mein neuer high-End PC

kw16

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
2
Ich bin kein Hardware-Freak, aber auch kein Anfänger, und so habe ich mich in die verschiedenen Themen eingelesen und ein System zusammengestellt, welches vielleicht mein neuer PC wird. Leisten kann ich mir das System, overclocken möchte ich nicht, und schön leise soll das System sein. Eine Wasserkühlung ist mir zu aufwendig.
Im prinzip sollen es die feinsten Komponenten sein, allerdings bin ich mit den Festplattenkühlern die ich gefunden habe nicht wirklich glücklich. Auch der CPU-Lüfter scheint nicht wirklich geeignet zu sein.
Das Gerät soll praktisch nur für Computerspiele verwendet werden, und dafür optimiert sein.

19" TFT Display: Eizo L788 (2x DVI-D, USB-Hub)
Grafikkarte: Leadtek 6800GT TDH (Retail, TV-Out, DVI)
- warte auf Ultra
CPU: AMD Athlon 64 FX-55 (So939) (Boxed, OPGA, "Clawhammer")
Controller: Adaptec 2120S U320 RAID (Kit, Low Profile)
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 2 GB DDR-400 (OCZ4002048PFDC, Performance, 2x1GB)
Festplatte: Fujitsu MAS3735NP (15.000 SCSI)
Gehäuse: Casetek 1018 - schallgedämmt, 7 Papst Lüfter
Soundkarte: Delta 1010 LT
Netzteil: Enermax EG701AX-VH(W)(SFMA) 600 Watt (ATX12V 2.0, regelbar, temp., 2 Lüfter)
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe (Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID)
Switch: 3Com OfficeConnect 3C1670500 (G-Bit)
Maus: Razer DiamondBack 1600c (Chameleon-Look)
Tastatur: Cherry Comfort Line G80-3000 (Klick-Druckpunkt)
CPU-Lüfter: Zalman CNPS 7700 - CU
DVD / CD Laufwerk: Plextor PX-116A (Bulk, schwarz)
Festplattenkühlung: ichbinleise® Cooler HDD (3,5" mit 2 Papst Lüftern)
Diskettenlaufwerk: Teac Diskettenlaufwerk
Diverse Cat6 Kabel

Das Teil kommt auf etwa 5000 EUR (mit TFT und SCSI). Was haltet Ihr davon, und was würdet Ihr anders machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum unbedingt SCSI? Würden es nicht auch zwei WD Raptoren tun? Mit den 15.000 rpm der SCSI Platten bekommst du eh kein silent System zustande. Die Dinger müssen ordentlich gekühlt werden, mal abgesehen davon, dass die selber auch ordentlich Krach machen.
Wenn Geld dabei keine Rolex spielt, würde ich wie gesagt eher 2 Raptor mit je 74 GB nehmen und die als Raid laufen lassen. Dazu die Dinger in diese Boxen stecken und dann sind sie ausreichend gekühlt und auch gedämmt.
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=773

Als Soundkarte geht beim Daddeln wohl nichts über die Audigy Serie.

Als CPU Kühler würde ich eher den Thermalright XP120 mit nem leisen Papst Lüfter nehmen.

Zum Thema Monitor kann ich www.prad.de nur empfehlen. Da würde ich mir etwas mehr als 19" gönnen, wenn der Rest auch schon so luxuriös ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der*Notnagel schrieb:

Denken, dann maulen.

Die eckigen Klammern im Link machen das Forum wuschig, einfach die gessamte Zeile kopieren und in den Browser pappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr denn bloß alle immer mit Alienware???
Einzelkomponenten + selfmade zusammenbau ist mit sicherheit spaßiger und günstiger.

Der Rechner von HArdware4U ist auf jeden Fall ein Knaller obwohl ich mir da mit Sicherheit den Rechner auch selber basteln würde.

Bin gerade dabei mir ein Barebone zusammenzustellen.
Sockel 939 mit nem Athlon 64 3000+ winchester.

Ram und co muss ich nochmal gucken.
Soll ansich nur für Lan`s herhalten.

Gruß
Hakkle
 
also mit sieben lüftern und scsi wird das mit sicherheit nicht leise. ich würde dir ein anderes gehäuse wie das lian li v1000 empfelen.
dann würd ich noch sagen spar dir das scsi und nimm lieber 3 sata hitachi 400GB im raid 0. dazu eine WD Raptor 74GB als boot platte und für auslagerungsdateien.

und wenn du nicht übertaktest, kannst du die auch die ganzen lüfter sparen und statt dessen lieber 2 untervoltete papst 18db chassis lüfter nehmen.

Ich weiß zwar nicht wie die delta 1010 ist, aber ich hab hier ne audigy 2 zs und die ist sehr gut. kannst ja die audigy 3 nehmen.
 
Eben, zusammenbauen rulez :d

Du hast zwar gesagt, dass du Geld hast, aber ich sag mal, dass dein System mit Ausnahme von den Platten nicht viel schneller, aber dafür viel teuerer ist. Wenn du schon so viel ausgeben willst, würde ich mich an deiner Stelle nach einem Dual-CPU system erkundigen, die sind schon um einiges schneller :)
 
hmm... Alienware... finde ich nicht so toll. erstens es ist mir zu unpersönlich. zweitens bei Alien ware kriegst du nie ein Raid 0 sys rein. und drittens haben die auch nicht so die super mainboards. viertens für das desing zahlst du noch mal 200€ dabei ist das gehäuse nicht sehr hochwertig
 
Den Rechner in ein Casetek zu stecken ist fast schon pervers
 
Danke für die Hinweise.

@Matschgo
Ja das ist ein sehr preiswertes Gehäuse, habe lange mit dem Coolermaster Stacker und seinem spezial Mainboardlüfter geliebäugelt. Allerdings scheint das Caseteck sehr gut für Gehäusedämmung geeignet zu sein, und noch gut belüftet, habe bisher nichts vergleichbares gefunden.
 
Mein Vorschlag:

Athlon FX 55
Asus A8N-SLI Deluxe
4 x AData Vitesta DDR566 Oder Corsair XL mit TCCD
Gainward PowerPack! Ultra/2600PCX + NV Silencer
2 x WD Raptor WD740GD @ Raid 0
2 x Hitachi Deskstar 7K400 400GB @ Raid 1
Audigy 2 ZS Oder Audigy 4
 
sid schrieb:
Mein Vorschlag:

Athlon FX 55
Asus A8N-SLI Deluxe
4 x AData Vitesta DDR566 Oder Corsair XL mit TCCD
Gainward PowerPack! Ultra/2600PCX + NV Silencer
2 x WD Raptor WD740GD @ Raid 0
2 x Hitachi Deskstar 7K400 400GB @ Raid 1
Audigy 2 ZS Oder Audigy 4

*zustimm* Wenn übertreiben, dann richtig!
Allerdings müssen dann zwei Grakas sein.
 
@ sid wo gibts die Gainward PowerPack! Ultra/2600PCX? Ich dachte die gibts nur für AGP
 
hab kA ob sie schon verfügbar ist aber ich weis das es sie geben wird ...
muss aber nich unbedingt ne gainward sein ...
nimm einfach eine (oder auch 2) die verfügbar ist :)
 
WEnn du schon 7 Lüfter im Case verbauen willst, SCSI einsetzen magst und die 6800 Original mit ihrem Kühler und Lüfter betreiben willst, dann brauchst du dir um silent keine Sorgen mehr machen ... Das übertönt alles.

Willst du es wirklich leise und kühl haben, dann nimm gleich ne Wakü. Der FX-55 wird schon recht warm und die 6800er sind auch nicht ohne ...

Daher gleich richtig mit Wakü, Evtl. KOM Ultra plus ein Dual Radi mit aktiven 120er wenn es im Sommer mal eng werden sollten.

Hau rein ;-)

PS: Bevor ich 5K€ für ein PC zum daddeln ausgeben würde, fahr ich lieber in Urlaub und geb 2K€ für den PC aus ... aber jedem das seine :wall:
 
Alienware wäre wirklich kene schlechte Überlegung....... Bei 5000 bekommste da dass gewünschte Geschoss..... Un dat sogar mir 6800Ultra...
Der vorteil bei Alienware is, dass du es nich selber zusammenbauen musst un so keine sorgen haben musst beim einbau irgendwas zu schrotten....
 
was habt ihr alle mit eurem Alienware ?
die case`s sind hässlich,
die hardware is bulk
und der preis is grottig ...

wenn ich du wär würd ich das alles in ein schönes Lian Li Case verfrachten (PC 70 oder so)
und dazu nen hübschen triple radi und 3 120 er päbste

aber wenn du keine wakü willst ...
 
Was willste den heutzutage noch schrotten beim Einbau? Vielleicht die Festplatte wenn sie dir aus der Hand rutscht... :stupid:
 
mb2000 schrieb:
PS: Bevor ich 5K€ für ein PC zum daddeln ausgeben würde, fahr ich lieber in Urlaub und geb 2K€ für den PC aus ... aber jedem das seine :wall:
100% ack...

ich glaub highend rechner sind eine ähnlich gute geldanlage wie schneeballsysteme oder wlan kabel...

die letzten 10% mehrleistung durch FX, 2gb ram und SCSI verdoppeln den Preis.
 
ich würds auch nicht machen aber es geht hier nich um den sinn oder unsinn der aktion

er wird sich schon was bei gedacht haben ...

und nen FX mit luft zu kühlen is in etwa so wie nen ferrari mit 14 zöller zu fahrn
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Internet einen Anbieter eines "Dream-PC" gefunden. Was haltet Ihr von der Kiste? Meint Ihr die läuft wirklich? Ziemlich abgefahren: mit WaKü UND StickstoffWaKü (Proz)...

hier der Link: http://www.newagetec.com/shop/dreampc1.htm

Vielleicht traut sich ja einer, die mal zu fragen, was der kosten soll:-)
 
sid schrieb:
Mein Vorschlag:
Athlon FX 55
Asus A8N-SLI Deluxe
4 x AData Vitesta DDR566 Oder Corsair XL mit TCCD
Gainward PowerPack! Ultra/2600PCX + NV Silencer
2 x WD Raptor WD740GD @ Raid 0
2 x Hitachi Deskstar 7K400 400GB @ Raid 1
Audigy 2 ZS Oder Audigy 4

Bisher wurde bei den Sockel 939-Prozessoren beim Einsatz von vier Double Sided-Modulen der Speichertakt ausgehend von den üblichen 200 MHz (DDR400) auf 166 MHz (DDR333) und bei 1T-schnellen Command-Timings gar auf 100 MHz (DDR200) erniedrigt.

Weiss also nicht ob das mit den 4x512 MB Modulen wirklich gut geht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh