UltrAslan
Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich hatte mal vor X Jahren mich zum Thema Heimnetzwerk (Theorie) hier informiert und wurde schlauer. Jetzt geht es an die Praxis und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt:
Ich beziehe eine neue Wohnung und möchte mich hier was das Thema Heimnetzwerk angeht "austoben".
Zudem auch flexibler sein: AP schnell und unkompliziert wechseln, anstatt den gesamten Router…
Gegeben sind: 3 Zimmer und ca. 8-9 LAN Kabel (in ca. 6-7 Dosen), die alle im HWR müden. Der HWR ist auch in der Wohnung (Waschmaschine, Sicherungskasten, etc.).
Die Kabel enden lose im HWR.
Als Leitung wird es eine Gigabit Leitung (via Glasfaser) der Deutschen Glasfaser geben.
Was möchte ich:
Einen kleinen Serverschrank, sodass alles in Racks installiert werden kann und aufgeräumt ist.
Die Kabel sollen nicht direkt in einen Switch, sondern in ein Patchpanel und dann in einen Switch.
Neben Router, Switch, etc. soll auf/im dem Serverschrank auch ein NAS Platz finden.
In der Decke wird auch ein LAN Kabel liegen: Hier soll ein Wifi 6 ( E ) AP installiert werden
Wenn wir beim Thema WLAN sind: Ggf. soll noch ein weiterer AP zur Wandmontage neben eine der LAN Dosen.
Ich bin nicht Netzwerkaffin, interessiere mich aber sehr dafür und würde gerne eine Lösung von Unifi oder TP-Link Ombi.
Ich weiß/glaube das ich alles was ich möchte via FritzBox machen könnte.
Dann bräuchte ich keine Hilfe und könnte es selbst hinbekomme.
Ich will mich aber etwas austoben und es soll Overkill sein.
Im ersten Schritt möchte ich ein starkes und stabiles WLAN
Alle LAN Dosen mit max. Geschwindigkeit versorgen
Es soll sehr Benutzer freundlich sein (App?)
Im zweiten Schritt
Würde ich mich Homelab technisch ausweiten. Da würde ich hier nachfragen, was man mit dem Netzwerk noch alles machen könnte.
Aber folgende Dinge würden mir spontan einfallen:
DNS Server
VPN
Wenn euch hier noch Dinge einfallen, gerne Rückmeldung geben.
So wie ich die Deutsche Glasfaser verstanden habe, brauche ich kein Modem.
Sprich ich gehe via LAN direkt in der Router.
Ubiquiti Setup
Unifi Dream Machine Pro
Switch Pro 24
Wifi 6 € AP an die Decke (Modell noch unklar)
Falls nötig zusätzlich noch ein Access Point "WiFi 6 Mesh"
TP-Link Setup
OC300 Controller
ER7206 Router
TL-SG3428XMP als Switch (habe einfach mal was genommen, was passen könnte)
EAP660 HD Accesspoint
Falls nötig zusätzlich noch ein EAP615-Wall
Der Router von Ubiquiti hat 10GB, womit ich dann in der Switch könnte. Ich würde das als Vorteil deuten (als Netzwerk Laie).
Jetzt kommt ihr in Spiel: Womit werde ich glücklicher bzw. was könnt ihr mir empfehlen?
Ich hatte mal vor X Jahren mich zum Thema Heimnetzwerk (Theorie) hier informiert und wurde schlauer. Jetzt geht es an die Praxis und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt:
Ich beziehe eine neue Wohnung und möchte mich hier was das Thema Heimnetzwerk angeht "austoben".
Zudem auch flexibler sein: AP schnell und unkompliziert wechseln, anstatt den gesamten Router…
Gegeben sind: 3 Zimmer und ca. 8-9 LAN Kabel (in ca. 6-7 Dosen), die alle im HWR müden. Der HWR ist auch in der Wohnung (Waschmaschine, Sicherungskasten, etc.).
Die Kabel enden lose im HWR.
Als Leitung wird es eine Gigabit Leitung (via Glasfaser) der Deutschen Glasfaser geben.
Was möchte ich:
Einen kleinen Serverschrank, sodass alles in Racks installiert werden kann und aufgeräumt ist.
Die Kabel sollen nicht direkt in einen Switch, sondern in ein Patchpanel und dann in einen Switch.
Neben Router, Switch, etc. soll auf/im dem Serverschrank auch ein NAS Platz finden.
In der Decke wird auch ein LAN Kabel liegen: Hier soll ein Wifi 6 ( E ) AP installiert werden
Wenn wir beim Thema WLAN sind: Ggf. soll noch ein weiterer AP zur Wandmontage neben eine der LAN Dosen.
Ich bin nicht Netzwerkaffin, interessiere mich aber sehr dafür und würde gerne eine Lösung von Unifi oder TP-Link Ombi.
Ich weiß/glaube das ich alles was ich möchte via FritzBox machen könnte.
Dann bräuchte ich keine Hilfe und könnte es selbst hinbekomme.
Ich will mich aber etwas austoben und es soll Overkill sein.
Im ersten Schritt möchte ich ein starkes und stabiles WLAN
Alle LAN Dosen mit max. Geschwindigkeit versorgen
Es soll sehr Benutzer freundlich sein (App?)
Im zweiten Schritt
Würde ich mich Homelab technisch ausweiten. Da würde ich hier nachfragen, was man mit dem Netzwerk noch alles machen könnte.
Aber folgende Dinge würden mir spontan einfallen:
DNS Server
VPN
Wenn euch hier noch Dinge einfallen, gerne Rückmeldung geben.
So wie ich die Deutsche Glasfaser verstanden habe, brauche ich kein Modem.
Sprich ich gehe via LAN direkt in der Router.
Ubiquiti Setup
Unifi Dream Machine Pro
Switch Pro 24
Wifi 6 € AP an die Decke (Modell noch unklar)
Falls nötig zusätzlich noch ein Access Point "WiFi 6 Mesh"
TP-Link Setup
OC300 Controller
ER7206 Router
TL-SG3428XMP als Switch (habe einfach mal was genommen, was passen könnte)
EAP660 HD Accesspoint
Falls nötig zusätzlich noch ein EAP615-Wall
Der Router von Ubiquiti hat 10GB, womit ich dann in der Switch könnte. Ich würde das als Vorteil deuten (als Netzwerk Laie).
Jetzt kommt ihr in Spiel: Womit werde ich glücklicher bzw. was könnt ihr mir empfehlen?