Mein neuer Gaming-Rechner

matthias0136

Enthusiast
Moin moin,

langlang ists her, doch nun möchte ich mich auch mal wieder melden für einen neuen Rechner und was so die Community davon hält...

Angedacht ist:

be quiet! Silent Base 801 Window-Version oder be quiet! Silent Base 601
GigaByte Z390 Aorus Pro oder MSI MPG Z390 Gaming Plus
Patriot PV416G300C6K (16GB)
Intel i7 9700K
be quiet! Dark Rock 4 Pro
Als Graka hatte ich an eine RTX2080 gedacht, je nachdem wie es momentan preislich aussieht
Netzteil habe ich noch ein be quiet! Dark Power Pro P10 850W Netzteil ATX aus meinem alten rechner
das gleiche gilt für SSD und HDD, die überneme ich vom alten rechner

jetzt bin ich gespannt auf eure "amateuer-worte" bzw. eure gegenvorschläge, bitte bedenkt den preislichen rahmen den ich mit den teilen gesetzt hab ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
die 256er? da passt halt kaum was drauf.

kommt aber drauf an was du so spielst.

da reichen im schlimmsten fall 3 spieleund die platte ist mit windows dicht^^

gta V 80GB
witcher 45gb
AC:Odyssey 50gb
division 50gb

wenn du mit diablo und cs auskommst langt das natürlich locker.

ssds kriegste aber mitlerweile hinterhergeschmissen.^^

Mainboard scheint gut zu sein und ist wohl eine Art "bessere Version" von dem Aorous Elite (Gigabyte Z390 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland), welches von Buildzoid für OC empfohlen wurde, da hier gute VRMs verbaut wurden.
Bei der CPU ist die Frage, ob es sich nicht sogar lohnt, sofern Budget übrig ist, hier auf den 9900k zu gehen um einfach mehr Threads zu haben. Wer weiß was in der Zukunft alles kommt. Da du nichts zu der Auflösung gesagt hast in der du spielst und ich vermute, dass du hauptsächlich spielen wirst empfehle ich mal nicht auch in Richtung Ryzen 7 2700x zu schauen, aber ich hab es mal geschrieben. :P

Gehäuse musst du wissen.

RAM rate ich stark davon ab, da es schlechte Timings sind in Kombination mit niedriger Freq. Als Alternativen ggf. F4-3200C14D-16GTZKW oder F4-3600C15D-16GTZ wobei hier gleich einiges mehr preislich verlangt wird.

Bei der 2080 gibt es mittlerweile so viele Modelle, dass man sich auf Reviews verlassen muss um zu entscheiden was man letzten Endes kauft, aber prinzipiell gibt es wieder von jedem Boardpartner akzeptable Modelle.

Aso ich zocke in WQHD mit 144Hz

Außer zocken mach ich teilweise 3D Printing noch aber sonst nichts besonderes. Gibt es auch günstigere RAMs?

Ich würde die RTX 2080 nur nehmen, wenn du nicht in 4K sondern in WHQD spielst. Für 4K ist der Speicher der RTX 2080 bereits jetzt schon zu knapp bemessen, obwohl die Grafikkarte in 4K sogar noch an die 60 FPS in der Auflösung ausspuckt. Auch wenn es bisher nur ausnahmen sind, so würde ich mich persönlich bereits sehr daran stören. Und es ist anzunehmen, dass sich dieser Umstand in Zukunft häufen wird. Ich kann mich noch daran erinnern, wie jeder zur Zeit der GTX 780 Ti noch sagte, dass die 3 GB locker ausreichen würden. Zur damaligen Zeit war es tatsächlich auch so, aber bereits ein Jahr später hing die Grafikkarte sehr oft in Mikrorucklern aufgrund des überfüllten Speichers. Ich würde dieses Risiko vermeiden wollen und stattdessen nach einer gebrauchten GTX 1080 Ti Ausschau halten, welche nahezu genauso schnell ist, aber mit 11 GB Speicher noch etwas Luft lässt. Sollte für 500-600€ zu ergattern sein.

Ob gebrauchte Grakas bei Mining sinnvoll ist? ;)

Selbst wenn du eine Mining-Karte erwischen solltest, ist das weitaus weniger dramatisch als viele immer annehmen. Die Mining-Karten werden bewusst untertaktet und bei geringeren Spannungen betrieben, um das Optimum aus Performance zu Leistungsaufnahme zu erreichen. Und dieser Sweetspot liegt meist weit unter dem Werkstakt und -spannung. Mal zu Vergleich: Ich habe hier noch eine ATI HD 5850 in einem Zweitrechner im Gebrauch, welche aus dem jahre 2009 stammt. Diese ist von 725 Mhz auf 920 Mhz übertaktet mit einer nicht unerheblich Spannungsanhebung. Und mit den Settings läuft die Karte bereits seit 2010. Und bis heute läuft die Karte wie ein Uhrwerk. Ich musste in der Zeit bis heute noch nicht einmal den Takt senken oder die Spannung erhöhen, die Karte läuft weiterhin stabil bei diesen Settings.
Ich denke man muss sich bei den Mining-Karten weit aus weniger Sorgen machen, als es viele immer tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh