[Kaufberatung] Mein neuer Gaming Rechner

Hagi der Hodi

Neuling
Hi, gefühlt bin ich jetzt wohl 10000ste der hier sein System an den Pranger stellt. Ich würde euch aber trotzdem bitten, euren Senf dazuzugeben ;)

Also soll ein Gaming Rechner werden, der mit allen aktuellsten Titeln und vielleicht auch mit denen von morgen gut zurecht kommt. Preis Limit ca. 1300 Euro!

Habe an folgendes Gedacht:

CPU: Core2Duo E8400 (3GHz.)
CPU-Lüfter: Scythe Mugen Scinf-1000
GraKa: XFX 8800 GTX
MoBo: MSI P35 Platinum
Gehäuse: Thermaltake Armor (mit dem großen 25cm Lüfter und warscheinlich aus Aluminium [ist das stabil genug?] )
Festplatte: Seagate ST3500320AS 500GB
RAM: DDR2 800MHz Corsair Dimm 4GB DHX Kit
DVD-Brenner: LG GSA-H55N
DVD-Laufwerk: LG GDR-H30N-BB

Netzteil: noch nicht sicher vielleicht: Corsair HX620Watt
be quiet gibts leider nicht bei Alternate (will mir den Pc da zusammenbauen lassen)
Hat jemand ne Empfehlung für ein Netzteil?

Beim Ram bin ich mir auch noch nich sicher... Ich weis dass ich nicht die ganzen 4 Gig addressieren kann. Aber einbauen und benutzen kann ich Sie doch oder? (also die 3,12 GB oder wieviel auch immer)
Würdet ihr mir zu 64 Bit raten? Bin skeptisch wegen kompatibilitäts Problemen und fehlenden Treibern...

Freue mich über jedes Feedback! Bis dann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 200W schwächeres NT würde reichen!!!

Erlaubt der 25cm Lüfter noch einenTowerkühlereinbaut? Er müsste im Weg sein.

Willkommen on Board!
:wink:

Bei neuen Komponenten sollten größtenteils keine Treiberprobleme mit 64bit mehr auftreten! Ansonsten kannst du halt dann nur ~3GB nutzen.

Deine Zusammenstellung ist wirklich nahezu Perfekt!
Ein 520Watt NT von Corsair würde auch schon reichen, sofern du nicht hunterte Festplatten benutzt!
Bei 4GB Speicher würde ich zu DIESEM greifen. Bei 2GB sind die A-Data Vitest Kit immer noch sehr gut!

Bei den Festplatten bin ich irgendwie ein Samsung-Fan: leise, preisgünstig und fix!

Gruß

- In welcher Auflösung willst du spielen? Schaltest du grosszügig AA und AF dazu?
---> Bis zu 1680 x 1050 1x AA / 8x AF sowie höchste Details genügt eine 8800 GT (512 MB) - von Crysis abgesehen
- Anwendungsbereich, ausser dem Spielen?
- Übertakten?
---> Kühler, Prozessor und Mainboard sind gute Wahl, MSI P35 Neo2-FR genügt aber auch
---> andere RAM, z.B. Mushkin Redline XP2-8000 4GB, sind spezifiziert für 1'000 MHz
- Netzteil: Kenne das Ding nicht, aber schaue dich eventuell auch einmal bei Enermax oder Seasonic um
- Laufwerke: Wozu brauchst DVD-Laufwerk und Brenner?
- Gehäuse: Der 25 cm stört den Luftzug - lieber Intake und Exhaust-Lüfter, eventuell noch einen oben, das gibt einen Luftzug. Schwerere Gehäuse haben weniger die Tendenz, Eigenvibrationen zu erzeugen.

Als Board würde ich, wenn du schon MSI nimmst, eher das Neo2-FR oder FIR nehmen.
Die sind praktisch bauglich zum Platinum, haben nur eine kleinere, nicht weniger effiziente, Heatpipe. Außerdem würde dem FR noch der FireWire Port fehlen, dem FIR hingegen nicht.

Als Netzteil reicht in der Tat ein gutes mit ~450w.

Und wenn du die 4GB nutzen willst, brauchst du ein 64bit OS, ja.

@X Alexander X, meinst du ob ich trotz dem 25 cm Lüfter noch einen so dicken CPU kühler reinbekomme?
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Hoffe das kann mit vielleicht jemand sagen ;) is doch en rießiger Lüfter...

und bei dem 520 Watt netzteil habe ich nur 4 Sata änschlüsse... aber das werde ich dann wohl in kauf nehmen müssen... 4 Platte reichen auch :)

@Stegan
verstehe ich das richtig?
ich kann auch 32 bit Treiber nehmen, die dann auch funktionieren haber hatl nur mit 3 GB?
Wenn ja gibt es dann noch irgendeinen Grund der gegen ein 64Bit OS spricht?

@Hellhammer
bisher hhabe ich von AA und AF noch nie was gehört :) habe immer auf nem Laptop gezockt :) da is das undenkbar. Ich will einfach ne Graka für nen 22 Zöller zurechtkommt und ich eben die beste Qualli herausholen kann! Also eben AA, AF und was weis ich alles auf MAX! kann auch fast MAX sein ;) und sie soll für morgen gerüstet sein!

Die beiden Laufwerke für "on the fly" kopien. Werde mit IDE Laufwerke holen. Spricht was dagegen diese "alte Schnittstelle" zu verwenden?

Laut diesem Text sind die Komponenten im Schnitt um 5 Grad kühler:

http://www.mindfactory.de/forum/geh...-thermaltake-armor-25cm-l-fter-va8003bws.html

Ist das glaubwürdig?

An das Übertakten möchte ich mich später heranwagen. Also die Hardware sollte schon dafür ausgelegt sein.
Hab gelesen, dass ich die CPU auf bis zu 4 GHz takten kann. Reicht da noch eine Luftkühlung?

Zuletzt bearbeitet:
@Stegan
ich kann auch 32 bit Treiber nehmen, die dann auch funktionieren haber hatl nur mit 3 GB?
Mit einem halbwegs aktuellem System solltest du keine Treiber Probleme haben. Allerdings schaffen es manche TV-Karten-Hersteller immer noch nicht und die Creative Soundkartentreiber sind auch nicht so der HIT. Im zweifelsfalle kann man versuchen XP treiber einzubinden, was aber nicht immer zum Erfolg führen kann...
Ein weiterer Vorteil von Vista ist auch noch DX10.

Gruß

Wie sieht es generall mit Software aus? Spiele, Office und andere Programme lassen sich auf 64 Bit ganz normal installieren und benutzen ohne dass mehr Fehlermeldungen als sonst produzeirt werden???
Benutzen sie Programme (spiele) auch das Potenzial von 64 Bit wenn sie noch vor der 64er Zeit gecodet wurden?

@X Alexander X, meinst du ob ich trotz dem 25 cm Lüfter noch einen so dicken CPU kühler reinbekomme?
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Hoffe das kann mit vielleicht jemand sagen ;) is doch en rießiger Lüfter...

und bei dem 520 Watt netzteil habe ich nur 4 Sata änschlüsse... aber das werde ich dann wohl in kauf nehmen müssen... 4 Platte reichen auch :)

@Stegan

@Hellhammer
bisher hhabe ich von AA und AF noch nie was gehört :) habe immer auf nem Laptop gezockt :) da is das undenkbar. Ich will einfach ne Graka für nen 22 Zöller zurechtkommt und ich eben die beste Qualli herausholen kann! Also eben AA, AF und was weis ich alles auf MAX! kann auch fast MAX sein ;) und sie soll für morgen gerüstet sein!

Die beiden Laufwerke für "on the fly" kopien. Werde mit IDE Laufwerke holen. Spricht was dagegen diese "alte Schnittstelle" zu verwenden?

Laut diesem Text sind die Komponenten im Schnitt um 5 Grad kühler:

http://www.mindfactory.de/forum/geh...-thermaltake-armor-25cm-l-fter-va8003bws.html

Ist das glaubwürdig?

An das Übertakten möchte ich mich später heranwagen. Also die Hardware sollte schon dafür ausgelegt sein.
Hab gelesen, dass ich die CPU auf bis zu 4 GHz takten kann. Reicht da noch eine Luftkühlung?

Ou wenn du IDE nehmen willst, dann gug auf jeden Fall wie viele IDE Anschlüsse das Mobo hat. Viele haben nur einen IDE Anschluss und setzten auf Sata;)

Ja, is beachtet worden:) Ein IDE hat das Board, was ja für 2 Laufwerke reicht oder?

aber ehrlich ich würd mir kein IDE Laufwerk mehr holen, die KAbel lassen sich so schlecht verlegen und wenn man ein bisschen auf Optik achtet würd ich sie auch nicht nehmen.

Hei, Optik kommt bei mir ganz zuletzt ;)
Mir gehts nur um die Sata anschlüsse, habe glaube ich nur 4. Da spar ich mir die 2 für die Laufwerke lieber.
Was ist denn jetzt bezogen auf DVD Laufwerke schneller/besser geeignet? Sata oder IDE?

IDE max. Datentransfer: 133Mb/s

Sata max. Datentransfer: 150 Mb/s bzw. Sata2 300 Mb/s

Außerdem sehen die Kabel besser aus, sind komfortabler in der anwendung und IDE ist nicht mehr zeitgemäß.

Also eben AA, AF und was weis ich alles auf MAX!
AA = Anti-Aliasing = Kantenglättung
AF = Anistrophic Filtering

AA saugt mit Abstand am meisten Leistung, das kriegst du nur noch bei wirklich alten Spielen auf Maximum, d.h. 16x. Wenn du 1680 x 1050 4x AA konstant anwendest, was in den meisten Fällen gut genug aussieht, dann empfehle ich die 8800 GTX. SLI bzw. CF ist nicht notwendig.

EDIT
selber schrieb:
SLI bzw. CF ist nicht notwendig.
Überflüssige Bemerkung von mir, da dies nicht gefragt wurde - ich war gedanklich noch bei einem anderen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
@hellhammer

Hab mir ja die GTX von XFX ausgesucht. Von denen gibts es noch ein übertaktetes Modell heißt glaub ich XT oder XXX.
Lohnt es sich da noch mehr geld reinzustecken oder kann ich die normale auch selber übertakten?

@hellhammer

Hab mir ja die GTX von XFX ausgesucht. Von denen gibts es noch ein übertaktetes Modell heißt glaub ich XT oder XXX.
Lohnt es sich da noch mehr geld reinzustecken oder kann ich die normale auch selber übertakten?
Eine 8800 GTS G92 könntest du eventuell auch in Betracht ziehen, ist aber etwas teuerer und je nach dem nicht schneller.
Normalerweise kannst du die Karten selber übertakten, dann geht aber die Garantie verloren und es ist teilweise Glückssache, wie hoch man sie kriegt, während die übertakteten Modelle auf denjenigen Frequenzen todsicher laufen müssen. Ich persönlich finde aber, dass sich der Aufpreis nicht lohnt.

@hellhammer
hast du ne meinung zu dem artikel über den 25er lüfter in dem tt gehäuse?
meinst es könnte zu platz problemen mit dem mugen kommen?

und danke schon mal für die vielen antworten. hast mir sehr geholfen

@hellhammer
hast du ne meinung zu dem artikel über den 25er lüfter in dem tt gehäuse?
Eigentlich nicht. Aber irgendwie finde ich ihn einfach unnötig, und das Ersetzen im Falle einer "Katastrophe" wäre auch schwer ;). Ich bin einfach der Meinung, dass ein beständiger Luftzug (intake < exhaust; eventuell top-exhaust) effektiver, praktischer und auch leiser ist. Warme Luft steigt eben auch auf (Konvektion), und der geradlinige Luftstrom bläst den Rest weg. Von der Seite blasen ... naja :lol:.

Hi, also das System steht jetzt praktisch.

Nur bei 2 Sachen bin ich immernoch untentschlossen

Der Ram. Mir wurden jetzt viele verschieden Ram Module vorgeschlagen. Weis aber immernoch nich richtig was ich nehem sollte....

Also ich will wohl irgendwann übertakten, d.h. evtl höhere FSB Takt. Und sollten 4 GB aber nich unbedingt über 100 euro kommen.
Vielleicht könntet ihr mir noch mal nen Tip geben und mir sagen warum ich den nehme sollte? :)

Und das OS ob 32 oder 64 Bit.
Gibt es irgendwelche Nachteile von 64 Bit?
Laufen die Programme auf 64 Bit ohne mehr Fehlermeldungen zu produzieren wie mit 32 Bit.
Und wieviel Performance gewinnt man wirklich?

Vielen Dank schonmal!

Die hier und ein 64-bit Betriebssystem. Die meisten probleme sollten eigentlich behoben sein...

Ist an dem Ram was auszusetzten?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218199

Und was hat des mit den Latenzteiten auf sich? Der Name lässt ja vermuten je größer je schlechter oder?

Wenn ja, dann wäre der Corsair ja mit 4-4-4-12 besser oder nicht?

Hat jemand ne Ahnung, warum ich mir keinen Scythe Mugen einbauen kann? Ist bei der Auswahl Hardware Konfiguration einfach nicht in der Liste. Obwohl, wenn ich ihn normal suche ist der da und verfügbar.

Hat sich schonmal jemand einen Rechner bei Alternate zusammenbauen lassen? War er zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Am RAM auszusetzen is nichts, nur sehr teuer. Für den Preis bekommst du locker 4GB 800er.
Die Latenzzeiten kannst du vernachlässigen. So groß ist der Unterschied nicht.

Keine Ahnung warum der Mugen nicht geht, is aber öfters so bei Konfiguratoren. Falls du den PC oft beegst (zB. Lans) wäre das Scythe Universal Retitionskit empfehlenswert. Ist stabiler. Obs das bei Alternate gibt, keine Ahnung ;)

Verbraucht z.B ein 700 Watt Netzteil mehr Strom als ein 400er wenn beide die gleichen Komponenten versorgen müssen?
Kann ja eigentlich nich sein oder?

Hat jemand ne Antwort auf meine Fragen bezüglich dem Betriebssystem?

- In welcher Auflösung willst du spielen? Schaltest du grosszügig AA und AF dazu?
---> Bis zu 1680 x 1050 1x AA / 8x AF sowie höchste Details genügt eine 8800 GT (512 MB) - von Crysis abgesehen

Ist das dein ernst ??

Ich hatte 8800GT,8800GTS, 8800GTX und jetzt 9800GX2 und kann nur sagen das für max. auflösung beim 22zoll sprich 1680x... die 8800GT sehr gut ist bei alten games aber bei neuen kannst se in der auflösung vergessen !

Und bei meinem jetztigen 24zoll Monitor brach die 8800GT total zusammen, und da unser freund geschrieben hat er will alles gut spielen können und die spiele von morgen auch, reicht die 8800GT nicht mehr.

Würde dem Tread ersteller min. ne 8800GTS empfehlen für 22zoll !

Und bei meinem alten System :

E8400@4,0Ghz
MSI neo 2 FR
8800GT
4GB g.skill PC-8000
2x Festplatten
2xLaufwerke

reichte ein Seasonic 430watt locker aus ! Ich würde auch das 430watt empfehlen für eine 8800GTX !
Hinzugefügter Post:
Scythe Universal Retitionskit

ist ne sehr wichtige sache wenn der kühler 1-2 mal runter war geht ehr nicht richtig mehr drauf weil die dummen plastik pins verbraucht und grumm sind. Zumindest wars bei mir so !

Rams wenns unbedingt sein muss bei alternate dann die
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1000

ansonsten die 4GB g.skill PC-8000 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@fromhell101

dannn hab ich mich mit der GTX von XFX doch richtig entschieden oder?
Die GTX ist doch besser als die GTS richtig?

Welches 430er NT könntest du mir empfehlen? Ich möchte viele SATA anschlüsse, da ich für die Zukunft mehrere Festplatten betreiben möchte. Ich solle das NT bei Alternate bekommen, da ich mir da meinen PC zusammenbauen lasse. D.h. Be quiet fällt schonmal weg.

Ja würde die 8800GTX nehmen egal welche davon ;)

Es bauen auch noch andere Läden zusammen wie zum beispiel hardwareversand und die sind um einiges günstiger !

Warte mal ich such dir eins raus mit dem auch noch bissl Platz hättest.

Das wäre sehr gut mit noch gut Platz an leistung ;)

Enermax MODU82+ 525W
http://www.alternate.de/html/produc...Id=246415&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile

bissl teurer als der rest aber eins der besten was es giebt zur zeit ! Ist auch ganz neu raus gekommen.
Hinzugefügter Post:
Das hatte ich vorher
http://www.alternate.de/html/produc...Id=207273&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile

jedoch wenn du noch platz haben willst für mehrere Platten und vieleicht später mal was aufrüsten grössere Grafikkarte oder so in einem Jahr dann würde ich schon das ENERMAX nehmen "!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe, werds mir anschauen :)

Was kann man über den Hardwareversand bezüglich Support und Qualität sagen? Gibts noch Alternativen?

vormittag bestellen morgen ware da ;)

Also hatte damit sehr gute erfahrungen gemacht !

Mainboard umtausch hat mal 2 wochen gedauert aber das müssen die ja auch einschicken also von dem her sogar gut schnell gewesen !

Oder am besten mal ein kolegen suchen der das kann weil ist eigendlich nicht schwer das ganze.
Überlege mir mal ein video zu machen um schritt für schritt alles zu erklären damit so leute wie du auch ihre maschiene selbst zusammen bauen können und danach auch bissl ahnung vom system haben ;)
Weil so wenn mal ein kleiner fehler ist der manchmal in 2-5min. zu erledigen ist müsst ihr lange suchen oder werdet von PC läden abgezockt !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh