Mein Name ist Hase, und ich möchte Surround im Headset - Dolby Atmos unter Windows?

Flybel

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2017
Beiträge
63
Hallo zusammen,
kurzer Hinweis zu Anfang: Ich habe im Guide dieses Forums gelesen, dass Virtual Surround Sound bei Headsets dem tatsächlichen Surround Sound überlegen sein soll. Als jemand, der beides getestet hat, nehme ich das so zur Kenntnis; mit tatsächlichem Surround Sound habe ich keine schlechte Erfahrung gemacht, die Aussage ist aber auch in meinen Augen nicht falsch.

in Sachen Audio und Sound am PC ist mein Name leider tatsächlich Hase. Allerdings werde ich mir in den kommenden Monaten einen NVidia 3D Vision Monitor zulegen und damit dann auch Filme in 3D schauen; da gehört es sich natürlich auch, vernünftigen Surround Sound zu genießen. Hierzu habe ich zu Kopfhörern allerdings keine Alternative.
Derzeitig benutze ich ein Creative SoundBlaster Recon3D Omega Wireless, welches kein 4-Treiber Headset wie mein altes Speedlink Medusa NX 5.1 USB Headset ist. Ich hatte damals dem Umstieg gemacht, da ich das Kabel zweimal beschädigt hatte und somit 2 Retouren hatte. Daher der Umstieg auf Wireless. Mein SoundBlaster musste ich nur einmal zurückschicken, weil es sich irgendwann nicht mehr einschalten ließ. Mit meinem derzeitigen Headset habe ich manchmal Klickgeräusche und mein Bruder klagt über hohe Latenz, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Noch kurz zu meinem Headset: Ich verwende die USB Soundkarte Recon3D im SBX Pro Studio Modus und im Treiber ist hier folgendes eingestellt: Surround deaktiviert (da ich viel Musik höre und hier Einbußen in der Klangqualität gegenüber Stereo gemacht werden), Crystalizer 65%, Bass 75%, Crossover-Frequenz 59 Hz, Smart Volume Normal 20%, Dialog Plus 50%; Lautsprecherkonfiguration: Kopfhörer; Dolby Digital Decoder: Normal (wann und wie dieser arbeitet, weiß ich nicht); Equalizer deaktiviert. Des weiteren ist der virtuelle Surround Sound Windows Sonic für Kopfhörer deaktiviert, dieser scheint beim Testen der Kopfhörer Störgeräusche zu verursachen.

Ich frage mich nun also, wie ich am besten in den Genuss von Surround Sound kommen kann. Unter Windows ist dies ja auch softwareseitig nicht ganz uninteressant und auch dort habe ich mal wieder keine Ahnung, wann wo und wie der Ton zum Beispiel im Webbrowser als Surround Sound abgespielt werden kann.
Ungeachtet davon bieten sich hier meiner Ansicht nach folgende Optionen:
1. ein neues Headset/Kopfhörer und eine neue Soundkarte kaufen, welche mit Surround Sound wirbt; hier würde ich zu einer integrierten Soundkarte und kabelgebundenen Kopfhörern tendieren, da ich mir bessere Qualität und Eliminierung möglicher Latenz davon verspreche
2. Dolby Atmos for Headphones erwerben. Dies scheint mir durchaus interessant zu sein, besonders, da es bisher nur sehr wenige Kinos gibt, die eine entsprechend gebrandete Anlage besitzen, jedoch Serien wie Game of Thrones und Filme diese Technologie bereits unterstützen, sowie offenbar auch Netflix, Amazon Prime Video und einige Spiele. Bezüglich Netflix und Prime Video stellt sich hier wieder die oben genannte Frage, inwiefern dies unter Windows nutzbar ist. Jedoch bin ich durchaus auch davon angetan, dass ebenfalls Spiele diese Technologie unterstützen, unsicher bin ich allerdings, ob dies auch mit meinem Headset ein sehr gutes Surround-Erlebnis leisten kann, wenn nichtmal die Option im Treiber zufriedenstellende Ergebnisse liefert (obwohl diese ja für den Audioprozessor in der USB-Soundkarte abgestimmt sein sollte).

Des weiteren, gibt es hier noch andere Möglichkeiten, an mein Ziel zu kommen? Von Razers virtuellem Surround Sound war ich auch nicht abgeneigt, dieses wird für USB-Headsets jedoch nicht zur Verfügung gestellt.
Hat jemand selbst schon Erfahrung mit Dolby Atmos for Headphones unter Windows gemacht? Ich würde die Kosten für die Lizenz durchaus ausgeben, wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist.
Ich freue mich über Input!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in Sachen Audio und Sound am PC ist mein Name leider tatsächlich Hase. Allerdings werde ich mir in den kommenden Monaten einen NVidia 3D Vision Monitor zulegen und damit dann auch Filme in 3D schauen; da gehört es sich natürlich auch, vernünftigen Surround Sound zu genießen. Hierzu habe ich zu Kopfhörern allerdings keine Alternative.

läuft das zeug überhaupt noch?

3d ist doch schon tot^^

du willst also filme am PC über Kopfhörer schauen? das ist doch das nervigste was es gibt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine langjährige Erfahrung mit Surround im Heimkino und Filmen am PC!

Vergiss Surround, vor allem mit Kopfhörer. Du hast genau 2 Ohren, die Ortung von verschiedenen Quellen an Sounds, funktioniert gut, wenn die Quellen einen gewissen Abstand haben, wenn du allerdings KH am Ohr hast, ist eine Surround Auffettung in vielen Fällen kontraproduktiv.

Kauf dir feine KH, einen guten KVH dazu und genieße die Filme in Stereo, mache ich schon sehr lange, hier zb. mit einem BD DT1770 (nur ein Beispiel) und mir fehlt überhaupt nichts. Und das obwohl ich jahrelang mit bis zu 7.2 im Heimkino gelebt hab.
 
Installier und konfigurier dir HeSuVi nach Anleitung und nutze den Surround, der dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft das zeug überhaupt noch?

3d ist doch schon tot^^
Naja, NVidia hat jetzt das End of Life für 3D Vision verkündet, im April soll wohl der letzte Treiber rauskommen, aber das hindert mich doch nicht, es zu nutzen :-[ es gab halt keine Innovationen und es lohnt sich wohl finanziell nicht, aber VR ist noch lange nicht soweit und auf 3D verzichten will ich nicht, also wird in den sauren Apfel gebissen.

du willst also filme am PC über Kopfhörer schauen? das ist doch das nervigste was es gibt :fresse:
Naja nicht unbedingt. Vor allem habe ich aber Mitbewohner und Nachbarn, und nicht genug Geld für ein Dolby Atmos Audiosetup, außerdem sollte dann auch ein richtiger Fernseher her und Schwupps, lohnt es sich zwar richtig für Filme, aber nicht mehr für's Gaming, denn das kann ja jetzt auch Dolby Atmos

Installier und konfigurier dir HeSuVi nach Anleitung und nutze den Surround, der dir gefällt.
Every Headphone Surround Virtualization on your Sound Card! [Guide] - YouTube
Werde ich mal testen, danke für's Teilen!

Meine langjährige Erfahrung mit Surround im Heimkino und Filmen am PC!

Vergiss Surround, vor allem mit Kopfhörer. Du hast genau 2 Ohren, die Ortung von verschiedenen Quellen an Sounds, funktioniert gut, wenn die Quellen einen gewissen Abstand haben, wenn du allerdings KH am Ohr hast, ist eine Surround Auffettung in vielen Fällen kontraproduktiv.

Kauf dir feine KH, einen guten KVH dazu und genieße die Filme in Stereo, mache ich schon sehr lange, hier zb. mit einem BD DT1770 (nur ein Beispiel) und mir fehlt überhaupt nichts. Und das obwohl ich jahrelang mit bis zu 7.2 im Heimkino gelebt hab.
Inwiefern fandest du den Surroundeffekt kontraproduktiv? Hat es generell die Klangqualität verschlechtert? Ich habe da das Gefühl, das hängt von der Software ab. Bessere Kopfhörer und ein vernünftiges Standalone-Mikro stehen natürlich auf der Wunschliste, aber dafür sollte man ja doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dementsprechend zögere ich das gerne noch etwas heraus, bis sich die Investition dann auch lohnt. Bin aber keineswegs von der Idee abgeneigt.

Ich habe die Surroundfunktion des Treibers nur wegen der Musikqualität deaktiviert, aber ich schaue doch einige Serien bzw. Filme am PC, und bei den seltenen Kinogängen lernt man Surround dann doch missen. Außerdem bleibt natürlich der Aspekt Gaming... Natürlich wird man nicht deswegen plötzlich gut in Spielen, aber eine bessere Immersion erhoffe ich mir da schon, wenn es vernünftig funktioniert.


Edit: Habe nun mit HeSuVi etwas rumgespielt, mir fällt bei fast allen Einstellungen auf, dass die Front nicht sehr weit in der Front ist. Kann man dies mit irgendwelchen Einstellungen beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes damit anfangen die ganzen klangvegewaltiger, die du in der soundkarte nutzt zu deaktivieren. Wenn du dich dann ein paar Tage an vernünftigen Stereoklang gewöhnt hast kannst du ausprobieren ob dir die Ortung und angebliche immersion mit Surroundsimulationen wirklich besser gefällt.
 
Es gibt grundsätzlich zwei Fraktionen. Die einen bevorzugen reinen, unverfälschten Stereo-Sound. Das klingt grundsätzlich am saubersten und ist bei Musik eigentlich immer zu bevorzugen.

Du kannst allerdings mit einem normalen Kopfhörer durchaus Surround-Sound erleben. Ein Problem bei reinem Stereo ist z.B., dass wenn ein Ton von links kommt, dieser auch nru auf dem linken Ohr gespielt wird. In der Realität kommt der Ton natürlich auch mit leichter Verzögerung am rechten Ohr an, Schallreflexionen an Wänden führen zu echo usw. Man kann nun mit allerlei Techniken auch mit normalen Kofphörern Surround simulieren - eben indem man den Ton auch mit leichte rVerzögerung auf dem rechten Ohr spielt, indem man mit echo und Phasenverschiebungen arbeitet ect.

Das ganze nennt sich "Head Realated Transfer Function" Head-Related Transfer Function – Wikipedia

Die ganzen Surround-Lösungen wie Creative CMSS3D oder Pro Studio(?), Sennheiser GX-1000, Dolby Atmos for Headphones, Windows Sonic, Reazer Surround ect. verwenden genau dies, unterscheiden sich aber in der konkreten Umsetzung. Das Problem ist, dass das nur dann wirklich gut funktioniert, wenn es genau an Deine persönliche Anatomie angepasst ist. Da dies nicht möglich ist, hilft nur durchprobieren, ob Du etwas findest, was am Besten zu Dir passt.

Du kannst den Surround-Effekt Deines Headsets nutzen, Du könntest Windows Sonic testen und meinen Favoriten Waves NX (30 Tage Demo, danach einmalig 10$). Letztere kann sogar Head Tracking per Webcam. Wenn das alles nicht zusagt, HeSuvi installieren und durchtesten. Es gibt auch Leute, bei deren Anatomie funktioniert gar nichts so richtig. Die bleiben eben bei Stereo. Da hilft wie gesagt nur probieren. Wenn Du eine Lösung testest, schalte aber Den Crystalizer usw. aus. Mehrere Klangverbieger übereinanderzulegen führt selten zu zufriedenstellenden Ergebnissen.
 
Die Klangvergewaltiger lassen sich per Tastendruck auf der Soundkarte deaktivieren, das habe ich auch beim Testen gemacht und werde damit weiter ausprobieren. Mit und Ohne die SBX Einstellungen war eine Ortung tatsächlich recht gut möglich, zumindest was die hinteren und seitlichen Bereiche angeht. Die Front scheint mir nicht sehr von vorne zu kommen, da habe ich das Gefühl als würde mein Gesicht am gedachten Monitor kleben...

Ich werde auf jeden Fall weiter testen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob zum Beispiel gerade Dolby Atmos for Headphones zu erwerben nicht trotzdem eine Option sein sollte, denn mit HeSuVi meldet sich mein Headset als 7.1 Anlage im System, während Dolby Atmos doch meines Wissens nach Dolby Signale komplett umwandelt, und bei Dolby Atmos wird ja die Position von Klangobjekten betrachtet, statt nur die Position und Ausrichtung der Lautsprecher. Außerdem scheint HeSuVi nicht in der Lage zu sein, Sound von oben oder unten zu simulieren.
 
denn mit HeSuVi meldet sich mein Headset als 7.1 Anlage im System
Dir ist schon bewusst, dass das nur so ordentlich funktioniert. Das Game muss ja der Dritt-Software, egal ob jetzt Asus, Creative, HeSuVi oder Andere, pro Kanal die richtigen Klanginformationen schicken und das kann das Game nur, wenn es eine 7.1 Anlage erkennt. Die 7.1 Signale wandelt dann die Drittsoftware in ordentliches virtuelles Surround. Alles Andere ist Blödsinn und ergibt nen Klangbrei. Aktivier z.B. niemals die Ingame Surround Simualtion (sofern vorhanden) und gleichzeitig die Surround Simulation der Dritt-Software.

Die einzige Alternative ist reines Stereo, du deaktivierst jeden Dritt-Software Klim-Bim und lässt die Sound-Engine vom Game machen.
 
maxresdefault.jpg
Hier ist ein Beispiel. Außerdem ging es mir dabei jetzt besonders um Filme. Bei anderen Spielen wird teilweise Stereo/7.1 in den Optionen angeboten, und das Problem, dass es diese Option bei manchen Spielen nicht gibt, weshalb man mit Dolby Atmos dann nur Stereo rausbekommt, ist mir bekannt.
Insbesondere deshalb, weil Dolby bei Filmen mittlerweile Standard ist und fast alle Filme der letzten Jahre Dolby Atmos bereits unterstützen, habe ich das jetzt erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, viele Games, die die Option nicht anbieten, nehmen meistens das, was in Windows eingestellt ist.
Auf deinem Bild steht es ja schön beschrieben, wenn du die Funktion aktivierst, deaktiviere alles andere und lasse es auf Stereo. Das ist aber nicht bei jedem Game so beschrieben mit dem Warnhinweis.
 
Nein, viele Games, die die Option nicht anbieten, nehmen meistens das, was in Windows eingestellt ist.
und das Problem, dass es diese Option bei manchen Spielen nicht gibt, weshalb man mit Dolby Atmos dann nur Stereo rausbekommt, ist mir bekannt.
Das bezieht sich auf die Annahme, Dolby Atmos nativ unter Windows zu nutzen, in welchem Fall dann Stereo eingestellt ist. (Quelle: Microsoft Answers)

Meine oben genannte Frage bezog sich hauptsächlich auf Filme, da Overwatch das einzige mir bekannte Spiel ist, welches Dolby Atmos unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Filmen kann Ich dir nicht beantworten, Ich gucke die nur in Stereo.

Und das Dolby Atmos bei Overwatch ist auch nur eine Ingame Surround Simulation, das hat mit dem Dolby Atmos von Windows nichts zu tun.
Auch kann Ich dir zu dem Dolby Atmos für Windows nichts sagen, das hat bei mir den Dienst verweigert in dem Probemonat. Hat sich nicht mit meinem DAC vertragen. Bei meinen damaligen Surround Tests hat Windows Sonic auch nicht funktioniert.
 
Hui, da muss man differenzieren.

Es gibt mehrere Optionen:

1) Das Spiel bringt seine eigene Surround-Simulation mit. Dann stellst Du in Windows Stereo ein und deaktivierst Dolby Atmos. Overwatch ist hier eine Ausnahme, da es, wenn in Windows Dolby Atmos oder Windows Sonic eingeschaltet ist, dieses die Ingame-Einstellung überschreibt (seit Patchlevel Februar 2019 oder so).

2) Diese Surround-Simulationen in Windows (Sonic und Dolby Atmos) muss das Spiel explizit erkennen. D.h. die Programmierer müssen dies gezielt abfragen. Dann funktioniert es. Leider hat man null Möglichkeit, vorher herauszufinden, ob dies getan wird. Wenn Das Spiel grundsätzlich Atmos supported (wie die neuen Assassins Creed oder Tomb Raider), dann kann man davon ausgehen, das es geht. Das ist besser als der Zwischenschritt über 7.1-Downmix -> 2.0 Kopfhörer-Simulation.

3) Das Spiel versteht die Surround-simulation in Windows nicht oder Dir gefallen Dolby Atmos und Windows Sonic nicht. Dann ist es wichtig, dass sich HeSuvi (oder was immer Du dafür verwenden möchtest) sich als 7.1-Gerät anmeldet. Dann denkt das Spiel es sei eine Surround-Anlage angeschlossen, übergibt einen 7.1-Mix, der dann mittels HRFT auf die Stereo-Signale für den Kopfhörer umgerechnet wird.

- Wie es in Filmen ist, die Atmos unterstützten, weiß ich nicht. Die üblichen 5.1 oder 7.1-Audiostreams würde ich vom Player dekodieren lassen und dann Option 3) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh