann mir vorab empfehlen, die vorhandenen Lüfter auszutauschen ? Wieviele zusätzliche habt Ihr im Einsatz ?

Danke und Grüße
Joe

Hallo,

habe heute aus dem DVBViewer Forum erfahren, dass die Mediapointer DVB-S2 Karte etwas Probleme bereitet (wake-up nach Standby ohne Bild). Eine Bestätigung hierzu fehlt noch bzw. eine Lösung beim Betroffenen gibt es auch noch nicht.

Hat jemand hier Erfahrung mit der Mediapointer Karte ?

Danke und Grüße
Joe

Update: Auf der Media-Pointer Seite wird seit dem 3. August das Problem gelistet mit dem Status "in Bearbeitung". Es scheint sich also etwas zu tun, hoffen wir, daß es nicht zu lange dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir gefällt ist das doch völlig in Ordnung! ;)

Ich setze selber auf eine AMD Lösung :hail: .. weil wie du schon sagtest man schon Geld sparen kann und für das Geld sich eine dGPU zulegen ;)

...

Passive Grafikkarten? hmm ja .. da hab ich keine Ahnung, ich würde da das nehmen was dir am besten gefällt! Für GPU-Beschleunigung von HD-Materialien reichen auch kleine Karten!

mfg cr4sh :d
Hi,

wie waere es denn mit folgender Mainboard und Graka Kombination (natuerlich auch in Hinsicht auf HD etc.):
Gigabyte GA-MA770-UD3
Gigabyte Radeon HD4550 512 GDDR3

ist rund 30 Euro teurer als Asus Board mit IGP, erlaubt aber einen zweiten (kleinen) TFT Monitor Anschluss, um z.B. durch die MP3 Sammlung zu suchen ohne den Plasma anwerfen zu muessen :bigok:

Wie waere die Zusammenstellung ?

Danke und Gruesse
Joe

Mit dem zweiten Monitor hat sich dann aber HDCP und damit BluRay erledigt. Bitte bedenken!

@Polarcat,

gilt das mit HDCP auch, wenn ich nur einen "Monitor" ansteuern möchte (ich möchte ja eigentlich eher entweder Plasma oder TFT, aber nicht gleichzeitig), oder muß ich den TFT (der per DVI angeschlossen werden würde) physikalisch trennen ?

Gibt es hierzu irgendwo mehr Details ?

Danke und Grüße
Joe

P.S.: Würdest Du (oder jemand anderes) Probleme mit ATI Grafikkarte gegenüber NVidia IGP erwarten (da ja kein CUDA) ?

Hm. Mit ner dezidierten Karte könnte es nur in dem Moment Probleme geben, wo du irgendwelche Files aus dubiosen Quellen anschaust, die nicht richtig codiert sind.
Das ist nunmal die Domäne von CUDA.
Ansonsten sollte du mit ner dezidierten Karte weder bei BluRay-Wiedergabe noch bei HDTV Probleme.

Obs mit einzeln Ansteuern umgehbar ist kann ich dir grad gar nicht sagen, ich hab dann einfach immer einen physikalisch abgetrennt.

Details dazu sind rar, sind halt eher Erfahrungswerte.

Hm. Mit ner dezidierten Karte könnte es nur in dem Moment Probleme geben, wo du irgendwelche Files aus dubiosen Quellen anschaust, die nicht richtig codiert sind.

... d.h. CUDA wäre allgemein besser ??? Also dann doch besser eine dedizierte NVidia Karte ? Oder doch besser einfach eine IGP ?

Obs mit einzeln Ansteuern umgehbar ist kann ich dir grad gar nicht sagen, ich hab dann einfach immer einen physikalisch abgetrennt.

Details dazu sind rar, sind halt eher Erfahrungswerte.
Abtrennen wäre eher sub-optimal... Muß nochmals in mich gehen, was ich denn wirklich haben muß oder will.

Erfahrungswerte... wichtigster Punkt ist und bleibt, meine Familie muß mit dem HTPC alles (!!!) problemlos machen können ohne (!!!) Spezialkenntnisse. Bisher nutzen wir einen Digicorder S2, an dessen simple Bedienung sie sich gewöhnt haben. Da darf der HTPC nur wenig komplizierter sein (muß dafür aber viel mehr können :banana:)

Daher muß auch die Grafikkarte "simpel" sein...

Danke für Eure Infos
Joe

CUDA allgemein besser... Hm... Würd ich nicht 100% sagen. Wie gesagt, wenn du dich von Raubkopien usw. fernhälst ( was eigentlich jeder machen sollte ), dann wirst du kaum einen Unterschied spüren.
IGPs generell ja, speziell aber nur die Geforce9xxxer oder den neuen 785G.
Die anderen haben alle mehr oder weniger bestätigte Macken.

MfG Polarcat

@Polarcat,

Danke fuer Deine Rueckmeldung, nein Raubkopien sind nicht in meinem Sinne, meine "Sorge" galt eher dem Ausdruck
...Quellen anschaust, die nicht richtig codiert sind.
weil ich darunter u.U. auch meine eigenen HD Aufnahmen bzw. Filme befuerchten koennte (bei den vielen Codecs und Moeglichkeiten verliere ich doch langsam den Ueberblick :heul: ).

@all,
kann mir jemand sagen, wie lang die Gigabyte 4550 Karte eigentlich ist. Soweit ich bisher mitbekommen habe, stehen in dem LC16 Gehaeuse nur ca. 18cm fuer die Graka zur Verfuegung. Also wenn mir jemand Ausmasse mitteilen kann, bitte kurz melden (warum steht sowas eigentlich nicht beim Hersteller auf der Seite :wall: ???)

Gruesse
Joe

Hm, also wenn du mit selbstgedrehtem Material arbeitest wäre CUDA durchaus eine Option, da die Kameras/TV-Karten nicht immer 100% sauber arbeiten beim Codieren.

Entwarnung, MP-S2 läuft !!!

Hallo,

habe heute aus dem DVBViewer Forum erfahren, dass die Mediapointer DVB-S2 Karte etwas Probleme bereitet (wake-up nach Standby ohne Bild). Eine Bestätigung hierzu fehlt noch bzw. eine Lösung beim Betroffenen gibt es auch noch nicht.

Hat jemand hier Erfahrung mit der Mediapointer Karte ?

Danke und Grüße
Joe

Update: Auf der Media-Pointer Seite wird seit dem 3. August das Problem gelistet mit dem Status "in Bearbeitung". Es scheint sich also etwas zu tun, hoffen wir, daß es nicht zu lange dauert.

Update und Entwarnung:
Habe gerade von dem o.g. Nutzer erfahren, daß sein Problem sich ergeben hat, nachdem er Win XP SP3 etc. neu installiert hat. :banana:

Im MCE Forum hat sich Norberty dazu geäußert. Bei ihm laufen etliche Systeme ohne Probleme mit der Karte (auch Win 7 :cool:) auch mit 4GB :bigok:

Schöne Grüße
Joe

und du hast tatsächlich geglaubt es liegt am dvbviewer??? schäm dich... :fresse: ;)

mfg

... nicht doch. DVBViewer scheint doch wohl das Non-Plus-Ultra zu sein. Steht zumindest auf meiner Software-Wunschliste mit oben an :hail:

Müßte mich nur noch auf die Hardware einigen, dann könnte ich meine Bestellung tätigen... Mainboard und Graka sind halt noch offen, Rest steht soweit fest :banana:

Schöne Grüße
Joe

nu bin ich buff .... das Silverstone LC16 kostet 180€!!!! oder bekommst du es irgendwie geschenkt oder so?
du gibst 180€ für "das" Gehäuse aus (würde mir im Traum nicht einfallen) und willst dann an der Hardware sparen aber sie soll dann trotzdem ohne probleme hd-medien wiedergeben können? Ich finde das du da am falschem Ende sparst!

Es gibt wesentlich billigere Gehäuse die..
a)günstiger sind,
b)ein Netzteil gleich mitbringen,
c)auch eine ansprechende Optik haben,
d)einen durchdachteren Innenaufbau bieten!

Hab deine aktuelle Konfiguration mal durchgerechnet und komm mit allem auf ca 750€ ohne Versand!

Hab gerade mal mit einer etwas umgestellten Zusammenstellung für 715€ und dabei mit mehr Leistung (AMD-Fanboy hin oder her)

- Caviar Green WD10EAVS 1 TB
- Corsair TWIN2X4096-6400C5C
- Core™2 Duo Prozessor E7500
- XFX GeForce 9300
- Antec Micro Fusion Remote 350W
- BR-Laufwerk LG Electronics GGC-H20L
- Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner
- Scythe SCBSK-1000 Big Shuriken

Sicherlich gibt es hier auch Punkte um die man sich streiten könnte, aber mach wesentlich mehr sinn, meiner Meinung nach!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh