Mein Midlife-Crisis-SuperPC

buddie2211

Neuling
Hi,

da ich anscheinend gerade in meine midlife crisis komme, habe ich beschlossen, mir im Lauf der nächsten 1-2 Monate ne neue Kiste zusammenzukaufen, um meinen Frust abzubauen. Und dieses Mal will ich nicht an allen Ecken sparen! (Andere kaufen sich nen Porsche, also was soll's.) Meine jetzige Kiste kriegt dann meine Tochter.

Habe mir bis jetzt ungefähr folgende Zusammenstellung überlegt:

Gehäuse
Coolermaster Stacker RC-830-SSN2 "Evolution"
Da hab ich am längsten überlegt, aber ich denke, ich bleib' jetzt bei dem.

Mainboard
Asus P5W DH Deluxe
Steht ziemlich fest.

CPU
Intel Core2Duo Conroe E6600
Steht ebenfalls fest.

RAM
G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS PC6400 2048MB Dual-Kit
oder
OCZ EL Platinum XTC Rev2 PC6400 2048MB Dual-Kit

Ist mir noch nicht klar, was ich nehmen soll. Den Sammelthread zum P5W habe ich versucht zu konsultieren, aber damit könnte ich ja Monate verbringen...
Die meisten nehmen anscheinend den GSkill; ist teurer, aber vielleicht nehm' ich einfach auch den, dann gibt's zumindest genug Leute, die mir bei Bedarf helfen können...
Ich würd' erst mal 2x1GB kaufen, und falls die Riegel dann gut sind, kauf' ich vielleicht nochmal 2 von denselben dazu.

Overclocking: Ja, will ich ein wenig, aber nur in Maßen und ohne grossen sportlichen Ehrgeiz. Stabilität ist mir viel wichtiger als ein paar Prozent Leistung.

CPU-Kühler
Thermalright SI 128
Wakü will ich nicht. Ebenfalls keinen Tower-Kühler. Im P5W Sammelthread habe ich zwar den SI-128 nicht gefunden, aber wenn der XP-120 passt, wird der SI-128 wohl auch passen, denke ich mir.

Lüfter (für CPU und Gehäuse)
Pabst, Noiseblocker, Aerocool, SilenX, ...?
Noch nicht klar. Die SilenX klingen gut, habe aber gehört, dass es da Qualitätsschwankungen geben soll (manche super, andere mist). Hm... Tips? Erfahrungen?

Lüftersteuerung
?
Noch völlig unklar, ob ich ne externe Steuerung will/brauche. Vielleicht reicht ja auch die Steuerung übers P5W BIOS oder per SpeedFan oder so.

Grafikkarte
Sapphire Radeon X1950 XTX ViVo
Auf jeden Fall ATI. Bestimmt ne X1950XTX. Keine Ahnung, ob es zwischen den verschiedenen Herstellern irgendwelche wichtigen Unterschiede gibt. Sapphire scheint momentan am günstigsten zu sein.

P.S.: Ist eigfentlich doof, zum jetzigen Zeitpunkt soviel Kohle für ne Grafikkarte hinzulegen, wenn in ein paar Monaten die DX10-Karten kommen. Aber was soll's, dann werd ich halt nochmal nachlegen, und meine Tochter wird sich über die 1950er sicher freuen :-)

Netzteil
Tagan TG530-U15 EasyCon Series, 530 W
oder
Enermax Liberty ELT500AWT, 500 W

Habe in meiner jetzigen Kiste ein 480er Tagan und bin extrem zufrieden damit. Völlig unauffällig, total geräuschlos, sehr stabil. Von daher sollte ich eigentlich bei Tagan bleiben. Nur das neue PS soll auf jeden Fall Kabelmanagement haben. Es scheint, als ob Enermax da villeicht nen Tick praktischer ist (Kabellängen und so). Auch Enermax sagt "superleise", aber konkrete dbA-Angaben sehe ich keine im Gegensatz zum Tagan. Meinungen?

P.S.: Äh, sehe gerade, dass erwartet wird, dass die DX10-Karten bis zu 250W (!!) saugen werden. Au backe. Vielleicht sollte ich dann doch gleich ein 600W-Netzteil nehmen (??).

Festplatten
2 x Samsung HD501LJ 500GB
Scheint noch nicht lieferbar zu sein. (?) Wäre cool, endlich mal 1TB in der Kiste zu haben. Falls die Platte nicht rechtzeitig zu haben ist, nehm' ich halt doch 2 400er.

DVD-Brenner
Plextor PX-760SA
Auf jeden Fall SATA. War die letzten Jahre immer top-zufrieden mit Plextor (momentan PX-712A) und werde vermutlich dabei bleiben, falls es keine starken anderen Meinungen gibt.

Floppy
...
Tja, mehr aus nostalgischen Gründen vielleicht. Wahrscheinlich würde ich dann so'n Teac Teil nehmen, wo gleich ein paar Kartenleseslots drin sind.

Peripherie
wie Monitor, Keyboard, Maus, Drucker, Scanner etc. hab' ich schon und werde ich weiter benutzen.

Ach ja, das liebe OS: Habe vor, ziemlich frühzeitig Vista draufzuspielen, sobald Ultimate in SB erhältlich ist. Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination P5W + Vista?

Freue mich über jeden Kommentar!

Grüße
Uwe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eh 1-2 Monate bis zur Fertigstellung planst, würd ich auf jedenfall ne DX10 Graka nehmen, die kommen demnächst

Servus

laut manchen aussagen werden die dx10 grakas und windows vista anfangs sehr verbug sein aber man kann es ja trotzdem versuchen!

zu DX10: ja, "vernünftiger" wär's natürlich zu warten. Aber es gibt ja immer was, auf das man warten sollte, jetzt die DX10-Karten, dann die Quad-CPUs, dann gibt's wieder ein neues nettes MoBo...

Die Aussagen, wann es diese Karten geben wird, streuen ziemlich. Manche sagen bereits im Nov (dann aber zunächst nur nVidia), meist heisst es wenn Vista für Endkunden im Regal ist (also vermutl. Januar), dann heisst es wieder "so richtig verfügbar" erst zur Cebit ...

Hab' eigentlich keine Lust, mir das anzutun. Ich will die neue Kiste schneller haben.

In 4 tagen wird die 8800 serie gelauncht :drool:
Beim NT würde ich das enermax nehmen.
Wenn du eh nicht viel ocen willst tuen es auch 667er ram,
zb. diese sind gut.
Mit dennen kann man auch ocen, mit dem 6600 zusammen kommst du zb. locker mit dennen über die 3ghz :p, da laufen die nämlich 1:1 :d

Zuletzt bearbeitet:
@Gahmuret:

zum NT: was meinst du aus welchen Gründen das Enermax besser wäre?

zum RAM: ich versteh' nicht viel davon, daher sorry, wenn meine Fragen schief sind: was heisst "1:1"? Und sollte ich das System nicht mit FSB 800 laufen lassen?
Hinzugefügter Post:
@PitGST:

zum RAM:
Bei GSkill also besser 6400PHU2-2GBHZ statt 6400CL4D-2GBJS, richtig? Kannst du mir kurz verklickern, was der Unterschied ist?
H-H-E hat das "HZ" in ner Version als "pretested CL4,0-4-4-12 @ 1000MHz". Lohnt sich das? Gibt's da Variation? (bieten aber anscheinend momentan die Riegel ohne "pretested" gar nicht an, hm ...)

zum NT: zum Enermax raten ja anscheinend viele. Einen Fehler werd ich wohl nicht machen damit. Aber mit den 500W bin ich doch noch skeptisch...

zum Brenner: danke für den Tip. Werd mir das Teil man ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
1:1 heisst das du sie nicht ocen tust und nicht unterfordern. Mit ihrer normalen taktung ist der cpu auf 3ghz :drool:.
Weil ich glaube das Enermax qualitativere NTs macht als Tagan.
667er laufen bei 333fsb 1:1 die 800er bei 400fsb. Mit dem 6600 und 800er 1:1 hat dein prozzi 3,6 ghz und das ist schon sehr hoch ocen :d. Sind ja 1,2 ghz von stock entfernt.
Mit 667 ram kann man auch höher kommen, weil man sie auch übertakten kann :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Die Endungen können bedeuten: Produktionsdatum, Fehlerbereinungung, Spanungsveränderungen usw.

Ich glaub du brauchst keine Presteted RAM, die 667er von Corsair reichen für 3GHz - 3,2 GHz locker aus.

Das Enermax Liberty ist eines der besten und PCGH sagt sogar es sei das beste.

Das 1:1 heißt, dass CPU und RAM sich nicht Gegenseitig ausbremsen, darauf solltest du beim ocen achten.

@Gahmuret: OK, ich versteh's, aber nicht ganz :-) Muss mich mit dem Thema mal noch näher befassen.

@PitGST:
zum RAM: OK, aber warum hast du mir dann zuerst den 800er Speicher empfohlen und jetzt den 667er? (bin verwirrt)

zum NT: PCGH = PC Games Hardware? Dort nachgesehen, finde aber eine solche Aussage nicht.

Wenn du kein Enermax haben willst geht auch ein Seasonic oder Bequiet (da würde ich des aussehens wegen ein Dark Power nehmen :d)

SO ab jänner werd ich ein abo davon haben.

@Gahmuret: neinnein, von "nicht haben wollen" kann keine Rede sein, ich bin ja schon zu 75% überzeugt :-)

@PitGST: ach so, du meintest die Druckversion; ich hatte auf der Website gesucht

Jo ich fange mit abos immer erst im Jänner an :d

Du musst für alle Nichtösterreicher sagen was Jänner (=Januar) heißt, ich weiß es :d

Ach das weiss doch eh jeder, der deutsch kann. Hab noch keinen getroffen der Januar benutzt ausser in offiziellen Angelegenheiten. Aber sprachlich ist Januar Tot :d, oder ich kenne nicht genug deutsche, weil die meisten die ich kenne kommen aus Bayern :drool:

Dabei ist Jänner auch der ältere ausdruck für den monat, als Januar :d.
Die doofe neo renaissance, mit wir wollen unbedingt lateinischer klingende namen haben, hat den jänner zum januar bei euch gemacht und den feber überall zum Februar.

Feber ist mir neu :d .. hatte meine ex nie gesagt, gleich mal fragen gehen..

:btt:

Feber wird auch nichtmehr in Österreich benutzt war aber im 1900 Jahrhundert die bezeichnung, des Februars.
Auch Jänner war in Deutschland vor dem Kaiserreich 1871 auch die Bezeichnung des 1 Monats. Wie gesagt die Neo Renaissance ist schuld daran.
Ich werde immer Jänner sagen und ich glaube jeder wird wissen was das ist :p. Feber beutze ich selber auch nicht, sollt es aber vielleicht, damit das alt deutsche Sprachgut nicht verloren geht. Ist doch schon schlimm das immer mehr Englische Ausdrücke in den Deutschen Sprachraum kommen :(

Ääh, darf ich mal kurz stören? :-)

Hat noch jemand nen Tip bzgl. Lüfter?
Erfahrungen mit SilenX würden mich besonders interessieren.

Das p5wdh wird keine probs mit vista haben....
Seit wann schaut seit neuer zeit alles auf, dieses doofe vista ready zeichen, wo dem Betriebssystem de facto es egal ist, auf welchen mobo es läuft...
Vista stellt höchstens ansprüche auf die ram und den cpu...
Damit die frage am anfang steht einmal beantwortet ist :d
yup papst lüffis sind meistens was feines :)

Zuletzt bearbeitet:
zu Lüftern:
Naja, dass man mit Pabst keinen grossen Fehler machen kann, ist mir klar. Ich benutze auch schon seit langem welche. Aber von SilenX gibt es halt welche, an deren Spec Pabst bei weitem nicht rankommt. Z.B. mit 71 m³/h bei 11 dB(A), oder mit 122 m³/h bei 14 dB(A).

zu Vista:
"Egal"? Es geht natürlich um die nötigen Treiber. Wenn da z.B. für die diversen SATA-Controller (noch) keine Treiber da sind, sieht man erst mal alt aus! (Selbst der uralte (und weit verbreitete) Promise-Controller in meinem jetzigen PC wurde unter Vista RC1 nicht erkannt, und auch der Marvell-Netzwerktreiber war schlimm defekt. Unter RC2 sieht's schon besser aus damit.)
Schon klar, dass das irgendwann alles gehen wird, aber mich würde interessieren, ob es jetzt schon jemand getestet hat.

auf werte von herstellern kann man sich nicht 100% verlassen. Die können auch in jedem gehäuse lauter werden als die es angeben.

Bei vista, haben alle mobos das selbe problem wie die von dir beschriebenen. Die release version wird, schon treiber für die gängisten lan onboard sound etc haben. Wenn nicht wird sich der mobo hersteller zu verfügung stellen. Da ist es vollkommen egal welches mobo man nimmt. Ob asus gigabyte intel nvidia oder sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nimm kein Easycon, ist laut, und der nette Herr der hier meins abgekauft hat, hatte auch prompt nen Kabelbruch... :(

Mit Enermax war ich bisher immer zufrieden. :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh