Mein Netzteil ist in die Jahre gekommen,saubermachen?

Whitecker007

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
20.549
Ja wie im Titen steht ist mein Coba Nitrox 750 Watt Netzteil jetzt bestimmt 2 1/2 bis 3 Jahre im betrieb ohne es mal geputzt zu haben und das sollte ich mal lanssam machen weil sich der staubt gut angesammelt hatt^^

Ich wollte euch mal fragen wie man sowas am besten macht,kann man so ein NT einfach aufmachen und sauber machen?

Die Garantie Sache ist mir egal also das sie erloschen geht aber was gibts zu beachten etc.?

Möchte nicht das NT aufmachen und dann ein geschossen bekommen^^:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte nicht das NT aufmachen und dann ein geschossen bekommen^^
Gut dass du daran denkst. Wenn du das NT aufmachen willst, nimmst du es am besten vom Strom, betätigst noch ein mal den Startknopf des Rechners um Restladung auszutreiben und lässt es dann sicherheitshalber für einen Tag in der Ecke liegen, bevor du es aufschaubst.
Zum Reinigen würde ich eine Dose Druckluft nehmen und so gut es geht an allen Ecken und Enden den Staub wegblasen.
Zuletzt würde ich noch einen Tropfen Öl in das Lüfterlager geben.

Aber wie gesagt, Vorsicht ist geboten und die Garantie dürfte dann auch futsch sein.
 
Das die Garantie weg geht ist mir wie gesagt egal weil ein NT geht ja normal nicht so einfach tot behaupte ich jetzt mal zumindest lese ich das hier im Forum nicht allzuoft.

Den Lüfter von Netzteil werde ich dann sowieso einmal komplett abmachen und säubern weil aktuell ist mein Netzteil der reinste Staub bringer^^ nunja dann danke werds dann am WE oder so mal machen und dann hier Pics zeigen...
 
Ja trotzdem muss ich das NT aufmachen,so in der Art hab ich das auch schon gedacht zum Teil werde ich das auch mit einem angefeuchteten Lappen machen (Keine Sorge nur angefeuchtet mehr ned) und dann mal sehen aber ein Staubsauger kommt auch zum Einsatz.
 
wenn du das netzteil wirklich aufschrauben willst lass es vorher nen paar tage liegen!
 
das beste schnellste und ungefährlischte ist ne luftpistole+kompressor
damit einfach ausblasen, dabei den lüfter blockieren
und sauber is das teil wieder
 
Damit würde ich etwas aufpassen! Theoretisch kein Problem. Es gilt dabei darauf zu achten, das der Entfeuchter richtig funktioniert. Ansonsten hast das ganze feine Sprühwasser im Netzteil.

Druckluftdose habe ich selbst schon oft benutzt. Dazu braucht man das Netzteil aber nicht mal öffnen.

Ich habe bei meinem Review das Netzteil 2 Tage an einem Board im Power on hängen gehabt um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.

das beste schnellste und ungefährlischte ist ne luftpistole+kompressor
damit einfach ausblasen, dabei den lüfter blockieren
und sauber is das teil wieder
 
Wo ich Luft in Dosen herbekomme weiß ich schon^^

das der Entfeuchter richtig funktioniert.
Jaja,das kommt mir bekannt vor:fresse:

Ich glaub ich lasse es dann,aber wie soll ich das NT richtig sauber bekommen wenn ich es doch nicht öffne?!
 
die luftdosen finde ich persönlich arschteuer, dafür das es nur luft ist
und dazu ists auch noch zu wenig druck der da rauskommt, um gründlich zu reinigen viel zu wenig

hast ne tankstelle in der nähe wo die luftprüfer direkt an ner luftleitung hängen? damit würds auch gehen
 
Ja nur wie soll ich das mit Druckluft anstellen wenn ich das NT doch garnicht öffne?
 
Dein Staub bläst es schon auf der anderen Seite heraus, darüber brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein Thermaltake Toughpower 850W einfach ausgebaut,auf den Boden gelegt und das NT geöffnet.Dann mit dem Staubsauger gründlich ausgesaugt,alles wieder zusammengesetzt und eingebaut.Fertig.

Sah aus wie neu und lief alles einwandfrei.Daß man nicht mit den Fingern ins Netzteil fummelt (ist auch nicht nötig) sollte jedem klar sein der am PC rumwurschtelt.

Natürlich sollte man das NT nur öffnen wenn man weiß worauf man achten muß und keine Garantie mehr besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die luftdosen finde ich persönlich arschteuer, dafür das es nur luft ist
und dazu ists auch noch zu wenig druck der da rauskommt, um gründlich zu reinigen viel zu wenig
Da stimme ich absolut zu. Habe vorher immer bei irgendwelchen günstigen Angeboten zugeschlagen und zehn Dosen auf einmal gekauft, bis mir aufgefallen ist, dass ich mir dafür auch einen einfachen Kompressor kaufen kann, was ich dann auch gemacht habe (metabo classic 250).

Staubsauger bringt mMn noch weniger als die Druckluftdosen, da dabei nur wirklich nur der gröbste Schmutz weggeht. Mit 8 bar aus dem Kompressor geht alles weg ;)
 
Ein ordentlicher Kompressor (so auch erwähnter Metabo) spuckt auch ohne zusätzlichen Abscheider kein Öl oder Wasser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh