Mein neuer (Silent)PC... hab aber noch fragen!?

prolog_andi

Neuling
//EDIT: für leute die keine lust haben alles zu lesen, Hier die aktuelle Konfiguration
EDIT//

Hallo erstmal :wink:

ich bin zwar nicht so lange hier registriert, doch lese schon seit einiger Zeit im Forum und eure Artikel und finde sie echt sehr gut!

Jetzt mal zum eigentlichen Thema:

Mein jetziger Computer ist schon 5 Jahre alt (Sept. 2001) er verfügt über einen AMD Athlon 1.4 Ghz Prozessor und eigentlich nicht optimalen Mainboard, weder speicher noch andere komponenten sind optimal, obwohl er damals recht teuer war soweit ich mich erinnern kann.

Der Grund weshalb ich mir einen neuen Computer zulegen will, ist hauptsächlich:
1. weil er dauernd (1 mal alle zwei tage im durchschnitt (also manchmal auch öfter!!!) abstürtzt)
2. ich lasse ihn in meinem zimmer nachts laufen und er ist mir zu laut
3. er ist einfach zu schwach geworden, hängt sich total oft auf, sogar wenn ich nur windows explorer starte dauerts oft schon lange.

Jedenfalls muss mein neuer nicht schwach sein, doch auch wiederum nicht so stark, da ich
1. nicht der zocker bin, sondern nur ab und zu was spiele und auch dann muss es nicht mit der besten qualität sein und nicht die neusten... einfach mal was spielen wenn ich langweile hab und ein spiel was bisl spass macht.
2. das geld dafür nicht ausgeben will! (fürn super computer)
zudem muss er so sein, dass er nachts, wo er dann läuft, möglichst leise ist!

Daher hab ich mir den folgenden Computer mit Hilfe von diversen Artikel zusammengestellt und möchte gerne mal eure Meinung lesen. Ich werde erstmal alle Komponenten posten und im nächsten Abschnitt erklären warum ich mich dafür entschieden hab. Da mein Fachwissen über Computer nicht so ausgereift ist werden diese Erklärungen nicht tief sein und ich werde jederzeit für vorschläge und tipps von euch offen sein!

Neuer PC:
Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5
Netzteil: NesteQ NA 4501, ASM Semi-Passiv Netzteil, 450 Watt
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
Speicher: Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200
CPU: AMD Athlon 64 3000+
CPU-Kühler: Thermaltake Sonic Tower passiv
Grafikkarte: MSI NX6200-TD128E, GeForce 6200, 128MB DDR
DVD-Brenner: BenQ DW1655
Festplatte: Samsung SP2504C 250GB SATA II

Warum ich die einzelnen Komponenten gewählt habe, damit ihr mich bisl versteht und mir vielleicht bessere Tips geben könnt, werde ich nun erklären:
+ Komponenten (HDD, DVD..) einbauen ohne Werkzeuge
+ Sieht nicht schlecht aus (geschmacksache, naja wäre net so wichtig, wichtiger nächster Punkt:)
+ recht billig
+ 80mm Lüfter vorne
+ 120mm Lüfter hinten
Verbesserungen würden hier in den Punkten in Frage kommen (abgesegen von euren Tipps):
- wenn Lüfter net Leise sind, lieber ein billigeres ohne Lüfter, würde mir dann welche dazu kaufen: ichbinleise FAN 1000 (120mm wahrscheinlich)
- billiger ist immer besser ;)
Netzteil: NesteQ NA 4501, ASM Semi-Passiv Netzteil, 450 Watt
+ wird net viel Leistung verbraucht: passiv, also super Leise.
+ wird es heiss schaltet sich der Lüfter ein.
Da nachts es wahrscheinlich nicht so heiss wird als wenn ich dort was mache, wird es sehr leise sein oder gar passiv. Genau das was ich hier brauche.
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
Warum ich das gewählt hab, erstmal weil Asus sehr gut ist, laut diversen Testberichten. Viele werden hier merken, wieso SLI wenn er sowieso nicht Wert aufs Spielen legt und ihm daher egal ist ob gute Grafik oder mehr als nur eine. Die Antwort ist diese: ich suche ein gutes Board, weil ich der Meinung bin dass es total wichtig für einen Computer ist, und ein Board das Passiv-gekühlt ist. Habe kein anderes Asus für Sockel 939 gefunden dass mit Heatpipes gekühlt wird. Die ohne SLI sind mit aktiv-Lüfter was ich nicht will. In genug Beiträgen steht dass der meist total laut ist.
also:
+ Kühlung durch Heatpipes
Speicher: Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200
Das ist ein Set mit 2x512 von Corsair. Ob die was taugen... soviel kenne ich mich net aus also bin ich hier froh wenn mir das jemand sagt oder nen vorschlag für was anderes bringt. Falls jemand meint sie taugen net, bitte auch sagen warum ;)
Über 1GB will ich erstmal net gehen! darunter auch net!
jetzt kommts eigentlich...
also ich habe mich für die 64bit Prozessoren von AMD entschieden, weil ich Cool'n'Quiet gut finde. Ich stell mir das dann so vor: Brauche ich Leistung (also wenn ich am PC bin) gibt der Prozessor sie mir und er wird warum und der Kühler kühlt dann mit Lärm oder net ist mir da "egal". Wenn ich allerdings schlafe und der Computer net viel rechnen muss braucht er net die gesamte Leistung und er wird dann auch net so warm, braucht dann weniger Kühlung und Computer ist damit leiser nachts.
Jetzt die Antwort auf die Frage, warum 3000+ und net was besseres, oder X2 oder FX...
FX ist mir zu teuer, X2 wäre schon cool, doch ich weiss net ob sich das so richtig auszahlt für mich!
Mein Ziel ist es einen guten Computer für mich zu "bauen" der Nachts dann leise ist, und zudem soll er so billig wie nur möglich sein. Daher dachte ich daran, dass ich erstmal ein 3000+ kaufe und irgendwann mal, wenn ich wieder Geld dafür habe den besten CPU oder jedenfalls einen der beste, der auf mein Sockel 939 Mainboard passt. Wahrscheinlich dann ein FX mit Dualcore, oder jedenfalls einen DualCore.
Frage stellt sich an euch jetzt, ob er dann so billig wird, dass es sich lohnt erstmal jetzt bisl über 100 Euro auszugeben und dann noch Geld für den anderen, also ob er in X Zeiteinheit genügend billiger ist, oder ob es doch total bringt sich gleich für den billigsten (!) X2 zu entscheiden und die 200 euro (?) mehr auszugeben. Ich hoffe nicht!
Den gesamten Computer möchte ich schon so herichten, dass er für so einen "Umbau" gerüstet ist, daher auch gutes Mainboard, gute GehäuseLüftung und guter CPU-Lüfter:
passiv find ich super... warum? wer soweit gelesen hat weiss es... na weil er kein Lärm macht. Ob das dann auch noch für einen X2 reicht, trotz gutem durchlüfteten Gehäuse, weiss ich net, möchte daher auch noch einen "ichbinleise FAN 1000 120mm" dazu kaufen und den dann auf dem Sonic Tower bauen. Der ist dann sicherlich genügend leise (laut Testberichten)
Grafikkarte: MSI NX6200-TD128E, GeForce 6200, 128MB DDR
Da ich nicht Wert auf die neusten Spiele lege, will ich hier nicht viel Geld ausgeben, daher suchte ich mir eine Preiswerte die aber zusätzlich noch Passiv gekühlt ist. Also super für mich.
Hab gehört dass viele den BenQ 1650 empfehlen. Doch bei diesem, den 1655 finde ich cool dass ich die Rohlinge beschriften lassen kann.
Gibts einen Preiswerteren der aber auch noch gut genug ist? Tipps, Vorschläge?
Sollte schon SATA II sein und 1x250GB find ich mal ausreichend. Habe von nem Komilitonen, der auch hier im Forum gereggt ist, erfahren dass diese Platte vibriert, also würd ich hier dann was dazubauen... mal schauen wie sehr die vibriert.

Ich hoffe erstmal ist klar was ich gerne möchte:
billig,
tagsüber leise/laut "egal" (leise natürlich besser) und net schlecht!,
nachts so leise wie möglich
möglichkeit mal besseren CPU reinzuhauen!

also das wärs erstmal, ich find den so gut und noch preiswert... (652€ bei hardwareversand.de ohne versandkosten)

hoffe auf gute tipps, danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es denn, wenn du dir ein Sockel 754 Board Semperon64 holen würdest. Da sparst du ne ganze Menge Geld und Leistungsmäßig ist er dem Athlon 64 in etwa ebenbürtig. Unterstützt auch C&Q...

Beispielsweise:
ASUS K8N (Klasse Sockel754 Board ohne viel Schnickschnack und passiv gekühlt) 52,74 €
AMD Sempron 3000+ Tray S.754 128kB, 200 MHz FSB 64bit (Für deine Zwecke sicher ausreichend) 69,04 €
Den Thermaltake Sonic Tower kannste damit auch verwenden.

Er hat doch eindeutig gesagt, dass er später mal eine bessere CPU reinhauen möchte und d.h. ein gutes Board braucht! Hmm...Meine Meinung dazu: Wieso das ASUS? Das Abit KN8 SLI ist mindestens so gut und 40€ billiger ;)

Ich würde mir da eher ein Chieftec-Gehäuse holen, das sieht schön neutral aus und die Qualität ist schon deutlich höher. Wenn du den geeigneten Lüfter suchst, schau dich auf Fan-X um. Am besten für den Dauerbetrieb ist einer mit Kugellager, da der Verschleiß geringer ist.

Von den Corsair ValueSelect kann ich nur abraten, da kommt einfach alles billige rein. MDT-RAM ist gut und günstig, nimm da am besten die single sided-Variante, dann kannst du später problemlos ein zweites Paar dazuhängen.

Aber eine 6200er ist schon sehr schwach...Was willst du spielen? Gothic 2? Schau dich da lieber bei den X1600er um, da gibtes auch passive XTs, z.B. von ASUS oder MSI.

wie schon gesagt wuerde ich dir bei der grafikarte ne andere empfehlen wie zb die 6600 oder die X1600, der aufpreis lohnt sich, da die 62xx zum hauptspeicher zuereck greifen !
zum mainboard : meiner meinung nach lohnt es sich nicht 50 euro auszugeben nur weil das board ne heatpipe khuelung hat, du kannst genau so gut die Deluxe oder die non-deluxe variante kaufen und die aktive khueleung durch eine passive ersetzen, ich glaub nicht das du da probleme bekommen kannst, oder wie schon gesagt kannst du zum Abit KN8 greifen, lies mal die testberichte, das board hat sehr gut abgeschnitten !! ;)

zum speicher : als speicher wuerde ich dir entweder MDT empfehlen oder die hier --> http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=iaidcb&baseId=3458
die crucials sind gerade im sonderangebot, also wenn du die willst dann greif jetzt zu den die ram sind super !! ;)

MFG RippeR

Wenn dir sehr wenig Grafikkarten-Power reicht kannst du auch das Asus A8N-VM CSM nehmen, da ist eine Grafikkarte mit der Leistung einer Geforce3 drauf und wenn das irgendwann doch nicht mehr reicht kannst du eine kleine PCIe-Grafikkarte drauf stecken.

Gegen die restlichen Komponenten kann man nicht viel einwenden, nur beim Netzteil empfehle ich dir das hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a163902.html
Ist zwar nicht passiv, aber selbst die Samsung-Festplatte ist um Welten lauter!

Das Abit AN8 SLI hat ebenfalls eine Heatpipe-Kühlung, ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Und ansonsten bezüglich der Propeller würde ich nicht darauf verzichten, diese aber mit einer Steuerung regeln. Mein Rechner hat ein paar Propeller, aber keiner läuft mit mehr als 5V, natürlich ist das kein Zero-Noise-Rechner, aber für die Leistung ist er sehr leise.

Mir fällt gerade auf, dass das Netzteil zu üppig bemessen ist.
Da wären 300W schon zu viel.

Schließe mich ebenfalls den Empfehlungen bezüglich Abit an: AN8 SLI oder KN8 SLI

ich würde ein seasonic NT nehmen. Mit den Nesteq NTs gibst einige negativberichte, dass die schlapp machen bereist nach nem jahr oder so. Vorteil Seasonic: Wesentlich billiger, zwar nicht passiv aber jede ungedämmte platte ist lauter und dein 1000RPM Lüfter schon dreimal, was mich zu meinem nächsten Punkt bringt:

Lass die finger von dem Lüfter. Wenn schon Papst, dann den mit einem L und 1600RPM, lässt sich genausoweit runterregeln und hat mehr reserven. Auch ein Empfehlung wäre natürlich YateLoon oder der Revoltec Airguard, der extrem billig ist und von dem ich positiv überrahsct war. Aerocool Turbine etc. etc. da gibts ja einiges

Gehäuse: besser wäre vorne und hinten Platz für nen 120er, der Lufteinlass vorne ist dann einfach größer und du brauchst da gar keinen montieren

Wieso nicht als Board das AsRock 939 DUAL SATA 2? Für ca 50 Euro und auch komplett passiv. Als Graka würde ich in dem Fall entweder ne passive 76GT oder ne 76GS empfehlen. Beide eben passiv;)

iamunknown schrieb:
Wenn dir sehr wenig Grafikkarten-Power reicht kannst du auch das Asus A8N-VM CSM nehmen, da ist eine Grafikkarte mit der Leistung einer Geforce3 drauf und wenn das irgendwann doch nicht mehr reicht kannst du eine kleine PCIe-Grafikkarte drauf stecken.

Gegen die restlichen Komponenten kann man nicht viel einwenden, nur beim Netzteil empfehle ich dir das hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a163902.html
Ist zwar nicht passiv, aber selbst die Samsung-Festplatte ist um Welten lauter!
ja genau das würde ich auch sagen, wenn er eh schon so eine günstige graka haben möchte, dann kann er doch gleich die onboard nehmen, die ist genauso stark und das board ist auch passiv. wenn er das sli board nur nimmt weils passiv ist:
http://www.geizhals.at/deutschland/a170637.html
schau dir mal das board an, und falls du doch mal mehr leistung brauchst kannst du eine pcie nachrüsten, und pci hat es auch noch falls du pci karten hast.

als netzteil würde ich auch zu einem seasonic 330-380 watt raten.
und kauf dir für das gehäuse yate loon lüfter.

So, hab mir mal eure Beiträge durchgelesen und bisl nachgeguckt was ich damit alles machen kann...
Will aber mal ein Danke an euch aussprechen für eure Tipps

Habe meine Konfiguration umgestellt und das neue System sieht so aus:
Netzteil: Seasonic S12-380HB schwarz (380W reicht das? ?
Mainboard: Abit KN8 SLI Sound
Speicher: Crucial DIMM 1 GB DDR-400 Kit Ballistix
Grafikkarte: GigaByte GV-NX66128DP Silentpipe

1. Ich möchte nun fragen ob das Mainboard mit den Ram zusammenpasst, oder obs da vielleicht probs geben kann?
2. GraKa besser so, oder?
3. Was für einen Lüfter sollte ich zum SonicTower dazukaufen um den dann dort zu montieren, am besten nen 120mm? Welcher ist leise? (papst, welcher?)
4. Sollte ich noch Dämmmatten dazukaufen?
5. Wie sieht es mit Übertakten aus, mit den Ram, dem Mainboard und der Kühlung? möglich oder so schlecht dass besser net ;) ?

danke wieder mal!

andi

wenn du ihn wirklich leise haben willst .. hier wird dir bestimmt geholfen :)

so long~
SeLo

Also das Centurion5 Gehäuse ist ganz gut. Hatte ich auch mal, aber jetzt habe ich das Lian Li PC7 SE und das ist tausend mal besser. Erstens ist es komplett aus Alu und zweitens sind 2 120mm Lüfter verbaut die mit 1000upm laufen. Das Seasonic 380W reicht locker aus. Ich habe bei mir am SOnic Tower und meinem 3700+ gar keinen Lüfter. Weil bei mir ist direkt der 120mm Gehäuselüfter und der NT Fan vorhanden. Dämmmatten können nur hochfrequente Töne herausfiltern. Wemm du eh nur große langsam drehende Lüfter hast, bringen die nicht so viel.

Meine Verbesserungen für dein System:

- Graka: nv 7600gs. Kostet nur 130€ und ist passiv gekühlt. Besser als 6600GT

- Ram: Brauchst du wirklich Ballistix? Reichen nicht einfache MDT oder Corsair VS? Was willst du mit dem Ram anstellen? die 2-2-2-6 (statt 2,5-3-3-8) sind auf jeden Fall keine 40€ wert.

- Lüfter musst du wohl beim Centurion5 austauschen und regeln. Dazu noch Lüfter-Entkopler und die Cooltek Disksilencer.

Das habe ich alles gemacht, wobei mein Netzteil (Bequiet dark power pro 6) die Lüfter lastabhängig regelt. Mein Rechner ist bis auf die Graka unhörbar. Leider kann man eine X800GTO schlecht passiv kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Dark Ice schrieb:
beim ram solltest du lieber zum MDT 2x 512MB CL2.5 greifen. super stabiler speicher für wenig geld!
hab mal bei Alternate geguckt und bei MDT DIMM 1 GB Kit DDR400, single sided steht da doch nix gutes oder? Link zu Alternate
Zudem hab ich dann doch das selbe Board wie der. Probleme oder net schlimm?

GraKa noch einmal verbessern möcht ich nicht machen, denn sonst sind es nicht statt 80 euro 130 euro, sondern statt 50 euro (damit bin ich gestartet) 130 euro... zu viel!
Wenn ich das geld hätte würd ichs sicher gerne machen, also danke für den tipp!!!

Denkt ihr die GehäuseLüfter vom CoolerMaster Centurion 5 sind laut? also net silentmäßig? also auf jedem fall austauschen mit 2 neuen Lüftern?

Ich hab mal Papst, den mit einen L, gesucht doch nichts gefunden. Könntet ihr mir einen empfehlen, danke!?

andi

//EDIT: Ich glaub ich werde statt Centurion 5 lieber Centurion 534 nehmen, weil der vorne einen 120er hat. besser oder?
ist der dann "automatisch" genügend leise, oder hier auch lieber nen Papst?

//EDIT2: habe auf dem forum (silenthardware) nen tipp gelesen in nem andern thread und der meinte nen scythe lüfter. Würde einer mit 800rpm und 120mm reichen, also der: Scythe SFlex 800rpm 120x120x25
das gleiche produkt mit 1200 oder 1600rpm wäre zu laut oder? (für nen silent pc)

Zuletzt bearbeitet:
kann dich irgendwie nich richtig verstehen.. beim RAM superduper ballistix nehmen aber bei der graka frotzeln?
lüfter ist der xilence redwings zu empfehlen oder eben ein yate loon

Cai-pirinha schrieb:
kann dich irgendwie nich richtig verstehen.. beim RAM superduper ballistix nehmen aber bei der graka frotzeln?
lüfter ist der xilence redwings zu empfehlen oder eben ein yate loon

sorry, bei RAM kenne ich mich net aus.. ich weiss jetzt gar nimmer wie ich auf die Ballistik gekommen bin. ich glaube ich hab da was falsches in mein dokument kopiert. Jedenfalls find ich es auf jedem fall viel besser wenn ich die MDT nehmen könnt! machen die aber keine Probs mit dem Abit oder? (wie eben bei den kommentaren bei alternate steht, siehe link!)

Festplatten neigen oft zum Brummen durch Vibration. Entkopplungen für Festplatten benötigen einen 5 1/4 Zoll Einschub. Du solltest deshalb beim Gehäusekauf darauf achten genügen viele große Einschübe für Erweiterungen in Reserve zu haben (Laufwerke, Soundkarten-Frontpannel, Cardreader, ...).

Als Passivkühler für CPU würde ich eher den Scythe Ninja SCNJ-1000P nehmen: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLY04&

ist in deinem preisrahmen nicht auch ein A64 3700 san diego drin der is schon ein gutes stückchen schneller und in der regel auch nicht wirklich viel wärmer als der 3000er.

Als Ram tuts auf jeden Fall MDT! Am besten 2x512MB. Spar die 40€ und kauf dir dafür die 7600GS. Das ist viel ausgewogener.

Zur Erinnerung: Das Lian Li PC7-SE gibt es für 89€ versandkostenfrei mit 2 120mm Lüftern. Da brauchste dann nichts mehr zu kaufen. Und der TT Sonic Tower läuft mit denen auch. Dann kannste die CPU (semi) passiv kühlen.

bodo666 schrieb:
Als Ram tuts auf jeden Fall MDT! Am besten 2x512MB. Spar die 40€ und kauf dir dafür die 7600GS. Das ist viel ausgewogener.

Zur Erinnerung: Das Lian Li PC7-SE gibt es für 89€ versandkostenfrei mit 2 120mm Lüftern. Da brauchste dann nichts mehr zu kaufen. Und der TT Sonic Tower läuft mit denen auch. Dann kannste die CPU (semi) passiv kühlen.

hm... hast mich überzeugt :(

;) aber ich mach bestimmt nichts falsches, außer dass es teurer wird...

ich hab mich jetzt als Graka für diese entschlossen:
Asus EN7600GS Silent

Soll ich 10 Euro noch zusätzlich für doppelten GrafikRam ausgeben?
also von 256 -> 512 ?
ich glaub schon, oder?

Dann wäre mein System nun das folgende:
Gehäuse: n Li PC-7 PlusII silber
Netzteil: Seasonic S12-330HB schwarz
Mainboard: Abit KN8 SLI Sound
Speicher: MDT DIMM 1 GB Kit DDR400
Grafikkarte: Asus EN7600GS Silent 256 od. 512 MB?

Beim DVD-Brenner bin ich mir noch net sicher, doch preislich wird's nicht viel abweichen...
Ich hab heute gelesen, dass der BenQ DW1650 bessere Brennleistung hat als der 1655 mit LightScribe.
Zudem hab ich gelesen dass Labelflash besser sei? (da schneller)

Dieser Pc, so wie er oben ist kostet (bei Alternate) ca. 762€, wenn ich bei Geizhals immer den billigsten Käufer suche kommt mir das System so 60€ billiger (ungefähr), also wäre ich wieder bei 700€ !
Beide Preise ohne Versand!

Wie ist das System jetzt? Passt alles?

mfg (und DANKE für eure bisherige Hilfe)

andi

ja, investier das geld lieber, aber es ist ungewiss ob es sich rentieren wird. denn z.zt bringen 512mb ja nu auch nicht wirklich was.. und ob die leistung der graka zu der zeit wo man 512mb gut gebrauchen kann, passt, weiß eh niemand ^^

hat das Abit KN8 SLI eine passable pwm@bios oder muss man noch eine lüfterstreuerung empfehlen? 2*120mm@1000u/min sind meines erachtens eine zumutung.. falls lüftersteurung, empfehle ich eine sunbeam rheobus (wg. regelbereich 0-12v und linearer regelung).

nö lohnt sich nicht, spar dir das Geld und wenn du das System dann gekauft hast und irgendwas passt dir noch nicht hasste noch was in der Tasche um nachzurüsten.

Jo, das System passt so. Die 512MB sind relativ unsinnig, ich würde 256mb nehmen.
Ein 120mm Lüfter bei 1000upm ist schon gut leise und wenn du auf dem Mobo noch eine Lüftersteuerung hast, dann passts doch und wenn nicht kann er die Lüfter im Nachhinein mit 5v laufen lassen.

und was wären für ram ratsam wenn man dann ein bisschen oc möchte?

andi

also nochmal: wenn Papst, dann den hier KLICK
geht genausoweit runter wie die 1000RPM Version und hat mehr Reserven, falls du von silent die schnauze voll hast. Mit PWM kannsde auch gut unter 5V regeln, mit der Rheobus sowieso.
Wenn nicht papst, ist mein Spartipp Revoltec Airguard. Kostet 3€, läuft ab 750 abwärts schön leise und geht immernoch bis 1300 hoch, dazwischen läge der Yate Loon, der etwas weiter runtergeht als der AIrguard, noch etwas leiser ist, auch bis 1300 etwa hoch geht, im hohen drehzalbereich aber deutlich (airguard auch) gegen den Papst verliert.
Wenn du Drehzahlen bei ca. 1000RPM anstrebst, ist der Papst ne sehr gute Wahl, wirklich leise ist das aber trotzdem nicht, mach dir nichst vor. Für alles drunter, einen der beiden Billigeren

Also mit dem MDT Ram kannst du auch ein bisschen ocen wenn du richtig ocen willst dann brauchst du schon ein ganz anderes Board bessere kühlung und alles ist lauter für deine zwecke also Office und ab und zu mal Gamen reicht die Kiste locker aus. Übertakten fördert nur die Hitze weil man höhere Spannungen brauch das muss man dann besser kühlen und alles wird lauter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh