Als einer der ersten habe ich Vista Ultimate in der 64 bit Version bereits am 18. Januar geliefert bekommen. Es läuft äußerst stabil! Die Performance ist super, meine 4 GB RAM werden vernünftig verwaltet, mit meinen 3 Bildschirmen (an 8800 GTS) ist echtes multitasking möglich. Treiber sind weitgehend on board oder problemlos zu bekommen, bei der Software sieht es anders aus, da MS office 2000 nicht läuft und ich für das verspielte 2007 zu alt bin, bin ich auf OpenOffice (2.1 bzw. jetzt 2.2) umgestiegen, das prima läuft. Einige Funktionen meines Scanners (HP8250) und meines Druckers (EPSON C4000 Aculaser) sind mit der Vista Standardsoftware nicht mehr nutzbar und laut HP ist der Scanner 8250 schon ziemlich alt ( im November 2005 für 1.230 Euro gekauft!), gleiches gilt für Epson, die ziemlich arrogant reafieren und meinen 2 Jahre alte Farblaser (ebenfalls deutlich über 1000 Euro Neupreis) sollte man halt ersetzen, da sie schon mächtig alt wären. AVM hat extrem spät reagiert, zunächst allen möglichen Stuss behauptet, um dann ztuzugeben, dass man die Fritz!Card unter Vista 64bit zunächst nur zur Zierde im Rechner hat. Seit Anfang Februar soll kurzfristig ein update der Fritz!Card Software kommen.
Wenn irgendwo Vista drauf steht ist praktisch nie etwas für die 64 bit Version drin! Langenscheidt e-Wörterbücher und dergleichen von Duden, Autodesk, die arrogant nur aktuelle Betriebssysteme unterstützen und Nutzer von Vista 64 Bit als Spinner behandeln - so nicht 3.500 Euro für eine Software verlangen und dann die Exzistenz von Vista 64Bit abstreiten - BricsCAD für 550 Euro kann fast das Gleiche! Einige liebgewordene Programme z.B. pdfmailer kann als Drucjertreiber aus beliebigen Anwendungen jpegs erstellen oder Omnipage 14 laufen nicht mehr, updates sind nicht verfügbar oder teurer als neue Programme, wenn man sie nicht direkt von der Hersteller Homepage kauft.
Ich habe auf dem Notebook XP installiert und hatte auf dem desktop bis vor 8 Wochen noch Win 2000 installiert, da ich in XP keinen Fortschritt gegenüber 2000 erkennen konnte. Ich bin begeistert von Vista64 bit, sicher das beste Microsoft Produkt seit MS-DOS 3.3. Wenn auch Vista einem die ihm eigene Logik in der Dateiverwaltung aufzwingen will. Damit kommt man aber zurecht.