[Kaufberatung] Mein neuer HTPC, Sandy oder nicht?

philipp196

Enthusiast
Hallo... Ich möchte mir einen neuen HTPC zusammenstellen der etwas stromsparender ist.

Zitat:
HD/SD-Wiedergabe: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Fernsehempfang: JA/ Digital, Satellit
HD/SD-Aufnahme: 60 % SD-Material und 60 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: siehe Signatur
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Preis: bis ca. 500 Euro

Gehäuse: PC-352 ca. 130€
Netzteil: vorhanden
Motherboard: MSI H67MA-E45 ca. 90€?
CPU Sandy: Intel Core i3-2100T oder i5 2500k?
zusätzlich Graka: Ati, aber welche?
optionaler Kühler: Scythe Ninja 3 ca. 30€, Testbericht
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB ca. 40€
System-HDD: vorhanden

Ich blicke überhaupt nicht mehr durch, ob nun Sandy-Bridge oder nicht? Eigentlich reicht mir eine ATI-Graka fürs TV. Ich weis auch nicht, ob ich die neue ATI 6xxx nehmen soll, da diese ja Hdmi 1.4a unterstützt? Ich nutze den HTPC hauptsächlich für Live (HD)TV, Filme und Internet... Spiele werden keine mehr gespielt, aber ab und zu wird auch mal mit Photoshop ein Bild bearbeitet... Ich hoffe, ihr könnt mir im Bezug auf die Cpu und Mobo ein paar Vorschläge machen... Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Core i3-2100T oder i5 2500k. Das ist aber schon ein Unterschied! und €70.
Die Ramschpreise für brandneue Sockel1155 mobos sprechen doch Bänder!

Ich würde i.M. eher zu einem i5-760 (Sockel 1156) neigen; oder halt einem vergleichbarem AMD. Und dazu ein P55 mobo.

GraKa: ATI HD5xxx reicht völlig, außer für 3D (wie du schon sgtest). Ob es jetzt HD57xx oder 58xx sein soll, hängt eher vom Preis ab und wieviel Luft nach oben Du haben willst.

Oder eine Nvidia 430-470....

genau, hilf' Intel den "alten" Kram loszuwerden. (1156) ;)

Ramschpreise für das MSI H67? Das hat zur Einführung auch so viel gekostet...

genau, hilf' Intel den "alten" Kram loszuwerden. (1156) ;)

Ramschpreise für das MSI H67? Das hat zur Einführung auch so viel gekostet...

Zu Intel: hast ja recht, aber was soll man sonst nehmen wenn man gegen rot allergisch ist?

Ramschpreise: Es war jetzt nicht auf das MSI speziell gemünzt. Mußt schon zugeben daß €60 für ein gerade auf den Markt gekommenes H67 mobo schon echt niedrig ist. Für weniger bekommt man kein zwei Jahre altes P55!

ich seh kein h67 Board für 60. Bei mir gehn die bei ~ 72 € los, den Ausreißer (elitegroup) mal außen vor gelassen. Vergleichen müsstest du die neuen H67 Board mit den H55 Boards, die kosten (ab) < 60 €.

Rot? AMD hat ATI gekauft, nicht umgekehrt ;)

HD58xx würde ich nicht mehr kaufen, gibt ja schon die neue 6er Serie in der Leistungsklasse.

Ich habe hier mal im Netz was aus einem Test gefunden..

"Zusammengefasst: LGA 1155 ist nicht mehr mit der bisherigen Infrastruktur kompatibel und setzt ein Plattform-Upgrade voraus. Leider bieten weder der P67- noch der H67-Chipsatz neue Funktionen, die man nicht schon von High-End-Boards mit P55 kennt. Wer also einen anständigen Mittelklasserechner zusammengestellt hat, muss draufzahlen, bekommt aber abgesehen von der CPU wenig Neues."

Eine AMD-Cpu kommt für mich nicht in Frage, aber bleibt noch die Frage ob 1156 oder 1155?

Leider gibt es bei der Ati/Amd 6xxx bisher nur die HD6850 als kleinstes Modell, was mir aber zu teuer ist und 3D funzt bei mir nicht, da ich keinen geeigneten TV habe und das auch noch min. 1 Jahr dauert...
Also welche HD 5xxx für TV und eventuell doch ein kleines Spiel (z.b. Counterstrike Source)

HD 6xxx (6850) = 139,xx €
HD 5830 = 129,xx €
HD 5850 = 151,xx €

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl doch auf die neuen "bugfreien" Sandyboards warten und es erstmal ohne zusätzlich Graka versuchen.... Wenn es mir nicht reicht kann ich ja immer noch updaten.... Allerdings ist noch nicht bekannt, wann das Z68 kommt...

Als Alternative gäbe es ja noch das hier:

Motherboard: MSI H55M-ED55 WiFi ca. 80€
CPU: INTEL® Core i5-650 ca. 150€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh