[Kaufberatung] Mein HTPC - Welche Software ... (war "HTPC Vorstellung - Eure Meinung")

Ein anständiges Display kostet doch schon ca. 100€, von daher finde ich die 180€ für das Silverstone schon gerechtfertigt. Die Verarbeitung ist bei Silverstone auch Top, andere Gehäuse von dem Kaliber kosten schon ne Ecke mehr.

Die e7500 CPU halte ich auch für unangebracht da sie zuwenig Leistung bietet um sich richtig zu lohnen. Da würde ich eher nen e6300 oder gar e5200 nehmen. Oder gleich nen Quad wenn es um die maximale Bildquali geht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wurde aber auch noch nix zu geschieben das er max. Quality haben will! Wenn er das will wäre eine Quadcore CPU sicherlich hilfreich und dann ist sein LC16 sicher auch hilfreich weil man da schon einen kleinen Towerkühler unterbringen kann! Um ganz normal SD und HD Inhalte zu gucken und ein wenig das Bild zu verbessern ist ein Quad viel zu overpowerd ... mal ganz von der Abwärme zu schweigen die dafür rausgeschaufelt werden muss!

Ich bin gespannt was er bestellen wird! Werd mich jetzt aber auch zurückhalten .. ist ja sein System und es gibt ja viele Wege die zum Ziel führen!
Also ich bin gespannt und freu mich auf die Endzusammenstellung und vielleicht ein paar Erfahrungsberichte!

mfg. cr4sh

Zuletzt bearbeitet:
Hab eigentlich nur gemeint dass es für normale Ansprüche nicht nötig ist nen e7500 zu nehmen und auch ein e6300 / e5200 reicht und vor allem günstiger ist. Von der Mehrleistung profitiert man im Multimediabereich eh erst mit nem 3 oder 4 Kerner da gewisse postprocessing Software eben sehr gut mit mehreren Kernen skaliert ;)

Achso .... hat sich so gelesen als wenn du der Meinung warst das er unbedingt nen Quad brauch :d (wenn du das so ist hast du natürlich recht ;))
Hab mir auch nochmal das LC16 zu Gemüte geführt .. ich finde der Preis ist trotzdem noch etwas zu hoch (150€ wären ok)! Was natürlich für das Gehäuse spricht ist das es ein fullsice ATX-Board schlucken kann und das gute Display, auch sehr schön ist der Cardreader! Was ich nicht gut finde ist das ist der Innenaufbau, da lange Karten ohne auf den Verzicht der 5,25" Laufwerke nicht passen! 6 Plätze für 3.2" LW übertrieben sind! Und die zwei 80mm an der Rückseite sind für so ein hohes Case echt fehl am Platz!
Der eigendliche Style gefällt mir eigendlich auch, ist für meinen Geschmack nur zu hoch (oder nicht breit genug, wie mans sehen will :lol:)
Wenn man damit leben kann ist alles schön! :)

... es gibt kein perfektes Gehäuse! Deshalb gibt es ja Leute wie uns die diese modifizieren! ;)

mfg cr4sh

Das LC16 ist eben cool weil es 1. sehr schlicht ist, die Hifi Verstärker Optik und eben die Möglichkeit 6 HDD´s einzubauen. Gerade letzteres ist ein grosses Argument wenn man keinen Homeserver verwendet ;)

Ich überlege mir nen Homeserver aufzubauen, leere Gehäuse hab ich genug und alte Hardware ist auch noch vorhanden. Mein lian li c32 gefällt mir irgendwie nicht mehr und so ne ganz flache Flunder wäre nich schlecht :d

Das teure wird eh der client werden denn mein Gehäusefavorit das Moneual 312 ist auch nicht ganz billig und kostet 215€ und das hat noch nichmal nen Display ( brauch ich nicht unbedingt ) :d

http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Moneual/600046110/Moneual+Moncaso+312+Black.html#top

Nimmt man dort einen Käfig raus kann mit Glück oder etwas Modding nen Corsair H50 dort Unterbringen, mal sehen wofür ich mich letztendlich entscheide :drool:

Ja gut aber wer mehr als 3TB Speicher brauch wird sicherlich auf einen Homeserver setzen.. würde ich mir mal so denken!

Das Moneual 312 finde ich zb viel ansprechender! Der Preis kommt sicherlich durch eine sehr gute Verarbeitung ... wenn man es sich leisten kann .. aber ich denke das der Rest dem Gehäuse dann aber auch in nicht nachstehen wird oder?
Die Frage ist nur was die H50 so verkraftet :asthanos: (Quadcore *hust* :asthanos:)
Würde mich auf jeden Fall dann interessieren! Sag bescheid wenn du darüber was ins Forum stellst! :)

Das Case wurde schon vom Luxx getestet ;)

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...neual-moncaso-312-ein-purist-aus-fernost.html

Sehr begeistert waren die Tester nicht, wundert auch nicht wenn man mit Miditowerkriterien sowas bewertet...

Ich finde dass es durchaus brauchbar ist wenn man sich die Mühe macht und noch selbst dran Handanlegt. Die Optik ( in schwarz ) ist halt genial, da nimmt man schon den ein oder anderen Kompromiss in kauf :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Als Multimediacase absolut in Ordnung, über den Preis könnte man diskutieren aber sieht einfach top aus! :)

Habe einen Interessanten Artikel gefunden, über NV CUDA u. ATI STREAM Technologie in Verbindung mit dem Cyberlink MediaShow Espresso Program gefunden.
http://www.legitreviews.com/article/978/1/

Ist ein Interessanter Artikel, mich spricht mehr die Stream Technologie an, da diese fast nur die GPU arbeiten lässt, Cuda belastet die CPU 100% (muß aber nicht bei allen Programen so sein)

@cr4sh,

nu bin ich buff .... das Silverstone LC16 kostet 180€!!!! oder bekommst du es irgendwie geschenkt oder so?
du gibst 180€ für "das" Gehäuse aus (würde mir im Traum nicht einfallen) und willst dann an der Hardware sparen aber sie soll dann trotzdem ohne probleme hd-medien wiedergeben können? Ich finde das du da am falschem Ende sparst!

Es gibt wesentlich billigere Gehäuse die..
a)günstiger sind,
b)ein Netzteil gleich mitbringen,
c)auch eine ansprechende Optik haben,
d)einen durchdachteren Innenaufbau bieten!

der Preis des Gehaeuses ist mir eigentlich auch zu hoch, aber was will man(n) machen, wenn der WAF hinzukommt. Na ja, auch mein eigener Geschmack spielt hier eine Rolle. Vielleicht hier noch als Ergaenzung ein paar Randbedingungen (und Du wirst schnell erkennen, dass die 180 Euro fast noch "guenstig" sind):
- Gehaeuse sollte (halbwegs) zu meinem silbernen Pioneer AVR VSX-D811S-S passen, der in der Breite 420 mm aufweist
- Kleines Display mit wenig Firlefanz (klare, gut lesbare Schrift)
- ATX Mainboard ist bevorzugt (aber kein Muss)
- schnoerkellose Front
- leise (d.h. Platz fuer grosse Luefter, bei 60mm Lueftern werde ich wuschelig, weil diese einfach durch Drehzahl erst Luft bewegen koennen :()

Mir ist das Aussehen schon wichtig (Geschmack ist halt nicht einheitlich und ist auch gut so), da ich das Teil immer wieder (vor mir) sehe. Gerne wuerde ich weniger ausgeben, allerdings gefallen mir die anderen Silverstones nicht so sehr. Gefallen wuerde mir
- OriginAE
- Chieftec Hi-Fi Serie
diese sind aber zum einen noch teurer und vor allem breiter. Das LC16 hat folgende Angaben: 425 mm (W) x 170mm (H) x 425 mm (D)
Die 2,5 mm je Seite werden auf 3,5 m Sitzabstand kaum auffallen, bei mehr wird das schon eher der Fall sein.

Antec Fusion Remote gefaellt mir auch ganz gut von der Frontplatte, hat aber einen schwarzen Korpus und - noch viel schlimmer - ein aus meiner Sicht graessliches Display. Dafuer sind aber 120 mm Luefter verbaut ...

Ihr seht, die Gehaeuse Frage ist und bleibt schwierig. Nach meinen bisherigen Recherchen bleibt immer noch das LC16.

Bzgl. des Vorschlags von Mr. Wifi:
Sehr schoene(s) Gehaeuse(front), allerdings aus meiner Sicht mit einigen inneren Nachteilen versehen... und nein, ich bin kein Blechschlosser ;)

Homeserver:
Ist zur Zeit bei mir nicht angedacht, da ich nur WLAN oder PowerLAN nutzen kann. Ein LAN Kabel kann (und moechte) ich nicht einfach so durch die Wohnung verlegen. Zudem gibt es zur Zeit nur einen Fernseher und an der zweiten HiFi Anlage muss dann klassisch per (MP3)CD oder USB gehoert werden... Zudem sollte der Platz im LC16 reichen um evtl. zwei oder drei Platten zusaetzlich einzubauen (falls 1TB einmal nicht reicht, und davon gehe ich jetzt schon aus :teufel:)

Bildqualitaet:
Natuerlich moechte ich sehr gute Bildqualitaet haben, sollte aber bezahlbar bleiben (Mensch cr4sh, haettest Du nur die Gesamtsumme nicht ermittelt, war immer noch von etwas (!) ueber 600 Euro ausgegangen :eek:).
Aus den hier vorgestellten Projekten habe ich entnommen, dass eine kleine CPU und Grafikkartensupport (IGP oder dediziert) ausreicht, um gute Qualitaet zu liefern. Habe mich daher mit der Qualitaet bisher nicht weiter beschaeftigt (finde sowieso jeden Tag neue Infos, die wieder neue Fragen aufwerfen :stupid:)

Welche Empfehlungen wuerdet Ihr denn machen bzgl. Bildquali oder gibt es eine gute Anleitung/Beschreibung bzgl. Bildquali ???

Danke und Gruesse
Joe

Es ist natürlich die Frage ob dir das ein Mehrinvestment in eine starke CPU und auch der Zeitaufwand wert ist um eben mit spezieller Software die besten Ergebnisse zu erzielen. Viele mögen auch lieber einen etwas weicheren Look der Filme und die meisten sitzen eh so weit vom TV weg dass sie nen Unterschied zwischen einem gepimpten Film und default nicht sehen können, die individuellen Faktoren sind eh am wichtigsten. Für viele ist Upscaling aus den genannten Gründen unnötig, die anderen wollen darauf nicht verzichten.

Ich zb. sitze nah genug vorm TV und sehe deshalb nen erheblichen Unterschied wenn ich Bildverbesserer einsetze. Mir geht es auch um die Speicherplatzersparnis da eine höhere Quellqualität auch mehr Speicherplatz in Anspruch nimmt. Nicht ganz unerheblich wenn man sich ne Medienbibliothek aufbaut ;)

Edit : Hab den Beitrag editiert um Ärger zu vermeiden, ich denke dass du den ursprünglichen Post eh gelesen hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Wifi,

Danke fuer die Informationen. Ja, habe den Original Post gelesen.

Mir geht es zu Anfang sicher hauptsaechlich um
- Upscaling (DVDs)
- Deinterlacing (und Upscaling) fuer TV (SD und hoffentlich immer mehr HD Inhalte)

Gehe ich von der Hauptnutzung, so wird sicherlich in den kommenden zwei drei Jahren TV SD immer noch primaere Aufgabe des HTPCs sein (HD mangels (momentaner) Verfuegbarkeit (noch) nicht so oft, DVD und Blu-Ray eher gelegentlich).

Wie gesagt, ueblicherweise wird hier "kleine" CPU und IGP empfohlen. Ab welcher Stufe der Bildverbesserung wird denn eine "grosse" CPU sinnvoll. Nachbearbeitung von Bildern/Video ist ein Punkt, der auch beruecksichtigt werden sollte. Zur Zeit liebaeugele ich ja mit einem X3 oder X4, evtl. als Athlon II X4 (gibt es ja leider noch nicht). :eek:

Gruesse
Joe

Bei den CPU´s wie die s775 intels oder die alten x2 zb. ist es so dass sie durch ne Onboardgrafik extrem ausgebremst werden da der Speicherdurchsatz limitiert wird. Mit nem Intel e8400 ( oc auf 4ghz ), q9300,q9450,q9550 + Graka ( ne kleine reicht ) ist auf jeden Fall einiges drinn. Dasselbe gilt für die neuen x2 x3 und erst recht x4, die haben den Vorteil dass sie HT 3.0 unterstützen und so nicht auf eine extra Graka angewiesen sind ausser man möchte auch noch mit dem HTPC zocken. Genaueres kann ich zu den ganz neuen am3 Phenoms auch nicht sagen, nicht getestet. Mit nem Phenom II 940be zb. den es im Marktplatz schon manchmal für 100€ gibt macht man nix falsch. Der packt eigentlich immer 3.4Ghz auf auto vcore, vorteil ist dass du Cool & Quiet optimal nutzen kannst bzw. die CPU im idle mit 0.9v. @ 900mhz rennt und dann im Bedarfsfall hochtaktet. Platz im Silverstone hast du ja für nen ordentlichen Kühler wie zb. nen Noctua NHu9b der mit ner Phenom default vcore locker und vor allem recht leise fertig wird. Der Strommehrverbrauch hält sich auch in grenzen, dank des guten cool & quiet ( man ist ja nicht ständig nur am upscalen ) verbraucht er durchschnittlich nur 10w. mehr als zb. ein x2 5050e.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Wifi,

ist es dann "ega", ob ich einen Athlon II X2/X3/X4 oder einen Phenom II X2/X3/X4 nehme ? HT 3.0 sollten beide CPU-Arten unterstuetzen, bleibt dann nur die Frage, ob der L3 Cache fuer's Upscalen was bringt, oder ob eher der Takt eine Rolle spielt...

Evtl. macht es aber dann doch Sinn, auf einen neuen ATI Chipsatz zu gehen (785G) ?

Extra GraKa hatte ich schon einmal im Auge aufgrund der (angeblich) besseren Darstellungs-Qualitaet und fuer HDMI und DVI Anschluss (zur Nutzung eines kleinen TFT bei MP3 Wiedergabe etc., d.h. keine echte Parallelnutzung erforderlich, glaube ich zumindest immer noch).

Fragen ueber Fragen ...

Gruesse
Joe

PS: Ab wann gibt es die Athlon II X3/X4 eigentlich im Handel ?

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Wifi:

Den Sockel 775 GPUs ist es egal welcher CPU drinne steckt, der Speichercontroller sitzt hier in der Northbridge und nicht in der CPU wie bei AMD....

@Polarcat,

hatte ich mir auch schon so gedacht, war nur unsicher ob nicht doch noch irgendein Fallstrick besteht...

Kannst Du eigentlich schon etwas zu den 785G Mainboards sagen ? Sind die prinzipiellen Probleme mit dem "Upgrade" behoben ? Die Speicherdurchsatzprobleme sollten ja durch die neuen XXX II CPUs von AMD geloest sein, da sie alle den hoeheren Speicherdurchsatz erlauben. Aber was ist mit den Audio-Problemen ?

Welches der neuen Boards waere denn sinnvoll oder empfehlenswert ?

Danke und Gruesse
Joe

Tests dazu sind rar, aber alles deutet darauf hin, das AMD diesmal seine Hausaufgaben gemacht hat. Wie du schon sagtest entfällt der HT Bug, ATI hat auch ne ne zweite Decodereinheit reingepackt, sollte also nichts dagegen sprechen. Wie gesagt, erste Test bestätigen das, sind aber nur wenige erhältlich atm.

@Mr. Wifi:

Den Sockel 775 GPUs ist es egal welcher CPU drinne steckt, der Speichercontroller sitzt hier in der Northbridge und nicht in der CPU wie bei AMD....

Trotzdem ergaben Tests dass mit ner extra Graka viel mehr mit den s775 CPU´s drinn ist, kann man im entsprechenden Thread des AVS Forums nachlesen. Dort wird sogar bei den Intelbesitzern diskutiert was mehr sinn macht, ein CPU oder GPU upgrade von Onboard weg auf ne dedizierte....

Ja ist ja klar das ne dezidierte Karte mehr Leistung hat. Schon weil sie ihren eigenen, schneller getakteten Speicher hat. Zudem haben die meistens auch mehr Shader.

Gilt das auch fuer eine "schwache" ATI 4550, so wie ich sie schon einmal ins Auge gefasst habe ?

Danke
Joe

Die 4550 ist nur in Spielen schwach. Für HD Krams hat sie aber ausreichend Power, solange du im Rahmen des legalen bleibst. Nen süßen DC dazu und schon haste einen flotten HTPC.

Schonmal an ein komplett-system gedacht??? Ich hab auch eins, und zwar eins das schon komplett mit mediaportal eingerichtet ist. Hab mir so den stress erspart. 500€ hab ich ausgegeben. Bin echt zufrieden damit!!!

@cifero,

wenn Du mir noch ein paar Details nennen kannst. Ich fürchte, daß eine meiner Anforderungen von einem Komplettangebot nicht erfüllt wird/werden kann.

@Polarcat,
habe soeben von einem sog. Microruckler-Problem beim HD4550 im DVBViewer Forum gelesen. Der Nutzer "desweil" beschreibt Probleme bei der Laufschrift von N24.
Hallo,

ich habe mit meiner HD4550 ein Problem, dass scheinbar sehr viele haben. Und zwar kann ich nur den Overlay Renderer fehlerfei benutzen. Wenn ich VMR9 nehme, geht es zwar aber nach einiger Zeit gibt es Mikroruckler. Besonders gut zu sehen bei der N24 Laufschrift. Dieses Phänomen habe ich schon in diversen Foren gehört und keiner scheint eine Lösung zu haben. Mein System ist: HD4550, Windows XP, Althon5050e, Cyberlink Decoder, Im CCC VA Deinterlacing fest eingestellt. Catalyst v9.3

Die verwendeten Filter, Decoder etc. spielen da übrigens keine Rolle. Der Fehler bleibt. Kann denn aus diesem Forum jemand sagen, dass es bei ihm mit nem Athlon und der HD4550 und VMR9 OHNE diese Ruckler geht? Diese Ruckler sind übrigens nicht so offensichtlich. Ohne die N24 Laufschrift könnten die einem glatt gar nicht auffallen, zudem die erst nach einiger Zeit auftreten.
Kennt hier jemand ähnliche Probleme ?

Grüße
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein VMR9 Problem und unabhängig von der Hardware.

@cifero,

danke für den Link, ist wirklich ein guter Preis für das Gebotene. Allerdings habe ich ein wenig andere Anforderungen, so daß ich mit den von mir o.g. Komponenten flexibler bin.

@nuts,
Danke für die Info. Soweit ich gesehen habe, wird VMR9 bei TV sehen als Deinterlacer genutzt. Gibt es hier Alternativen oder Lösungen ?

Danke und Grüße
Joe

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:21 ----------

@all,

mache mir gerade noch etwas Gedanken über das Silverstone LC16 bzgl. zu verwendender Kühler/Lüfter (gelten vermutlich auch für das LC17).

Ursprünglich wollte ich den Scythe Big Shuriken einsetzen, jetzt frage ich mich allerdings, ob nicht besser ein Towerkühler Sinn macht, der entweder Luft von der seitlichen Öffnung einsaugt oder dort herausbefördert. Soweit ich gesehen habe, kann man an der seitlichen Öffnung zwar einen 80er Lüfter einsetzen, allerdings paßt der nicht unbedingt neben einen Kühler. Welche Kombination habt Ihr im Einsatz ?

Die hinteren Lüfter sind nach einigen Berichten zu laut und werden dann wohl von mir ausgetauscht werden (müssen). Vorne möchte ich bei den HDDs einen 92er einsetzen. Welche Lüfter habt Ihr im Einsatz (Noiseblocker, Be quiet! ...) ? Benötige ich eine Lüftersteuerung, oder wie kann ich die Drehzahl variieren ?

Wenn möglich möchte ich das Netzteil so drehen, daß es Abwärme von innen nach außen bringt. Kann mir jemand ein gutes empfehlen, das man hier drehen kann (Enermax Pro82+ 385W oder Seasonic S12II 330 oder 380 Bronze oder be quiet! Straight Power 350 W)?

Insgesamt sollte der Luftfluß von vorne durch das Gehäuse nach hinten gehen.

Danke und Grüße
Joe

Tach, natürlich schau ich mal vorbei :wink:

1. der seitliche Lüfter passt bei mir nur rechts, links ist ja (un-)logischer Weise das Netzteil.
Jedoch habe ich keinen seitlichen Lüfter verbaut, der würde direkt auf den arctic cooler blassen - jedoch hab ich absolut keine Temp-Probleme weswegen ich auf den Gerchäuschpegel verzichte!
Der arctic-cooler verrichtet seine Arbeit sehr gut und bei einer verminderten Vcore auf 1,1 V wird die CPU nicht sehr heiß.
Evt. wäre dort ein Lüfter angebracht wenn der CPU-cooler die Wärme nicht weg bekommt - das würde ich einfach mal im laufenden Betrieb austesten und vorerst keinen Lüfter montieren.
http://www.abload.de/img/dscf0308mh0.jpg

Im übrigen hast Du (bei einem Norm-ATX-Board) 25mm zwischen casewand und mainboard!

2. Am HDD-Käfig bekommst Du nur einen 80mm Lüfter rein, ein 92er dürfte da nicht passen!
http://img299.imageshack.us/img299/8031/hddcasecq8.jpg
Hinten habe ich die beiden "Original Siverstone" Turbinen gegen zwei 80mm Papst ausgetauscht - laufen aber selten!
Lüftersteuerung bringt das case NICHT mit! Ich habe es so gelöst:

Dabei handelt es sich um solch eine Drehzahlsteuerung
http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=7&ArticleID=148&WorldID=5&websiteLang=de (nicht direkt von Revoltec, vielmehr 3.- aus em ebay!)

An dem Teil ist übrigens nur der Lüfter vom HDD-Käfig angeschlossen, der verwendete Paspt-Lüfter ist -eigentlich- lautlos und meine beiden Samsung-HDD's bleiben auf 29°C kühl (bei momentan 24°C Raumtemp)

3. Wie Du das Netzteil drehen willst ist mir momentan noch nicht ganz klar! mein BeQuiet bläst die Luft einfach nur zum Lüfter raus, angesaugt wird die Luft an der Rückseite wo der Netztecker ist. Wenn ich den Luftstrom umkehren wollte, müsste ich den Lüfter anderst herum einbauen (und das Netzeil auseinander bauen / Garantiesiegel entfernen)

Mein System braucht mir onboard-Grafik weniger als 50Watt, entsprechend blässt der Netzteil auch nur kalte Luft ins case!
Wenn ich es richtig verstanden habe, benützt du ja auch eine onboardgrafik - stimmt die config von der ersten Threadseite noch? Da würde ich mir über "heiße Luft" wenig sorgen machen!!

4. Mit meinem BeQuiet StraighPower 350Watt bin ich zufrieden - war zwar schonmal defekt und hat dann fürchterlich gestunken, aber die sehr gute Garantieleistung von BeQuiet hat da ohne Probleme gegriffen und ich hab ein Austauschgerät bekommen (musse allerdings zwei wochen mit einem 10 Jahre alten 200W-Lärmdrescher auskommen :fresse: )

Das 330er seasonic soll anscheinend einen besseren Wirkungsgrad haben (ist das nicht sogar 80+ ???).
Hab auch schon sehr gutes darüber gelesen, ich würde allerdings wieder zu BeQuiet greifen - der Service als es damals defekt war hat mich einfach überzeugt und es macht seinem Namen alle Ehre, es ist lautlos!

Zu Enermax kann ich nichts sagen, aber auch mit Enermax fährt man meistens sehr gut - Wobei ich die Lautstärke von dem teil nicht kenne!

5. das bisschen "Luftstrom" was ich im case habe, geht auch von vorne nach hinten. An den Festplatten vorbei, kommt es dann mit der Luft vom Netzteil zusammen und "blässt" durch den Chipsatzkühler (thermalright HR-05 SLI) bevor es dann durch den arctic cooler geht und dann wieder hinten rechts (ohne caselüfter) nach draussen blässt.

Prinzipiell habe ich das System auf "Lautlos" konfiguriert, 1 HDD Lüfter vor den Samsung Spinpoints mit minimaler Drehzahl, 1 Netzteillüfter und der Arctic cooler mit ~1000upm.

Temperaturprobleme hatte ich noch nie! Kommt aber natürlich auch auf die Hardware und das, was man damit tut, an!
____

Prinzipiell ist die Western Digital Caviar Green eine sehr gute wahl, neben den beiden Samsung spinpoints (HD501LJ) habe ich auch noch die caviar green 1TB-Platte drin (die platte alleine im anderen Käfig rechts). schalte ich den HDD-Lüfter der Samsung aus, ist die WD prinzipiell 10°C kühler als die Samsung und ohne Kühlung meist nur 8 bis 10°C über Raumtemp! Als Systemplatte wäre sie mir allerdings zu langsam! (ausserdem ist die Patte - im Gegensatz zu den Samsungplatten - beim arbeiten zu hören! Bei mir ist die Platte als reiner Datenspeicher drin!)

Und noch was, bei der Fernbedienung waren bei mir (rel. starke/häufige Benutzung) relcht schnell die Tasten gammelig. D.h. die Gummitasten haben unten doch so eine Kohlefläche die bei Betätigung auf die Platine drücken, da wurde der Tastendruck nicht mehr erkannt, da musste ich dann mit Sekundenkleber Alufolie auf die Kohlepads kleben, jetzt gehts wieder einwandfrei! - Das Problem betrifft allerding nicht nur die iMon-Fernbedienung sondern ist bei den günstigen Fernbedienungen weitläufig!
Meine anfänglichen Befürchtungen dass sich die Beschriftung von der Fernbedienung löst hat sich nicht bestätig, abgesehen von dem Gummitastenproblem ist die Fernbedienung ganz okay - in meinem Review damals wusste ich ja nicht so recht was ich davon halten soll!

Soo, is jetzt doch etwas umfangreicher geworden :d
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und wenn noch was ist oder du ein paar Bilder brauchst melde dich einfach nochmal!

Gruß Christoph!

Zuletzt bearbeitet:
Tach, natürlich schau ich mal vorbei :wink:
Hallo Christoph, Danke fuer die Rueckmeldung :hail:

1. der seitliche Lüfter passt bei mir nur rechts, links ist ja (un-)logischer Weise das Netzteil.
Jedoch habe ich keinen seitlichen Lüfter verbaut, der würde direkt auf den arctic cooler blassen - jedoch hab ich absolut keine Temp-Probleme weswegen ich auf den Gerchäuschpegel verzichte!
Der arctic-cooler verrichtet seine Arbeit sehr gut und bei einer verminderten Vcore auf 1,1 V wird die CPU nicht sehr heiß.
Evt. wäre dort ein Lüfter angebracht wenn der CPU-cooler die Wärme nicht weg bekommt - das würde ich einfach mal im laufenden Betrieb austesten und vorerst keinen Lüfter montieren.
http://www.abload.de/img/dscf0308mh0.jpg

Im übrigen hast Du (bei einem Norm-ATX-Board) 25mm zwischen casewand und mainboard!

Danke, genau nach so einer Info habe ich gesucht. Beruhigend zu wissen, dass es auch ohne Zusatzluefter geht :love:.

2. Am HDD-Käfig bekommst Du nur einen 80mm Lüfter rein, ein 92er dürfte da nicht passen!
http://img299.imageshack.us/img299/8031/hddcasecq8.jpg
Laut Technische Spezifikationen des LC16M auf der Silverstone Homepage sollten vorne 92er oder 80er reinpassen. Wenn ich Dein Bild richtig deute sind auch Bohrungen dafuer vorgesehen.

Hinten habe ich die beiden "Original Siverstone" Turbinen gegen zwei 80mm Papst ausgetauscht - laufen aber selten!
Ein Austausch scheint ja wirklich noetig. Wie schaltest Du die Luefter ein/aus (hast Du ja nicht an der Lueftersteuerung haengen) ?

3. Wie Du das Netzteil drehen willst ist mir momentan noch nicht ganz klar! mein BeQuiet bläst die Luft einfach nur zum Lüfter raus, angesaugt wird die Luft an der Rückseite wo der Netztecker ist. Wenn ich den Luftstrom umkehren wollte, müsste ich den Lüfter anderst herum einbauen (und das Netzeil auseinander bauen / Garantiesiegel entfernen)
:confused: Ich kenne Netzteile eigentlich nur in der Form, dass der Luefter die Luft aus dem Gehaeuse nach aussen (hinten) entsorgt :confused: Oder sind neuere Netzteile anders gebaut ? Dein Netzteil ist schon so eingebaut, wie ich es mir vorstelle, d.h. Luefteroeffnung ist zum Mainboard (bei manchen scheint der Einbau nur so moeglich, dass die Luefteroeffnung zur Gehaeusewand zeigt)

Mein System braucht mir onboard-Grafik weniger als 50Watt, entsprechend blässt der Netzteil auch nur kalte Luft ins case!
Wenn ich es richtig verstanden habe, benützt du ja auch eine onboardgrafik - stimmt die config von der ersten Threadseite noch? Da würde ich mir über "heiße Luft" wenig sorgen machen!!
Ueberlege noch zwischen Onboard oder HD4550 ohne Onboard. Aber auch damit sollte das System noch recht wenig Waerme erzeugen...

4. Mit meinem BeQuiet StraighPower 350Watt bin ich zufrieden - war zwar schonmal defekt und hat dann fürchterlich gestunken, aber die sehr gute Garantieleistung von BeQuiet hat da ohne Probleme gegriffen und ich hab ein Austauschgerät bekommen (musse allerdings zwei wochen mit einem 10 Jahre alten 200W-Lärmdrescher auskommen :fresse: )

Das 330er seasonic soll anscheinend einen besseren Wirkungsgrad haben (ist das nicht sogar 80+ ???).
Hab auch schon sehr gutes darüber gelesen, ich würde allerdings wieder zu BeQuiet greifen - der Service als es damals defekt war hat mich einfach überzeugt und es macht seinem Namen alle Ehre, es ist lautlos!

Zu Enermax kann ich nichts sagen, aber auch mit Enermax fährt man meistens sehr gut - Wobei ich die Lautstärke von dem teil nicht kenne!
Nun denn, werde mich noch etwas mit den Netzteilen beschaeftigen, insbesondere bzgl. "Blasrichtung".

Prinzipiell habe ich das System auf "Lautlos" konfiguriert, 1 HDD Lüfter vor den Samsung Spinpoints mit minimaler Drehzahl, 1 Netzteillüfter und der Arctic cooler mit ~1000upm.
Hoert sich doch ausgesprochen gut an :d

Bzgl. Festplatte, habe schon ueberlegt eine (kleinere) System-/Softwareplatte zu nehmen und die WD als Datenspeicher. Braeuchte vermutlich nur etwas zur Entkopplung der Platten. Ideen ???

Fernbedienung muss ich mal schauen, evtl. kommt doch spaeter eine "schoenere" ins Wohnzimmer ...

Soo, is jetzt doch etwas umfangreicher geworden :d
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und wenn noch was ist oder du ein paar Bilder brauchst melde dich einfach nochmal!

Gruß Christoph!

Vielen Dank fuer die Details und Antworten auf meine Fragen. Grundsaetzlich bin ich ueber Deine Infos froh, zeigen sie mir doch, dass das System auch leise laufen kann.

Schoene Gruesse
Joe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh