Mein Motherboard clockt meinen RAM nicht auf die normale Geschwindigkeit

Kira99

Neuling
Ich besitze ein Vengeance LPX DDR4 2*8GB Kit, was eigentlich auf 3200 MHz laufen soll.
Zuvor hatte ich einen einzigen Stick eingebaut, der auf 2133 MHz läuft. Das hat das BOIS meines Motherboards (asus z170 pro gaming) auch erkannt und es auf 2133 geclockt.
Doch beim Wechsel auf das oben beschriebene Kit ist es auf 2133 MHz geblieben (zumindest zeigt der TaskManager das so an).
Ich habe mein UEFI BIOS RAM Clock auf Auto eingestellt, sollte es da nicht automatisch wechseln?

Das ist nicht weiter schlimm oder dringend, doch ich würde meinen RAM schon gerne auf der vorgesehenen Geschwindigkeit laufen lassen ohne das im BOIS zu erzwingen.

Betreibssystem: Win10 64bit
CPU: i5 6600k @ 4.2GHz

Meine BIOS Einstellungen sind bis auf den CPU Overclock auf den default Einstellungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst im uefi xmp für den ram wählen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh