[Kaufberatung] Mein neuer Gaming PC, Hilfe!!!???

Permaheal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
7
Hi,

Ich werde wir einen neuen Pc kaufen und erstmals selbst zusammenstellen.
Dafür habe ich mich schon einige Tage im Internet kundig gemacht, und folgende
Zusammenstellung für mich als passend gewählt. Ich benötige ihn Für das Studium,
zu, zocken und evt. auch zum CAD konstruieren(eine quattro graka ist mir zu teuer).

Ich möchte hauptsächlich wissen, ob die zusammenstellung zusammen passt,
ist schon Wärmeleitpaste auf dem CPU oder muss ich die noch kaufen?,
und ob man vielleichteiniege Teile durch billigere ersetzten
kann (ich denke da z.B. an das Netzteil), die die gleiche Leistung bringen.

Also hier mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel

Mainboard: Asus Maximus IV GENE-Z S1155 Z68

Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Festplatte: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB

Grafikkarte: 1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe

Netzteil: 650W Rasurbo GaminX & Power GAP656 V2

Monitor: 22"(55,88cm) LG Electronics E2260V

Laufwerk: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA


Danke schon mal im Vorraus. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und meine Fragen beantworten!

MFG Permaheal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

wie sieht denn dein budget aus?

beim board kann man noch sparen, eine alternative wäre sowas: ASRock Z68 Pro3-M oder Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3
da kommt es aber drauf an, was du an ausstattung benötigst.
muss es m-atx sein?

das netzteil würde ich auf jeden fall tauschen, das ist technisch keine empfehlung.
gut und günstig: Cougar A400
oder: XFX Core Edition PRO 450W

bei der grafikkarte ginge auch eine 6870, teilweise kaum merklich langsamer, aber günstiger:
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5
MSI R6870 Hawk
 
Welches Gehäuse willst du verwenden? Muss es so ein teures Board sein? Womit willst du den Sound wiedergeben (SOundkarte, Kopfhörer, Lautsprecher?)
 
Boar vielen dank für die schnellen Antworten!!!

Mein Budget kann für den Rechner(Teile im Gehäuse) so zwischen 800€ und 900€ kosten, damit ich mit Zubehör (Monitor, Maus (Sharkoon FireGlider) Tastatur(Microsoft SideWinder X4), ner externen 500Gb Festplatte ohne Stromanschluss, ner billigeren 5.1 Soundanlage (denke da an die Logitech Aktivboxen X-530 5.1 System 70W) und nem w-lan stick, insgesamt auf 1100-1200€ komme.

das war zumindestens meine Vorstellung, wenn diese Absurd ist, lasse ich mich gern eines besseren belehren ;-)

Beim Motherboard, brauche ich keine besondere Ausstattung, wenn ich alles anschliesen kann und ich per headset quatschen und am lautsprecher musik hören kann, reicht das! Solle jedoch möglichst stabil laufe(trifft natürlich auf den ganzen pc zu!

Als Gehäuse dachte ich an ein Sharkoon T9 Value Red Edition ATX da Lüfter drin und sieht geil aus.

Monitor werd ich so lassen, da Große Pixelanzahl, kleine Fläche = schärferes bild und ein LED Minitor für knapp mehr als 100€ fetzt!

bei der Graka würde ich lieber mit der leistung nach oben gehen wenn es da eine bessere Preisleistung gibt ( hab von tollen 6950ern gehört???)

Ansonsten board und Netzteil werd ich auf alle fälle tauschen...
CPU,-Lüfter und Ramm auf alle fälle drin lassen!

wenn ich iwas vergessen habe, meldet euch ;-)

Aber Das Forum ist cool!!! kann man iwo dafür voten?

Nach euren beiträgen habe ich vorerst auf das hier umgestellt:

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel

Mainboard: Asrock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX

Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Festplatte: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB

SSD Festplatte: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5"

Ext. Festplatte: 500GB Verbatim Store'n'Go Portable silber

Grafikkarte: 1024MB Asus VP-AMD6950-1024A EAH6950

Netzteil: 450W Rasurbo REAL&POWER RAP450 80+

Monitor: 22"(55,88cm) LG Electronics E2260V

Laufwerk: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA

Gehäuse: Sharkoon T9 Value Red Edition ATX

Maus :Sharkoon FireGlider Black Laser Maus

Tastatur: Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur

Lautsprecher: Logitech Aktivboxen X-530 5.1 System 70W

Wlan : TP-Link Netzwerkkarte TL-WN821N WLan 1

Wenn ich das bei Mindfactory reinschieb, komme ich auf 1080€ mit allem drum und dran, gefällt mir!

passt dann jetzt auch CPU zum Motherboard, zur GPU, zum rest^^??

MFG Permaheal
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse dachte ich an ein Sharkoon T9 Value Red Edition ATX da Lüfter drin und sieht geil aus.
Und ist im Vergleich zu dem bescheiden verarbeitet:

Test: Lancool K58 - 21.08.2009 - ComputerBase

Monitor werd ich so lassen, da Große Pixelanzahl, kleine Fläche = schärferes bild und ein LED Minitor für knapp mehr als 100€ fetzt!
Für einen guten TFt muss man schon deutlich mehr als 100€ ausgeben. Und würde ich auch, schliesslich hält der viel länger als der Rest des Rechners.

Mein Tipp:

Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland

bei der Graka würde ich lieber mit der leistung nach oben gehen wenn es da eine bessere Preisleistung gibt ( hab von tollen 6950ern gehört???)
Ja, oder aber eine 6870 HAWK

ner billigeren 5.1 Soundanlage (denke da an die Logitech Aktivboxen X-530 5.1 System 70W)
Kauf dir lieber einen guten Hifi Kopfhörer und eine Soundkarte, als den Schrott!
Maus (Sharkoon FireGlider)
Schau dir mal die Xai an:

Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Steelseries Xai – Keine Maus, ein Werkzeug
Tastatur(Microsoft SideWinder X4)
Da würde ich eher die Cheery Evolution Stream nehmen. Es gingen schon sehr viele Tastaturen durch meine Hände und die Stream ist die einzige, die ich immer und immer wieder kaufen würde.

ner externen 500Gb Festplatte ohne Stromanschluss,
Die noch bei 1200€ mit ins Budget zu quetschen wird schwer.
 
@Madz

Danke für deine Beiträge und vorallem für deine zusammenstellung!
Aber mit sharkoon hab ich keine schlechten erfahrungen gemacht.
Auch halte ich einen 100€ Monitor für mich ausreichend (außerdem kostet er 109 ;-) )
Und wie gesagt ich komm bei Mindfactory mit meiner zusammenstellung+ einbaurahmen, mauspad und wärmeleitpaste auf 1090€ , ja ich weis, das billigste aber für mich muss es reichen!

Danke trotzdem!
 
Aber mit sharkoon hab ich keine schlechten erfahrungen gemacht.
Ich würde Sharkoon nicht mehr mit der Kneifzange anfassen. Das Rebel9 war das schlechteste gehäuse, das ich jemals hatte. ;)
Auch halte ich einen 100€ Monitor für mich ausreichend (außerdem kostet er 109 ;-) )
Überlege mal wie lange du den TFT nutzt! In Punkto Bildqualität, Garantieleistungen, Ergonomie etc. lohnt es sich auf jeden Fall mehr auszugeben.

Hast du Fragen zu meinem Vorschlag?
 
Vergiss die Sharkoon maus, die Roccat Mäuse sind derzeit wirklich erstklassig und unschlagbar, schau mal nach Roccat.
Gehäuse, Sharkonn ich weiß nicht......

Ich persönlich bevorzuge das Bitfenix Shinobi, derzeit beste Qualität in dem Preissegmant und am besten kühlbar

Mats meinst nicht Du überziehst ein wenig mit dem Seasonic Netzteil. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt das beste, was man momentan kaufen kann. Natürlich könnte man auch ein Coolermaster oder Cougar nehmen. ;)
 
Ich habs mal Upgedatet mit gehäuse etc. auf sehr leise und Leistungsfähig. Das Soundsystem macht nen echt geilen Klang, der Rest ist einfach nur extrem leise und auf Leistung ausgelegt


BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) | Geizhals.at Deutschland
XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9) | Geizhals.at Deutschland
2x Enermax T.B.Silence VR 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) | Geizhals.at Deutschland
2x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) | Geizhals.at Deutschland
NesteQ Maxzero schwarz, Lüftersteuerung 5.25" 8-Kanal (NFS-2208D) | Geizhals.at Deutschland
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
HIS Radeon HD 6950 IceQ X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H695QN2G2M) | Geizhals.at Deutschland
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland
LG Electronics GH22LS50 schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) | Geizhals.at Deutschland
LG Electronics Flatron E2260V-PN, 21.5" | Geizhals.at Deutschland
Roccat Kova[+] Gaming Mouse, USB (ROC-11-520) | Geizhals.at Deutschland
Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) | Geizhals.at Deutschland
Edifier M1550 5.1 System (SPK-EF-M1550) | Geizhals.at Deutschland

Alles zusammen ca. 1130 Euro

Und HDMI Kabel nicht vergessen, solltest was halbwegs vernünftiges nehmen, nicht gerade ein Billigtei für 3 Euro
 
35€ für den Sound? :eek: Da kann er die Scheine gleich anzünden, so schlecht ist das im Vergleich zu meinem Vorschlag.
 
Ich würde als Gehäuse auch das Lancool K58 nehmen. Hat wirklich für den Preis mehr als man sich wünschen kann! (z.B. HDD Entkopplung usw.)

Der Rest ist absolut ok von deiner Zusammenstellung.
 
Das Lancool hat ausser HHD entkopplung nichts mehr als das Shinobi, dafür hat das Shinobi die bessere Kühlung und die bessere Verarbeitung.
Bei K58 musst für die Nutzung der Lüfterslots im Deckel noch ein extra Set kaufen, das K58 hat keinen externen 3.5" Schacht, musst auch extra kaufen etc.
Ist beim Shinobi alles dabei, die Werkzeuglose Montage hat das Shinobi auch

hier auszug Hartware.net review

"Für die gute Verarbeitungsqualität und Ausstattung bei gleichzeitig sehr fairem Preis hat sich das BitFenix Shinobi unsere Auszeichnung als "Hartware Redaktionstipp" verdient. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt darauf an, was einem wichtiger ist. Ich hab lieber entkoppelte Komponenten (auch das NT ist entkoppelt btw.) und gute Kühlung - die ist beim Lancool defintiv gegeben.

Über Optik rede ich gar nicht - da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
 
Ich sprach auch von den Kühlungsoptionen, daher habe ich in die Zusammenstellung auch die vier Enermax Lüfter dazugepackt, der niedrige Grundpreis beim Shinobi kommt ja auch daher, dass man solche Teile zusätzlich erwerben muss. Dafür ist das Ergebnis aber unschlagbar, habe ihn hier ja stehen und ich habe insgesamt 5 Lüfter drinne, den originalen am Boden als Intake, zwei 120er Enermax in der Front als Intake und zwei 140er Enermax im Dach als Outtake und ich habe einen unhörbar leisen und´trotzdem extrem kühlen Rechner.

siehe hier

Directupload.net - D35447qnp.jpg

Directupload.net - Dpji724az.jpg

ich habe allerdings die Schnellverschlüsse nicht verwendet, ich mag die Dinger einfach nicht.

Der Shinobi ist extrem hochwertig verarbeitet, nicht mit grauem Stahlblech wie beim K58 sondern innen komplett gepulvert etc.
Die Entkopplung der einen HDD die der TE verwendet kann er ja auch im Shinobi haben, das kostet 5 Euro und schon sitzt die Platte entkoppelt in einem 5.25er schacht, ich habe beide HDD und das SSD nicht entkoppelt und ich höre keine Platte arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste ist dabei, einbaurahmen ist bei der SSD auch dabei, brauchst also nicht, denk lieber an dordentliche Lüfter fürs Gehäuse und vor allem ein ordentliches Monitor kabel, gutes HDMI oder DVI

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:21 ----------

Ach nee wie peinlich, beim M4 wird kein Bracket mitgeliefert, das liefert ja eigentlich jeder hersteller mit, Crucial will extra Kohle dafür, schweinerei


Also Wärmeleitpaste brauchst nicht, Einbaurahmen brauchts bei dem Teil aber doch, die liefern keinen mit, und eine Monitorkabel HDMI brauchst Du, nimm was vernünftiges dreifachgeschirmtes mit Ferritkern
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Zusamenstellung gefällt mir das recht bescheidene Netzteil nicht. Da geht auf jeden Fall mehr Qualität. ;)
 
Madz, wie kommst drauf ? Das Netzteil ist technisch identisch mit dem Cougar A, wird von Cougar / HEC gebaut, ist nahezu komplett identisch, da geht kaum mehr Qualität zu dem Preis. Lass Dich nicht vom Namen blenen, lies mal die Reviews und berichte.
 
Kabelmanagment wäre etwas, was dem NT fehlt.
 
km im bereich unter 500 watt bzw unter einem bestimmten preis ist im grunde eh nicht zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh