Mein iphone 3G und wifi "aaaaah!"

Sakatoon

Neuling
hallo,

Ich machs kurz....

Ich hab ein iphone 3G, spiele storm8 world war, brauch dadurch recht viel traffic, hab nen wlan router im wohnzimmer, dessen signal hier zu schwach is. Deshalb hab ich mir nen access point bestellt, den ich jetzt auch endlich zum laufen gebracht hab. allerdings bin ich wlan noob und ich habs grundsätzlich noch nie geschafft. mich mit meinem iphone in ein wlan netz einzuloggen. es kommt grundsätzlich die fehlermeldung "Verbindung zum Netzwerk "..." fehlgeschlagen" selbst an tmobile hotspots und einfach überall.

Die sache regt mich langsam höllisch auf. Hat hier jemand erfahrung mit dem iphone und wlan?

Der access point is ein DWL-G700AP von dlink. momentan bin ich auf WPA2-PSK und channel 8. hab aber auch schon diverse andere sachen versucht, die alle nicht klappen.

gruß
sakatoon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm,
die Einrichtung des WLAN auf dem iPhone eines Kumpels war recht schnell getan.
- WLAN gesucht
- WLAN gefunden
- WLAN ausgewählt
- Key eingetragen
- fertig

Hmmm,
die Einrichtung des WLAN auf dem iPhone eines Kumpels war recht schnell getan.
- WLAN gesucht
- WLAN gefunden
- WLAN ausgewählt
- Key eingetragen
- fertig

Ja, die Hoffnung hatte ich ja auch immer. Die Hoffnung stirbt zuletzt und zuletzt is seit 2 stunden vorbei...

grundsätzliche dinge sollten wir vorher wissen.

funktionert dein access point einwandfrei? konntest du dich bereits mit einem anderen mobilem gerät damit verbinden und im internet surfen?

wenn du im iphone nach wlans suchst, findest du da deinen access point?

was soll das heissen das du es noch nie geschafft hast dich mit einem wlan zu verbinden via iphone? auch nicht mit dem in deinem wohnzimmer?

Vllt. musst du die IP-Adresse etc. manuell einstellen, wenn die Gegenstelle kein DHCP bietet.

Ich geh davon aus, dass der AP einwandfrei funktioniert. Das iphone findet das Netz auch sofort und zeigt guten Empfang an. Mit nem anderen Gerät konnt ichs nicht ptobieren, weil ich kein anderes Gerät habe. Da ich aber eben schon öfters mit meinem iphone in verschiedenen wlan netzen anmelden wollte und grundsätzlich die gleiche fehlermeldung kommt, geh ich davon aus, dass es am iphone liegt. und der DHCP vom access point und auch der router DHCP im wohnzimmer sind aktiv.

d.h. das du dich auch nicht am router in deinem wohnzimmer anmelden kannst. es handelt sich hier schon um g standard netzwerke, oder?

Also... ich erklär jetzt mal dne ganzen aufbau hier. Bin wie gesagt wlan noob.

Ich hab nen speedport W5003V im wohnzimmer. von dem läuft ein kabel in mein zimmer hoch an den rechner. mein mainboard hat dual gigabit lan. also hängt der AP jetzt am 2. gbit lan anschluss. der AP hat seine statische IP im subnetz vom router ausserhalb der vom router DHCP verteilten adressen. die 2 Netzwerkverbindungen auf meinem rechner sind überbrückt. der AP DHCP ist deaktiviert.

in den performance settings des AP gibts "mix mode und "G mode" hab grad bei probiert. in keinem fall kann das iphone connecten. jetzt hab ich am iphone auch mal probiert über statische IP reinzugehen also IP: 192.168.2.221 (der router im wohnzimmer) subnetzmaske: 255.255.255.0, gateway: 192.168.2.1 und DNS server ebenfalls 192.168.2.1

und das handy bringt grundsätzlich die fehlermeldung, dass der verbindungsaufbau fehlgeschlagen ist. des macht es aber in absolut jedem wlan netz. hab ich eben auch schon an diversen tmobile hotspots probiert.

Hmm abgesehen von deinem "interessanten" Netzwerkaufbau solltest du einfach mal einen restore über iTunes machen. Klingt blöd aber das hat schon mehrfach geholfen.

was is das? ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

ach du meinst komplett wiederherstellen? weil das is wirklich das allerletzte worauf ich jetzt bock hätte. mal abgesehn vom vorübergehenden datenverlust und des ewigen downloads

wie funktioniert das backup? sind meine apps dann nachher wieder drauf oder muss ich alle neu installieren?

Einmal mit iTunes synchronisieren. Dann werden die Notizen, Kontakte, Einstellungen etc. gespeichert. Die Programme sind eh auf deiner Festplatte und werden beim ersten Synchronisieren nach dem Wiederherstellen wieder installiert, ebenso wie Musik, Podcasts etc. wieder zurückkopiert werden.

ok, bin grad am synchroniesieren der apps. bin mal gespannt obs was gebracht hat. gibts denn nen tmobile service oder so der helfen kann, falls es nichts gebracht hat?

edit: nach wie vor der gleiche scheiß. Ich werd langsam zum iphone hasser... das is aber seit dem tag an dem ich das iphone bekommen hab so.

Es geht nicht. egal was ich mach. jetzt hab ich grad testhalber noch mal am wohnzimmer wlan probiert und mal wieder exakt die selbe fehlermeldung. ich geb das jeweilige passwort ein, klick auf verbinden, dann gehts 2 sekunden und dann kommt die fehlermeldung "verbindungsaufbau fehlgeschlagen..." des kann doch nur noch ein defekt am iphone sein, oder? ich kann langsam gar nicht mehr sagen, wie wütend mich die sache hier macht...

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, dann würde ich in den nächsten t-punkt gehen, in der regel ham die da ja auch immer nen t-mobile hotspot... wenns da ned geht, hast direkt nen grund zum tauschen.

der absolute hammer: hab grad bisschen nach meinem problem gegoogelt und war erstaunt zu sehen, dass es wohl tausenden iphone besitzern wie mir oder ähnlich geht. Und bei der kuriosesten Antwort zum thema im gulli board bin ich dann tätig geworden.

Da schreibt einer, dass es das selbe problem häbe, das iphone allerdings connecten würde, wenn er es direkt auf den router bzw access point lege. die verbindung würde jedoch bei jeder distanz über 30 cm sofort wieder abbrechen. Erst hab ich gelacht und mir gedacht, dass das ja wohl nur'n schlechter scherz sein kann. trotzdem ausprobiert und siehe da! es funktioniert sofort und sobald ich das iphone 50 cm vom access point wegbeweg ist die verbindung auch schon wieder tot... Ich kann jetzt allerdings nicht behaupten, aufgrund der neuen erkenntnisse weniger vom iphone angepisst zu sein. leider...

wenn du es kurz in das gefrierfach legst geht es auch wieder kurzweilig. kein scheiss, haben mehrere schon besätigt - einfach mal danach googeln. es geht quasi solange es "kühler" ist sobald es sich wieder erwärmt funktioniert das wlan nicht mehr. ist irgendeine lötstelle im arsch. ist ein fall für den apple support.

hab jetzt grad ne halbe stunde mit nem tmobile techniker telefoniert und der meinte jetzt auch, dass da wohl die wlan antenne im iphone am arsch sei. Ich hab aber absolut kein bock, das jetz im tmobile shop austauschen zu lassen. die hat mir gesagt, dass ich dann 5-7 tage kein handy bzw nur en ersatzhandy hab. kann ich des überhaupt übern apple service machen, wenn ich das handy mit vertrag bei tmobile hab? oder gehts wirklich nur übern tmobile shop?

geht auch über apple. einfach support nummer anrufen. die klären mit dir den rest. kannst direkt ein austausch handy bekommen, allerdings brauchste dafür eine kreditkarte und 29euro werden für einen soforttausch fällig.

dann geh zum t-mobile shop und warte eine woche. was erwartest du? das steve jobs persönlich bei dir vorbeikommt und dein iphone austauscht?

du hast dein iphone ja schon länger und auch schon mehrmals festgestellt das es sich mit keinem wlan verbindet. vielleicht hättest du da auch ein wenig früher draufkommen können das was nicht stimmt damit.

ich hab das iphone seit 3 monaten. Da ich das wlan bisher noch nie wirklich gebraucht hab, hatte ich bisher auch kein großes interesse daran, mich tiefer damit zu beschäftigen, da ich halt davon ausgegangen bin, dass der fehler bei mir liegt, weil ich keinerlei erfahrungen mit WLAN hab/hatte. Da das handy also quasi von werk aus defekt ist und ich absolut keine schuld an dem fehler hab. Ja, da erwarte ich eigentlich schon, dass tmobile mir das Handy vorort austauscht, so wie es andere mobilfunkanbieter eben auch machen.

nach 3 monaten tauscht dir kein mobilfunkanbieter ein 500€ handy vor ort aus.

Zuletzt bearbeitet:
klar. Damals hatte ich das nokia N95 noch im Erscheinungsmonat gekauft und vodafon hats mir nach 2 monaten ausgetauscht weil der defekt war und nicht mehr gedreht hat... Es gibt halt doch noch anbieter, denen die Kundenzufriedenheit wichtig is. genau wie im jetzigen fall war der defekt ja auch nicht auf fehlerhafte handhabung meinerseits zurückzuführen. wieso soll ich dann also darunter leiden müssen? bzw. wieso soll ich dafür bezahlen, dass apple, so genial das iphone auch is, eben scheiße bei der wifi antenne gebaut hat?

Apple kann ja auch so viel für einen zufälligen Fabrikations-Fehler und bietet dir nicht an das du es einschickst und dann ein neues kriegst oder gegen 29eu Gebühr einen Vorab-Tausch kriegst....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh