Mein Netzteil ausgefallen?

Egal, ich denke noch nach.
Eine Frage hätte ich allerdings noch - wieso sind die Intel Mainboards plötzlich so viel teurer? Früher konnte ich schon ein Board für 60-70 Euro kaufen, jetzt sind sie plötzlich alle über 100 Euro teuer. Ich meine natürlich mit meinen Parametern, nicht irgendwelche und von Herstellern wie ASUS oder MSI.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Boardpreise sind bei Intel und AMD allgemein stark gestiegen!

Was man Heute neu für 60-70 Euro zu kaufen bekommt ist Müll pur...

Aber wieso? Die gerissenen Lieferketten oder andere Gründe?

und die billigen aktuellen Intel Chipsätze unterstützen nur 4x SATA!

Bei AMD ist das ebenso und nicht nur der neue AM5 Sockel kostet da auch erheblich mehr:

Dazu treibt natürlich auch Angebot und Nachfrage den Preis der relativ billigen Boards!

Und die Chinesen haben natürlich keinerlei Interesse das Angebot der relativ billigen Boards zu erhöhen...

Ein AMD B550 Board ist da aktuell immer der Sweetpot, wenn man preisgünstig, qualitativ gut und neu will!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe vorgestern noch ein Mainboard von einem Freund bekommen (PC zum ausschlachten, aber bis auf die fehlende CPU noch funktionstüchtig) und das ist ein ASUS B85M-E. Er meinte es hat bis zur Stillegung funktioniert, dann irgendwann hat er den Prozessor verschenkt und ich könne das MB haben. Nu habe ich es eingebaut und die kleine LED unten am MB geht auch an wenn ich das Netzteil einschalte, aber dann passiert nichts mehr. Kein Lüfter geht an, kein Signal, nix.

Kann das doch die CPU sein und nicht das Mainboard? Müsste der nicht zumindest angehen?

Nein, die CPU wird als allererstes vom POST überprüft!

Wenn du das gemacht hast und es läuft auch mit nem anderen Board nicht, dann ist da normalerweise die CPU hin!

Andere Komponenten (HDD/SSD, RAM, PCIe Steckkarten...) können so ein Verhalten nämlich auch hervorrufen!

Nein, die CPU wird als allererstes vom POST überprüft!

Wenn du das gemacht hast und es läuft auch mit nem anderen Board nicht, dann ist da normalerweise die CPU hin!

Andere Komponenten (HDD/SSD, RAM, PCIe Steckkarten...) können so ein Verhalten nämlich auch hervorrufen!
Ich habe alle Laufwerke etc. getrennt gelassen und Karten nicht eingesteckt. Also wie gesagt - eine grüne Kontroll-LED unten am Mainboard leuchtet wenn ich das Netzteil einschalte. Ich habe auch den Power Switch angeschlossen. Wenn ich den betätige, passiert nichts. Weder der CPU Lüfter, noch ein anderer dreht. Nicht einmal ein Zucken. Der 24-pol und der 4-pol Mainboard Stecker sind angeschlossen. Es ist sonst alles korrekt angeschlossen, habs mehrfach überprüft.

"Neue" und wirklich alte CPU...

Ganz sicher ist das aber nicht, wenn du das ohne Beeper gemacht hast.

"Neue" und wirklich alte CPU...

Ganz sicher ist das aber nicht, wenn du das ohne Beeper gemacht hast.
Der Beeper ist eingesteckt! Es gibt keinen einzelnen Ton. Das einzige was darauf hinweist, dass der Strom am MB ankommt ist die grüne LED.

Ok, ich habe jetzt probeweise das alte Netzteil - das wie es sich herausgestellt hatte nicht defekt ist - an das Mainboard angeschlossen und der PC startet. Auch der Lautsprecher piepst nur ein mal. Die Frage die jetzt kommt ist natürlich was mit dem neuen NT nicht stimmt. Den muss ich noch einmal testen.

Ich habe mir noch mal den Tester geliehen. Jetzt gehen die LED an, erlöschen dann aber wieder langsam und nur die "+5VSB" LED leuchtet dauerhaft. Inzwischen nutze ich ein Notebook das ich an den Monitor angeschlossen hatte. Und wenn ich den Tester an das - neue - Netzteil anschließe während es am Strom ist, geht der Monitor - der aber nich an den PC angeschlossen ist (!) sondern nur an das Notebook (keine Verbindung zwischen den beiden Rechnern) - ganz kurz aus und dann wieder an! Habe das mit zwei Stromkabeln an dem o.g. Netzteil versucht. Stets das gleiche. Und der 120mm Lüfter im Netzteil dreht kurz auf bis die LED erloschen sind, dann stoppt er auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh