Mein neuer PC....ok??? -->Eure Meinung

OnAFriday

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
55
Hallo Leute!

Habe jetzt nach langem suchen und ewigem hin und her mein System zusammengestellt:

bereits gekauft:

Gehäuse: 3R-Systems R0105/Silber in einem Gehäuse aus Lochblech von E-Bay im Sonderangebot. Ich dachte mir das es vielleicht sinnvoll ist, wegen der Wärmeabfuhr. Preis: 46,-

Netzteil: Tagan TG430-U22. Überzeugt haben mich die vielen positiven Testergebnisse und die Austattung. Ausserdem lege ich großen Wert auf Geräuschreduzierung. Ich hoffe natürlich das es im Betrieb auch wirklich hält, was es verspricht! Preis bei Compuland: 68,16,-

Mainbaord: Gigabyte GA-K8n Ultra-9. Hierbei spielten auch wieder der Preis und evtl. Ausbaufähigkeit eine Rolle. Wobei auch hier die Testergebnisse eine große Rolle spielen. Preis bei Compuland: 112,67,-

HDD: Maxtor 6L250SO DaimondMax 10 SATA 150. Da gibs eigentlich nicht weiter viel zu sagen. Ich denke mind. 250GB sollten heutzutage schon drin sein. Na ja, kommt immer drauf an was man mit dem Rechner im ganzen anstellen will... 102,-

Laufwerke: 1. LG Electronics DVD Brenner GSA-4163B bulk 49,-
2. LG Electronics CD-ROM GCR-852XB 52x 12,-

Maus: Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer (ist hier aber eher unwichtig)

Tastatur: Saitek Eclipse (wegen der beleuchteten Tastatur und der robusten Verarbeitung, auch unwichtig)

Betriebssytem: WinXP Home OEM bei E-Bay für 79,-

div. Kleinmaterial bei Vobis für 14,- (Abstandhalter, Kabelbinder etc.)

geplant:

Prozessor: AMD Athlon64 4000+ "San Diego" -ich denke das ist für meine Verhältnisse mehr als ausreichend.

Speicher: Kingston HyperX Dual Channel Kit 1024MB für 130,-
obwohl ich eher zu den um fast 50,- Euro teureren Corsair TwinX 3200XL PT tendiere...warum auch immer?!?! was meint ihr? was würdet ihr nehmen???

GraKa: Gigabyte GeForce 6800GT PCIe für 304,- Euro bei Compuland.de. War die nicht zu laut...ähhhh..hmmm????

WLP: Arctic Silver 5 -kostet wohl so um die 7,-

CPU-Kühler: Thermaltake Silent 939 für 20,78,- bei Norsk-it.de

Da die passivgekühlte Northbridge beim Mainboard wohl nach einigen Erfahrungsberichten ziemlich heiß wird, würde ich mir gern noch einen passenden aktiven Kühler dazukaufen. Eure Meinung???

Ich will das System nicht übertakten, meine Anwendungsbereiche gehen von OfficeXP bis HL2.
An die Installation des CPU-Kühlers mit der WLP gehe ich nicht selber ran weil ich davon keine Ahnung habe. Wo kann man das machen lassen? Im PC-Shop? kostet im Schnitt?

Passt das System im ganzen zusammen oder sind dem ein oder anderem von euch Probleme mit einer Komponente aufgefallen (oder vielleicht Probleme mit mehren Komponenten die hier aufgeführt sind?)

Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar, für mich ist es das erste mal das ich mir einen PC selber zusammenstelle. Würde mich zwar nicht als Laie, aber auch schon gar nicht als Profi bezeichnen.

Vielen Dank schon im vorraus!
OAF
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist soweit ganz ok. Das Board hab ich selbst, ist wirklich klasse. Schau aber mal bei Gigabyte auf die HP ob der Prozzi unterstützt wird vom Bios. Der Shop wo Du kaufst wird auch noch mit F2 Bios verkaufen genauso wie Alternate (wo ich meines letzte woche geholt hab). Kann sein das ein Bios Flash nötig wird, mit dem @Bios Tool auf der Treiber CD aber kein Thema.
Warum holst Du dir denn ein CD Rom? DVD Rom wär denk ich die bessere wahl und Preislich nimmt sichs nix.
Bei einem Windows von Ebay sei vorsichtig, nicht das Du dir da ne Fujitsu Version oder eine von Medion holst, wäre fatal. Wenn Du schon bei Norsk IT bestellst (was ich nicht machen würde) dann schau doch mal wieviel die für ein XP verlangen
aktive NB Kühlung kannste bei einer großen (langen) Graka leider fast knicken. der passive ist nicht hoch und meine X800XT überragt fast die ganze NB mit max. 2mm platz zwischen karte und Kühlkörper.
Maus würd ich Dir vorschlagen mal in Richtung MX510/518 oder Razer Diamondback nachzudenken. kosten zwar 40-50 Euro haben aber leistung ohne ende
Den RAM würd ich beibehalten. Vom Gigabyte Service wurde mir gesagt das sie für alle ihre Boards Kingston Speicher empfehlen (war vor einer ähnlichen wahl gestanden)
So und nun nochmal zum zusammenbasteln. Wenn Du alles selbst machst dann schaffste das mit dem kühler auch. Das kritischste ist für mich immer das Board. Davon mal abgesehn sind die haltemechanismen bei den Kühlern heute so ausgereift das die idiotensicher sind. Wenn Du damit zu einem Shop gehst und nicht gerade Vitamin B dort hast zahlste da ein schönes geld für.
einfach CPU in den Sockel, Paste auf die CPU und VORSICHTIG mit einem stückchen Kabelbinderverteilen verteilen so das auf der ganzen CPU nur eine dünne schicht Paste ist. Danach Kühler draufsetzen und die Klammern fixieren (ging bei meinem AC Silencer 64 mit zwei bügeln die man nach unten drückt und die dann einrasten). Brauchste wahscheinlich nicht mal mehr werkzeug dazu
 
Hallo! Ich habe gerade auf der HP von Gigabyte nachgeschaut, da steht folgendes in der Liste: "AMD Athlon 64 4000+(E4,San Diego,90nm,L2-1MB) 2000 F3" ...wäre also kein Problem! Bei dem WinXP hab ich bei E-Bay drauf geachtet das es das orig. Win ist, wäre dann diese kupferfarbene Scheibe. Hab mir das letzte Woche mal in unserem Saturn-Markt angeschaut, das sieht das genauso aus. Hoffe nur das ist keine gutgemachte Kopie oder so.. :-)

Wegen dem BIOS Flash hab ich im Handbuch gelesen, da nehm ich auch lieber diese Software für, das andere ist mir zu kompliziert :-)

Wird die GraKa nicht in Mitleidenschaft gezogen, wenn sie so dich über der heißen NB hängt? mal sehen wie es bei der 6800GT sitzt...

@KamelKoKo: hmm, mal sehen was das kostet, ansonsten sprengt das fast meinen finanziellen Rahmen :-) Ich werde wohl bei Kingston bleiben...

eine Frage hab ich noch: Ich habe im Gehäuse so ein Front Panel mit Temperaturfühlern, mit dem man auch die Temperatur von CPU, GraKa und HDD messen kann. Kann mir mal jemand verraten wie und wo man die befestigt? Kleben oder irgendwo festklemmen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber für ca. 30 Euro mehr eine 7800GT, ist wesentlich sinnvoller.
Schau bei Geizhals oder ähnlichem wo du sie für den Preis bekommst.

Wenn du Wert auf Geräuschreduzierung legst ist ein Lochblechgehäuse nicht gerade das Optimum. Da tritt der Schall ungehindert in alle Richtungen aus.
Wegen der Geräuschreduzierung würde ich mir auch ne Samsung mit 250 GB holen statt der Maxtor. Mir ist zwar nicht bekannt wie laut die neuen Modelle von Maxtor sind, jedoch hab ich eine 120er Maxtor in nem Sat-Receiver mit 5400 U/min und die ist schon wesentlich lauter als die Samsung mit 7200 U/min.

Die Northbridge des Gigabyte K8N Ultra-9 ist übrigens mit einem passiven Kühler versehen.
 
OnAFriday schrieb:
Hallo! Ich habe gerade auf der HP von Gigabyte nachgeschaut, da steht folgendes in der Liste: "AMD Athlon 64 4000+(E4,San Diego,90nm,L2-1MB) 2000 F3" ...wäre also kein Problem!

Da hast Du denk ich was Missverstanden auf der HP von Gigabyte.

AMD Athlon 64 4000+(E4,San Diego,90nm,L2-1MB) 2000 F3

Das F3 bedeutet nicht das das Board F3 Bios hat sondern das man für den Prozi das F3 Bios braucht. Das Board wird aber immernoh mit F2 ausgeliefert. Wenn Du recht hättest müsten ja auf jedem Board 6 verschiedene Bios drauf haben.

Was das mit der Graka betrifft mach ich mir wenig sorgen. Hab 5 80mm lüfter im Tower, einer ist seitlich angebracht und bläst mehr oder weniger genau drauf. Das geht schon. Ändert aber nix dran das das nicht gerade gut gemacht ist von Gigabyte.

Eine Kleinigkeit hab ich vorhin noch vergessen. Plane in dein Budget noch eine Soundkarte ein. Leider ist Gigabyte wieder dazu übergegangen AC850 Soundchips zu verbauen. Bei mir Kratzt das bei BF2 fürchterlich im Headset. War auf meinem alten Board (GA-7DXR+) nicht so, da war ein org. Creativ SB128 verbaut und die Qualität entsprechend.
 
Kauf Dir anstatt den 4000+ den 3700+. Der Leistungsunterschied zwischen den Beiden ist nicht wirklich hoch (deutlich unter 10,0%) - dafür aber der Preis; hier könntest Du um die 100,00 € sparen. (wollte mir auch zuerst den 4000+ kaufen)

Das gesparte Geld kannst Du dann für mehr Speicher nutzen.

Die Samsung mit 250 GB kann ich auch empfehlen - ist schnell, leise und günstig.

Gruß rob
 
rob030 schrieb:
Kauf Dir anstatt den 4000+ den 3700+. Der Leistungsunterschied zwischen den Beiden ist nicht wirklich hoch (deutlich unter 10,0%) - dafür aber der Preis; hier könntest Du um die 100,00 € sparen. (wollte mir auch zuerst den 4000+ kaufen)

Das gesparte Geld kannst Du dann für mehr Speicher nutzen.

Oder er kauft sich einen Venice 3000 (100€) und für 200€ guten OC Speicher. Die Cpu damit übertakten und freuen. :)
Mein Venice 3000 läuft auf 2600 mhz; in Benchmarks zieht der ganz knapp einen FX-55 ab. :asthanos:

Bei Norsk-IT würde ich nicht eine Schraube kaufen, wie die mit Kunden umspringen ist zum :kotz:; überleg mal warum die Ihren Firmensitz nach Skandinavien verlegt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OnAFriday schrieb:
Ich will das System nicht übertakten, meine Anwendungsbereiche gehen von OfficeXP bis HL2.
An die Installation des CPU-Kühlers mit der WLP gehe ich nicht selber ran weil ich davon keine Ahnung habe. Wo kann man das machen lassen? Im PC-Shop? kostet im Schnitt?

Er möchte das System ja nicht übertakten. Außerdem gibt es nicht wirklich viel Auswahl bei guten OC-Speicher mit 2 GB - wenn, dann sind die aber auch recht teuer - z.B. Crucial Ballistix für 350 €.

Gruß rob
 
Aso, beim ersten lesen hab ich den Anfangspost nur überflogen. ;)


@OnAFriday

Warum willst du die WLP denn nicht selber autragen? Das dauet grad mal 5 Minuten und da auf der Cpu ein Headspreader ist kannst du nichts falsch machen.
Nimm am besten eine alte Kreditkarte und trag die Paste so hauchdünn auf das man gerade eben nicht das Metall des HS sieht. ;)
 
Das ist wirklich nicht schwer, auch die Montage des Kühlers und der restlichen Hardware. Hab meinen derzeitigen PC (siehe Sig. oder Gallery) auch selbst zusammengebaut - ohne Hilfe und auch mein erstes Mal. Habs mir echt schwieriger vorgestellt, aber es steht eben alles Nötige in den Handbüchern.

Du packst das schon.

Gruß rob
 
@Ropo: ist eine 7800GT wirklich 30 Euro teurer als ne 6800GT? Hab leider noch keinen Shop gefunden, ansonsten würde ichs mir überlegen. Das mit dem Lochblechgehäuse habe ich gar nicht bedacht, vielleicht wirds beim nächsten aufrüsten durch ein anderes ersetzt. Wenigstens stimmt dann die Performance doch die Wärmeabfuhr (hoffe ich jedenfalls).

"Die Northbridge des Gigabyte K8N Ultra-9 ist übrigens mit einem passiven Kühler versehen." -ich weiß, hab das Ding doch schon hier. Wollte nur die Temperatur durch einen aufgesetzten Aktivkühler etwas runterschrauben. Aber das hat sich ja wohl nun erledigt... :wall:

@white Wolf: nee, hab doch einfach die ganze Zeile per copy hier eingefügt. Die 2000 beschreibt den Bustakt und das "F3" ist das geforderte Bios. Woher weiß ich welche Version ich gerade auf dem Board habe? Das mit dem Bios Programm auf der CD ist übrigens ne feine sache, hast du beim flashen irgendwelche Probs gehabt oder ging alles reibungslos?
Du spielst BF2? Wieviel RAM hat dein Speicher? Soundkarte wäre überlegenswert, hoffentlich passt die noch rein wegen den Dimensionen der GraKa... :confused:

Wie du siehst habe ich viele Frage, aber ich denke ihr bzw. die meisten von euch beschäftigen sich damit schon länger. Ich denke das dieses Forum eine gute Plattform für Fragen darstellt, dier man sich durch recherchieren nicht selbst beantworten kann!

@rob030: also der Kaufentscheid für den 4000er steht schon fest. Denn wenn ich mir später mal was ähnliches wie 7800GT zulegen will, könnte es vielleicht Probleme geben.

@Madz: Ist Norsk-it so schlecht? Bin immer von den Preisen ausgegangen. Aber wenn die sich so anstellen werd ich mal die Finger davon lassen...

Ich weiß nicht ob es einfach ist einen Kühler zu installieren, hab es ja noch nie gemacht. habe nur ziemlich oft gehört was passiert wenn man es nicht richtig macht. ich habe dann echt keine Kohle mehr für einen neuen Prozessor...
 
Norsk-IT haben ihren schlechten Ruf nicht von ungefähr, man lese nur in einer der letzten CTs die Rubrik "Vorsicht Kunde" dann weiss man Bescheid. ;)


Das Installieren eines Cpu Kühler ist mit dem Heatspreader viel einfacher geworden, weil der Prozessorkern jetzt nicht mehr offen liegt und man somit (wie in den Fällen die du gehört hast) eine Ecke des Porzessorkerns abbrechen kann. ;)
Natürlich darf man auch jetzt nicht mit dem Holzhammer zu Werke gehen aber man muss lange nicht so extrem aufpassen wie zu Athlon XP Zeiten. ;)
 
Norsk-it ist so ziemlich die einzigste seite die den 4000er für 352,- Euro anbietet. Hälst du das für realistisch oder ist das nur eine Art Kundenfang um die Leute per Billig-Suchmaschine auf ihre Seite zu locken? Zumal der Prozessor bei denen wohl momentan bestellt wird?!:shake:
 
Das hat bei denen Methode, die lassen erstmal Vorkassebestellungen auflaufen um dann auf gut Glück bei ihrem Großhändler einen besseren Preis zu bekommen. :mad:
Lass die Finger von Norsk!! Du wirst es nur bereuen..ich bestell auch immer über Geizhals aber nur bei Shops mit einer Note von 1-2,5. Das macht sich auf jeden Fall im Garantiefall bezahlt.
 
ich bin hier echt am rotieren. Ich bin hin und her gerissen ob ich den Kingston oder Corsair-Speicher nehmen soll. Welcher eignet sich besser zum zocken (z.B. bei HL²)???

Werd dann nicht bei Norsk-it kaufen!
 
Wenn du nicht übertakten willst ist der Speicher (fast) egal. dann reichen auch Infineon Riegel.
Der Corsair ist OC-Ram. Wenn du aber meinst, daß du dich ventuell doch mal ans Übertakten traust bist du mit dem Ram gut beraten. ;)
 
OnAFriday schrieb:
@Ropo: ist eine 7800GT wirklich 30 Euro teurer als ne 6800GT? Hab leider noch keinen Shop gefunden, ansonsten würde ichs mir überlegen. Das mit dem Lochblechgehäuse habe ich gar nicht bedacht, vielleicht wirds beim nächsten aufrüsten durch ein anderes ersetzt. Wenigstens stimmt dann die Performance doch die Wärmeabfuhr (hoffe ich jedenfalls).

"Die Northbridge des Gigabyte K8N Ultra-9 ist übrigens mit einem passiven Kühler versehen." -ich weiß, hab das Ding doch schon hier. Wollte nur die Temperatur durch einen aufgesetzten Aktivkühler etwas runterschrauben. Aber das hat sich ja wohl nun erledigt... :wall:

@white Wolf: nee, hab doch einfach die ganze Zeile per copy hier eingefügt. Die 2000 beschreibt den Bustakt und das "F3" ist das geforderte Bios. Woher weiß ich welche Version ich gerade auf dem Board habe? Das mit dem Bios Programm auf der CD ist übrigens ne feine sache, hast du beim flashen irgendwelche Probs gehabt oder ging alles reibungslos?
Du spielst BF2? Wieviel RAM hat dein Speicher? Soundkarte wäre überlegenswert, hoffentlich passt die noch rein wegen den Dimensionen der GraKa... :confused:

Wie du siehst habe ich viele Frage, aber ich denke ihr bzw. die meisten von euch beschäftigen sich damit schon länger. Ich denke das dieses Forum eine gute Plattform für Fragen darstellt, dier man sich durch recherchieren nicht selbst beantworten kann!

Wie schon gesagt hab ich mein Board letzte Woche Mittwoch von Alternate erhalten. Dieses war vorher teilweise mal ausverkauft also nehm ich mal an es kam frisch vom Werk. Ich hatte noch das F2 Bios drauf, nehm daher mal an das Gigabyte das auch beibehält und sich nicht die mühe macht einen neuen Bioschip herstellen zu lassen. Geh also am besten mal davon aus das du Flashen must, wenn nicht um so besser. Vielleicht steht die Version auch irgendwo im Handbuch oder auf einem der Bioschips (unterhalb des CPU Sockels glaub ich).
Flashen ging bei mir reibungslos. Auch wenn Du das falsche Bios hast (vielleicht) funzt alles trotzdem, sogar der Prozi wird richtig erkannt (bei mir zumindest) es war nur die falsche CPU ID, was dann den Refresh error bei mir verursacht hat. Du kannst also Dein Windows in aller ruhe installieren und schaun das das System stabil läuft. Danach (oder besser vor alle dem) das F5 oder F6 Bios bei GB runterladen (nimm lieber F6, hab von Bugs im F5er gehört) und auf die HDD entpacken. Danach das Tool starten und das Hauptbios flashen. danach neustart, die Fehlermeldung ignorieren, ins Bios gehen und die Optimized Settings laden oder eigene einstellungen vornehmen. FERTIG! Ob du richtig geflasht hast merkste an der MoBo bezeichnung im ersten Bootbildschirm (bei mir wars dann nicht mehr K8N Ultra-9 F2 sondern K8N Ultra-9 F6).
Um den Platz für eine Soundkarte mach Dir mal keine sorgen. hab zwar auch noch keine aber eine Graka die 3 PCI slots noch zusätzlich brauch hab ich noch nicht gesehn.
Du hast recht ich Zock auch BF2. Hab 2x512MB Kingston Value Ram CL3 im Dual Modus laufen. Meine Grafikeinstellungen stehen zwischen mittel und Hoch bei 1024er Auflösung alles flüssig. Da die GF6800GT mit meiner Graka (siehe Sig) etwa vergleichbar ist dürfte es bei Dir etwa genauso aussehn.
Was den NB Kühler betrifft, musst du mal sehn wie es mit der GeForce Platzmäßig ausgeht. Was das betrifft kann ich nur von mir sprechen.
 
...mach Dir bzgl. der WLP keine Sorgen: dünn mit Kreditkarte oder ähnlichen auftragen, Kühler befestigen, fertig (meistens 1-2 Hebel umlegen und fertig). Falls Du es falsch machst, kannst Du das entweder an den unerwartet hohen CPU-Temperaturen im Betrieb sehen oder das Sys schaltet sich automatisch ab. Ich hatte meinen Kühler irgendwie einmal falsch angebracht so dass er abgefallen (!) war. Das Sys hat sich dann einfach unter Protestgepiepe schon Sekunden nach dem Anschalten selbst wieder ausgeschaltet - kaputt gegangen ist trotzdem nichts (auch nicht die GraKa auf die der Kühler gefallen war...). Prozessor frittieren ist heute gar nicht mehr so einfach. Ach ja - wenn Du schon ein leises Sys baust kannst Du ja auch einmal die GraKa aus meiner Sig anschauen - ist schon passiv. Ich habe dann auf die GraKa und die NB einen Lüfter gerichtet, der an der Gehäusewand hängt (groß und langsamdrehend). Funktioniert bisher tadellos.
 
OnAFriday schrieb:
@Ropo: ist eine 7800GT wirklich 30 Euro teurer als ne 6800GT?
Vor kurzem gabs die 7800GT wirklich für 333€ mittlerweile sind die Preise aber wieder bei 350€, wusste ich vorhin nicht.
Würde jedoch trotzdem ne 7800 GT kaufen, eine Gainward kostet beispielsweise bei Alternate.de 350€.
Der 4000er Prozzi ist doch viel zu teuer, kauf dir nen 3500er und takte ihn wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte auf das Niveau des 4000er, sollte ohne Probs gehen. Somit wäre das Geld für die bessere Graka dicke drin.

Falls es doch eine 6800 GT sein sollte dann eine für um die 260-280€, 304 find ich für ne 6800 GT zu teuer. Bsp. Pine XFX GeForce 6800 GT für 262 Euro oder die Gigabyte 6800 GT für 275 bei mindfactory.de(den shop kann ich übrigens empfehlen). Alle Preise übrigens per geizhals rausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madz: ...das heißt also das z.B. Kingston HyperX-Riegel gegenüber dem "normalen" RAM überhaupt keine Vorteile bringt wenn ich nicht übertakten will?

@White Wolf: Vielen Dank, werd mir deine kleine "Anleitung" zur Sicherheit gleich mal ausdrucken! :)

@frankste: hab gestern mal meinen Kumpel gefragt, der hat sich damals bei seinem Board auch nicht selbst rangetraut. Er hat dann bei Veges Computer um die Ecke 40,- Euro dafür bezahlt. Ich werd das dann mal selber machen! Die Firma ist im übrigen mittlerweile Pleite...:haha:

@Ropo: Denk dran das ich für mein Board ne PCIe-Version brauch, die sind normal etwas teurer als AGP. Oder versteh ich da was falsch?
 
Merken wirst dus nicht, für deine Ansprüche reicht auch normaler Markenspeicher, aber bitte auf keinen Fall von der ganz billigen Sorte. (OEM) ;)
 
OnAFriday schrieb:
@Ropo: Denk dran das ich für mein Board ne PCIe-Version brauch, die sind normal etwas teurer als AGP. Oder versteh ich da was falsch?
Sicher hab ich daran gedacht, dass du kein AGP hast, hättest du dir mal die Mühe gemacht nachzuschauen (siehe shops in meinem vorherigen Post bzw. geizhals.at/de), wüsstest du das.
6800er GT AGP sind noch etwas günstiger und die 7800er GT gibts gar nicht für AGP.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh