Hallo zusammen,
kurzer Hinweis zu Anfang: Ich habe im Guide dieses Forums gelesen, dass Virtual Surround Sound bei Headsets dem tatsächlichen Surround Sound überlegen sein soll. Als jemand, der beides getestet hat, nehme ich das so zur Kenntnis; mit tatsächlichem Surround Sound habe ich keine schlechte Erfahrung gemacht, die Aussage ist aber auch in meinen Augen nicht falsch.
in Sachen Audio und Sound am PC ist mein Name leider tatsächlich Hase. Allerdings werde ich mir in den kommenden Monaten einen NVidia 3D Vision Monitor zulegen und damit dann auch Filme in 3D schauen; da gehört es sich natürlich auch, vernünftigen Surround Sound zu genießen. Hierzu habe ich zu Kopfhörern allerdings keine Alternative.
Derzeitig benutze ich ein Creative SoundBlaster Recon3D Omega Wireless, welches kein 4-Treiber Headset wie mein altes Speedlink Medusa NX 5.1 USB Headset ist. Ich hatte damals dem Umstieg gemacht, da ich das Kabel zweimal beschädigt hatte und somit 2 Retouren hatte. Daher der Umstieg auf Wireless. Mein SoundBlaster musste ich nur einmal zurückschicken, weil es sich irgendwann nicht mehr einschalten ließ. Mit meinem derzeitigen Headset habe ich manchmal Klickgeräusche und mein Bruder klagt über hohe Latenz, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Noch kurz zu meinem Headset: Ich verwende die USB Soundkarte Recon3D im SBX Pro Studio Modus und im Treiber ist hier folgendes eingestellt: Surround deaktiviert (da ich viel Musik höre und hier Einbußen in der Klangqualität gegenüber Stereo gemacht werden), Crystalizer 65%, Bass 75%, Crossover-Frequenz 59 Hz, Smart Volume Normal 20%, Dialog Plus 50%; Lautsprecherkonfiguration: Kopfhörer; Dolby Digital Decoder: Normal (wann und wie dieser arbeitet, weiß ich nicht); Equalizer deaktiviert. Des weiteren ist der virtuelle Surround Sound Windows Sonic für Kopfhörer deaktiviert, dieser scheint beim Testen der Kopfhörer Störgeräusche zu verursachen.
Ich frage mich nun also, wie ich am besten in den Genuss von Surround Sound kommen kann. Unter Windows ist dies ja auch softwareseitig nicht ganz uninteressant und auch dort habe ich mal wieder keine Ahnung, wann wo und wie der Ton zum Beispiel im Webbrowser als Surround Sound abgespielt werden kann.
Ungeachtet davon bieten sich hier meiner Ansicht nach folgende Optionen:
1. ein neues Headset/Kopfhörer und eine neue Soundkarte kaufen, welche mit Surround Sound wirbt; hier würde ich zu einer integrierten Soundkarte und kabelgebundenen Kopfhörern tendieren, da ich mir bessere Qualität und Eliminierung möglicher Latenz davon verspreche
2. Dolby Atmos for Headphones erwerben. Dies scheint mir durchaus interessant zu sein, besonders, da es bisher nur sehr wenige Kinos gibt, die eine entsprechend gebrandete Anlage besitzen, jedoch Serien wie Game of Thrones und Filme diese Technologie bereits unterstützen, sowie offenbar auch Netflix, Amazon Prime Video und einige Spiele. Bezüglich Netflix und Prime Video stellt sich hier wieder die oben genannte Frage, inwiefern dies unter Windows nutzbar ist. Jedoch bin ich durchaus auch davon angetan, dass ebenfalls Spiele diese Technologie unterstützen, unsicher bin ich allerdings, ob dies auch mit meinem Headset ein sehr gutes Surround-Erlebnis leisten kann, wenn nichtmal die Option im Treiber zufriedenstellende Ergebnisse liefert (obwohl diese ja für den Audioprozessor in der USB-Soundkarte abgestimmt sein sollte).
Des weiteren, gibt es hier noch andere Möglichkeiten, an mein Ziel zu kommen? Von Razers virtuellem Surround Sound war ich auch nicht abgeneigt, dieses wird für USB-Headsets jedoch nicht zur Verfügung gestellt.
Hat jemand selbst schon Erfahrung mit Dolby Atmos for Headphones unter Windows gemacht? Ich würde die Kosten für die Lizenz durchaus ausgeben, wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist.
Ich freue mich über Input!
kurzer Hinweis zu Anfang: Ich habe im Guide dieses Forums gelesen, dass Virtual Surround Sound bei Headsets dem tatsächlichen Surround Sound überlegen sein soll. Als jemand, der beides getestet hat, nehme ich das so zur Kenntnis; mit tatsächlichem Surround Sound habe ich keine schlechte Erfahrung gemacht, die Aussage ist aber auch in meinen Augen nicht falsch.
in Sachen Audio und Sound am PC ist mein Name leider tatsächlich Hase. Allerdings werde ich mir in den kommenden Monaten einen NVidia 3D Vision Monitor zulegen und damit dann auch Filme in 3D schauen; da gehört es sich natürlich auch, vernünftigen Surround Sound zu genießen. Hierzu habe ich zu Kopfhörern allerdings keine Alternative.
Derzeitig benutze ich ein Creative SoundBlaster Recon3D Omega Wireless, welches kein 4-Treiber Headset wie mein altes Speedlink Medusa NX 5.1 USB Headset ist. Ich hatte damals dem Umstieg gemacht, da ich das Kabel zweimal beschädigt hatte und somit 2 Retouren hatte. Daher der Umstieg auf Wireless. Mein SoundBlaster musste ich nur einmal zurückschicken, weil es sich irgendwann nicht mehr einschalten ließ. Mit meinem derzeitigen Headset habe ich manchmal Klickgeräusche und mein Bruder klagt über hohe Latenz, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Noch kurz zu meinem Headset: Ich verwende die USB Soundkarte Recon3D im SBX Pro Studio Modus und im Treiber ist hier folgendes eingestellt: Surround deaktiviert (da ich viel Musik höre und hier Einbußen in der Klangqualität gegenüber Stereo gemacht werden), Crystalizer 65%, Bass 75%, Crossover-Frequenz 59 Hz, Smart Volume Normal 20%, Dialog Plus 50%; Lautsprecherkonfiguration: Kopfhörer; Dolby Digital Decoder: Normal (wann und wie dieser arbeitet, weiß ich nicht); Equalizer deaktiviert. Des weiteren ist der virtuelle Surround Sound Windows Sonic für Kopfhörer deaktiviert, dieser scheint beim Testen der Kopfhörer Störgeräusche zu verursachen.
Ich frage mich nun also, wie ich am besten in den Genuss von Surround Sound kommen kann. Unter Windows ist dies ja auch softwareseitig nicht ganz uninteressant und auch dort habe ich mal wieder keine Ahnung, wann wo und wie der Ton zum Beispiel im Webbrowser als Surround Sound abgespielt werden kann.
Ungeachtet davon bieten sich hier meiner Ansicht nach folgende Optionen:
1. ein neues Headset/Kopfhörer und eine neue Soundkarte kaufen, welche mit Surround Sound wirbt; hier würde ich zu einer integrierten Soundkarte und kabelgebundenen Kopfhörern tendieren, da ich mir bessere Qualität und Eliminierung möglicher Latenz davon verspreche
2. Dolby Atmos for Headphones erwerben. Dies scheint mir durchaus interessant zu sein, besonders, da es bisher nur sehr wenige Kinos gibt, die eine entsprechend gebrandete Anlage besitzen, jedoch Serien wie Game of Thrones und Filme diese Technologie bereits unterstützen, sowie offenbar auch Netflix, Amazon Prime Video und einige Spiele. Bezüglich Netflix und Prime Video stellt sich hier wieder die oben genannte Frage, inwiefern dies unter Windows nutzbar ist. Jedoch bin ich durchaus auch davon angetan, dass ebenfalls Spiele diese Technologie unterstützen, unsicher bin ich allerdings, ob dies auch mit meinem Headset ein sehr gutes Surround-Erlebnis leisten kann, wenn nichtmal die Option im Treiber zufriedenstellende Ergebnisse liefert (obwohl diese ja für den Audioprozessor in der USB-Soundkarte abgestimmt sein sollte).
Des weiteren, gibt es hier noch andere Möglichkeiten, an mein Ziel zu kommen? Von Razers virtuellem Surround Sound war ich auch nicht abgeneigt, dieses wird für USB-Headsets jedoch nicht zur Verfügung gestellt.
Hat jemand selbst schon Erfahrung mit Dolby Atmos for Headphones unter Windows gemacht? Ich würde die Kosten für die Lizenz durchaus ausgeben, wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist.
Ich freue mich über Input!