Mein IBM Thinkpad T60 Review

eins mit 2Ghz, die anderen sind ein bischen zu schlapp, da ich den Laptop dann wieder gut 5 Jahre benutzten werde. Mein Toshi hat damals 5000DM gekostet, ist jetzt fast 5 Jahre alt.

Soviele gibt es ja noch nicht, aber das T60 2007-63G, also was du hast gefällt mir und das T60p 2007-93G sagt mir auch zu. Werde aber noch warten, mal sehen 1-2 Monate, was dann noch so auf dem Markt verfügbar ist, weil ich würde lieber 14" als 15"(93G) verwenden.
Noch 1GB Speicher rein und gut ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für das Review ... habe nun auch wieder Blut geleckt was IBM angeht ;)
 
Bauen die tatsächlich immer noch Notebooks ohne Firewire? Damit könnte ich so überhaupt nichts anfangen.
 
naja, ich würde auch lieber Firewire dabei haben, ist schneller als USB, bei USB gibt es öfters Probleme mit der Performance
 
Dell hat zb. Notebooks mit Firewire, allerdings sind das dann die 4 poligen Firewire Anschlüsse ohne Spannungsversorgung (wie bei notebooks so üblich)
 
djdc schrieb:
Bauen die tatsächlich immer noch Notebooks ohne Firewire? Damit könnte ich so überhaupt nichts anfangen.
wieso immer noch? die praxis zeigt doch dass sich firewire nie wirklich durchgesetzt hat im home-user bereich. die einzig sinnvolle auslastung fand man nur im video und hdd bereich, jetzt werden aber externe hdds mit sata angeboten, wieder ein grund mehr auf firewire zu verzichten. bei den neusten creative soundkarten ist man ja auch schon wieder dazu übergegangen firewire schnittstellen wegzulassen.
 
Firewire wurde bei IBMs T-Serie noch nie verbaut.
Ich persönlich kann da auch drauf verzichten. Die externe HDD habe ich eh nur als Datensammlung. Da ist die Performance nicht so wichtig.
Ansonsten interessiert es vielleicht viel eher ob es bereits SATA Karten für den ExpressCard/54 oder /34 gibt. Firewire Karten dafür sollte es bereits geben.
 
geiles review


hab aber noch eine Frage! Ist dieser Verabreitungsstandart bei allen Thinkpads gegeben, also ist die Qualität des Notebooks mit der Hardware-Ausstattung abhänig?
 
theunnamedflo schrieb:
geiles review


hab aber noch eine Frage! Ist dieser Verabreitungsstandart bei allen Thinkpads gegeben, also ist die Qualität des Notebooks mit der Hardware-Ausstattung abhänig?
die t-serie (ich weiss nicht ob sie sich von der a oder r serie unterscheidet) verwendet die gleichen materialien. die verarbeitung des günstigsten modells entspricht auch der der high end ausführung.
 
Frankenheimer schrieb:
die t-serie (ich weiss nicht ob sie sich von der a oder r serie unterscheidet) verwendet die gleichen materialien. die verarbeitung des günstigsten modells entspricht auch der der high end ausführung.


ahja das ist gut zu wissen, denn überlege mit das thinkpad r50e zu kaufen.. hoffe es unterscheidet sich nicht in der quali.. thx
 
theunnamedflo schrieb:
ahja das ist gut zu wissen, denn überlege mit das thinkpad r50e zu kaufen.. hoffe es unterscheidet sich nicht in der quali.. thx

Die R Serie ist nicht die T Serie ;-)

D.h. da gibt es dann schon Unterschiede.
 
Frankenheimer schrieb:
bei der R-Serie kommt normaler ABS-Kunststoff zum einsatz. bei den T- und X-Serie titan (oder titanium :hmm: ) verbundwerkstoff.

ist das ein wichtiger kritikpunkt für den kauf bzw. die entscheiden der serie?
 
Wenn man auf superstabile Laptops steht ja.

Und nicht zu vergessen, fassen sich die Titaniumverbunde 10mal toller an als schnöder ABS ;)
 
bei meinem X60s steht dabei das es mit Magnesium-Aluminium Deckel und Boden. mhm is jetzt das komplette ding daraus oder nur unterer boder und oberer deckel? :confused:
auf der IBM seite steht Gehäuse aus Magnesium-Verbundstoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T60 ist mal wieder ein richtig tolles Notebook. Leider hab ich mir im November nen R52 gekauft. Jetzt gibt es ein T60 zum gleichen Preis :(
Ich mag mein R52 zwar trotzdem, aber heute fürde ich die 1.495€ definitiv in ein T60 stecken.

Aber tollen Review den du da geschrieben hast :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh