Mein kleiner 7950gx2 Kühlungs-Mod

Snowmandk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.231
Hey,

ich hab mir vor ein paar Tagen ne 7900gx2 bestellt...die Länge war mir egal aber der Preis war unschlagbar und ich hab gehört, dass die Kühlung besser sein soll als die der 7950gx2, darum die 7900gx2....

Bekommen habe ich allerdings eine XFX 7950gx2 520m Extreme...gleich eingebaut, gebencht, war begeistert..bis ich die Temps gesehen habe...50C idle, 70C unter Last...hmm, mein Case hat gutes Lüftung also musste an der Karte was gemacht werden (Ne Wakü ist im Moment leider nicht drin). Als erstes habe ich, mal den Abstand der Karten etwas vergrössert..einfach mit Unterlegscheiben. Das brachte schon mal ein paar Grad..hat mir aber auch nicht so viel gebracht.

Also weiter überlegt...der Abstand zwischen den Karten ist immernoch zu gering um den inneren Core mit nem besseren Kühler zu versehen...schade...aber, ich habe mir gedacht, wenn ich schon an der Kühlung des 2ten Cores nichts ändern kann, dann will ich doch wenigstens den äusseren so kalt wie möglich bekommen...dadurch wird natürlich der innere auch kühler.

Ich hatte noch nen vf900-cu rumliegen...hab die Schrauben oben etwas abgeschliffen und rauf auf die Karte..passt ja ohne Probleme.

Ergebniss: Im Controlpanel wird eine Idle Temp von 33C angezeigt (anstatt 50C, und ja, ich weiss, dass der innere Core natürlich viel heisser ist) und Last sind auch gut 20C weniger...auf jeden Fall sind jetzt 600mhz gpu-Takt ohne Probleme drin, vorher nur 570mhz..

Bilder kommen Morgen, hab grad keine Digicam da.

Ist ein 7900gt Kühler flach genug, um zwischen die Karten zu passen? Der müsste wesentlich besser kühlen, als der von der 7950gx2.

Der innere Core scheint etwa 20C wärmer zu laufen...sobald mein Vater aus dem Urlaub wieder da ist, werden wir versuchen, dass Verbindungsstück nachzubauen, in doppelter oder dreifacher Länge...mein Vater kennt sich mit Platinen und Leiterbahnen aus, mit etwas Glück funktioniert das.

Gruss
Snow
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit der verlängerung wär optimal, dann kannste an beide grakas nen vf900cu hängen ^^

btt: aber sonst sehr geil, freue mich auf die bilder ;)
mfg
foxxx
 
Tja, wenn es klappt, dann wäre es genial...2x vf900cu, vmod für beide Karten...2x 7900gtx für den Preis einer 7900gt lol...mal schauen ;)

Btw, hat schon mal jemand probiert Heatpipes zu biegen?
 
Heatpipes lassen sich bis zu einem gewissen Biegeradius verformen bevor sie brechen. Geh einfach ein wenig vorsichtig dabei vor. :)

Und so viel Glück muss man erstmal haben wie du... :)
 
check mal den neuen von thermalright (oder thermaltake :confused: )
evtl passt der ja :drool:
 
Max0505 schrieb:
check mal den neuen von thermalright (oder thermaltake :confused: )
evtl passt der ja :drool:


Hmm, weisst du was genaueres? Den Thermaltake V1 hab ich mir schon angeschaut...wenn der nicht so verdammt teuer wäre, hätte ich es schon mal probiert..aber ich glaube der ist immernoch zu dick...vielleicht kann man ja einen big typhoon so zurechtbiegen, dass es passt...hmm:confused:
 
Der sieht nett aus, aber allein anhand der Bilder kann ich sagen, dass das nicht passt...zwischen den Karten ist gerade mal 2.5cm platz...

Perfekt wäre etwas wie der Thermalright V1-Ultra, nur müsste der Teil, der auf die GPU kommt noch flacher sein..
 
ich glaube er wollte den kühler biegen, nur da die 4 heatpipes ja nicht gleich nebeneinander laufen weis ich ent ob des möglich ist. - wäre auf alle fälle für den inneren core gut. einziges prob dann, evtl. die gehäusebreite.
 
the_patchelor schrieb:
wo bestellt? tatsächlich den preis einer 7900gx2 bezahlt????


Ja, bei Alternate.

@ Topic, Temps sind auf jeden Fall schonmal wesentlich besser, der Core mit dem Zalman wird nur max 42C warm und der innere nur etwa 65C (anstatt von guten 80C)....bin jetzt bei 620mhz Benchstable (hab noch nicht gespielt).

Habe aber leider auch noch keinen Kühler gefunden, der dazwischen passen würde....die von Northq scheinen nicht schlecht zu sein, sind mit 2.5cm Höhe aber immernoch zu hoch..vielleicht bestell ich mal einen und schau ob ich da ein wenig was abschleifen kann..bei vf900/700 geht's leider nicht...naja, mal schauen ob mein Dad dieses Verbindungsstück nachbauen kann (das nötige Know-How hat er auf jeden Fall)
 
das wird schon, ansonsten einzeln kabel anlöten, ist zwar aufwendiger, aber n versuch wär's wert. dann wärs auch noch flexibler.
mfg
foxxx
 
hi ich hatte das gleiche vor da mein vater abteilungsleiter bei der fertigung ist. dazu brüuchte ich allerdings genaue fotos von der sli bridge könntest du welche machen und hie posten oder per pm schicken ?
 
poste mal bitte bilder von deiner graka mit den kühler ^^
 
will auch sehen ;)
ob sich so ein monster stronrechnungstechnisch lohnt im vergleich zu einer 7900 gtx ?
 
Ich glaube bald dem ganzen irgendwie schon garnicht mehr da es absolut keine Bilder gibt. :rolleyes:
 
er hat deine karte(n) dabei geschrottet und traut sich nich mehr hierher :xmas: hehe, nein wirklich, was ist denn nun ?
mfg
foxxx
 
Hallo,

ich habe das Krachproblem bei meiner 7900GX2 mit drei Lüftern gelöst. Onboard Lüfter ausgesteckt und einen 120er mit einer Zalman Halterung für beide Karten, ein 120er schräg für die untere Karte und ein 120er von hinten nach vorne blasend für die obere Karte. Alle mit fanmates langsam gestellt und Temps sind GPU1 40 Grad und GPU 2 56 Grad nach zwei Stunden Battlefield...

Rechner ist viel leiser als mit Orginallüftern und Graka ist kühler...

Zugegeben, die Kühlkörper der 7900 GX2 sind besser als die der 7950.

Aber so gehts ohne grossen Aufwand.

Gruß der Polobaer
 
@polobear

auch von dir gerne bilder, hört sich sehr interesant an

@snowmandk
gibts dich noch, oder haste deine karten echt geschrottet.
wenns keine bilder mehr von dir gibt, gib doch wenigstens mal nen statement ab
 
häng doch mal direkt nen 120er lüfter an die seite oder dahinter, das dürfte auch ein paar grad bringen!
 
Hallo,

Neeeeiiiiiin,

ich habe eine Abwandlung des Bodenlochs vorgenommen und einfach die Seitenwand weggelassen....;-))))

die 120er werden mit einer Revoltec Steuerung fast unhörbar heruntergeregelt, (immer mit everest die temps checken und dann noch ein bisserl runterregeln, bis Lautstärke und temps dem User genehm sind, also 40grad unten und 60 oben). Ist zwar nicht ganz unhörbar aber deutlich angenehmer als Serienlüfter.

Ich hoffe ja auf eine gute kommerzielle Lösung für die GX2, aber solange muss es halt so gehen.

Als VölligunhörbarPC habe ich einen x2-3800 @2,8 mit ScytheMine und Scythe Lüftern, der ist nicht ganz so performant wie der Core2duo, aber wie gesagt unhörbar..... aber nun genug oT

Gruß der Polobear
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh