Mein Monitor verarscht mich stromtechnisch

Neumandre

Neuling
Hallo liebes hardwareluxxxx forum,

wieder einmal muss ich mich mit einem Problem an euch wenden :

Ich benutze Dualscreening (nen 19 zoll TfT undn 24 zoll widescreen [Flatron L1953T & Samsung wat weiß ich :<]).

Mein 19 zoll(4 Jahre alt schon ca) macht sich seit 3 Tagen jedoch gnadenlos über mich lustig :

Neben meinem Bett ist eine Steckdose, in welcher ein 3er Stecker ist, welchen ich täglich vorm schlafen gehen ziehe, um den Strom an PC und CO zu cappen. Seit ich aber vorgestern morgens wieder einsteckte & den PC anmachte, ging nur ein Monitor an. Der 19zoller hatte einfach keine Lust :( zunächst dachte ich an einen Graka Fehler, dann bemerkte ich, dass der Monitor aus irgendeinem Grund keinen Strom mehr hat.
Hab zunächst versuch den Steckplatz innnerhalb der Steckdose zu tauschen -> mein Pc ist unter anderem auch an diesem 3er angeschlossen und hatte bei jedem der 3 Steckplätze Strom, der Monitor hingegen bei Keinem.

Mhm dachte ich mir, vielleicht das Netzkabel kaputt. Alles abgeschlossen, an ner seperaten Steckdose an der anderen Seite des Zimmers angeschlossen, Monitor bekommt Strom. Schon komisch, weil weder das Netzkabel, noch die 3er dose kaputt waren(was das Funktnionieren des Pcs an allen Steckplätzen ja beweist).

nun hab ich den Monitor also an einem anderen 3er (quasi von der anderen Seite, wo auch meine WII dranhängt) neben dem Schreibtisch angeschlossen, da er ja doch gerne neben meinem anderen stehen sollte. Zack, funktionierte, den Stecker der vorher in dem 3er war (der vom anderen Monitor xD) einfach in den alten des 19zollers gepackt, beide laufen..alles Gut.

So, jetzt zum Problem :

hatte meinen Pc runtergefahren, und gestern wieder angemacht, gleiches prinzip. WIEDER geht der gleiche Monitor nicht, kein Strom. Ich wiederhole die ganze Prozedur, teste u.A auch die Boxen und so stromtechnisch, alles läuft, nur der Monitor nicht. Stecke ihn wieder in seinen alten Steckplatz (tausche also quasi wieder) und voila > geht. Nun komme ich(nachdem ich meinen pc runtergefahren hatte) grade nach Hause, und der Monitor geht schon wieder nicht.

Ich mein...? gibts da ne logische Erklärung für? ich möchte nicht jedes mal meinen ganzen Schreibtisch/pc verschieben und umsteckern, nur damit ich meine Monitore weiterhin zusammen benutzen kann, das lässt sich für mich logisch absolut nicht nachvollziehen, ich fühl mich von meinem Monitor echt verascht :(

_____
+infos :

Habe ein Nvidia Geforce GTX 260 Graka, habe schon öfter das Gefühl, dass sie mit dualscreening nicht zurecht kommt( bei etwas anspruchsvolleren Spielen, zb. GW2, stürzt die total oft ab, und der pc hängt quasi so 30 sekunden bis " der Anzeigentreiber nach einem Fehler wiederhergestellt werden kann). Sogar bei einfacheren Spielen wie League of Legends kams schon dazu (eine Zeit lang jeden Tag, ab irgend einem Punkt gar nicht mehr xD), und letzens ist mir der ganze PC mit Bluescreen(bei GW2) deswegen abgeschmiert.

Aber kann das logisch gesehen mit der Stromzufuhr einem der Monitore zu tun haben? ich find das alles mega komisch. Meow, ich brauche Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Hab nun 3 verschiedene Netzkabel probiert und mittlerweile bekomme ich ihn gar nicht mehr an.
Lampe hat beim reinstecken einmal kurz aufgeleuchtet, danach nix mehr =<

Es scheint so als wären die Kondensatoren auf der Platine des Monitors defekt. Ich habe solch ein ähnliches Problem vor etwa einem Jahr bei einem meiner Monitore gehabt. Einen RFT angerufen, ob es reparabel ist und was das kostet. Der hat mir für 20 € inkl. Material alles wieder in Ordnung gebracht und seit dem Tag läuft der Monitor einwandfrei und ohne Mucken.

hm ja aber groß mehr wert als 20€ ist der halt auch nicht mehr =/ + der Aufwand den hin und her zu schleppen. Wusste gar nicht das Monitore einfach so keinen Strom mehr bekommen können =/

Klassicher Fall > Elkos hinüber....

Monitor öffnen, Netzteilsektion ausfindig machen, defekte Elkos austauschen und alles funktioniert wieder.
Kosten halten sich mit maximal 2-3 EUR für neue Elkos in Grenzen. Man muss nur Löten können ;)

Aber bitte nur durchführen, wenn du dich mit Elektronik und Strom auskennst ;)

Zuletzt bearbeitet:
das tu ich aber leider überhaupt nicht :(
boah nur einen monitor zu habe macht mich wahnsinnig

sollte auch jeder radio/fernsehfritze reparieren können. aber das kostet halt ein bissl mehr.
ansonsten kommt nur neukauf in frage.

Wenn du zufrieden warst mit dem teil, lass ihn reparieren, bevor du jetzt mehr geld für nen neuen ausgibst und damit dann ungeahnte probleme hast...

Sent from my iPod touch 4G Hardwareluxx app

Wird zu 99% der Elko sein, sowas lässt sich sehr einfach erkennen und beheben - auch für laien kein großes Thema.
Wichtig ist nur Grundsätzlich - Stecker ab, paar mal starten, paar stunden warten und dann erst das Gerät öffnen. Da besteht keine Körperliche Gefahr mehr, diese geht (bei gezogenem Kabel) nur von noch geladenen Kondensatoren aus, die dann entladen sind.

Welcher Kondensator ist defekt? Lässt sich einfach optisch erkennen. Ein defekter Kondensator "quillt" meist auf, aus diesem Grund haben fast alles Elkos oben einen "Kreuzschlitz" der sich dann nach außen drückt. Auch wenn aus einem Elko was herausgelaufen ist muss dieser ersetzt werden.

Womit ersetzen? Die genauen Werte stehen auf dem Elko drauf und lassen sich problemlos in jedem Elektronikladen oder Online bei z.b. Elektronik und Technik bei reichelt elektronik günstig bestellen beziehen.

Die Reparatur? Board ausbauen, Lötstellen mit Lötkolben erhitzen defekten Kondensator aus der Platine ziehen, die Kontaktlöcher mit dem Lötkolben frei machen dass die Beine vom neuen durchpassen. Neuen Elko durchstecken dabei auf die Polung achten und festlöten.

Danach sollte das Gerät wieder für mehrere Jahre funktionieren :)

P.S.: Ich bin mir sicher passende Anleitungen gibts auch zu hauf bei Youtube ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh