Mein MBP ist eben gerade in Rauch aufgegangen -.-

Devon

Enthusiast
Moin moin,
folgendes ist eben passiert:

Ich hatte mir die Tage einen aktiven 7-Port-USB-Hub bestellt. Diesen habe ich heute morgen angestöpselt. Also alten passiven 4 Port Hub aus dem USB Port vom MBP rausgezogen, und den neuen rein.
Dann bin ich unter den Tisch gekrabbelt und habe meine USB-Geräte in den neuen USB-Hub gesteckt (Maus, iPhone Dock und 2 x 3,5" externe HDD mit eigenem Strom). Stromkabel vom USB-Hub war auch schon in der Steckdose.

Als ich gerade unter dem Tisch hervorkrabbeln wollte macht es auf einmal so einen elektrischen Schlag "BLOPP" oder "PÖFF" oder so ähnlich und alles geht raus.
Sicherung und Schutzschalter sind rausgeflogen und ich sitze im dunkeln.

Kurz darauf riecht es seltsam nach verbrannter Elektronik.

Das war vor einer Stunde. Nachdem ich kurz etwas erledigen musste habe ich dann eben ausprobiert wo der Fehler liegt.

Steckerleiste - check!
Apple Netzteil vom MBP - check!
USB Hub habe ich mal rausgelassen ... keine Ahnung ob das überhaupt in dieser Story eine Rolle spielt :confused:

Macbook Pro also eingeschaltet, es kommt kurz dieser "Baadamm-ich-bin-ein-Apple-Ton", die Kontrollleuchte vorne geht an und zack das Macbook geht wieder aus.
Es riecht wieder nach verbrannter Elektronik und die Quelle scheint der Akku zu sein!

Jetzt will ich mal den Bodendeckel abschrauben und da mal reingucken.

Ist es möglich das Macbook Pro mit abgestöpseltem Akku zu starten um zu testen ob vllt "nur" der Akku hinüber ist? Oder verweigert das MBP dann seinen Dienst!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe es eben mal aufgemacht.

Hatte mich vertan, der Akku riecht denke ich "normal". Ein etwas seltsamer Geruch kommt von dem schwarzen PCB. Heisst bei Apple Logicboard, oder?

Was kann ich jetzt machen? Ich konnte keine verbrannten Stellen oder ähnliches erkennen!?

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 261
Haste nen Careplan für das Book oder noch Garantie? Ansonsten kannst, wenns das Logicboard ist, das Teil getrost zum Müll geben, da lohnt sich eine Reperatur nicht (teurer als ein Neues)

Haste nen Careplan für das Book oder noch Garantie?
Ich glaube nicht, schau aber nochmal nach.

Ansonsten kannst, wenns das Logicboard ist, das Teil getrost zum Müll geben, da lohnt sich eine Reperatur nicht (teurer als ein Neues)
Meinst du mit "das Teil" das Logicboard oder das gesamte Macbook? :shake:

Wie könnte ich denn prüfen, was es genau ist? Zu nem Applestore oder irgendein Reperaturladen für Macs fahren und die überprüfen das für mich kurz? Kennt da jemand was im Rhein-Main-Gebiet!?

Ich würde damit mal in einen Apple Store gehen. Rhein-Main-Gebiet, da bietet sich ja Frankfurt an.

LogicBoard ist meistens immer arg teuer das stimmt schon aber wenn du bei keinem örtlichen Händer fündig wirst und auch keine garantie mehr hast probier es doch mal bei Ebay bei dem Händler: macomputerservice_de
Dort hab ich mein MBP eingeschickt nachdem die Graka nach genau 2 1/2 Jahren abgeraucht ist und die haben das Gerät für 250€ inkl Versand wieder flott gemacht und bisher rennt der Rechner wie am ersten Tag…das gute bei der Firma zu zahlst auch nur die Summe bei Erfolg der Reparatur, also von daher geringes Risiko. Ich an deiner Stelle würde es wahrscheinlich eh gleich dahin schicken um so schneller hast das Gerät wieder…

Fenster auf, MBP raus, Fenster zu.... Problem Gelöst. Würde gucken ob es über Garantie geht, wenn nicht einfach dort wo du den Link geschrieben hast den viel kann man ja eigentlich nicht falsch machen.

Bin ja mal gespannt was da am Freitag rauskommt - denke aber auch, dass es das Logicboard erwischt hat.

Ist halt die Frage, ob mein neuer USB-Hub die Ursache war und evtl. irgendeine Überspannung oder Kurzschluss am USB-Port des Macbooks verursacht hat?

Mal sehn, vielleicht kann mir der Apple Techniker ja sagen, ob die Ursache ein durchgebrannter USB-Port ist oder so.

Was meint ihr?

Hab ich das überlesen oder steht nirgendwo wie als das MBP ist, Apple gibt ja 1 Jahr Garantie und mit etwas Glück biste da ja noch drin ....

Bin ja mal gespannt was da am Freitag rauskommt - denke aber auch, dass es das Logicboard erwischt hat.

Ist halt die Frage, ob mein neuer USB-Hub die Ursache war und evtl. irgendeine Überspannung oder Kurzschluss am USB-Port des Macbooks verursacht hat?

Mal sehn, vielleicht kann mir der Apple Techniker ja sagen, ob die Ursache ein durchgebrannter USB-Port ist oder so.

Was meint ihr?

Ich würde nicht sagen das du nen USB Hub angeschlossen hast sag einfach du hast nen stick angesteckt, da musste mal den Leuten knall hart in die Fresse lügen, weil sonst kommen sie wieder an mit an einem Port darf nur Maximal ein Gerät etc.

Hab ich das überlesen oder steht nirgendwo wie als das MBP ist, Apple gibt ja 1 Jahr Garantie und mit etwas Glück biste da ja noch drin ....
August oder September 2010 wurde es gekauft. Ich hatte es vor ca 1/2 Jahr hier ausm Forum erstanden.

Ich würde nicht sagen das du nen USB Hub angeschlossen hast sag einfach du hast nen stick angesteckt, da musste mal den Leuten knall hart in die Fresse lügen, weil sonst kommen sie wieder an mit an einem Port darf nur Maximal ein Gerät etc.
Habe am Telefon allerdings schon etwas vom USB-Hub erzählt und die Frau hats sicher vermerkt :fresse:
Werde denen einfach erzählen, dass ich das USB-Hub angeschlossen hatte und daran nur meine Maus gehangen hat als es passierte. Wäre ja quasi wie ein USB-Verlängerungskabel.
Das wird schon ;)

August oder September 2010 wurde es gekauft. Ich hatte es vor ca 1/2 Jahr hier ausm Forum erstanden.

Habe am Telefon allerdings schon etwas vom USB-Hub erzählt und die Frau hats sicher vermerkt :fresse:
Werde denen einfach erzählen, dass ich das USB-Hub angeschlossen hatte und daran nur meine Maus gehangen hat als es passierte. Wäre ja quasi wie ein USB-Verlängerungskabel.
Das wird schon ;)

Jo mit mach das mit der Maus weil um so mehr man gemacht hat um so eher meinen saugen die sich was aus den Fingern ne kein Garantiefall.

Liebe Grüße

Ist mir mit meinem MacBook Pro 15 late 2008 auch passiert. Logicboard ist durchgeschmort, bei ebay hab ich für das kaputte Teil noch 400€ bekommen.

Tut mir leid für dich, ich hätte mich nicht getraut so ein extremes Billigteil mit externem Netzteil an meinen einen hochwertigen Mac anzuschließen.

Da besteht immer die Gefahr dass was anbrennt aufgrund mangelhafter Qualität & Verarbeitung.

Dann lieber ein paar mehr Euro für ein Markenprodukt ausgeben.

Bei eBay sind immer mal wieder Logicboards drin, mit etwas Glück kann sich die Reparatur durchaus lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, dumm gelaufen -.-

War gestern nochmal im Apple Store. Wie zu erwarten gibts keine Reperatur auf Gewährleistung, weil einfach nicht mehr nachvollziehbar ist, was letztendlich dazu geführt hat. Reparatur würde dann bei Apple 450€ kosten :d

Werde morgen Vormittag mal hier anrufen: Apple Macbook und Macbook Pro Logicboard Reparatur | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh