Mein Neuer Rechner!

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich würde gerne mal Tipps eurerseits zur folgenden Kombi haben. Beim DVD Laufwerk habe ich bisher immer Plextor gehabt. Da diese aber nicht mehr vertreten sind und die BL-Brenner auch nicht mehr teuer sind möchte ich noch einen Nachrüsten, doch was ist heute zu empfehlen LG oder Samsung??

Hier mal meine bisherige Auflistung die ich nach und nach noch verändern werde. Bitte sagt mir ob das Netzteil "too much ist"

Netzteil: Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4
RAM: ???
HDD: Crucial MX200 250GB
HDD-Wechsel: Sharkoon SATA Quickport Intern Multi
Sound: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
CPU: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler
Mainboard: ASUS X99-A
Graka: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil ist way too much. X99 Plattform halte ich auch nur für bedingt sinnvoll, aber das ist eine andere Geschichte.

Wegen?
Was für ein Netzteil wäre hier ausreichend?

Ein Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt. Das ist eines der besten auf dem Markt. RAM vielleicht 2800er guckst du mal was halbwegs vernünftige Preise hat, immer 4 Riegel nehmen.

Jap dark power pro reicht dicke. 500 Watt sollten auch reichen, aber dir 50w mehr lohnen sich um das dpp zu haben.

Ein Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt. Das ist eines der besten auf dem Markt. RAM vielleicht 2800er guckst du mal was halbwegs vernünftige Preise hat, immer 4 Riegel nehmen.

Wieso immer vier?
Woher weiß ich beim NT eigentlich wieviel Ampere ich auf der 12V Schiene benötige? Ich hatte bisher immer geschaut das es 30A sind.
Enermax ist kein guter Hersteler mehr? Hatte fast ausschließlich nur solche Netzteile..

Weil vier RAM Riegel die optimale leistungsstärksten RAM Belegung ist. Netzteil reichen dir bei einem 4 schienigem System pro Rail um die 20 Ampere aus. Das DPP10 reicht für alles aktuelle an Hardware aus. Enermax ist nicht mehr so prickelnd, weil sie jetzt bei CWT fertigen lassen. Früher glaube ich bei Seasonic, da waren sie besser

Früher hat Enermax selbst gefertigt. Haben die Werke aber verkauft. Jetzt ist Enermax nur noch einer unter vielen.

Weil vier RAM Riegel die optimale leistungsstärksten RAM Belegung ist. Netzteil reichen dir bei einem 4 schienigem System pro Rail um die 20 Ampere aus. Das DPP10 reicht für alles aktuelle an Hardware aus. Enermax ist nicht mehr so prickelnd, weil sie jetzt bei CWT fertigen lassen. Früher glaube ich bei Seasonic, da waren sie besser

Wie meinst du das mit 4 schienigem System? 4 Stränge am Netzteil?. DPP10 was bedeutet das ?
Kann man die von mir oben genannte CPU eigentlich übertakten oder geht das bei diesem Modell nicht? weiter würde mich interessieren ob diese schneller ist als beisplw. ein 4790K?

Zuletzt bearbeitet:
Ratet ihr eigentlich generell für eine Workstation/Gaming Kombination von einem 2011-3 Sockel ab, oder warum ist dieser nicht so verbreitet?

Weil es teuer ist. Allein der DDR4- und Mainboard-Aufpreis...
Außerdem ist ja Skylake nun nicht mehr soooo weit weg, so dass sich die Frage stellt, ob sich das so noch lohnt.

Ich würde sagen mehr als ein DDR3System, da im Bedarfsfall man den DDR4 Speicher behalten kann und nur Board und CPU gegen ein Skylake tauscht!

Bezügl. Netzteil was ist ein DPP10?

Das ist Forenslang fuer BeQuiet! Dark Power P10

Ich würde sagen mehr als ein DDR3System, da im Bedarfsfall man den DDR4 Speicher behalten kann und nur Board und CPU gegen ein Skylake tauscht!

Wenn das deine Meinung ist, ist das schön. Nur ist das für eine allgemeine Empfehlung recht wenig.
DDR3 reicht noch locker aus und ein normales Haswellsystem spart gut einige 100€. Das 2011-3 Board und die CPU einfach gleich wieder zu tauschen, ist deutlich teurer, als sich von den eingesparten paar 100€ beizeiten den DDR4-RAM zu holen.

Hallo Leute,

ich würde gerne mal Tipps eurerseits zur folgenden Kombi haben. Beim DVD Laufwerk habe ich bisher immer Plextor gehabt. Da diese aber nicht mehr vertreten sind und die BL-Brenner auch nicht mehr teuer sind möchte ich noch einen Nachrüsten, doch was ist heute zu empfehlen LG oder Samsung??

Hier mal meine bisherige Auflistung die ich nach und nach noch verändern werde. Bitte sagt mir ob das Netzteil "too much ist"

Was meint ihr dazu?

Ratet ihr eigentlich generell für eine Workstation/Gaming Kombination von einem 2011-3 Sockel ab, oder warum ist dieser nicht so verbreitet?
Ja, es wird eher abgeraten, wenn man nicht gerade zuviel Geld hat, ist der Xeon das höchste der Gefühle. Was nicht heißt, dass ein i7-4790K oder der 5820K nicht auch ihre Daseinsberechtigung hätten, aber was am meisten Sinn macht, kann man erst dann versuchen zu beurteilen, wenn man weiß, wofür das System verwendet werden wird.
2011-3 braucht erstens 4 Riegel DDR4-RAM, die noch deutlich teurer als 2x DDR3-Riegel sind, bei kaum merklichem Mehrwert, und die Boards sind halt auch durch die Bank teurer, und bieten bis auf mehr SATA-Ports eigentlich gar keinen Mehrwert gegenüber den H/Z97er 1150er Boards. Die CPUs sind zwar wenigsten mit dem Heatspreader verlötet, leicht zu kühlen sind die Dinger aber trotzdem nicht, da braucht es schon die richtig guten fetten Teile. Übertakten lassen sie sich jedenfalls nicht so gut wie ihre 4Kern-Brüder.
Am Ende sind es aber trotzdem 6 Kerne statt 4, und wenn dir das was bringt und du das Geld dafür aufwenden willst, ist es trotzdem eine Überlegung wert.

Zum Netzteil wurde schon gesagt, da gibt es besseres. 500Watt würden wohl schon reichen, da gibt es genug Auswahl, zB die hier.
RAM: eigentich recht egal. Wenn 2011-3, dann irgendein 2666 CL15 4x4GB-Kit.
HDD/SSD: Die MX200 ist fast so teuer wie die Samsung 850pro, das geht viel billiger: zB MX100. Und wenn's unbedingt teuer sein muss, würd ich die 850 pro nehmen.
Bei dem Festplattenwechselrahmen würd ich aufpassen. Ein Lesertest von einem scheinbar baugleichen Teil berichtet von einer SATA3-Schnittstelle mit SATA3-SSD, die dort nur mit SATA2-Geschwindigkeit läuft. Ich gehe von ungenügender Schirmung auf dem Platinenstück aus. Ob die Konkurrenzprudukte nicht vielleicht auch von diesem zugegeben kleinen Problem betroffen sind, weiß ich nicht, zumindest sehen sie anders aus als der EMK5201U3 aus dem Lesertest.
Sound kenn ich mich nicht aus, Board ist gut und recht günstig. ASRock Extreme3/4 wären noch billiger, aber ohne Diagnostic LED.
GraKa ist ok, ohne X zwar 30€ günstiger, aber das ist die Mehrleistung wert. Für größere Geldbeutel gibt es nur noch die Vapor-X 8GB Version, oder eine NVidia GTX 980.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso müssen es eigentlich zwingend 4 Riegel sein? Was ist wenn ich nach einiger Zeit auf 8x4GB aufrüsten möchte ist dies nicht zu empfehlen. Wenn nicht für was verbaut man dann 8 Steckplätze wenn man sie nicht nutzen sollte?

Ich sehe hier kaum noch Empfehlung für ASUS Boards. Meist ASRock oder Gigabyte. Liegt das am Preis oder weil die Boards schlechter geworden sind?

Ich sehe hier kaum noch Empfehlung für ASUS Boards. Meist ASRock oder Gigabyte. Liegt das am Preis oder weil die Boards schlechter geworden sind?

Asrock bietet robuste Qualität während Asus blendet und Blenderpreise nimmt. Wozu den Namen mitbezahlen.

Nicht alle Asus Boards sind Blender. Das Asus Z97 Pro Gamer ist sehr gut, kein Marketing Müll und hat ein super P/l

Was könnt ihr an SATA Wechselrahmen empfehlen bzw. an Mäusen? Bitte nur kabelgebunden

Logitech G400s, G402, G502, Roccat Tyon. Mionix Naos.
Am besten, du gehst in den Mediamarkt oder so und guckst dir da welche an und probierst Rum. So habe ich auch meine G400s gefunden, die ich liebe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh