[Kaufberatung] Mein neuer Gaming Rechner mit Monitor

r-ache-m

Enthusiast
Also soll ein Gaming Rechner werden. Der mit allen aktuellsten Titeln und vielleicht auch mit denen von morgen gut zurecht kommt. Preis Limit ca. 1300 Euro!

Mainboard Socket 775: abit AW9D-MAX i975X S775
CPU: Intel Core2 Duo E8400 3,00GHz 6MB FSB333 45nm boxed
Memory: Samsung 1024MB DDR2-800 PC2-6400U Original
Graphic Card: XFX GeForce 9800GX2 600M 1024MB Dual-DVI/HDMI
HDD: Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500GB SATA-II NCQ 16MB 3,5"
DVD Burner: LG GSA-H55N bulk black 20x DVD+/-R 10x DL 12x RAM
Sound Card: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk
Cooler: Scythe Mugen 24dB(A) S478/775/754/939/940/AM2
Case: APlus CS-188AF black m. 25cm Lüfter!
Power Supply: Rasurbo Silent&Power DLP535 530Watt
Monitor: Samsung SyncMaster 226BW 2ms! 22" Widescreen

Funktioniert das ganze Hardware miteinander? Bin anfänger in diesem bereich und hab mir das selbst zusammengestellt. Preis für das system würde 1377 € kosten. Ist das in Ordnung für was ich bekomme?

Freue mich über jedes Feedback! Bis denne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
extrem veraltetes Mainboard, bin mir nichtmal sicher ob das die CPU unterstützt.
Alternative: MSI Neo2 FR

nur 1GB RAM?
und nur DDR2-800?
nimm 4GB DDR2-1000 wenn du übertakten willst, sonst halt DDR2-800

Grafikkarte völlig übertrieben für die Auflösung

Festplatte würde ich eher zu einer 7200.11 500GB greifen oder zu einer Samsung F1 640GB

von der Marke vom Netzteil nie was gehört, greif lieber zu einer guten Marke, Seasonic, Corsair, Enermax, BeQuiet etc.
400W reichen mit einer normalen Karte, 500W mit einer X2 oder GX2

hi r-ache-m,...

muss enigma recht geben.

abit AW9D-MAX i975X + E8400 ob das läuft ?
hol dir lieber ein P35 mainboard.

eine 8800gts sollte langen.

Rasurbo habe ich schon mal gehört ... ist aber nicht das gelbe vom ei.
nimm ein nt von den oben genannten marken.
nesteq ist auch sehr gut.

du kannst auch locker eine gtx nehmen sind grade sehr billig:) aber sonst einfach die oben genanten punkte verbessern. dann passt die Geschichte.

Variante 2

Vielen Dank für die guten Tips und Infomationen.

Mittlerweile hat mir ein Arbeitskollege folgende konfiguration vorgeschlagen.
Mainboard Socket 775: MSI P35 Platinum
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Memory: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800DHX Kit
Graphic Card: XFX GF8800GTX
HDD1: Seagate ST3500320AS 500GB
DVD Burner: LG GH-20NSRBB
Sound Card: Sound Blaster X-Fi Music Supreme
Cooler: Scythe Mugen SCINF-1000
Case: Lian Li PC-A10A
Power Supply: Enermax Liberty 600W
Monitor: Samsung Syncmaster 226BW

Sagte mir das ich die Konfiguration hier noch prüfen lassen sollte. Was denkt ihr denn von dieser Konfiguration?

das MSI P35 Neo2 FIR ist identisch mit dem Platinum, dem FR fehlt FireWire
damit kannst noch etwas Geld sparen.

wenn du übertaktest würde ich DDR2-1000 und e8200 nehmen, falls nicht kannst du es auch so lassen.

Soundkarte braucht man eigentlich nicht wirklich, außer du hast entsprechende Boxen und machst was mit Musik (professionell)

Netzteil ist überdimensioniert, aber nicht prinzipiell schlecht.

die konfiguration ict schon viel besser. würde aber auch ein anderes netzteil vorschlagen, 600 watt brauchst du wirklich nicht.
beim mainboard eher das neo2 fr.

Und weiter geht's

Danke für die vielen Infos.

Ich habe aber noch ein paar Fragen.

Der Scythe Mugen SCINF-1000 ist ziemlich groß und sehr Leistungstark, aber bekomme ich den in diesem Gehäuse und Mainboard unter, ohne das ich einen Speicherriegel opfern muß. Das habe ich nämlich schon bei ein paar einträge gelesen das dies bei manchen Konfigurationen der fall sein kann.

Ist Liam-Li ein gutes gehäuse oder sollte ich mir da noch etwas anderes anschauen? Bitte erklärt mir ganz kurz was der unterschied(nicht optisch) zwichen dem Lian Li PC-A06B und dem Lian Li PC-A10A ist. Könnte ich beide varianten mit der neuen Konfiguration fahren. Der A06B ist nämlich 100 € billiger oder soll ich am Gehäuse lieber nicht sparen.

Windows XP oder Vista?

Ich habe jetzt als Netzteil jetzt ein Enermax mit 500 Watt in meiner Liste aufgenommen und als Mainboard das MSI P35 Neo2-FR. Soundkarte habe ich jetzt einfach mal weggelassen und schau einfach mal wie der onboard sound ist. Speicher lass ich auch erst mal so weil ich im moment gar nicht übertakten will, wobei es aber nicht auszuschliessen ist. :)

Meine Konfiguration ist also aktuell wie folgt:
Mainboard Socket 775: MSI P35 Neo2-FR
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Memory: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800DHX Kit
Graphic Card: XFX GF8800GTX
HDD: Seagate ST3500320AS 500GB
DVD Burner: LG GH-20NSRBB
Sound Card: onboard
Cooler: Scythe Mugen SCINF-1000
Case: Lian Li PC-A10A
Power Supply: Enermax Liberty 500W
Monitor: Samsung Syncmaster 226BW

Danke schon einmal für euere antworten und einen schönen Tag wünsche ich euch auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Liam-Li ein gutes gehäuse oder sollte ich mir da noch etwas anderes anschauen? Bitte erklärt mir ganz kurz was der unterschied zwichen dem Liam Li PC-A06B und dem Lian Li PC-A10A ist. Könnte ich beide varianten mit der neuen Konfiguration fahren.
Lian Li sind mit die besten Gehäuse auf diesem Planeten. :hail:

Ich habe jetzt als Netzteil jetzt ein Enermax mit 500 Watt in meiner Liste aufgenommen
In der 500 Watt Klasse führt kein Weg an einem Corsair HX 520 vorbei. Super verarbeitet, Kabelmanagement, 5 Jahre Garantie und extrem leise. :drool:
Soundkarte habe ich jetzt mal weggelassen und schau einfach mal wie der onboard sound ist.
Im vergleich mit einer guten Spudnkaret bekommt man vom Onboars SOund Ohrenkrebs; ordentliche Boxen vorrausgesetzt. Dazu entlastet eine seperate Karte die CPU und bringt in einigen Spielen bis zu 10 FPS mehr.

Wenn du einen leisen, schnellen Brenner willst führt dich kein Weg an einem Asus vorbei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh