Mein Lüfterkonzept - bitte um kritische Würdigung

Eracansan

Neuling
Hallo Leute,

habe mir vor einen HTPC zu bauen und lege demzufolge viel Wert auf einen leisen PC. Entscheidung daher Mora2 (passiv - aber im Sommer mit Lüfterunterstützung).

Planung (siehe Attachment):
Mora 2 über meinem HTPC. Zwei 120mm Lüfter, die sich im inneren des Gehäuses befinden und die Luft von den HDDs (Lüfter Nr. 2) und vom Mainboard (CPU, Mosfeets ...) nach oben saugen und durch den Mora2 blasen.

Was hält ihr davon?

Danke und Servus,
Eracansan:wink:

Anhänge

• Mora2_Lüfterkonzept.GIF
    Mora2_Lüfterkonzept.GIF
    10,2 KB · Aufrufe: 195
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich geb mal ne kritische bewertung ab:

ich finds gut, vor allem da der mora passiv nich ganz so doll ist, wird er so zumindest etwas durchlüftet.

nur: warum für nen htpc nen mora? das is doch vollkommen übertrieben, nen dual oder nen tripple reicht da doch vollkommen aus.

Wenn du ein Gehäuse findest, das die richtigen Abmaße hat, super Konzept. Nur wie gesagt, ein Dual oder so würde auch ausreichen, wenn der von unten ein wenig Luft kriegt.

Folgende Gründe:
1) Mora2 sollte (so hoffe ich zumindest) die meiste Zeit des Jahres passiv mein System kühlen
2) Da mein HTPC Gehäuse klein ist kann ich den Dual oder Triple nur außerhalb des Gehäusses anbringen -> schaut einfach nicht schön aus (neben der HTPC Alufront)
3) Nehmen wir an, ich würde einen Dual oder Tripe aussen anbrigen bräuchte ich mind. 2-3 weitere Gehäuselüfter für mein HTPC. Insgesamt komme ich mit dem Netzteil dann auf 5-7 Lüfter => nicht gerade leise

Danke und Servus,
Eracansan

Komplett passiv in einem HTPC ?Dann mal viel Spaß, davon würde ich abraten. Lieber wenig RPM und aktiv, als komplett passiv. Es sind ja nicht nur CPU, NB und GraKa, die Wärme erzeugen, sondern auch die Spannungswandler.

naja, so ganz passiv läuft der htpc ja nicht, da der ja von 2 120ern durchlüftet wird. diese würde ich aber schon die ganze zeit laufen lassen, damit ein luftstrom im gehäuse herrscht.

Ich denke das lässt sich sehr gut umsetzen

nutze selber den mora 2 pro um cpu, 2x graka und chipset zu kühlen und hatte erst die befürchtung das der mora das net ganz packt ohne zusätzliche lüfter. nach wochenlangen durchlaufen meines rechners bin ich nun doch davon überzeugt das er es passiv macht.

etwas zum system
1x 3000 A64 winchester @ 2400 1,425v
2x 6600gt sli 550/550 core/mem
1x nforce4 sli (a8n sli deluxe)

idle/load 40C/45C (bedingt durch dem erwärmten wasser von den grakas wird mein cpu auf gewärmt)

verglichen mit aktiven lösungen mögen diese werte hoch erscheinen aber das system hier ist passiv!

die grafikkarten hatten mit lukü im idle 45C

zum thema spannungswandler habe ich mir auch gedanken gemacht, bis ich den passivkühler von asus mal berührt und festgestellt habe das dieser einfach nur kalt ist.

dennoch hat man ja auch die möglichkeit seine mosfet's ebenfalls in den wasserkreislauf ein zubinden.

grade für htpc stelle ich mir den mora als super lösung vor wenn man ihn auf der oberseite des desktop htpc schraubt und drunter die 120 befestigt.

freeze sag ich nur :coolblue:

Des hat doch hier im Forum schon jemand so gemacht, wenn cih mich nicht täusch!

Vielen Dank für eure Anregungen.

Habe vor, die zwei 120mm Lüfter mittels T-Balancer, gemeinsam mit dem Netzteil-Lüfter zu regeln.

Jedenfalls freut es mich, dass ich damit erreiche, dass a) ich mir das Geld für die Lüfterkäfig spare und b) durch die Unterbringung der Lüfter im PC diese auch leiser sind, als wenn sie außen angebracht werden würden.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Servus,
Eracansan:angel:

sicher das eine wasserkühlung für den htpc überhaupt nötig ist? was soll den an hardware rein?
schreib mal deine bisherige vorstellung (hardware, case) von deinem htpc, denke mal da findet sich was wo man genauso gut mit leiser luftkühlung rankommt...

Ich will natürlich die eierlegende Wollmilchsau :haha:

In 80% der Zeit möchte ich eigentlich nur Fernsehen, Musik hören, DVDs abspielen etc. Da hier die Leistungsaufnahme gering bis moderat sei hoffe ich mit den Passivqualitäten des Mora und einem 120 mm Lüfter (geregelt via T-Balancer) das Auslangen zu finden.

Die restlichen 20% gehören dem PC-Spielen. Beabsichtigt ist ein Dual-Core CPU inkl. GPU SLI. Hier sollte der Mora gemeinsam mit den zwei 120 mm Lüftern "hoffentlich" ausreichen um die neuesten Spiele zu zocken. In diesem Fall bin ich natürlich gerne bereit lautere Lüfter zu akzeptieren.

Danke und Servus,
Eracansan

ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber ich glaube du hast den sinn eines htpc im eigentlichen nicht verstanden. was du willst ist ein leistungsfähiges pc-system was sich in das wohnzimmer einfügt.

der mora sollte das ganze mit 2 lüftern schaffen, solange zu keine wert darauf legst unbedingt 30°c cpu temperatur und kein einziges grad mehr zu haben.
das luftungskonzept sollte klappen, da du ja, insbesondere in der nähe der spannugnswandler auch einen luftstrom erzeugst.
lass das ganze am besten so steuern das die lüfter erst ab einer bestimmten wassertemperatur anlaufen.

@ Wolfram

Vielen Dank für deine Antworten.

Du hast Recht. Ich will eigentlich mehr einen Hochleistungs PC, der sehr sehr leise ist.:bigok: Dies ist auch der Grund, warum ich mir selbst einen zusammenstelle und keinen von der Stange kaufe.

Was mich an HTPC (also im eigentlichen Sinne) stört ist:
a) Gehäuse viel zu klein -> Überhitzung; Verwendung von teuren Speziallösungen
b) Onboard Graphik -> kein Spielen möglich
c) Schwache CPU -> wie soll da HDTV De-/Codierung bzw. Wiedergabe möglich sein
d) mini ATX: gerade Platz für max 1-2 PCI Karten (eine davon TV-Karte und Soundkarte) - aber was wenn man 2 TV Karten möchte, damit man auch DVB-S Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann
e) Schwaches Netztteil - > kein SLI möglich
...

Könnte noch viele Dinge aufzählen, aber Fakt ist, ich möchte nicht zwei PCs haben - einen zum Spielen und einen HTPC. :rolleyes:

Danke und Servus,
Eracansan

@kimble:

Wow, sieht auf jeden Fall sehr stylisch aus. Nur die nach hinten rausgeführten Schläuche trüben das sonst perfekte Bild etwas. Liess sich aber wohl nicht anders lösen,was? :)

@kimble -> Bilder
ja, schick schick, aber ich habe eine kurze Frage zu deinen RAM-Bänken.
Das ist mir spontan ins Auge gesprungen.
Du hast doch bestimmt Dualchannel auf deinem Board(sieht zumindest so aus) und soweit ich weiß, sind die Channels farblich unterteilt.
Falls du jetzt auch noch RAM hast, der dies Unterstützt....

Warum steckst du dann nicht auf Dualchannel??

Oder irre ich mich da irgentwo??

PS: Wieviel Cape Cora Module hast du verbaut??
Kannst davon vielleciht auch noch nen Bild zeigen??
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
einemark schrieb:
@kimble -> Bilder
ja, schick schick, aber ich habe eine kurze Frage zu deinen RAM-Bänken.
Das ist mir spontan ins Auge gesprungen.
Du hast doch bestimmt Dualchannel auf deinem Board(sieht zumindest so aus) und soweit ich weiß, sind die Channels farblich unterteilt.
Falls du jetzt auch noch RAM hast, der dies Unterstützt....

Warum steckst du dann nicht auf Dualchannel??

Oder irre ich mich da irgentwo??

PS: Wieviel Cape Cora Module hast du verbaut??
Kannst davon vielleciht auch noch nen Bild zeigen??
Mfg

Die steck(t)en im Dualchannel. Ich habe mal gelesen, dass die Rams moeglichst in die ersten beiden Slots gesteckt werden sollten, wenn auch dann noch DualChannel unterstuezt werden kann. Warum das so gemacht wird weiss ich nicht.

Bilder habe ich auch vom Cora, der stand direkt am Fenster. :banana:

outdoorcoolingrulez4uj.jpg

Hier habe ich meinen PC passiv total runtergekuehlt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=184524

LordChaos80 schrieb:
@kimble:

Wow, sieht auf jeden Fall sehr stylisch aus. Nur die nach hinten rausgeführten Schläuche trüben das sonst perfekte Bild etwas. Liess sich aber wohl nicht anders lösen,was? :)

Die trueben Schlauche sind PVC, die klaren Tygon, welcher bekannntlich sehr teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh