Mein idealer Laptop

schwingii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2013
Beiträge
28
Liebe Leute,

ich habe mich bereits einmal von euch beraten lassen und wurde nicht enttäuscht. Jetzt ist es wieder Zeit, ein Gerät anzuschaffen, das meinen Erwartungen und Anforderungen entspricht.
Vorab: Ich besitze daheim einen PC mit einem i7 3770, einer GTX 770, 8 GB RAM und SSd. Diese PC nutze ich für die meiste Arbeit. Er hängt an drei Monitoren. Beruflich nutze ich die Adobe CC (speziell Photoshop, Illustrator, Dreamweaver). Es laufen einige Testserver und eine VM im Hintergrund. Der Rest sind kleine Programme wie Fileziller MS Office etc.

Mein gesuchter Laptop muss/soll all das ebenfalls können. Ich möchte, wenn ich keine Lust habe am Schreibtisch zu sitzen, mich raussetzen und dort direkt weiterarbeiten. Zusätzlich muss der PC so transportabel sein, dass er jederzeit zu Kunden mitgenommen werden kann. Zwei mal pro Woche bin ich auf längeren Besprechungen und Redaktionssitzungen und Treffen (oft von 09:00 bis 17:00). Ansonsten muss ich unregelmäßig zu Kunden fahren und habe oft mehrstündige Wartezeiten dazwischen. Somit ist eine gute/hohe Akkulaufzeit notwendig. Dass ich hier keine umfangreichen und rechenintensiven Arbeiten machen kann ist mir klar - aber etwas Arbeit sollte dennoch möglich sein?.

Zusammengefasst:
12 - 15 Zoll FHD IPS - Display (möglichst gute Farbwiedergabe)
Intel Core i5 ULV (sollte reichen?)
8 GB RAM
SSD (kann ich ggf. selbst nachrüsten)
Leicht
Hohe Laufzeit
3G/LTE
Tastaturbeleuchtung
Gute Tastatur

Preislich ist mein Limit bei 800 Euro. Ich bin durchaus gewillt gebraucht zu kaufen. Auch muss es nicht unbedingt die aktuelle Intel Generation sein. Haswell würde mir reichen. EDU - Rabatt wäre theoretisch möglich.

Mir ist klar, dass ich für das Geld nicht alle Kriterien bestmöglich erfüllen kann aber eventuell kennt jemand aus persönlicher Erfahrung ein Gerät das ähnliche Aufgaben bewältigen muss. Ich habe jene Punkte, die für mich sehr wichtig sind fett markiert.

Angesehen habe ich mir folgende Geräte:
Dell XPS 13 -> zu teuer
Dell Latitude E5540 -> schlechte Laufzeit/Display?
Dell Alienware 13 -> schelchte Laufzeit?
Dell Latitude E7440 -> schlechte Laufzeit
Thinkpad T440s -> nicht mehr verfügbar
Thinkpad L450 -> schlechter Akku, keine Tastaurbeleuchtung
Surface Pro 3 -> kein LTE, gewöhnungsbedürftige Tastatur

Bis jetzt nutzte ich ein Sony Vaio Duo 13 mit LTE, 4 GB Ram und i5. Die Laufzeit und die Leistung waren in Ordnung (bis auf RAM). Leider zerbrach es mir in der Straßenbahn während einer Vollbremsung.


Herzlichen Dank und beste Grüße,
Christoph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Habe mir das mal angesehen und leider entspricht es nicht ganz dem was ich suche: 4 GB RAM, kein IPS - Display, schlechte Laufzeit lt. Notebookcheck...
 
Also das Verhältnis von Budget zu Anspruch bringt Dich direkt auf den Gebrauchtmarkt!

Wobei ich anmerken möchte, dass das T440s noch verfügbar ist (aber meines Wissens nie neu ins Budget gepasst hat) Lenovo ThinkPad® T440s Serie - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen. Wo Du die schlechten Akkulaufzeiten der Dells her hast, erschließt sich mir nicht, die sind eigentlich gut bis sehr gut (Ausnahme Alienware, die sind aber eigentlich als Gaming-Laptops auf Leistung und nicht Energiesparen getrimmt). Auch das L450 ist eigentlich nicht für einen schlechten Akku bekannt.
 
Eigentlich meinte ich auch X200er, so X230 oder X240. Da musst du mal schauen ob du mit deinen Anpassungen im Budget bleiben kannst wenn du ein Gebrauchtgerät nimmst. Ich bezweifle es.

Insgesamt kommt mir das XPS13 als das tauglichste vor, aber das hast du bereits ausgeschlossen.

Zudem frage ich mich wie du wohl arbeitest... Ich würde unterwegs warscheinlich über eine Remote Verbindung auf meinen Desktop arbeiten und nicht alles Lokal auf dem Notebook rechnen. Allerdings weiß ich nicht ob das wirklich energieeffizienter ist, da dann die Funkmodule auf Höchstleistung arbeiten müssen.

T440s gibts in der Ausstattung die du willst, aber die sidn als Gebrauchtgerät auch außerhalb des Budgets.
http://www.nbwn.de/products/46718/n...novo-thinkpad-t440s-20aq-0062-20aq0062ge.html

Also das Verhältnis von Budget zu Anspruch bringt Dich direkt auf den Gebrauchtmarkt!
Nichtmal da sehe ich realistische Erfolgschancen. :(
http://www.nbwn.de/products/43902/n...enovo-thinkpad-x240-20al-00bx-20al00bxge.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Akkulaufzeiten: Hier beziehe ich mich auf die aktuellen Tests von notebookcheck.com. Bei den Dell Geräten werden selten die 6 Stunden überschritten. Noch dazu wurden die Tests mit dem alten Testverfahren absolviert. Mittlerweile haben sie ja den Test 1.3 der um einiges genauer ist (lt notebookcheck). Dort kommt das E5450 auf etwas über 6 Stunden und das L450 auf 4,4 Stunden was schon etwas unter den Erwartungen liegt.

Dell 5450: Test Dell Latitude 14 E5450 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Thinkpad L450: Test Lenovo Thinkpad L450 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Insgesamt kommt mir das XPS13 als das tauglichste vor, aber das hast du bereits ausgeschlossen.
Ich habe es nur auf Grund es Preises ausgeschlossen. Auch hat es kein integriertes LTE/3g.

Gearbeitet wird bei mir lokal. Ich habe alles über Cloud und co gespeichert und wird von allen Geräten unter Netzbetrieb offline synchronisiert.

Ich frage jetzt mal anders: Kennt ihr Geräte außerhalb den von mir genannten, meinen Erwartungen annähernd entsprechen? Ich bin durchaus kompromisswillig.

Liebe Grü
 
Es gibt genug Geräte, die Deinen Anforderungen entsprechen könnten, es scheitert aber am Preis! Dein Vaio hat nicht alle Anforderungen erfüllt und € 1400 gekostet. Für Deine Anforderungen (besonders im Hinblick auf den Stromverbrauch!), braucht man relativ aktuelle, leistungsfähige UND energiesparende Hardware. Und da gibt der Gebrauchtmarkt halt wenig her, da die meistens noch zu neu sind.

Wie kompromisswillig Du bist, zeigst Du selbst, dass Du das XPS -das einzige Gerät, dass nach meiner Kenntnis fast alle Anforderungen annähernd erfüllen kann- aus zwei Gründen ausschließt. Es kostet zuviel (aktuell € 200 über Budget, gab es schon günstiger), kein integriertes LTE (dafür gibt es LTE-Sticks, nicht perfekt, aber ein Weg). Für das ThinkPad T440s gilt Ähnliches...

Ansonsten, wenn Du bei dem Budget auf FullHD verzichtest, kommt eventuell eine größere Auswahl zusammen, nur leider sind diese Displays meist weder IPS, noch von halbwegs vernünftiger Qualität.

Ein Gerät hätte ich noch, liegt aber auch außerhalb des Budgets: Test Dell Latitude 14 E5450 Notebook - Notebookcheck.com Tests. Ist nur eine Beispielkonfiguration, kann sein, dass beim Erfüllen aller Anforderungen der Preis noch höher ausfällt, müsstest Du halt mal über eine Preissuchmaschine rausfinden, die Preise bei Tests kommen meist direkt von der Dell-Seite und die ist relativ teuer. Vom Latitude E7450 brauchen wir da erst gar nicht anfangen...

P.S.: Die Akkulaufzeiten bzw. die Akkus sind nicht schlecht, sondern passen nicht zu Deinen Erwartungen. Geräte, die im Battery-Eater-Classic-Test locker über eine Stunde kommen, haben in der Regel genug Power, um über einen "normalen" Office-Arbeitstag zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage jetzt mal anders: Kennt ihr Geräte außerhalb den von mir genannten, meinen Erwartungen annähernd entsprechen? Ich bin durchaus kompromisswillig.
Ich halte die Thinkpad X230 und X240 und X250(neu) für die geeignetsten Geräte die du nicht genannt hast.
Grundsätzlich bin ich eher ein Freund von den neueren Dell Geräten, sehe aber ein, dass es da nichts gibt was deine Anforderungen erfüllt (bzw. nagelneu ist und nicht annähernd im Budget ist - Das E7450)
Das X1 hat denke ich zu viele Einschränkungen wie den verlöteten Ram,
die Toshibas kenn ich nicht und will mir kein Urteil erlauben,
Fujitsu Lifebooks gab es noch mit IGZO statt IPS Display (Ab ca. 1200€ neu, hab ich aber auch keinen Erfahrungswert mit) die Einleitung hat es jedenfalls in sich:
Fujitsu möchte den mobilen Computerarbeiter zum Kauf des neuen 13,3-Zoll-Notebooks Lifebook S904 verführen. Neben einem geringen Gewicht bietet der Rechner ein IGZO-WQHD-Display, einen Dockinganschluss und ein 3G-/LTE-Modul. Darüber hinaus verspricht der Konzern auch noch eine Akkulaufzeit bis zu 24 Stunden und gewährt eine dreijährige Garantie. Klingt zu schön, um wahr zu sein?
Test Fujitsu LifeBook S904 Notebook - Notebookcheck.com Tests
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_12~2377_14.9~83_IGZO#xf_top

Ich frage jetzt mal anders: Kennt ihr Geräte außerhalb den von mir genannten, meinen Erwartungen annähernd entsprechen? Ich bin durchaus kompromisswillig.
Wir sind ja auch willig zu helfen, aber wie du merkst tun wir uns selbst ohne Budgetbeschränkung schwer genug geeignete Geräte zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ihr seid wirklich spitze! Danke für die Antworten. Habe mir die gesamten Links mal durchgesehen und das ganze etwas reflektiert.

Wenn ich auf die beleuchtete Tastatur verzichte, würde das L450 prinzipiell in mein "Beuteschema" passen. Könnt ihr das einschätzen, auf welche Laufzeit ich mit dem großen Akku komme? Bei Notebookcheck ist leider nur der kleine 3 Zellen getestet worden.
Das x240 und x250 sind absolut spitze, leider findet sich sowohl bei willhaben, als auch bei ebay kein passendes Angebot. Bei der 12,5 Zoll Variante würde ich mich sogar mit der 1366er Auflösung arrangieren, solange es ein IPS - Display ist.
Das Fujitsu sieht gut aus, würde aber das X1 fast bevorzugen auf Grund der Thinkpad - Marke. Habe von Fujitsu bisher weder positive, noch negative Berichte gehört.

Ich glaub du musst bei dem Budget nicht nur ein paar Kompromisse eingehen sondern deine Erwartungshaltung komplett überdenken.
Ich habe mein Anwendungsgebiet bzw. die Verwendung beschreiben. Welches Gerät würde nach euren Erfahrungen am besten passen?


Welche Geräte könntet ihr mir empfehlen, die besonders bei der Laufzeit erfahrungsgemäß gut abschneiden und die Option auf WWAN haben? Natürlich habe ich auch bei NOtebookcheck nachgesehen, mir wären aber persönliche Erfahrungsberichte wichtiger. Eventuell habt oder kennt ihr welche zu passenden Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim T440s steht im Test, dass der Zusatzakku die Laufzeit mehr als verdoppelt hat. Meines Wissen handelt es sich um denselben Akku, also dürfte man auch ordentlich was rausholen zu können...
 
Test Lenovo ThinkPad X240 Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
Meine Freundin hatte mal ein X240 als Arbeitsgerät.
Also die Laufzeiten zum X240 kann ich bestätigen. Natürlich nicht exakt, aber 7+h im Officebetrieb sind mit dem Gerät drin. Das Display war auch grundsolide, was vom Test bestätigt wird.

Dann stimmt auch das Angebot wieder. Gebraucht gibts die bei Notebooks von Lenovo gnstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu und LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehr
Haken an der Sache: Ich weiß nicht sicher welches Display jeweils verbaut ist, da es wenn ich den Notebookcheck Test richtig verstehe 2x Displays in 1366x768 gibt. Ein grandioses IPS Display und ein schlechtes TN Display. Allerdings glaube ich nicht, dass in den teureren Versionen mit i5, UMTS und 180gb SSD ab Werk das Billigdisplay verbaut wurde. Diese Konfig wäre dann das "20AL007SGE"
Zudem hat das X240 wohl 2 Akkus, einen verbaut und einen zum wechseln mmit je 3 Zellen. Die kann man auch im Betrieb wechseln, der fest verbaute überbrückt dann. Das sollte dein Laufzeitproblem doch lösen mit realen 3x3h Laufzeit im Wlan Office betrieb?

PS:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/17518/kw/Lenovo_Thinkpad_X240_-_20AL007SGE
Lapstore gibt an, dass das oben benannte Modell mit 1366er IPS Display kommt (wie ich vermutet hatte), ist aber nicht lieferbar.
Aber nbwn hat es noch im Angebot und es passt ins Budget. Also hier meine Empfehung für dich:
https://www.nbwn.de/products/46313/...enovo-thinkpad-x240-20al-007s-20al007sge.html
https://www.nbwn.de/products/44169/...enovo-thinkpad-x240-20al-007s-20al007sge.html
Das erste kommt mit win8 und ist 20€ billiger als das zweite mit win7. Frag mich einer warum :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob geschätzt wirste mit dem 72wh Akku im L450 auf die 1,5-2 Fache Akkulaufzeit kommen bezogen auf den 48wh Akku.
Aber du solltest im Hinterkopf behalten das das L450 v.a. mit dem großen Akku doch etwas 'sperrig' und schwer wird, ansonsten kann ichs empfehlen.

Deine Hardwareanforderungen stimmen schon, weniger würd ich nicht nehmen bei dem Anwendungsgebiet. Ich hab auf meinem 6430u auch ab und zu ne VM laufen, hat nen Ivy Bridge i5 (ULV) und 8GB RAM drin und geht schon hart an die Grenze von der Performance her.
Und meiner Erfahrung nach schneiden bei der Laufzeit Thinkpads aus der X und T Serie und MacBooks immer am besten ab, aber das lassen die sich auch gut bezahlen und das ist das Problem.

//Edit
Ich glaub wenn du n gebrauchtes X240 bekommen kannst mit der Hardware die du willst und mit dem bescheidenem Trackpad und 1366*768 klar kommst biste damit am besten beraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es wird wohl eines der von Dir verlinkten X240 Geräte werden. Die passen perfekt. Einzig den RAM werde ich auf 8 GB ergänzen. Könnt ihr mir eventuell noch sagen, sofern ihr schon mal dort bestellt habt, wie der ZUstand er Geräte in der Regel ist? Unten stehen nur allgemeine Texte die nicht auf die Geräte (logischerweise) speziell zugeschnitten sind.

Gebrauchtgerät
Guter Gebrauchtzustand mit wenigen Gebrauchsspuren. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund unserer automatisierten Prozesse keine weitere Sichtung von einzelnen Geräten vor dem Versand vornehmen können.

Eventuell kann damit ja jemand was anfangen der schonmal dort bestellt hat.


Etwas Offtopic:
Ist der Unterschied zwischen 12,5 und 14 Zoll groß? Ich kenne nur die 13,3 Zoll von meinem ehemaligen Sony. Sind 12,5 Zoll auf Dauer auch gut zu arbeiten oder ist es eher nur für kleine Änderungen etc.?

Ich habe gesehen, dass das L450 ein sehr dunkles Display hat. sind 200 Candela wirklich sehr dunkel oder noch vertretbar bei normalem Gebrauch?

Liebe GRüße
Christoph
 
Eher grenzwertig. War es das FullHD oder das normale HD-Display? Die normalen sind auf jeden Fall recht dunkel. Da sie matt sind kann man aber auch damit vernünftig arbeiten...
 
Das FHD - Display hat lt. Notebookcheck eine Leuchtkraft von 200 Candela. Das ist aktuell eher der Grund, warum ich zum x240 greifen würde?
 
Das FHD - Display hat lt. Notebookcheck eine Leuchtkraft von 200 Candela. Das ist aktuell eher der Grund, warum ich zum x240 greifen würde?

Das ist genug für ne Indoor Officekiste, aber mehr auch nicht. Und ja, das x240 hat das für deine Zwecke angemessenere Display.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh