Mein neuer PC lamed iwie bei Games...

xyte

Enthusiast
Hi leute.

Ich habe mir kürzlich einen neuen Pc mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

CPU: AMD Phenom II X4 940 BE 4x 3.00GHz
Graka: ATI Radeon HD 4890 1GB
MB: Gigabyte MA790X-UD4
NT: Enermax PRO82+ 525 Watt
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 4GBOCZ kit
Monitor: Asus VW246H (24")

Den Monitor habe ich erst seit einer woche. davor hatte ich einen 17" TFT. der unterschied bei spielen ist enorm. mit dem alten konnte ich crysis etc auf höchsten einstellungen problemlos zocken , was der neue bildschirm wohl nicht mehr zulässt. musste überall die einstellungen zurückschrauben, damit die spiele noch richtig flüssig laufen. ist das bei diesen komponenten normal oder sollte ich mir eher gedanken machen, das irgendetwas mein sys ausbremst?

Bin am überlegen ob eine 2te HD4890 das problem beseitigen könnte.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja...schau mal, zwischen dem 17" und dem 24" TFT liegt ein ganzschöner Unterschied in Sachen Auflösung....das frisst natürlich, besonders in Crysis ganz schön an Grafikpower....Crysis profitiert außerdem von einem hochgetaktetem Dual-Core, aber das wird nicht das Problem darstellen, da bei so einer Auflösung die CPU sowieso zweitrangig ist. AA oder AF hast du aber schon aus oder?

Ja das stimmt schon... der größenunterschied ist schon gewaltig aber ist das normal? AA ist auf jeden fall aus. AF kann man glaub ich ganit einstellen ^^
Und wenn aufwendige spielszenen kommt hängt sich das spiel teilweise sogar ganz auf und stürzt ab.. und das bei "hoch" und nicht mal "sehr hoch".

Würde eine zweite HD 4890 das prob beseitigen... und würde mein Netzteil mit 525W das verkraften?

mfg

rechne dir mal aus wieviel mehr pixel da zusätzlich berechnet werden müssen!

Hmm... also wäre wohl eine zweite graka der einzige weg, neue games mit hohen eisntellungen gut zocken zu können.
würde das mit meinem netzteil klappen?

Nein das NT wäre definitiv zu schwach, sagen wir mal deine Komponenten brauchen unter Volllast (ohne Graka) ca 150W. Eine 4890 braucht unter Volllast 200-230W. Zwei Stück 400-460, dazu noch das Restsystem.. Ein 750W NT solltest du da schon minimum reintun, um nicht immer an der Auslastungsgrenze zu hängen. Die Frage ist nur ob du das brauchst? Nur damit Crysis mit vollem Rotz flüssig läuft?

Würde an Deiner Stelle die CPU noch etwas hoch takten, die Grafikkarte auch u. dann müsste es besser gehen. Eine 2te Karte würde ich jetzt nicht kaufen - wenn dann warten bis die neuen DirectX 11 Ende des Jahres raus kommen. -Aber eigentl. solltest Du mit etwas OC die Zeit locker überbrücken können...

Hmm... also wäre wohl eine zweite graka der einzige weg, neue games mit hohen eisntellungen gut zocken zu können.
würde das mit meinem netzteil klappen?

Ja, dann hättest du eine bessere Performance, allerdings ist Crossfire nicht der Weisheit letzter Schluss. Der Umstieg auf eine der neuen DX11 Karten zum Ende des Jahres hin wäre sinniger. Das Netzteil würde das bewältigen.

Nein das NT wäre definitiv zu schwach, sagen wir mal deine Komponenten brauchen unter Volllast (ohne Graka) ca 150W. Eine 4890 braucht unter Volllast 200-230W. Zwei Stück 400-460, dazu noch das Restsystem.. Ein 750W NT solltest du da schon minimum reintun, um nicht immer an der Auslastungsgrenze zu hängen. Die Frage ist nur ob du das brauchst? Nur damit Crysis mit vollem Rotz flüssig läuft?

Die Rechnung geht nicht auf, die ist schwer aus der Luft gegriffen.
Bei Crysis zieht sein Rechner grad mal ca. 300Watt (aus der Dose), da ist noch gut Luft für eine weitere Grafikkarte.
Mit 750Watt könnte er 4x 4890 betreiben.

Ich bin dabei von der maximalen Power ausgegangen die das System aus der Dose ziehen kann, und 2 4890 plus nen Quad mit nem 550W netzteil halte ich wirklich nicht für sinnvoll, man soll die Netzteile ja nicht bei 100% auslastung halten, das ist auf Dauer nicht gut.

wer sagt, dass es nicht gut ist die netzteile auf dauer an ihrer auslastungsgrenze zu betreiben? gibt es belege dafür oder ist das eher so ein "gefühl"?

zum thema: keine aktuelle grafikkarte kann bei der auflösung eines 24" monitors crysis vernünftig darstellen. das ist spielebedingt. aller anderen aktuellen spiele sollten mit deiner karte jedoch kein problem sein. ich würde kaufentscheidungen niemals von crysis abhängig machen.

grüße
actionB52

Ich denke dass das schon deshalb nicht gut ist, weil die Temperaturen der Netzteil-Komponenten bei Vollauslastung sehr viel höher wird (vergleiche Testberichte auf Planet3DNow). Das kann für die Komponenten nicht gut sein und wird auf die Lebensdauer gehen. Die Aufnahme-Peaks dürften bei einem solchen System auch mit Sicherheit manchmal über die 550W hinausgehen, da reichts allein Furmark und Prime anzuwerfen um dies zu provozieren. Außerdem ist die Effizienz bei Netzteilen bei einer Auslastung von 100% wieder schlechter als dies zum beispiel bei 70-80% der Fall ist (vergleiche ebenfalls P3D Tests). Man KANN dieses Gespann sicherlich so laufen lassen, sinnvoll halte ich es jedoch nicht. Muss aber wohl jeder selbst wissen was er seiner Hardware antun will :)

Crysis ist einfach sehr schlecht gemacht... bei ner Auflösung von 1920x1200 ist mir kein System bekannt, dass Crysis mit allen Details und AA vollständig flüssig darstellen kann.

Takte deinen Prozzi ein wenig (vllt hilfts ja)... und warte auf die DirectX11 Karten... Crossfire bzw. SLI is blödsinn und bringt mehr Probleme als Lösungen mit sich.

Nebenbei: Welches Betriebssystem nutzt du? Xp,Vista,7 jeweils 32 oder 64bit?

Bei mir läuft Crysis unter Win7 64bit besser als unter Vista 32bit... die Max fps sind zwar nicht bzw. nicht spürbar höher... dafür brichts bei den Min fps deutlich weniger ein...
Hatte unter Vista 32 immer wieder stark spürbare Einbrüche... und Win7 64bit sind se weg.

1. Ein PC darf auch dann nicht abstürzen, wenn er unter Voll- oder Überlast steht.

2. Das NT reicht auf jeden Fall aus.

3. Wäre das NT zu schwach würde der PC bei zu großer Last einfach ausgehen.

Wenn der PC unter Last abschmiert ist irgendwas anderes im Argen. Evtl. Temperaturprobleme, falsche BIOS-Einstellungen oder Hardwaredefekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass das schon deshalb nicht gut ist, weil die Temperaturen der Netzteil-Komponenten bei Vollauslastung sehr viel höher wird (vergleiche Testberichte auf Planet3DNow). Das kann für die Komponenten nicht gut sein und wird auf die Lebensdauer gehen. Die Aufnahme-Peaks dürften bei einem solchen System auch mit Sicherheit manchmal über die 550W hinausgehen, da reichts allein Furmark und Prime anzuwerfen um dies zu provozieren. Außerdem ist die Effizienz bei Netzteilen bei einer Auslastung von 100% wieder schlechter als dies zum beispiel bei 70-80% der Fall ist (vergleiche ebenfalls P3D Tests). Man KANN dieses Gespann sicherlich so laufen lassen, sinnvoll halte ich es jedoch nicht. Muss aber wohl jeder selbst wissen was er seiner Hardware antun will :)

Dann hast du falsche Vorstellungen vom Stromverbrauch der Komponenten. Außerdem belastet niemand mit Verstand sein System mit Prime und Furmark (am besten noch den Extreme Burn Mode -.-) gleichzeitig, wenn er seinen PC nur zum Spielen benutzt und diese 100% Auslastung des gesamten Systems niemals auftreten wird.

Hier ein 4890CF Test von Techpowerup:

http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/HD_4890_CrossFire/23.html

Getestet mit einem i7 bei 3,8Ghz.
Gemittelter Verbrauch liegt bei 400Watt und Peak bei 420W.

Bei einer Full HD Auflösung und Crysis auf Very High braucht man schon mindestens ne GTX285, wenn Du Deine jetztige vielleicht übertakten würdest könntest Du es vielleicht schaffen. Ich würde Dir zur Mster Config raten, schaut schöner aus und funktioniert ganz sicher auf Deinem PC auf Full HD. Vielleicht wären da noch 2*AA drinn.
MfG
Boby

Gehts jetzt beim TE eigentlich nur um Crysis oder auch andere Spiele?
Crysis ist natürlich ein Fall für sich. Aber andere Games sollten doch akzeptabel laufen.

ich würde sagen netzteilfehler äußern sich anders...

würde ehr auf den unterschied vom 17" zum 24" tippen.

da 17"=1.310.720 pixel
und 24"=2.304.000 pixel...

mfg
mafri

OK sorry da lag ich dann etwas daneben mit dem Netzteil. Ich frag mich dann nur wozu es 750W-1000W Netzteile gibt, die braucht ja dann wohl kein Mensch (abgesehen von den an der Hand abzählbaren Menge die 4 Grakas oder 2 X2's verbaut..

OK sorry da lag ich dann etwas daneben mit dem Netzteil. Ich frag mich dann nur wozu es 750W-1000W Netzteile gibt, die braucht ja dann wohl kein Mensch (abgesehen von den an der Hand abzählbaren Menge die 4 Grakas oder 2 X2's verbaut..

Naja, für die paar Leute, die sich ein Quad-/Triple-SLI/-CF aufbauen. Oder eben Leute, die desinformiert sind, weil die Grafikkarten-Hersteller gerne mal 700W+ Netzteile empfehlen für ihre Karten ^^

stell doch einfach mal die Auflösung auf die deines alten 17"ers um und spiel?
Dann merkst du schon ob es das ist.

Aaaalso ..... bin jetzt bisschen überfordert mit der flut von infos und meinungen :xmas: aber was ich wohl so einstimmig herausgelesen habe ist, dass das mit einer zweiten 4890 nicht sinnvoll wäre.
Da scheint mir die lösung mit dem übertakten und auf DX11 Karten warten am einfachsten.

Vom CPU OCen hab ich nur gar keine ahnung... da werd ich mich mal reinarbeiten müssen.

Wenn ich richtig informiert bin, dann sollte es ja nur noch wenige monate dauern (ende des jahres) bis DX11 karten kommen, oder?

Vom CPU OCen hab ich nur gar keine ahnung... da werd ich mich mal reinarbeiten müssen.
Da du ja ein freien Multi hast, ist das mit dem übertakten ein Kinderspiel.
Wenn ich richtig informiert bin, dann sollte es ja nur noch wenige monate dauern (ende des jahres) bis DX11 karten kommen, oder?
Richtig! ATI wird allerdings wohl vor Nvidia DX11 Karten auf den Markt schmeissen.

Kann ich das einfach über eine software machen oder ist da iwelche bios-gefummel etc nötig? kannst du mir da was genaueres sagen?

Wenn ich das richtig interpretiere dann siehst du das nicht so positiv das ATI zuerst DX11 karten rausbringst :xmas: also ich habe kein prob damit

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:02 ----------

BTW Gibt es eine möglichkeit dass das bild beim zocken beispielsweise auf einer fläche von 1280x1024 auf dem monitor angezeigt wird un der restliche teil zb schwarz ist. vllt eine software die dem pc vorgauckelt es sei nur ein 17" tft vorhanden oder so?!

Kann ich das einfach über eine software machen oder ist da iwelche bios-gefummel etc nötig? kannst du mir da was genaueres sagen?
Musst du schon übers Bios machen! Im Handbuch deines Mainboards sollte erklärt sein, wie man den Multi erhöht. Standardmässig sollte der auf 15 stehen. Also 15*200.

Wenn ich das richtig interpretiere dann siehst du das nicht so positiv das ATI zuerst DX11 karten rausbringst also ich habe kein prob damit
Ne das hast du falsch interpretiert. Wollte einfach nur sagen, dass Nvidia hinterherhinkt.

woher weiß wie hoch ich den erhöhen kann? ^^

Das musst du am besten schrittweise machen!
Irgendwann wird das Sys instabil oder zu heiss!
Naja ein Multi von 17/18 sollte schon passen, wenn auch der entsprechende Kühler vorhanden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh